Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart@powerplant.de

Dürfen Kinder unter 12 im Smart mitfahren ?

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach dürfen Kinder

unter 12 Jahren in "normalen" Autos nicht (!)

vorne sitzen. Im Smart kann man jedoch

irgendwie schlecht hinten sitzen.

Dürfen Kinder hier auch vorne sitzen ?

Denn 10jährige brauchen ja auch keinen

Kindersitz mehr ?

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du, wofür die con smart angebotenen Kindersitze sind?

Wenn es kein "hinten" gibt, dann greift auch das Gesetz nicht. Man muss sich ja auch nicht anschnallen, wenn's keine Gurte gibt (Oldtimer und so).

Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kinder im smart. anhang zur bedienungsanleitung. schulkinder, 15-36 kg gewicht, ca. 3-12 jahre, smart sitzerhöhung/optional mit lehne, befestigung mit beifahrersicherheitsgurt, beifahrer-airbag-abschaltung nicht notwendig.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

quote:

Original erstellt von smart@powerplant.de:

Meiner Meinung nach dürfen Kinder

unter 12 Jahren in "normalen" Autos nicht (!)

vorne sitzen. Im Smart kann man jedoch

irgendwie schlecht hinten sitzen.

Dürfen Kinder hier auch vorne sitzen ?

Denn 10jährige brauchen ja auch keinen

Kindersitz mehr ?

Soweit ich das in Erinnerung habe, bezieht sich das Verbot von Kindern unter 12 Jahren (oder Körpergröße kleiner 140cm?!) auf den Vordersitzen nur auf den Transport ohne geeignete Rückhaltevorrichtungen (Kindersitz, Sitzerhöhung etc.). Mit diesen Vorrichtungen ist es erlaubt-auch im Smart.

Ich transportiere meinen Sohn (4 Jahre, ca 105 cm) seit einem halben Jahr im Smart und verwende eine Sitzerhöhung. Wir sind auch schon in einer Polizeikontrolle gewesen, dabei galt das Hauptaugenmerk zwar dem Wagen selber :classic_wink:, der Kindersitz wurde jedoch zur Kenntnis genommen ohne jede Beanstandung...

Gute Fahrt mit Kind-die Kleinen LIEBEN den Smart, weil man eben vorne sitzen muß :classic_smile:.

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein klitzekleiner Zusatz noch:

Kinder dürfen mit entsprechendem Sitz

immer vorne sitzen.

Meine beiden Töchter kloppen sich geradezu darum im smart mitzufahren, mit Sitzerhöhung.

:classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es trotzdem für gefährlich, wenn ein Kind vorne sitzt.

Begründung: Der airbag, der sich leider nicht abschalten läßt, ist für das Auffangen einer bestimmten Masse (oder Besser: Impuls = Masse mal Geschwindigkeit) ausgelegt. Kinder sind nunmal üblicherweise leicht und treffen dann beim Unfall auf einen airbag, der für eine 70kg Standardperson ausgelegt ist. Der airbag "schlägt" also viel zu stark zu. Dies kann von der physikalische Anschauung her nicht gesund sein!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Mit den smart-Original Kindersitzen wird der Airbag abgeschaltet (ref:Bedienungsanleitung). Deswegen darf man ja nur das Original-Zeug nehmen. Erst, wenn an nur eine Sitzerhöhunh braucht, bleibt der Airbag an. Ich glaube, dann kann man auch eine andere Markensitzerhöhung verwenden. MCC kocht schließlich auch nur mit Wasser.

Schönen Gruß und immer sichere Fahrt mit den Kleinen im Kleinen!

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kordel.

quote:

Original erstellt von kordel:

Ich halte es trotzdem für gefährlich, wenn ein Kind vorne sitzt.

Begründung: Der airbag, der sich leider nicht abschalten läßt, ist für das Auffangen einer bestimmten Masse (oder Besser: Impuls = Masse mal Geschwindigkeit) ausgelegt. Kinder sind nunmal üblicherweise leicht und treffen dann beim Unfall auf einen airbag, der für eine 70kg Standardperson ausgelegt ist. Der airbag "schlägt" also viel zu stark zu. Dies kann von der physikalische Anschauung her nicht gesund sein!!!

Ich hatte in der Hinsicht auch so meine Bedenken (mein Großer-4 Jahre alt- wird auch mit einer Standard-Sitzerhöhung im Smart transportiert), mein SC hat mir dann geraten, den Beifahrersitz in diesem Fall ganz nach hinten zu schieben, dann wäre der Airbag kein Problem mehr. Klang ganz plausibel, daher habe ich das Thema für mich abgehakt und mein Großer liebt den Smart heiß und innig.

Gute Fahrt und schöne Grüße aus ER, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem "vornesitzen" ist das eigentlich kein Problem. Ich fahre als "Erstauto" einen Renault Kangoo und habe bei längeren Fahrten meinen Sohn (3 Jahre) auch schon vorne mitgenommen. In der Betriebsanleitung steht ebenfalls, dass man den Sitz ganz nach hinten schieben soll, dann wäre das unkritisch. Wenn man alleine mit Kind unterwegs ist, ist das echt praktischer.

Gruß

Sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.