Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lufthanseat02

Motor ausbauen...

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Gestern habe ich meinen Smart heimgeholt.

Heute habe ich mir gutes Werkzeug gekauft und mit der Arbeit losgelegt.

 

Ich habe von der bekannten Ausbau Anleitung abgewichen da ich leider keine Hebebühne und oder Grube habe.

 

Ich möchte den Motor normal ausbauen und alle anderen Teile zurück lassen.

Also nur den reinen Motor ausbauen.

 

Ich habe das Heck Panel abmontiert sowie den Stoßfänger und das Kreuz das die Achse hällt. (Ich nenne das mal so)

Den Auspuff und Turbolader habe ich auch entfernt.

Dann habe ich den Motor unterbaut und habe die beiden vorderen Motorlager gelöst. Und den Motor nach hinten abgekippt.

 

Aber wie komme ich an den hinteren Motorlagerbock und löse da den Motor?

Oder muss der nicht abgenommen werden?

Müssen auch die Antriebswellen entfernt werden?

 

Würde mich auf Hinweise freuen die mich zum Erfolg bringen.

 

Mit Freundlichem Gruß

Michael


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach's doch einfach so wie in dieser Anleitung von möma beschrieben! :)

 

Quote:

Am 23.03.2013 um 19:42 Uhr hat Lufthanseat02 geschrieben:
Ich möchte den Motor normal ausbauen und alle anderen Teile zurück lassen.
Also nur den reinen Motor ausbauen.

Sorry, das hab ich überlesen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2013 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier sind eine Reihe nützliche Links für dich.

Hilfreich könnte vor allem die Beschreibung von ottomike sein.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Li,

danke fürs verlinken.

 

@ Michael

So von Michael zu Michael,

ich will jetzt nicht von mir behaupten, dass ich der grosse Motorausbauer bin, nur weil ich das in meinem Leben 1x gemacht habe.

 

Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich gerne bereit zu helfen. Falls Verständnisfragen zu den geposteten Informationen da sind, poste die da einfach rein, damit alles zusammen bleibt.

 

Jetzt schon mal viel Erfolg, auf dass der Kleine blad wieder wie gewünscht läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Habe mir die Ausbau Anleitung mal angeschaut.

Sieht genau so aus wie bei mir.

 

Nur wie bekomme ich die Antriebswellen raus?

 

Und vor allem wie komme ich an das fordere Motorlager, das genau in der Mitte des Motors sitzt?

Ist die Lösung einfach die sechskant Mutter zu drehen mit dem schlagschrauber?

Oder muss man eine Mutter gegenhalten?

 

Muss der Kupplungsaktuator vorher ausgebaut werden?

 

Sorry für die Fragerei aber will nix falsch machen und mir unnötige kosten vermeiden.

 

Denn ich denke die Motorrecivsion wird noch genügend kosten...

 

Danke vielmals für eure Antworten..

ihr seid ein Super Team...

 

Mit Freundlichem Gruß

Michl

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>>Nur wie bekomme ich die Antriebswellen raus?

 

Getriebeseitig sind die nur gesteckt. Einfach raushebeln. Geht ein bisschen schwer, aber geht schon. Sonst nimm einen kleinen Kuhfuß oder so.

 

>> Und vor allem wie komme ich an das vordere Motorlager, das genau in der Mitte des Motors sitzt?

Ist die Lösung einfach die sechskant Mutter zu drehen mit dem schlagschrauber?

Oder muss man eine Mutter gegenhalten?

 

Ja, Gegenhalten. Mit nem Schlagischraubi kommste da schlecht hin. Einfach zwei Ring- oder Maulschlüssel. Zweimal SW 17

Beim Ausbau bin ich noch drunter gekrochen - es müsste bereits von oben machbar sein, wenn Du die hinteren Motorlager bereits ab hast und etwas ablässt.

Schau mal hier

 

>> Muss der Kupplungsaktuator vorher ausgebaut werden?

 

Ich hab das so gemacht und als letztes wieder hin. Denke das muss...

 

>> Sorry für die Fragerei aber will nix falsch machen und mir unnötige kosten vermeiden.

Denn ich denke die Motorrecivsion wird noch genügend kosten...

 

Dem kann ich nur zustimmen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 23.03.2013 um 23:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dann weiß ich was ich morgen zu tun habe..

 

Was hat Dich denn die Motorrevision gekostet wenn ich fragen darf?

 

Bei meinem ist der dritte Zylinder betroffen, der Auslass mit Öl verschmiert.

 

Wenn der Motor draußen wird mal aufgemacht..

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie läufts?

Heute saukalt draußen (bei uns zumindest) :-D

 

Hatte am Ende für den Motor ca. 1.300 Euro incl. Steuer bezahlt, da der Vorbesitzer OHNE Öl gefahren ist und die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wichtig wäre meine Erachtens allerdings, dass auf das nächste Übermaß gebohrt wird.

