Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Storm891

Langer Pedalweg nach neuen Bremsen & Entlüftung...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie in der Überschreibt bereits geschrieben, hat mein Smart einen zu langen Pedalweg. Nachdem neue Bremscheiben und Beläge eingebaut wurden, trat das Problem auf. Vorher gab es dieses Problem nicht. Nur habe ich keine Vorstellung, in welchem Zusammenhang das Ganze stehen soll.

 

Bin deshalb zum SC und habe die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Dabei wurde selbstverständlich auch entlüftet. Leider brachte das keinen Erfolg.

Nun bin ich 60€ ärmer und das Problem besteht weiterhin.

 

Mir wurde gesagt, dass es der Bremskraftverstärker sein könnte, wovon sie ausgehen. Das Teil selbst kostet 400€.

 

Nun weiß ich nicht was ich machen soll, so zu fahren ist mir zu gefährlich, erst recht bei den derzeitigen Straßenverhältnissen.

 

Nun hoffe ich auf eure Erfahrungswerte und Ratschläge.

 

Besten Dank.

 

Gruß

 

Storm

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 18.03.2013 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr im Sommer auch.

Hier war ebenfalls der Pedalweg nach Bremsflüssigkeitstausch zu lang.

Erklärung vom Sc dazu:

- normalerweise entlüftet man den Smart innerhalb von 10 min und gut ist (was bei meinem Fahrzeug nicht der Fall war, also Reklamation).

Bei mir wurde dann erneut das komplette Bremssystem entlüftet, allerdings diesmal in meinem Beisein und immer wieder mehrfach pro Rad.

Die ganze Prozedur hat dann zum Leidwesen des Monteurs über eine Stunde gedauert (und seine Mittagspause war flöten), aber im Anschluss kamen keine Luftblasen und der Pedalweg war gewohnt kurz und "knackig".

-----------------

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS

ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids

So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chaoti,

 

das habe ich dem Mitarbeiter auch gesagt das sie es erneut probieren sollen aber er sagte er müsse mir das dann in Rechnung stellen.

 

Und mehr können sie angeblich auch nicht machen, ich solle den Bremskraftverstärker erneuen. Sie haben auch eine Stunde entlüftet sagte er.

 

Und 2x bezahlen halte ich für nicht angemessen.Wie könnte ich ihnen glaubhaft machen, dass es beim erneuten Versuch evtl. klappen könnte?

 

Habe auch gerade einen gebrauchten Bremskraftverstärker gefunden, weiß nicht ob ich ihn nicht zusätzlich noch erneuern soll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach Luft im System an. Ich würde nicht pauschal den Bremskraftverstärker wechseln. War vorm Wechsel der Bremsen, der Pedalweg i.O? Ich glaube die Superwerkstatt will dich nur abzocken. Aus welcher Ecke kommst du?

 

Gruß aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein defekter Bremskraftverstärker verlängert den Pedalweg nicht, sondern verkürzt ihn subjektiv, weil man dann schon früher mit mehr Kraftaufwand in das Pedal treten muß, um die gleiche Bremsleistung zu erzielen!

Den gleichen Effekt hat man ja auch, wenn man bei stehendem Motor ein paarmal das Bremspedal betätigt, mit nachlassendem Unterdruck wird dann das Pedal ja immer früher hart!

Deshalb hat es meiner Meinung nach nix mit dem Bremskraftverstärker zu tun.

 

Ne Frage, wer hat denn die neuen Beläge und Scheiben eingebaut, Du schreibst ja, daß danach der längere Pedalweg zu verzeichnen war.

 

Das Entlüften der Bremsen ist unter Umständen nicht ganz trivial, weil bei der richtigen Vorgehensweise im Rahmen des Entlüftungsvorgangs mit der StarDiagnose die Ventile des ABS Moduls betätigt werden müssen.

Wenn sich dort drin Luft befinden sollte, bekommst Du diese mit dem herkömmlichen Entlüften nicht raus. Das sollte der SC'ler eigentlich wissen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2013 um 18:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal nicht, daß die Dir beim Wechsel der Bremscheiben und Beläge den Hauptbremszylinder gehimmelt haben, die Chance dazu ist zwar gering, aber eine gewisse Gefährdung dazu besteht!

Kannst Du eigentlich die Bremse "aufpumpen", also wird der Pedalweg beim mehrmaligen Betätigen des Pedals unmittelbar hintereinander kürzer oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tipps! :)

 

@linekai

Ja vor dem Wechsel der Beläge und Scheiben war der Pedalweg in ordnung. Komme aus Kiel (Schleswig-Holstein).

 

@Ahnungsloser

Ja ich schließe für mich ebenfalls den Bremskraftverstärker aus. Aber mich hat im Nachhinein die ganze Sache so geärgert, dass ich überlege heute wieder zum SC zu fahren und den Mitarbeiter, der wie ich fand sowieso sehr unkompetent und unfreundlich war mal richtig die Meinung zu sagen und evtl. mit dem Vorgesetzten zu sprechen.

