Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
King_R

Hallo .. Smart Anschaffung !

Empfohlene Beiträge

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von King_R am 06.02.2017 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du vorsichtshalber noch 1000-1500 Euronen für einen neuen Motor auf die Seite legst, ist es vielleicht ein nettes Auto!

 

450er Benziner bekommen sehr gerne letale Motorschäden bei dieser Laufleistung. Les dich mal noch ein wenig quer durch's Forum dazu.

 

Kein Reparaturstau klingt nett, ein durchgehendes Serviceheft, gestempelt beim SC oder Mercedes würde mich mehr beruhigen.

 

Gruß Silke

 

Nachtrag: Zu teuer isser sowieso. Wenn man sich die Bilder genauer anschaut, ist er ganz schön ungepflegt. Firmenfahrzeug offensichtlich, also sicher nicht sorgfältig behandelt. Ne, den würde ich nicht nehmen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von davy am 17.03.2013 um 17:29 Uhr ]


1terzo8efp.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen danke habe mich jetzt für einen 10.2002er entschieden für 2500€ Mit 83.tkm Laufleistung ! Hoffe mal ist kein Reinfall .. Freu mich nun auf morgen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, daß der nicht auch mit ESP und Servolenkung angeboten wurde wie der aus Deinem obigen Link!

Echtes ESP und eine (elektrische) Servolenkung gab es nämlich erst ab Bj. 2003!

 

Vorher gab es nur eine einfache Ausführung eines Stabilitätssystems namens Trust+ und keine Servolenkung, wobei der 450er Smart auch keine braucht, weil durch das Kostruktionsprinzip Heckmotor und wenig Gewicht auf der Vorderachse auch keine Servolenkung erforderlich ist!

 

Trotzdem werden 80 % der Smarts mit Servolenkung angeboten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall besser als der gelbe, aber den Preis empfinde ich für einen 2002er mit fast 84.000 auf dem Tacho auch als ein wenig heftig...aber er macht wenigstens einen gepflegten Eindruck und soll scheckheftgepflegt sein.

 

Im Motor steckt man eh nicht drin, aber wie gesagt, beim 450er Benziner kauft immer die Angst mit 8-)

 

Viel Freude damit wünscht dir

Silke


1terzo8efp.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt smart ist Neuland für mich habe / hatte jetzt nicht die zeit mich zu erkundigen .. Woran erkenne ich ob es ein 450er ist oder was anderes ? Was ist besser ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450-er bis 2006, altes Modell (technische Überarbeitung ab 2003)

451-er ab 2007, aktuelles Modell.

 

An deiner Stelle würde ich mich lieber über die Smart Benziner weiter informieren bevor man sich einen 450-er blind anschafft.

Es könnte teuer werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber auch keine 5mille ( mindestens) ausgeben für ein 2006-2007er (451er)

Dann lebe ich woll mit der Gefahr des Motorschadens .

Jetzt ein 450 für 2500€

Fals Motorschaden kann ich mir noch ein 450er für 2500€ kaufen

Kommt auf das selbe raus ;-)

Naja danke dir/ euch für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade auch ´nen 450 er Benziner geholt...allerdings schon mit ATM. Wenn jeder 2. Motor kaputt geht - tut´s mir leid - für Dich ;-)

Immer schön Öl kontrollieren und nicht zuviel einfüllen, TLE ( 20,- ) 1x pro Jahr tauschen bzw. prüfen lassen, gucken ob die Kiste ordentlich Warm wird ( Kühlmitteltemp.anzeige ) - sonst Thermostat prüfen und hoffen das die Macht mit uns ist :-D

 

Viel Spaß mit dem neuen Auto !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von readytorace am 18.03.2013 um 14:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von readytorace am 18.03.2013 um 14:30 Uhr ]


Öfter mal was neues...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein ATM??

Habe heute das Auto bekommen sofort Öl gewechselt ( + Öl Filter ) .. Öl stand ist 5-8mm von maximal Strich !

Kühl Wasser will ich die Tage wechseln !

Sonst läuft der ganz ruhig ..

 

Könnte ich sonst wie vorbeugen ? ZB . Etwas 2takt öl zum Sprit beifügen oder sonstiges ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2013 um 19:17 Uhr hat King_R geschrieben:
Was ist ein ATM??

ATM ist die allgemein gebräuchliche Bezeichung bzw. Abkürzung für Austauschmotor! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2013 um 19:17 Uhr hat King_R geschrieben:
Könnte ich sonst wie vorbeugen ? ZB . Etwas 2takt öl zum Sprit beifügen oder sonstiges ?

2 Takt Öl dem Kraftstoff beimischen macht man nur beim cdi Motor des Diesels!

Deiner ist doch aber ein Benziner, oder?

 

Du solltest auf jeden Fall mal die Teillastentlüftung kontrollieren bzw. die Funktion des Ventils in derselben!

 

Frag jetzt aber bitte nicht, was die Teillastentlüftung ist, sonst müsste ich Dich erst einmal an die Suchfunktion verweisen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2013 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau ist ein Benziner !!

Aber ich dachte halt so wie bei den rollern / Mofas ...

