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v8ilse

Diodenkabel

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Hallo Jungs,

 

ich habe mir vor einem halben Jahr einen City-Coupe gekauft, er hat am Anfang etwas Öl gefressen. Aber zum Schluß war das etwas auf ca 1Liter pro 500Km gewachsen, also habe ich das Teillastventil gewechselt, den Turbo erneuert, Auspuff gleich mit und habe danach keine Leistung mehr gehabt....

Okay, Zündkerzen raus und Kompression gemessen, neue Zündkerzen rein und nu läd die Lichtmaschine nicht mehr.

Ist es möglich, da ich die Zündspulen nicht abgemacht habe, dadurch das Diodenkabel kaputt geht? :-?

Wäre erfreut eine Info zu bekommen

[ Diese Nachricht wurde editiert von v8ilse am 24.03.2013 um 08:19 Uhr ]

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1. Ist es kein Diodenkabel

 

2. Sitzen die Leistungsdioden IN der Lima fest verpresst.

 

3. Ja, die Dinger können flitzen, WENN das Batteriekabel lose ist oder während der Fahrt abgezogen wird, oder eben in der Art dass beim Laden keine Batterie vorhanden ist.

 

Grund: Spannungspitzen.

 

 

4. Würde ich in deinem Fall eher mal an den Kabeln suchen. Masse oder Pluskabel, D+ Kabel ?

 

Rep. Handbuch kaufen um zu wissen wo was ist und wofür was ist ?!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.03.2013 um 10:16 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Handbuch habe ich heute morgen schon bestellt, das Massekabel im Heck ist schon erneuert und die bei der Batterie ist überall Kontaktfett drauf.

Beim Fahren wurde die Batterie nicht abgehängt!!

Wenn können die Dioden nur durch einen Zündfunken kaputt gegangen sein, ist das wirklich realistisch?

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An sich unwahrscheinlich, aber ich habe in 30 Jahren Schrauben gelernt dass nichts unmöglich ist, und sei es noch so abwegig.

 

Die Dioden sind einzeln zu bekommen. Mit Geschick nimmst du die Lima auseinander und wechselt die Dioden.

 

10 Stück 5,- Euro

 

www.ebay.de/itm/Einpressdioden-Gleichrichter-SY170-1-Lichtmaschine-10St-/360517952420?pt=DE_Autoteile&hash=item53f08b63a4#ht_7240wt_1139

 

 

 

PS: Du bist aber sicher ? Nicht etwa der Regler oder die Kohlen ?

 

PPS: "Kontaktfett" auf den Batteriepolen ist so unwichtig wie AmorAll auf den Reifenflanken. Sprich, nur Optik.

 

In, bzw. mit dem Fett "kontaktet" nichts.

 

FEST müssen die Batteriekabel sein und das Fett gehört an den Übergang Pol-Plastik, weil dort durch Mikrorisse Dämpfe aus der Batterie austreten können. Diese führen zum Oxydieren des Pols. Durch das Fett werden diese My-Schlitze am Übergang Pol-Plastik abgedichtet.

 

Aus diesem Grund gibt es Batterien die alt sind und saubere furztrockene Pole haben - ohne Fett, und es gibt neuwertige Batterien mit völlig oxydiertem Pluspol.

Qualitätsstreuung eben.

 

 

PPS: Beim Diodenwechseln schlägst du die alten raus, ggf. auch mit Kältespray.

Die neuen am besten abkühlen, Halteplatte erwärmen und dann fix alle rein drücken.

Sitzen danach bombenfest.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.03.2013 um 12:11 Uhr ]


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Okay, sicher bin ich mir noch nicht, was defekt ist, ich kann nur sagen, das ich keinen Ladestrom habe. Erstmal Danke für die Info, warte bis ich das Buch habe und baue dann mal die Lima aus. Schaue was ich ausmessen kann an den Dioden oder ob die Kohle weg ist.

werde mich dann wieder hier melden um Info abzugeben.

 

Ps.: Das Fett isoliert nur gegen allemöglichen Schmutzpartikel, damit keine Korrosion oder Oxidation angreifen kann, um somit immer "saubere" Kontaktflächen zu haben

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Mach das, ausbauen und die Diodenstrecken mit Multimeter (Diodentest) ausmessen.

Ggf. siehst du ja schon vorher dass die Kohlen nur noch Stummel sind ;-)

 

PS: Mess mal die Plusleitung von der Lima zur Batterie durch. Kabelbruch ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.03.2013 um 12:29 Uhr ]


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Also neuer Infostand:

Das Buch "Jetzt helfe ich mir Selbst" für'n Smart ist für mich als Schrauber nicht okay, keine Info zum Ausbau der Lima, Wasserpumpe oder Ähnliches.

Lima so ausgebaut, Diodenkabel ist defekt, Regler für Lima wollte ich gleich mit wechseln, habe ihn ausgebaut, aber SC gibt mir keinen Neuen, sondern gleich eine ganze Lima, uncool!

Mal sehen ob ich im Netz einen neuen Regler finde um ihn zu ersetzen, dann sind die Kohlen auch gleich neu, wenn schonmal alles draußen ist.

Es ist ja ein langes Wochenende, da kann man ja viel Zeit für's Hobby einplanen....

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@ Rep. Buch

 

Schau mal bei "Haynes" nach, das sind die besten Bücher die es gibt. Bisschen Englisch musst aber schon können. Sind aber auch 1000 Bilder drin.

 

 


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@ Rep Buch

Die beiden deutschsprachigen sind eher was für Einsteiger (wenn überhaupt). Zumindest eins von beiden kann beispielsweise nicht mal zwischen Vielzahn und Torx richtig unterscheiden.

 

Aber hast Du es noch etwas genauer, ich finde bei Amazon und google beispielsweise nichts was auf ein Smart-Reparaturbuch dieses Verlages hinweist.

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Ich habe eben mal selber nach gesehen, leider scheint es keines von Haynes für den Smart zu geben :(

 

Schade, die Dinger sind der Hammer.

 

www.haynes.co.uk/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10001&storeId=10001&categoryId=10001&langId=-1&top=Y

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.03.2013 um 12:44 Uhr ]


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