Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Faltdach

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es hat sich was neues ergeben: Ich habe guenstig ein Brabus-Faltdach ergattern koennen. Es ist alles dabei: Dach, Gleitschienen, Seile, Motor, Steuergeraet usw. ... Was mich nur skeptisch machte: Der Verkaeufer sagte nix von dem Windabweiser der ja wohl (vorne auf dem Dach) dazugehoert. Auf Nachfrage sagte er: "der war fest mit dem Rahmen des Autos verbunden und ist schon

entsorgt, da der ganze Kunststoffrahmen gar nicht rausging"

------------

Jetzt habe ich Sorge, dass ich genau diesen "Kunststoffrahmen" brauche um das Dach einzubauen und mir die ganzen Teile ohne diesen Rahmen nichts nuetzen...???!!! Wisst Ihr da was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja so ist es halt wenn man bei falschen Leuten kauft die keine Ahnung haben was sie anbieten bzw was dazu gehört :(

 

Hättest besser mal unser Glasschiebedach gekauft da ist alles aber auch alles daei was man zum Umbauen braucht :)

 


Und kostest Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon gehn, wir fahrn Smart, wir fahrn Smart wir fahrn Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte das ganze Dach rausgeschnitten werden müssen was Du jetzt hast kannst Du wegschmeissen !

 

HAB NOCH EIN SCHIEBEDACH IM ANGEBOT !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Lehrgeld bezahlt!

 

Ich bin schon ziemlich enttaeuscht und sauer ueber mich, da ich da so blauaeugig war!

---

Will das jetzt nicht schoenreden aber sooo schlimm ist das dann doch nicht:

Ich habe nicht soviel dafuer bezahlt und habe jetzt alle Teile des Faltdaches - ohne den Rahmen. Wir ihr ja sagt, gibt es keine Ersatzteile mehr. Sollte ich demnaechst ein Faltdach finden, so habe ich fuer alles (der Rahmen wird wohl kaum kaputtgehen) Teile zum Austausch.

---

Wenn ich in den naechsten Tagen und Wochen kein Faltdach finde, dann gehen die Teile eben in die Bucht. Da es - ich wiederhole mich - keine Ersatzteile mehr gibt, werde ich sicher das ein oder andere Teil loswerden und so den finanziellen Verlust reduzieren koennen.

---

Ach ja:

Werde nochmal eine neuen Threat aufmachen: "Suche Faltdach - gerne mit defekten Teilen" oder so aenlich...

 

v

g

und vielen Dank fuer die blitzschnellen Antworten (auch wenn diese nicht so positiv fuer mich waren) Tolles Forum hier!!!

Peter

 

PS Noch is ja auch kein Fruehling!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy End:

 

faltdach.jpg

 

Habe ein Komplett-Dach gefunden und zum passenden 1. Mai-Wetter fahre ich nun offen!

Klasse! :) :) :) :)

(hoffentlich ist es dicht! Aber ich habe es in einer Werkstatt einbauen lassen und so einen Ansprechpartner dafuer)

 

Kostenpunkt nun insgesamt: EUR 650,00 mit Komplett-Dach, Einbau und Ersatzteilen (Motor, Dachhaut usw.)

Kann man nicht meckern, finde ich.

 

v

g

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, super. das faltdacht ist echt schick und zum glück hat noch alles bei dir gepasst :)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schick. Aber sagt mal, muss man die Elektrik überhaupt einbauen oder kann man das Dach auch mechanisch belassen.

 

Meine Schwester hatte mal eine Twingo mit so einem mechanischen Dach, eine Elektrik war da wirklich vollkommen überflüssig.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube nicht, dass eine mechanische Betaetigung moeglich ist. Es ist nur ein kleiner relaisgesteuerter Kippschalter zu sehen (Auf-Zu). Ein mechanischer Zugriff auf die Schliess

/Oeffnen Vorrichtung waere ein ziemlicher Bastelkram.

 

Nebenbei gefragt: Muss ich eigentlich zum Tuev wegen des Daches? Papiere (Tuevgutachten) habe ich dafuer. Muss man das Dach noch eintragen lassen?

 

v

g

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... sorry! Erst lesen, dann fragen...

