Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kristofer

QUERPARKEN

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

hat von euch einer einschlägige erfahrungen zum thema querparken? ich habe vor kurzem meinen 3. strafzettel in meiner 12 jährigen zeit als smartfahrer bekommen und überlege, ob ich da jetzt dann doch mal was zurückschreibe. meint ihr das lohnt sich und man kommt damit durch bzw. gibts leute hier ausm forum, die vielleicht positive erfahrungen mit einem einspruch gehabt haben?

 

danke schonmal

 

kristofer


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da konkurieren meines Wissens zwei Vorschriften in der Straßenverkehrsordnung:

 

1. Man muss in Fahrtrichtung parken.

 

2. Man muss so platzsparend wie möglich parken.

 

Ist wohl Auslegungssache der Ordnungsbehörde. Ich habe fürs Querparken hier noch kein Knöllchen bekommen.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du sehr viele Berichte dazu finden.

 

Wenn man häufiger so in der gleichen Stadt parkt sollte man einfach ganz unverbindlich vorher bei der zuständigen Verwaltung anrufen. In einigen Städten wird es geduldet in vielen nicht.

 

Das Problem ist halt eben auch die Beleuchtung in der Nacht. Hinten haben Fahrzeuge Reflektoren (Katzenaugen), von der Seite halt nicht. Deswegen wird man in der StVO dazu auch keine Erlaubnis finden.

 

Dann kommt es natürlich immer auf die Platzverhältnisse an. Ist der Parkstreifen breit und der Smar ein kürzerer 450er, wird das besser klappen. Ansonsten steht man ja schon in der Fahrbahn.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Grobi

 

Man darf nicht entgegen, auf der linken Seite parken. "..muss in Fahrtrichtung.." steht nirgends.

 

Grundsätzlich wird es überall toleriert, WENN das Fahrzeug weder auf die Fahrbahn noch auf den Gehweg ragt. Keinen Zentimeter !

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Breite des Seitenstreifens ?

Länge des Smart ?

 

Wenn das erfüllt ist, 100%ig(!), dann würde ich Widerspruch einlegen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... machs nicht, genau das mache ich beruflich. Sorry! Aber davon ab, ich habe es dulden lassen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon hundert Mal, ach was, 100 und x Mal quer geparkt und deshalb auch schon zig Strafzettel bekommen.

 

Einmal habe ich einen Einspruch eingelegt, der wurde aber abgelehnt, mit der Begründung, dass ich beim/nach dem Ausparken nicht in Fahrtrichtung auf die Fahrbahn komme.

 

Ich seh's wie mit Parken ohne Parkscheibe, Parkschein, auf dem Gehweg, etc. Mal gibt's einen Zettel, mal nicht.

 

An Deiner Stelle würde ich den Zettel zahlen und die Zeit für etwas sinnvolleres als Einspruchschreiben verwenden.

 

Gruß

Johann


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der BGH als höchste Instanz hat entschieden, daß hier der Grundsatz der Straßenverkehrsordnung greift, jeder Verkehrsteilnehmer habe den zur Verfügung stehenden Parkraum optimal zu nutzen.

 

Kurz gesagt: Platzsparen ist ganz im Sinne der StVO!

Solange der übrige Verkehr also nicht am Vorbeifahren gehindert oder gefährdet wird, ist gegen das Querparken eines Smart nichts einzuwenden.

 

Das BGH-Urteil kann abgerufen werden beim Amtsgericht Viechtach, Az.: 7 II Owi 00605/05.

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... solange .... und da ist der Pferdefuß. Schon in der Dämmerung ist der Smart damit nicht mehr vorschriftsmäßig kenntlich gemacht.

 

Wirklich ganz einfach: Ruft beim OA an und fragt nach, ob es unter der Prämisse des platzsparenden Parkens geduldet wird.

 

Alles andere ist Risiko.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre zu wissen, woher der Threadersteller kommt. In Österreich ist es beispielsweise ausdrücklich in der StVO verboten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2013 um 15:22 Uhr hat maxafe geschrieben:
Interessant wäre zu wissen, woher der Threadersteller kommt.

Also laut seinem Profil kommt er aus Berlin! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Hobbys ist es kein Wunder, dass er Strafzettel bekommt. :-D *undweg* :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BERLIN?

 

...wird aus Kulanz eingestellt (eigene Erfahrung)

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2013 um 15:04 Uhr hat Triking geschrieben:
.... solange .... und da ist der Pferdefuß. Schon in der Dämmerung ist der Smart damit nicht mehr vorschriftsmäßig kenntlich gemacht.


...


 

Vorab, bevor ich mich mit einem "Nichtskönner" beim OA rumärgere würde ich auch bezahlen....

 

...aber o.g. Äußerung hieße für mich im Umkehrschluß, jedes ticket, was ich tagsüber (vor Dämmerungseinbruch und natürlich auch nicht während eines "dunklen Unwetters", etc.) aufgrund Querparkens bekäme, wäre dann tatsächlich aufgrund des zitierten Urteils juristisch anfechtbar.

 

Wie bereits erwähnt, würde ich natürlich keine juristischen Schritte einleiten, sondern bezahlen. Es wäre mir weder ein Telefonat noch ein Blatt Papier an ein OA wert. Ich lasse den Mitarbeitern des OA gerne das Gefühl, ihre Macht ausspielen zu können um einmal im Leben auch wichtig zu sein!

