Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heiler45

Ölverlust CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Bin neu hier, meine Frau fährt einen Smart 451,cdi, Bjr. 2009, 130.000 Laufleistung, nur BAB.

Problem: seit 1 Woche Ölverlust unter Auto, links von der Mitte und leicht rechts von Auspuffrohr. Nach längerer Fahrt Ölspritzer am gesamten Heck. Da überall an Zylinder, Öldeckel, Meßstab etc. Öl zu sehen ist, kann ich nicht entdecken wo es ursprünglich herkommt..durch Fahrtwind schön verteilt!

Erst nä. Woche termin in Werkstatt, muss komplett dampfgestrahlt werden.

Habe kein Öl im Kühlwasser, Auto läuft ganz normal, keine Geräusche und seltsamerweise lt. Ölmeßstab kein Öl mehr nachfüllen müssen seit 3 Tagen, obwohl er immer noch Öl verliert..?? Mögliche Ursache?

LKK undicht, Turbolader eher nicht, Zylinderkopf sehr unwahrscheinlich.

Turboladerschlauch, Schelle, Dichtung..?

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe bzw. Antworten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier im Forum nach durchgescheuertem Ladeluftkühler. Dazu gibt es eine ganze Menge hier und das Fehlerbild könnte, anhand der bisherigen Infos, stimmen.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

wenn man in die SuFu "Ölflecken" oder "Öltropfen" eingibt, kommt diese Fragestellung incl. versuchter Ferndiagnosen mehrfach...

Grundsätzlich ist die gründliche Motorreinigung sinnvoll, kurz danach mit der Taschenlampe aus allen Lagen das Triebwerk inspizieren - solange, bis sich der erste Öltropfen aus der Deckung wagt....

Gruß

Klaus

....bei uns war das gesprenkelte Heck nach Turbotausch erledigt - das hing aber wohl mit dem Nachziehen aller erreichbaren Schlauchschellen zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten!

Hab mir gestern den öldeckel genauer angeguckt und siehe da, ca. 1 cm. nicht bündig.

Also mit bremsenreiniger gesäubert, dichtung umgedreht und an der stelle ist ruhe!

Aber ich glaube nicht dass das problem gelöst ist, da es immer noch etwas tropft links von der mitte. Und der öldeckel befindet sich ganz rechts.. Also unter dem auto ne ganze dose reiniger verbraten und hoffen dass es sich um altes öl handelte..

WARUM IST DER ÖLSTAND SEIT FAST 4 TAGEN OK?? Das verstehe ich nicht..

 

Ein vorschlag?

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meiner Erfahrung reden. Bei mir hatte sich Ölnebel im Ladeluftkühler angesammelt. Als der durchgescheuert war, siffte die Suppe halt raus, ab der Stelle, die die Du gerade beschrieben hast, sah man einen langsam immer größer werdenden Ölfleck.

 

Der Ölstand hat sich, logischerweise, auch nicht verändert.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey Grobi112!

 

Hier HS-KK-2003..

danke für die antwort. Was hat der spaß in etwa gekostet? fahre damit nicht zu Siebertz in HS, sonder zu einer freien in Meerbusch der meinen Porsche auch wartet.

Gruss aus Wassenberg, Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast PN. :)

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Grobi, du hast schon mitbekommen, daß es sich hier um einen 451er Smart handelt, oder? Da ist mir bis jetzt noch nichts bekannt über durchgescheuerte Ladeluftkühler.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, im Eifer des Gefechtes überlesen. :shame:

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank jungs..

Also das problem ist nicht bekannt beim 451 dank optimierter halterung oder wie?

Dann wird es vermutlich ein schlauch, schelle oder wellendichtring sein.

Müsste beim wellendichtring dass öl nicht heller sein, unseres ist pechschwarz..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumindest ist mir nichts bekannt, über einen undichten Ladeluftkühler beim 451. Das kommt drauf an, welcher Wellendichtring undicht ist. Ist es einer vom Motor, ist es auch Pechschwarz ;-)

Aber Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als alles vernünftig sauber zu machen, und dann zu gucken wo es herkommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute in werkstatt gewesen. motorschaden `kolbenringe, kompressionsverlust`.. ich sagte wie bitte?

Beim cdi, 120 tkm gelaufen, nur BAB..

auto läuft wie uhrwerk. `Unmöglich!`

`Ja, wir gucken noch mal`.

Auf einmal waren `nur` noch turbolader defekt und LLK undicht..

dies würde dafür sorgen dass er öl verliert und öl in richtung ölmeßstab hochgedrückt wird. Das verstehe ich einfach nicht. Warum ist der komplette meßstab voller öl??

Hatte gefühl dass einfach zuviel drin war, also absaugen lassen und ölwechsel gemacht.

Auto heut abend abgeholt, 2. meinung, läuft wie immer, nach 60 km. 1 tropfen an gummilippe.

Bin jetzt ca. 1500 km gefahren mit dem problem und verstehe es nicht..!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

________

...LLK undicht..

dies würde dafür sorgen dass er Öl verliert und Öl in Richtung Ölmeßstab hochgedrückt wird.

________

 

Das verstehe ich auch nicht.

Wenn Öl

durch das Rohr vom Ölmessstab gedrückt wird,

dann liegt es an mangelnder Motorentlüftung.

Zu hoher Druck in der Ölwanne, dieser sucht sich den Weg über den Messstab.

 

Könnte an verschlissenen Kolbenringen liegen.