 

Und ja, bei mehrmaligem Betätigen des Bremspedals ist der Pedalweg kürzer.

 

Die Bremsen habe ich zusammen mit der Anlassergeschichte bei einer freien Werkstatt machen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 19.03.2013 um 02:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde allerdings auf die Schnelle keine Ursache einfallen, wie man beim Wechsel der Scheiben und Beläge Luft in das geschlossene System bringt!

Durch das zurück drücken der Kolben der Bremszylinder wird ja der Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit eher voller als leerer!

Irschendwie gomsch! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich verstehe beim durchlesen nicht, warum nicht bei der Firma reklamiert wird, welche die Scheiben und Klötze getauscht hat.

Beim Wechsel dieser Serviceteile kommt grundsätzlich keine Luft ins System.

 

Grundsätzlich bedeutet immer, es gibt Ausnahmen. Da fällt mir nur die Möglichkeit ein, dass jemand auf das Bremspedal latscht, während der Kolben nicht eingebaut ist. Das sollte man auf keinen Fall tun. Erst wenn wieder alles fachgerecht zusammen gebaut ist, darf die Bremse "aufgepumpt" werden, bis jeder Kolben (auf jeder Seite des Autos einer) wieder am Bremsklotz anliegt.

 

Drückt jemand vorher auf das Bedal (ggf. öfter), dann kommt der Kolben ganz raus und es tritt Bremsflüssigkeit aus. In diesem Fall kann man dann das Bremspedal ganz weit durchtreten und hier besteht die Gefahr den Hauptbremszylinder (HBZ) zu zerstören.

 

An den Bremskraftverstärker als mögliche Ursache denke ich nicht.

 

Theoretisch kann der HBZ auch von alleine kaputt gehen, aber so viel Zufall auf einmal? Es ist keine "Sollbruchstelle" vom Smart.

 

Hier hat der Uster BUMI45 einiges an Material rein gestellt., ebenfalls findest Du unten weitere Links. Schau mal, ob Du Dich da wieder findest.

Wenn ich mir Deinen und seinen Beitrag so durchlese finde ich da durchaus Parallelen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 19.03.2013 um 07:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS meist kann man beim TÜV mal eben schnell gratis (freundlich fragen) auf den Bremsprüfstand. Die Kenntnis über diese Werte wären auch nett :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 22.10.2013 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal danke für die zahlreichen Antworten! :)

 

@Ottomike

Es kann durchaus sein, dass die Werkstatt versucht hat auf eigene Art und Weise zu entlüften und haben dabei vllt. den Bremszylinder zerstört. Ich war vorhin auf dem Bremsenprüfstand und Bremsen tut er gleichmäßig, über den Tüv komme ich auch so.

 

Mir geht es aber in erster Linie um meine eigene Sicherheit. Deshalb bin ich heute erneut zum SC gefahren und habe den Service Berater vom letzten Mal aufgesucht.

 

Als er wieder anfing mit dem üblichen Standardtext, sind mir die Sicherungen durchgebrannt und ich wurde laut. Habe ihn aufgefordert seinen Vorgesetzten herzubestellen, der kam auch wenig später und wir unterhielten uns über den Vorfall und die möglichen Ursachen.

 

Mir wurde dann angeboten, die Bremsen ein weiteres Mal zu entlüften und im Zuge dessen den Bremszylinder auf einen Defekt zu überprüfen, um der möglichen Ursache auf den Grund zu gehen. Ich muss ledeglich 20€ an Materialkosten zahlen, alles andere übernehmen sie.

 

Haben uns dann wieder vertragen und ich kriege morgen Nachmittag einen Anruf. Denke mal ich werde dann um eine Information reicher sein, vllt. ist dann ja auch alles in ordnung oder ich weiß zumindest was neu gemacht werden muss.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. Jetzt wird erstmal Geburtstag gefeiert. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit dem Auto.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und ja, bei mehrmaligem Betätigen des Bremspedals ist der Pedalweg kürzer.

 

welches BJ. ist dein smart? ab MJ.2003 ist das durch die Berganfahrhilfe systembedingt.

Vielleicht müssen sich die neuen Teile aufeinander einschleifen.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was wurde daraus????? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, war lange Zeit inaktiv bzw. hatte kaum Zeit mich um den Kleinen zu kümmern.

 

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und werde ihn wohl auch weiterhin so fahren. Denn die Bremsleistung selbst ist einwandfrei und auch sonst habe ich keine Bedenken mehr.

 

Beim Tüv war ich auch, der Prüfer selbst sagte mir nachdem ich nochmals nachgefragt hatte, die Bremsen seien gut und er kann keinen erheblich längeren Bremsweg feststellen.

 

Daher mache ich mir keinen Kopf mehr darüber.

 

Lg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 22.10.2013 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.