Steht im Teilegutachten:

---

Zitat:

"Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben aber moeglich... bla bla*"

Zitat Ende

*da steht dann was man machen muss, wenn man es auf eigenen Wunsch doch eintragen lassen will

---

Man muss also nix eintragen lassen und somit wohl nicht zum Tuev.

 

v

g

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo, ich habe hier auf dem Foto des schwarzen Smart einen schönen Windabweiser vor dem Faltdach entdeckt. Suche so etwas, um es bei meinem Smart Fortwo-Cabrio auf den oberen Dachholm zu montieren/kleben gegen Zugluft bei offenem Verdeck.

Welcher Hersteller ist das und wo bekommt man das her?

Vielen Dank! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2016 um 08:14 Uhr hat harryg37 geschrieben:
Suche so etwas, um es bei meinem Smart Fortwo-Cabrio auf den oberen Dachholm zu montieren/kleben gegen Zugluft bei offenem Verdeck.
Welcher Hersteller ist das und wo bekommt man das her?

 

Ich würde dir empfehlen nicht nur die Bilder anzusehen, sondern auch den Text zu lesen - hier nochmal extra für dich:

 

Quote:

Am 26.03.2013 um 19:41 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
...Der Verkaeufer sagte nix von dem Windabweiser der ja wohl (vorne auf dem Dach) dazugehoert. Auf Nachfrage sagte er: "der war fest mit dem Rahmen des Autos verbunden und ist schon entsorgt, da der ganze Kunststoffrahmen gar nicht rausging"

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Suche so etwas, um es bei meinem Smart Fortwo-Cabrio auf den oberen Dachholm zu montieren/kleben gegen Zugluft bei offenem Verdeck.......

 

Wer keine Zugluft verträgt, sollte kein cabrio oder crossblade fahren!!! :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

Wer smart fährt hat gut lachen, der spart viel Geld für andere Sachen

kk67-2b-e9da.jpgkk67-2e-9c0b.jpgkk67-2h-606b.jpg

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal ne kleine Dachuebersicht fuer den 450iger:

(meine persoenliche Meinung - gerne verbessern/ergaenzen/widersprechen)

 

1. Normales Plastikdach

Vorteile: -

Nachteile: -

 

2. Glasdach

Vorteile: Tolles, freies Raumgefuehl in dem kleinen Auto

Nachteile: Im Sommer unertraeglich trotz Sonnenschutz - eigentlich nur mit Klimaanlage brauchbar

 

3. Glasschiebedach

Vorteile: Bringt - aehnlich das Komplettglasdach - mehr Licht rein und sorgt fuer angenehme Atmospaehre.

Ansonsten eben alle Vorteile eines Schiebedaches. Keine Windgeraeusche bei schneller Fahrt (im Gegensatz

zum Faltdach s. u.)

Nachteile: Kaum noch Ersatzteile zu bekommen bei Defekt. Oeffnung relativ klein (viel kleiner als beim Faltdach)

 

4. Barbus-Faltdach

Vorteile: Fast schon Cabrio-Feeling. Grosse Oeffnung, viel groesser als beim Glasschiebedach.

Nachteile: Kaum noch Ersatzteile zu bekommen bei Defekt. Geschlossen wie normales Plasikdach: Kein Licht kommt rein.

Bei schneller Fahrt recht laut - auch geschlossen. Anmerkung: War sehr skeptisch mit der Haltbarkeit

der Dachhaut und der Mechanik. Bislang unbegruendet. Tadellos dicht. Auch im groessten Regenguss.

 

Alle Daecher sind Komplett-Daecher. Bei Dach 3 und4 wird nix aufgesaegt sondern das komplette Dach getauscht (daher ist auch der Windabweiser nicht seperat zu bekommen: Er ist ein Teil des Daches).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

habe mir einen fortwo Brabus zum basteln gekauft,

besteht die Möglichkeit das Faltdach ohne die runden Seile nach vorne zu schließen ? Die Reparatur soll dann später irgendwann gemacht werden.


Smart 450 Brabus fortwo Cabrio 45 kw 700 ccm MC 01 Bj. 04/2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.