Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arm

Ölsabberprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo,
seit kurzem sabber bei mir unterhalb vom E-Gas irgendwo Öl raus. Dies zieht sich an dem Schlauch entlang zu der Unterdruckdose. Ist das schlimm oder normal? :o
Sollte vielleicht doch mal ins SC fahren.

Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte?

Viele Grüße
Uwe und der Tigersmart :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigersmart,

Dein Smart wird wohl wie die meisten ohne Ölabscheider 'ne ganze Menge Öl im Ansaugtrakt haben, das sich dann meist irgendwo als Ölnebel oder auch als nasse Stelle bemerkbar macht.

Also Ölabscheider rein und weiterfahren.

Gruß BAP

PS Faustregel: Je höher der Ladedruck, desto mehr Öl im Ansaugtrakt via VD-Entlüftung.


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage:Betrifft dieses Problem eigentlich nur die Benziner oder auch die CDI´s :-?
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

ob bei den CDI's auch Öl über die Entlüftung verloren geht weiß ich nicht wirklich; falls ja, wäre die Wirkung jedenfalls weitaus weniger dramatisch, weil das mitverbrannte Öl kaum Schäden anrichten kann.



Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ist halt eben nen Heizöl-Ferrari :roll: :roll:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

genau das wollte ich auch erst schreiben, aber dann hab ich mich etwas zurückhaltender ausgedrückt.


Gruß BAP

PS laß qualmen !!


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat der Diesel auch. Macht dem Motor nicht wirklich was aus, ist aber meiner Meinung nach der Grund für all die kaputten verkokten Mischgehäuse.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt daß Problem tritt auch beim Diesel (z.B. bei meinem) auf.

Laut SC-Karlsruhe ist es schon passiert, daß der Diesel bei sehr heissem Motor so viel Öldampf angesaugt hat daß diese "Brennstoffmenge" für Drehzahlen weit im roten Bereich ausreichte und der Motor bis zum Tod überdreht wurde.

Gruß Stefan
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 14.05.2002 um 11:52 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Überdrehen des Motors kann man ja immer noch mit dem rechten Fuss kontrollieren.Bin selber 230km mit ziemlich hoher Geschwindigkeit gefahren.Kein Problem mit Ölverbrauch! :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Uns ist auch schon mal ein LKW-Diesel durchgegangen. Der hatte zuviel Öl im Motor, und als der heiss wurde, hat der Motor ueber die Entlueftung Öl angesaugt. Diese Menge hat ausgereicht, dass der Motor sich zu Schrott dehte, obwohl wir noch die Einspritzpumpe auf Nullfoerderung stellten.

Schad eigentlich
-----------------

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie den Smart Ihres Apothekers



Ich bin nicht auf der Welt,
um so zu sein
wie andere mich haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig. Es stimmt nicht, dass man die Drehzahl über den "rechten Fuss" bestimmen kann.

Altes Golf-Diesel Problem:
Durch eine verstopfte oder nicht mehr intakte Entlüftung saugt sich der Motor das heisse Öl aus der Wanne an. Meist passiert nach etwas übertrieben schnellen Autobahnfahrten. Um einen Diesel abzustellen, befindet sich in der Kraftstoffzuleitung ein Magnetventil, welches dem Motor den Treibstoff absperrt. Also, man fährt an die Tankstelle, dreht den Schlüssel rum, um den Motor abzustellen und das Ding bleibt an .... besser noch, er führt sozusagen sein Eigenleben, weil er ja nicht mehr vom Diesel, sondern vom Öl angetrieben wird. Er dreht sich höher und höher, weil mit der ansteigendden Drehzahl natürlich auch immer mehr Öl mit angesaugt wird und da es sich um einen Selbstzünder handelt, bedarf es für den Verbrennungsvorgang keinerlei anderer Mittel (wie z.B. ner Zündkerze beim Otto-Motor)

Der Motor dreht dann also so lange, bis er entweder kein Öl mehr hat und fest sitzt oder er sich überdreht und sich in seine Einzelteile zerlegt.

Theoretisch auch denkbar bei nem smart. Falls das mal einem passieren sollte ... auf alles scheissen, die Kiste möglichst auf ne freie Fläche bringen und das Weite suchen !!! :-D viel Glück :)
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 14.05.2002 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oops Udo war mal wieder schneller...

Quote:

Am 14.05.2002 um 12:31 Uhr hat Timo geschrieben:
Das Überdrehen des Motors kann man ja immer noch mit dem rechten Fuss kontrollieren....



Nein beim Diesel eben nicht immer denn es kann passieren, daß der Motor soviel Öldampf aus dem Motorgehäuse anzieht daß es zum Überdrehen reicht... Vom Gas gehen, selbst den Motor ausschalten hilft bei dieser fatalen Fehlfunktion nicht. Bei einem Schaltgetriebe in dem Falle abwürgen, beim CDI Smart kannst du dann höchstens versuchen durch verstopfen des Luftansaugs oder Auspuffs den Motor zum Stillstand zu überreden.

Ich habe auch vor, bei meinem Smart einen Ölfilter einzubauen. Leider habe ich bisher nur Pneumatik-Filter gefunden. Im moment zögere ich noch etwas da die Pneumatik-Filter in der Regel nur für Betriebstemperaturen von -10...+60° ausgelegt sind.
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 14.05.2002 um 15:05 Uhr ]

Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

....beim CDI Smart kannst du dann höchstens versuchen durch verstopfen des Luftansaugs oder Auspuffs den Motor zum Stillstand zu überreden.
....



Ich glaube, bei nem CDI, der so um die 8000 1/min macht :-D is mir zumindest nicht mehr danach zu Mute, irgendwas verstopfen zu wollen und in der Nähe des Motors zu bleiben...

Die Ersatzteile für den smart sind zwar teuer, aber immernoch billiger, als die inner Klinik :-D


Das mit den -10° - 60° is übrigens ok. Hält bei mir zumindest auch. Ausserdem is das kein Ölfilter, sondern nen Druckluftreiniger. Kommt ja drauf an, dass die Luft, die hinten raus kommt nicht mehr so ölig ist, nicht darauf, das Öl zu reinigen ;-)
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es unbedingt erforderlich den Feinfilter aus dem Festo-Gerät herauszuschrauben ? Welche Vorteile oder Nachteile ergeben sich?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.