 

Gruß

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt ist es nicht, wird aber oft geduldet. Auch in berlin. Allerdings ist es von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich und Berlin ändert da gerade seine Meinung und verteilt jetzt öfter Strafzettel für Querparker. Versuch nen Einspruch und wenn nicht laß es.

 

Erlaubt ist es nicht laut STVO, aber auch nicht verboten. Allerdings gibt es mehrere Vorgaben die beim Querparken nicht eingehalten werden. Es gibt auch mehrere Urteile dazu, ein paar sagen es ist erlaubt und ein paar sagen es ist nicht erlaubt. Wenn überhaupt geht es nur mit dem 450, da der 451 zu lang ist. Ein Fahrzeug darf nämlich nicht breiter als 2,55m sein und beim Querparken würde der 451 (2,70m)herusragen, der 450 (2,50m) hingegen nicht.

 

Gruß

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2013 um 12:20 Uhr hat Triking geschrieben:
Hinten haben Fahrzeuge Reflektoren (Katzenaugen), von der Seite halt nicht.

 

Der 451 hat in den Rueckleuchten seitliche Reflektoren. Davon abgesehen ist das doch ohnehin kein Problem. Wer keine Angst hat, sein Auto zu verschandeln, klebt sich halt ein paar Zubehoerteile dran.

 

Ich habe auch schon oefters quer geparkt und festgestellt, solange man niemanden behindert, stoert es auch keinen. Selbst die Damen und Herren in ihren blau-silbernen Autos fahren ganz entspannt vorbei.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitlich sind in Deutschland eigentlich nur gelbe Reflektoren zulässig, ein Fahrzeug wird aber nach hinten mit roten Reflektoren abgesichert und der 451 ist definitiv zu lang für quer.

 

So sinnvoll das Querparken auch manchmal sein sollte, fragt erst mal nach. Dann gibt es später keinen Ärger. Fragen kostet ja nichts.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2013 um 10:54 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Selbst die Damen und Herren in ihren blau-silbernen Autos fahren ganz entspannt vorbei.

 

Die fahren an fast allem ziemlich entspannt vorbei. So entspannt, dass sie selbst nicht blinken oder am Steuer telefonieren.

 

Sorry für OT.


 

Gruß vom Cleverle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder die Radfahrer auf dem Gehweg noch freundlich grüssen... :evil:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesetzgebung zum Querparken ist in Deutschland etwas schwammig. In §12 Abs. 6 Stvo heißt es zwar: "Es ist platzsparend zu parken" (Quelle: www.neelix.de/gesetze/stvo/, was beim Querparken zwar der Fall wäre. Dennoch kann es trotzdem zu Schwierigkeiten kommen. Die sicherste Variante, um nicht doch einen Strafzettel zu kassieren, ist wohl parallel zur Straße einzuparken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn drumrum genügend Parkplätze vorhanden sind, sollte man nicht quer parken. Oder, wenn man was Schweres auszuladen hat, hinterher wieder weg fahren. Wenn der Parkraum knapp wird, ist es meines Wissens erlaubt, manche Parkbuchten sind so breit, dass ein 451 bequem drin Platz findet.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst seit einigen Tagen einen ForTwo 450 und mich würde mal interesseren, an alle, die in Sachen Starfzettel wegen Querparken etwas Erfahrung haben: Macht es einen Unterschied, ob man beim Querparken mit der "Schnauze" zur Fahrbahn hin oder eben mit dem Kofferraum steht. Denn wenn man einfach vorwärts in die Parklücke reingefahren ist, könnte ich die Argumentation des Ordnungsamts ja noch verstehen, man käme nicht direkt wieder in Fahrtrichtung auf der Straße aus der Parklücke raus, aber wenn man doch rückwärts eingeparkt hat, kommt man doch direkt so wieder auf die Straße, dass man nicht noch irgendwie groß rangieren muss, sondern gleich weiterfahren könnte. MfG

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JohnWaters am 24.04.2015 um 12:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von JohnWaters am 24.04.2015 um 12:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das macht keinen Unterschied.

 

Die Rechtslage ist nach wie vor unklar. Und manche Städte dulden das Querparken, manche nicht.

 

Die oben zitierten Urteile sind übrigens so nicht richtig wiedergegeben: Konkret beim Smart hat es (im dort vorliegenden konkreten Fall !!) das Amtsgericht Viechtach für zulässig erachtet. Und bei aller Hochachtung: Das Amtsgericht Viechtach ist jetzt nicht unbedingt für alle verbindlich. Und das im dortigen Urtel zitierte Urteil des BGH stammt aus 1962 und beschreibt aber auch einen anderen fall und auch nur das "Schräg-Parken" und auch das nur uin geeigneten Fällen.

 

Ich kenne kein obergerichtliches Urteil (OLG oder BGH), das Querparken mit Smart betrifft und v.A. schon gar keines, das Querparken generell und allgemein erlauben würde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 24.04.2015 um 10:54 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 Querparker parkend (mit Breite von 2,5 m), zwingen andere Verkehrsteilnehmer zum abbremsen, da Sie sonst mit dem Gegenverkehr kollidieren würden.

 

In diesem Falle sollten die Kfz zum Abschuß freigegeben oder gleich 20 cm kürzer gemacht werden :lol:.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte natürlich nicht so parken, dass man andere behindert!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2015 um 13:15 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Man sollte natürlich nicht so parken, dass man andere behindert!


 

Genauer:

Man darf nicht so parken, dass man andere behindert!


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.