Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dortmunder

Leistungsverlust CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier:

 

Fahre seit 12 Jahren einen CDI der bis auf das ein oder andere Verschleißteil bei regelmäßiger Wartung problemlos lief: Laufleistung 185.000 KM.

 

Seit einiger Zeit verliert der Smart auf der Autobahn bei Steigungen merklich an Leistung (fällt auf 80 kmh ab und schaltet dann automatisch vom 6. in den 5. Gang. Dann hält er allerdings die Geschwindigkeit auf ca 80 kmh. Beschleunigen ist aber nicht mehr drin.Gestern hat mich sogar ein LKW überholt. In der Stadt bzw. auf der Ebene rollt er allerdings problemlos.

Ich habe hier schon von Defekten an Turbolader bzw. Mischgehäuse gelesen. Der Spritverbrauch ist konstant gut; hier keinerlei Beanstandungen.

Ich beabsichtigte bisher, den Smart noch mindestens 1 o. 2 Jahre zu fahren um ihn dann an mein Patenkind (Fahranfänger) weiterzureichen.

Nun bin ich aber am zweifeln ob ich das noch schaffe….. Ich habe mich auch schon mit einem Neukauf beschäftigt.

 

Nun meine Frage

 

- Sind das die typischen Anzeichen für derartige Defekte?

- Wie stehen die Chancen, den „Alten“ noch zu verkaufen…….

 

Würde mich über Antworten bzw. Eure Meinung/Rat freuen.

 

 

Der Dortmunder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi es könnte auch nur eine Kleinigkeit sein, mal das AGR reinigen und dann am besten gleich mit der Dichtscheide verschließen. Mal den Schlauch vom Turbo abziehen da kommt man so von unten gut dran, dann mal die Turbowelle prüfen ob sie großes Spiel hat.

Und bei der Gelegenheit mal schauen ob die Hochdruckpumpe noch dicht ist. Luftfilter auch mal prüfen ob der nicht zu ist.

Den Kraftstofffilter sollte man auch alle 50Tkm wechseln schadet nicht und vergessen viele.

Verkaufen warum? Wenn er dir treue Dienste geleistet hat, für wenig Geld instandsetzen und weiter fahren und Patenkind glücklich machen ;-)

Gruß Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 26.03.2013 um 09:44 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es sich anhört, ist das der Notlauf des Motors, der ist im Steuergerät einprogrammiert und vorgesehen, wenn Betriebsparameter des Motors von den Sollwerten abweichen.

Beim Notlauf wird einfach von der Steuerung her die Leistung so weit zurück genommen, daß er nur noch mit gebremstem Schaum läuft und dadurch gegen Überlastung geschützt ist!

Dies kann verschiedene Ursachen haben, am populärsten sind entweder die Abgasrückführung bzw. der Aktuator, der sich im Mischgehäuse der Abgasrückführung befindet oder eine Ladedrucküberschreitung, die durch einen Sensor, der den Ladedruck permanent misst, dem Steuergerät gemeldet wird. Deshalb solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort müsste eigentlich ein Eintrag mit einem Hinweis auf die Ursache hinterlegt sein!

 

Die Abgasrückführung ist ja bei Dieselmotoren verschiedenster Hersteller ein Sorgenkind. Das grösste Problem dabei ist, daß ja über diese Abgasrückführung nicht nur gasförmige Bestandteile rüber kommen, sondern auch die im Abgas vorhandenen Rußpartikel! Diese verbinden sich mit Ölbestandteilen, die sich bei Turbomotoren oft in der Ansaugluft befinden, (beim Smart kommt dieses Öl meist aus der Motorentlüftung), wunderbar zu einer bitumenartigen Masse, welche den Aktuator der Abgasrückführung lahm legen!

Wenn Du "Mischgehäuse" oder "Abgasrückführung" als Suchbegriffe eingibst, dann siehst Du, was ich meine.

 

Die zweite Möglichkeit ist eine Ladedrucküberschreitung, die das Motorsteuergerät ebenfalls mit dem Notlauf quittiert, um den Motor zu schützen.

Beim Smart Dieselmotor wird der Ladedruck mittels eines Wastegates geregelt bzw. begrenzt. Das ist eine Klappe im Krümmer, welche den Abgasstrom über einen Bypass am Turbolader vorbei leiten kann, wenn der Ladedruck zu hoch wird.

Dann umgehen die heissen Abgase den Turbo und werden nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam.

Hierzu wird der Ladedruck direkt hinter dem Turbolader abgenommen und in eine Druckdose geleitet, wo er über eine Membran gegen eine Feder drückt, die unter Vorspannung steht. Wenn der Ladedruck hoch genug ist, überwindet er die Vorspannung und bewegt eine Stange, die von der Druckdose zum Wastegate geht und dieses öffnet, damit die Abgase den Turbolader umgehen können.

Klappt diese Öffnung des Wastegates nicht, dann steigt der Ladedruck weiter an als es durch den maximal vorgesehenen Wert vorgesehen ist. Dies wird dann vom Motorsteuergerät mit dem Notlauf des Motors quittiert.

 

Wenn es ein echter Notlauf ist, dann wird dabei eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt, deshalb solltest Du diesen Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Aber lass Dir nicht gleich eine Materialschlacht aufschwatzen, das wird nämlich ganz gerne gemacht, sondern melde Dich mit dem Fehlereintrag hier wieder, am besten lässt du Dir diesen schriftlich aushändigen. Dann sehen wir weiter!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2013 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man liest im Internet selten solch tolle Erklärungen...

besser kann man es nicht beschreiben, solche Beiträge machen einfach Spass zu lesen, selbst wenn man alles schon weiss (oder zumindest glaubt es zu wissen ;-)


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.