Um die Zylinder / Kolben zu entlasten da dachte ich da wird es dem Benziner nicht Schaden oder liege ich da falsch ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön warm fahren bevor du Vollgas gibst u. nach der heizerei etwas nachlaufen lassen...ist besser für den turbo. Atm = austauschmotor...wie bereits geschrieben. 2 taktöl in den Benziner kippen kommt nicht so gut...viel Glück mit deiner Kugel :)

 

 


Öfter mal was neues...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider musste ich gestern feststellen das , das Auto garnicht warm wird höchstens das 2te ei geht an und Dann springt der sofort wieder runter auf 1ei 40grad. Im Innenraum wird es auch kein Stück war .. Wirklich nur lauwarme Luft kommt raus ..

Ich tippe mal auf den Thermostat da mein 5er bmw genau die selben Anzeichen hatte ( ist ne Krankheit )

Hab auch bei uns schon nachgefragt der kostet 34€ ( inclu MwSt ) ist es soweit zutreffend mit dem Thermostat ? ( bin ca. 1h rumgefahren bei +5-6 grad )

Hab auch hier die Anleitung gefunden ... Motor absenken usw ... Ist das wirklich notwendig ? Kommt man da nicht einfacher dran ? Stell ich mir ziemlich konpliziert vor .. Ich habe KEINE 2 Linke Hände habe bis jetzt alles selber gemacht. Ob ich das alleine Schafe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt auf jeden Fall am Thermostat, das öffnet den großen Kühlkreislauf durch den Kühler in der Front des Smart zu früh!

Dann erreicht der Motor die Betriebstemperatur nicht, das ist übrigens auch schädlich für den Motor!

Schau Dir doch mal den Einbauort des Thermostats an, dann siehst Du, daß es ziemlich enge wird ohne den Motor ab zu senken!

 

Anleitung Thermostattausch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 73 min kannst du in der Regel beim ersten Thermostatwechsel vergessen. ;-)

Aber es ist einfacher, mit dem Motorablassen, als es sich anhört.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 20.03.2013 um 16:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2013 um 14:03 Uhr hat readytorace geschrieben:
TLE ( 20,- ) 1x pro Jahr tauschen bzw. prüfen lassen

 

Warum das ?

Mein TLE ist seit 2005 und nun 107.000 km

immer noch das Erste.

Mein Motor benötigt kaum meßbar Öl, also dürfte das TLE noch ok sein, oder ?

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man hört wie oft die tle defekt ist und der besitzer es erst merkt wenn es schon zu spät ist - z.b. wenn er nur unregelmäßig nach dem öl schaut, wollte ich darauf aufmerksam machen - das teil regelmäßig zu prüfen, oder wenn mann eine wartungsschlampe ist ( so nennt man das zumindest unter endurofahrern ) dann besser regelmäßig tauschen ( weil dann kann man sich die kontrolle sparen ) :)

 

bei meinem smart geht das erste ei nach spätestens 1,5 km an, das zweite kurz danach. das dritte nur wenn ich zwischendurch im stau stehe. lt. smartgarage aber bei den temperaturen normal...

hoffentlich ist dein vorbesitzer nicht die ganze zeit mit ´nem defekten thermostat durch die gegend gefahren...


Öfter mal was neues...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute die teillastentlüftung gekaut bei Mercedes ( die haben sich total dum angestellt mussten 3 Leute kommen bis die wussten was ich meine )

Naja hat 20,25€ inclu MwSt . Gekostet habe es gewechselt und meins war zu 100% Defekt konnte man in beiden Seiten durchblasen ohne weiteres als wäre es ein durch gehender Schlauch .. Naja danke ans Forum und ich Hoffe das der Motorschaden damit etwas verschoben wurde ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2013 um 12:20 Uhr hat King_R geschrieben:
meins war zu 100% Defekt konnte man in beiden Seiten durchblasen ohne weiteres als wäre es ein durch gehender Schlauch .. Naja danke ans Forum und ich Hoffe das der Motorschaden damit etwas verschoben wurde

Zumindest hast Du damit die Qualität der Motorentlüftung um einiges verbessert!

Das ist nämlich genau das Fehlerbild, das immer zu verzeichnen ist, wenn die TLE defekt ist, daß man von beiden Seiten ungehindert hinein blasen kann, obwohl in einer Richtung durch das Ventil gesperrt werden müsste!

Dies hat in eingebautem Zustand zur Folge, daß im Volllastbetrieb der Ladedruck, der in der Ansaugbrücke wirksam ist, zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird.

Am Anschluss an der Ansaugbrücke oben ist hier zwar noch eine Reduzierungsbohrung drin, aber gesund für den Motor ist es trotzdem nicht, wenn die TLE in beide Richtungen vollen Durchgang hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein komisches Phänomen das wen im leer Lauf ( bei der Fahrt seh ich nicht ) wen ich leicht Gas gebe kommt weißer Qualm .. Wen ich viel Gas gebe kommt das Schwarzer Qualm raus wie bei einem Diesel !! Liegt / lag es jetzt am TLE oder an einen anderem Defekt ? Oder ist es normal.?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.