Aber da hört es bei mir auf. Gibt dazu jede Menge

Lesestoff über die Suchfunktion und im Netz.

 

Also Ölverlust wg. durchgescheuertem LLK

ok, Turbodefekt und dadurch Druck in Ölleitung/Wanne ???

 

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaabe!

 

Danke für die reaktion.

Wenn kolbenringe, müsste man das beim fahren nach nunmehr mehr als 1000 km nicht merken..?

Vielleicht doch nur kurbelgehäuseleitungen?

Der ölstand ist nach 1 tag stehen immer noch bei knapp über max... das heißt es ist zuviel in der wanne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl nach Diesel riecht, kann es an Kolbenringen liegen, diese lassen dann den Kraftstoff nach unten durch. Riech mal am Messstab/Öldeckel, ist es so, dann hast du 1. immer mehr Öl welches immer schlechter wird und 2. steigt der Druck im Ölsystem. Hast du denn beim Ölwechsel auf die Füllmenge geachtet? wenn, wie?

Ich sauge es ab und fülle in 3 Stufen neu, damit habe ich gute erfahrungen gemacht um nicht zuviel einzufüllen.


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riecht nur nach öl.

Ausserdem fährt man nicht problemlos 1500 km wenn der motor die ursache wäre. Und ich rede von BAB, zwar Vmax 100-110, aber trotzdem.

Der LLK schwitzt auf jeden fall.

Luftschläuche ohne öl.. Also ansaugtrakt ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich nicht viel geändert hat, wird auch dein neuer CDI nach 100tsd km etwas Oel rausdrücken. Beim alten war dies völlig normal und unproblematisch. Einen Oelverlust durch den Turbo hingegen solltest du nach 1000km auch am sinkenden Oelstand bemerken.

Also erst mal LLK neu machen, damit das Oel nicht mehr rausdrückt und den Motorraum einsaut. :-D Danach dürften auch ein paar PS wieder hinzukommen.

Bei der Gelegenheit aber auch mal die Motorentlüftung auf freien Durchgang prüfen. Also Oeleinfülldeckel ab und kräftig in die Entlüftung reinblasen. Das muss ganz leicht gehen und die Luft spürbar am Oeleinfüllloch wieder ausströmen.

Aus dem Oelpeilstab darf bei intakter Messstabdichtung und Motorentlüftung nichts rausdrücken. Wenn doch, dann wird die Werkstatt mit Motorschaden gar nicht so verkehrt liegen auch wenn er "noch" normal zu fahren scheint.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiler,

ich kann jetzt für deinen Motor keine Ferndiagnose stellen...

 

Aber ich musste bei meinem Smart nach 120tkm, auch einige Schläuche tauschen, wo ich erst dachte, es ist der Turbo.

Da war auch Öl, nach dem Turbo... trotzdem lief der Turbo noch, bis ich den Smartie, bei 145tkm verkauft hab. :roll:

 

Der Käufer hat ihn auch ordentlich getreten und meinte der Turbo wäre in Ordnung. :)

 

Naja, jedenfalls braucht der Smart nen ordentlichen Doktor... (ich kannte privat nen Oldtimerspezialisten), dann braucht der Smart auch nicht soviele Neuteile, wie die bei DC vorschlagen. :roll:


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andy, am mittwoch wird das heckpanel mal abgebaut und der LLK mal raus damit man mehr sieht.

Allerdings in einer kleinen werkstatt auf empfehlung.

Halte euch auf dem laufenden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauchte glaub damals, den dicken Schlauch nach dem Turbo neu.

 

LadeLuftkühler, war zum Glück bei mir in Ordnung.

 

Konstruktiv kommt ja irgendwie von dem kleinen Schlauch, der Entlüftung iss, irgendwie Öl zum Turbo.... Also muss nicht immer bedeuten dass der Turbo put ist....

 

Ja suche lieber nen kleinen Smart/ Motoren Experten.

 

Bei Dc, hätten sie damals bei mir sicher Turbo und Commonrail Einspritzpume tauschen wollen.

Stattdessen brauchte der smartie paar neue Schläuche und nen Dichtungssatz von Bosch, für die Pumpe.


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der typ heute meinte es wäre ein motorschaden.

Kein kompressionstest gemacht, wusste nicht mal wo die TLE sich beim diesel befindet. Ich auch nicht..

Hat eine geschlagene std. gebraucht um die radkastenabdeckung fahrerseite und ein teil der heckschürze ab zu montieren...!

Bei näherer betrachtung kommt das öl aus richtung beifahrerseite, öldeckel, meßstab.

Auf dem block befindet sich eine deutliche PFÜTZE ÖL!! Läuft irgendwie nach links und tropft da runter.

 

Der ölstand wird eher höher als weniger und ölverlust unverändert..

Nä. woche termin SC, sehe vor lauter bäumen den wald......

Hat mir heute geraten die kiste zu verkaufen wo sie noch läuft.

Reparaturkosten ca. € 4000,- ...

kompressionstest kostet bei DC € 150,- und im SC € 68,-. nur mal nebenbei erwähnt..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn jetzt hören? Du weisst ja noch nicht mal genau, wo das Öl austritt. Also zu was sollen wir uns äußern? Mach den Motor richtig sauber und schau nach wo das Öl herkommt. Warum sollte er einen Motorschaden haben, wenn er vernünftig läuft und merklich kein Öl verbraucht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo befindet sich der schlauch für die motorentlüftung beim diesel?

einen schlauch mit einer kugel/ventil wie beim benziner hab ich nicht gesehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.