 

Zu dem oben genannten Preis kommt dann noch ein Anbaulbech für den Turbo, neue Bolzen und Muttern, Thermostat, ggf. zumindest vorderes Motorlager, Rostschutzbehandlung, ...

Boher für ausgerissene Schrauben, Ausdrehwerkzeug welches in diesem Zuge besorgt wird, ggf. Helicoil und Ersatzschrauben und anderes Kleinmaterial. Beim Turbo wird der rot-schwarze Schlauch rissig sein... und so kommt unterm Strich dann mehr zusammen als man ausgeben möchte, bzw. geplant hat.

 

Hier wurde schon diskutiert... Lesestoff :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Motor ist draussen, :-D

 

Das Wetter meinte es gut ud es schien wenigstens etwas die Sonne, aber der Scheiß kalte Wind.

Zum Glück Schraube ich in der Scheune mit Tor, da ist es net so schlimm...

 

Man was für eine Arbeit...

 

Das war ja ein schön teurer Spaß den Motor zu machen.

Hoffe nur das er nu lange hält...

 

Nach ersten Augenschein ist nur das Auslassventiel defekt am dritten Zylinder.

Nur was man von außen sehen kann wenn man da in die Einlass ud Auslasskanäle schaut.

 

Morgen wird der Motor begonnen zu zerlegen und dann weiß ich mehr.

Den Block nehm ich mal mit in die Firma und dann kommt der auf die 3D-Messmaschine.

Dann weiß ich da mehr.

Ich hoffe mir nur das ein Aufbohren erspahrt bleibt und ich nur neue Kolbenringe kaufen muss.

Die werde ich aber bei allen Kolben tauschen und vorallem wird der neu gelagert...

 

Wenn ich den Motor auseinander habe werde ich mal ein paar Bilder machen und hier einstellen, wenn gewünscht.

 

Morgen weiß ich mehr...

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2013 um 14:56 Uhr hat Lufthanseat02 geschrieben:
Nach ersten Augenschein ist nur das Auslassventil defekt am dritten Zylinder.

Das ist der klassische Motorschaden am Smart, daran gehen 99 % aller Smart Motoren zugrunde!

Wobei das Ventil nicht die Ursache ist! Das ist nur die Folgeerscheinung!

Die Ursache ist übermässiger Ölverbrauch, das Öl wird nämlich den Brennräumen zugeleitet und mit verheizt!

Aber dazu gibt es hier genügend Beiträge in denen das dokumentiert ist.

Manche ersetzen dann nur das Ventil und schrauben alles wieder zusammen, das ist eigentlich fast die Garantie dafür, daß man dieselbe Arbeit ein paar tausend Kilometer später wieder machen kann, weil sich am Ölverbrauch des Maschinchens dadurch nämlich nix ändert!

 

Aber wenn Du den Motor vermessen lässt und die Kolbenringe ersetzt hört sich das schon mal nicht schlecht an!

 

Verbau aber auf jeden Fall ne neue Teillastentlüftung mit dem Ventil darin, die dürfte mit 20.- EURO so ziemlich das billigste an det Janze sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die Tips.

 

Könnt Ihr mir ein Foto von diesen Teilen Posten die dafür verantwortlich sind und unbedingt ersetzt werden müssen.

Diese Teilentlüftung und Vollentlüftung...

 

Zumindest habe ich im Forum herausgelesen das diese beiden Teile für den Schaden verantwortlich sind.

 

Dessen fehlfunktion baut in den Motor Druck auf das das Öl an den Kolbenringen vorbeidrückt.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Wenn diese Teile das Problem sind sollten die doch regelmäßig getauscht werden und gut ist.

 

Ebenfalls denke ich das auch die Ölsorte sehr entscheidend ist und vorallem die Ölwechsel Intervalle.

Deswegen wird meiner Ölwanne auch eine Ölablasschraube bekommen.

 

Ebenso denke ich mal das der Umbau auf einen richtgen Ölfilter auch Sinn machen wird.

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kleiner Zwischenbericht.

 

Motor soweit zerlegt.

Alles voller Ölschlamm besonders wo die Wasserpumpe sitzt an diesen Adapterstück das direkt an Motor sitzt.

Ich glaube da ist auch die Teilentlüftung angeschlossen.

Dieser kleine Kanal der Richtung Ölwanne geht war komplett mit Ölpampe verstopft.

 

Das Auslassventiel am dritten Zylinder ist Platt.

 

Aber was mich wundert ist das die Kolben keinerlei Ölkohle aufweisen, die waren nur leicht Schwarz was einfach mit einem Lappen abgewischt werden konnte.

 

Ich habe noch die Frage wie die Steuerzeiten korrekt eingestellt werden.

