Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarti96

Flackern in der Beleuchtung

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Smarti tritt Flackern ( Beleuchtung ) in der Früh auf, wenn er kalt ist. (er steht über Nacht draußen) Nach 5 Minuten ist das flackern aber wieder weg. Eigentlich immer wenn der Motor warm ist. Es tritt immer nur beim schalten auf. Mir wurde erzählt das es an den ABS Zahnkränzen liegen könnte.Ist da etwas bekannt ? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Info zum Wagen wären hilfreich ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nicht schlecht, wenn man wüsste, um welchen Smart mit welchem Baujahr es hier überhaupt geht!

Speziell weil dies Dein erster Beitrag hier ist und es deshalb auch nicht aus älteren Beiträgen über die Historie raus gelesen werden kann.

 

Sollte es sich um einen 450er ForTwo zwischen dem Baujahr 2003 und 2006 handeln, liegt der Verdacht nahe, daß es sich hierbei um die Sekundärlufteinblasung handelt, die bei kaltem Motor aktiv ist!

Hierbei handelt es sich um eine elektrisch angetriebene Luftpumpe, die Frischluft in den Abgastrakt fördert, um die Nachverbrennung der Abgase bzw. deren unverbrannte Kraftstoffanteile, die wegen eine Anfettung des Gemischs bei kaltem Motor im Abgas vorhanden sind, zu fördern und dadurch auch den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

 

Durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe sieht man dies in schwankender Bordspannung und flackernder Beleuchtung.

Normalerweise sollte man dies auch noch durch mehrmaliges Relaisklicken unter dem Amaturenbrett hören!

Die Sekundärluftpumpe ist hinten im Motorraum rechts auf dem Längsträger verbaut!

 

Das mit den ABS Ringen glaube ich eher weniger!

Warum sollte dies dann bei warmem Motor anders sein!

Es gibt zwar ein Fehlerbild, daß aufgesprengte ABS Zahnkränze durch die ESP Pumpe ebenfalls die Bordspannung schwanken lassen, das hat dann aber nix mit der Motortemperatur zu tun!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2013 um 17:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarti96, bei meinem 450er Cabrio, Benz. BJ2006 ist es auch so. Passiert etwa 2mal in den ersten 5 Minuten. Dann ist es vorbei. Ich denke auch, es muss ein starker Verbraucher zu- oder abschalten, der das Bordnetz durcheinander bringt. Technisch kann ichs dir nicht erklären, aber ich denke dass der Beitrag zuvor schon eine gute Erklärung wäre. Meles

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.