Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bimmelbutze

Vorstellung und Fragen zum Smartkauf

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Gemeinde hier, schön das ich dieses Forum gefunden habe. Kurz zu mir, beschäftige mich jetzt wenige Tage mit dem Thema Smart. Vor einigen Tagen hat man mir meine schöne C Klasse aus 2004 zu Klump gefahren, ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dies war das erste und letzte mal das ich so viel Geld für ein Auto in die Hand genommen habe.

 

Und jetzt überlege ich mir einen Smart anzuschaffen. Bisher habe ich mich mit dem Benziner 450 beschäftigt (ab Baureihe mit richtigem ESP). Die Meinungen bezüglich Laufleistung der Motoren gehen ja sehr weit auseinander. Über das Thema TLE habe ich hier natürlich auch schon einiges gelesen.

 

Jetzt bin ich auf einen CDI aufmerksam geworden, nun auch meine konkreten Fragen.

Woran kann ich erkennen ob es schon ein Modell mit echtem ESP ist und ob es ein Automatik ist?

 

mobile

 

Da ich recht viel fahre wird ein Diesel vom Verbrauch wohl besser sein, aber wie ist es mit der Motorisierung?

 

Ich danke schon mal für eure Antworten und Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Benziner kann man es am Hubraum erkennen, bei einem Diesel leider nicht.

 

Das beste Erkennungsmerkmal für einen echten 2nd Generation 450er mit echtem ESP ist die Lage der OBD Buchse, also der Diagnosebuchse, in welche der Diagnosecomputer eingesteckt wird.

Bei einem echten 2nd Gen mit ESP sitzt diese Diagnosebuchse hinter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad in Richtung Türe.

Bei einem älteren Smart sitzt die OBD Buchse in der Zentralelektrik selbst.

 

Ob der Automatikmodus an Bord ist, erkennt man an dem Umschaltknöpfchen am Schaltknauf des Schalthebels.

Wobei die Hardware der Kupplung und des Getriebes ohnehin identisch ist, der Automatikmodus wird ja nur simuliert.

 

Daß der Smart eigentlich schon 150 tkm gelaufen ist, hast Du gesehen?

 

Du solltest übrigens den cdi mal zur Probe fahren um entscheiden zu können, ob Dir die Motorleistung ausreicht oder nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2013 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich gesehen das der eigentlich schon 150 tkm gelaufen hat. Der aktuelle Motor ja aber erst 70 tkm.

 

Bin echt ratlos, vielleict doch einen Benziner? Bisher habe ich ja auch immer so ca. 6,5 Liter verbrauch gehabt. Das sollte eine 61 PS Benziner bei moderaten 100-110 km/h auf der Autobahn doch auch hinkriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem cdi nur mehr Drehmoment eingehaucht werden soll und er nicht per Bleifuß über die Autobahn gejagt werden soll, käme auch ein moderates Chiptuning des cdi in Frage.

Bei einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Gasfuß und einem vernünftigen Tuning sollte hier auch kein signifikanter Mehrverbrauch zu verzeichnen sein und die Belastung für Mensch und Maschine sollte sich dann auch in Grenzen halten.

 

Aber für eine Entscheidung bezüglich der Motorisierung gibt es nur eine Möglichkeit: Probefahren, Probefahren und nochmal Probefahren! ;-)

 

Da würde ich mich auch nicht auf das Urteil von anderen verlassen! Das musst Du schon selbst entscheiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich auch machen, der steht direkt bei mir um die Ecke :)

 

Als Benziner hatte ich den hier gefunden, da lockt natürlich die geringe Laufleistung und aus Erstbesitz. Wie findest du die Preisgestaltung?

 

Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coreline Felgen sind das nicht sondern Sportline ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 24.03.2013 um 17:25 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht zwar den Schaltknauf auf den Bildern nicht ganz so gut, aber ich meine, daß der keinen Automatikmodus hat!

Zumindest sehe ich kein Umschaltknöpfchen am Schalthebel!

Legst Du wert auf den Automatikmodus?

 

Auf dem Bild 7 müsste das Knöpfchen zu sehen sein, ist es aber nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2013 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das kein Automatikknöpfchen vorhanden ist. Gaz sooo wichtig wäre das nicht für mich, gibt ja sowieso keine Kupplung die man immer treten muß :-D

 

Mal zu dem Benzinmotor, sicherlich gibt es keine allgemeingültigen Antworten, aber...

 

Wenn ich doch nicht immer am Limit fahre, brav alle 10.000 km meinen Ölwechsel mache, und regelmäßig die TLE prüfe und/oder ersetzte, dann dürfte der doch eigentlich auch lange halten.

Grundsätzlich fahre ich auch immer nur Langstrecke, Kombination aus Bundestraße und Autobahn.

 

In einem anderen Thread hier werden ja Laufleistungen zwischen 120.000 und 170.000 gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2013 um 17:48 Uhr hat Bimmelbutze geschrieben:
Mal zu dem Benzinmotor, sicherlich gibt es keine allgemeingültigen Antworten, aber...

Wenn ich doch nicht immer am Limit fahre, brav alle 10.000 km meinen Ölwechsel mache, und regelmäßig die TLE prüfe und/oder ersetzte, dann dürfte der doch eigentlich auch lange halten.

Kein Wort mehr ohne meinen Anwalt! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht gerade. Aber die Unzulänglichkeiten des Smart Benzinmotors hinsichtlich der Lebensdauer sind ja nun hinlänglich bekannt. Dies hat zur Folge, daß jedwede Aussage über eine zu erwartende Lebensdauer eigentlich gar nicht getroffen werden kann!

Bei dem verlinkten Smart stelle ich mir die Frage, wie hier in zehn Jahren nur ca. 28 tkm zusammen kommen können.

Das sind ja nur unter 3000 Kilometer pro Jahr, wenn dies überwiegender Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts waren, ist das ja auch nicht gerade das gesündeste für den Motor.

Für zehn Jahre ist ja auch der Preis nicht gerade ein Schnäppchen!

Ich hoffe mal, daß dies dann wenigstens kein Händler ist, der sich mit Hilfe von Formulierungen im Kaufvertrag um die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung drücken will, z.B. Verkauf im Auftrag!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also den benziner aus deinem link finde ich einfach zu teuer. 28 tkm hin oder her, das teil ist 10 jahre alt und soll noch 4 teur kosten. dafür bekommste schon den 451 ab 2007. außerdem hat der 450 er aus dem link noch nicht mal ´ne klimaanlage...

wenn du um 4 teur ausgeben möchtest/kannst, solltest du dir das neuere modell ab 2007 zulegen - die gibt es mit dem kleinen motor und relativ wenig kilometern auch um den preis und sollen wesentlich haltbarer sein.

 

ich hab mir vor kurzem ´nen alten 450 er benziner geholt ( 54 ps ), leistungsmäßig reicht der um im berufsverkehr ordentlich mitschwimmen zu können. wie lange er hält werde ich sehen... aktuell hat er sich auf dem weg zur arbeit etwas über 5 liter auf 100 km gegönnt ( sprit, kein öl :-D ). vom fahren her bin ich vom smart begeistert - bin sonst immer größere und schnellere autos gefahren, die vermisse ich aber garnicht.


Öfter mal was neues...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.