Habe nur im Forum gefunden das am KeilriemenRad eine Kerbe ist, die habe ich gefunden.

Nur an der Nockenwelle sind zwei Löcher die genau

Mit der Fläche des Kopfes wo der Ventieldeckel aufliegt fluchten.

Ebenso habe ich einen Pfeil gefunden, was ist mit diesem?

 

Habt Ihr Tips für mich oder sogar Bilder wie das richtig auszusehen hat?

 

Habe mich auch der SuFu im Forum bemüht aber leider nichts gefunden.

 

Danke euch schon mal in vorraus für eure Hilfe

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kolben 1. Zylinder auf Zünd-OT stellen

 

dann (aus der Anleitung)

Quote:

Motor an der Kurbelwelle in
Motordrehrichtung drehen, bis Markierung an
Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer mit
Markierung am Steuergehäusedeckel und
Bohrung an Nockenwellenrad mit Oberkante
Zylinderkopftrennfläche übereinstimmt.
Kurbelwelle in Motordrehrichtung drehen.
Die Nocken am 1. Zylinder müssen schräg
nach oben zeigen.

 

Der Pfeil ist nur dazu da es grob zu schätzen.

 

Schick' mir eine Mail dann kann ich Dich mit Anleitungen "versorgen". ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 25.03.2013 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Ihre Antwort

 

Ich habe Ihnen eine E-Mail mit meiner Adresse geschickt.

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun ging es den Zylinderkopf an den Kragen.

Komplett zerlegt ist er nu und gereinigt.

 

Nur wie bekomme ich die Gleitschiene von der Steuerkette ab?

 

Ich versteh das Befestigungssystem nicht.

 

Ich seh einen Bolzen mit Innengewinde wo eine M6 Schraube reinpasst.

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse vom ausmessen der Zylinder würde ich interessant finden.

Ansonsten weiter so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

So weiter geht es....

 

Mein Motor ist nun wieder zusammen, und wieder in meinem Smart.

Ich bin nun dabei die Verkabelung vorzunehmen, jedoch habe ich einige Probleme die richtige Position jeden Kabels zu finden.

Bei den Steckern die nur zu dem passen wo sie hingehören ist ja alles klar.

Nur ich habe ein grüner Flachstecker über der an dem Kabelbaum ist welcher Stecker der zum Thermostat (Thempsensor) oder so geht.

 

Wo geht dieser grüne Flachstecker hin?

 

Würde mich auf ne Antwort freuen.

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich über eine Antwort auch riesig gefreut.

Der grüne Stecker geht nirgens hin wenn Du keine Klima hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2013 um 07:00 Uhr hat ottomike geschrieben:
Die Ergebnisse vom ausmessen der Zylinder würde ich interessant finden.

Ansonsten weiter so :)



 

So zu dem Ergebnis mit dem vermessen konnte ich leider nicht auf die 3D-Messmachine deswegen müsste ich mit einem Innen-Dreipunkt Mikrometer zurückgegriffen und messen...

 

Alle Zylinder hatten das selbe Maß, was mich jedoch verwunderte.

Laut Messung lagen alle Zylinder noch unterhalb der Verschleißgrenze und sind zumindest für mich noch in Ordnung.

Das Maß werde ich noch nachliefern, dazu muss ich das WIS aufschlagen und die Hauptmasse raussuchen und das ermessene dazuposten.

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2013 um 20:30 Uhr hat ottomike geschrieben:
Ich hätte mich über eine Antwort auch riesig gefreut.

Der grüne Stecker geht nirgens hin wenn Du keine Klima hast.



 

Danke Dir für die schnelle Antwort.

 

Nein Klima Anlage hat die Kugel nicht.

Dann hat sich meine verzweifelte Suche erledigt.

Ich dachte das ein einzelner Stecker nicht so schwer zu finden ist, da kann ich lange suchen :-D

 

Aber ich war mir sicher ihn irgendwo abgezogen zu haben da er mit Kabelbindern irgendwo festgebunden war...

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer gern. Mir gings genauso :)

Und das obwohl ich von jedem Pubs ein Foto gemacht hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir Deinen Fred vom Ausbau gut durchgelesen.

 

Klasse Doku die Du da gemacht hast.

 

Aber etwas aufgefallen ist mir das etwas anders an meinem Smarti ist.

Und zwar das Kabel an der Lima wo das Kabel mit einer 8er Mutter befestigt ist, ich glaube mal das Kabel geht als Masse an den Anlasser zum Motorgehäuse.

Da war bei meinem ein zweites dabei was in dem Kabelstrang dabei war wo der Stecker zur Kurbelwellensensor, so nenne ich den Kollegen mal da unten im Eck, das fehlt bei Dir oder es wurde wo anders angeschlossen...

 

Verdammte Elektrik....

 

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.