Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
carstahl

Motorvorheizung/Hülse im Motorblock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein elektr. Heizelement (220V)bekommen, zur Vorwärmung des Motors. Wer weiß ob und wo ein 2000'er cdi Motorblock eine Hülse/Vertiefung/Loch hat, in das ein Heizelement mit 1,7 cm Durchmesser mit "Wärmepaste eingeschoben werden kann.

 

Dieser Winter endet wohl nie....

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein die Heizhülse ist eben nicht fahrzeugspezifisch. Ich habe sie von meinem Nachbarn der Kälte-/Klimaanlagen baut und leidenschaftlich an Autos schraubt. Das Teil war die Vorheizung eines Klimakompressors, ist selbstregelnd und braucht 220 V und eben eine Hülse/Vertiefung im Motoblock, in welche es geschoben werden kann. Abgedichtet würde das Ganze mit Wärmepaste - ready to go......

 

Gruß

 

Carsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das ein Heizelement mit 1,7cm Durchmesser nichts reisst kann man auch mit Wärmeleitpaste nichts abdichten.

 

Das Heizelement muss genau den Durchmesser der "Froststopfen" haben und deswegen sind die auch Herstellerspezifisch

 

Im Übrigen haben wir 230Volt im deutschen Stromnetz :-P


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ein solches Heizelement muss in jedem Fall mit reichlich Kühlwasser in Berührung kommen, sonst deht sich der Motorblock ungleichmäßig aus und nimmt Schaden.

 

Stell Dir mal vor, der Motor hat -10 und wird dann punktuell auf 60 oder gar 80° erwärmt. Das kann nicht lange gut gehen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, ich verfolge das Projekt auch nicht mit Nachdruck. Wenn sich was mit Eurer Hilfe ergeben hätte ja - aber so. Über die punktuelle Erwärmung und ihre Folgen habe ich auch schon nachgedacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du hast natürlich das Bedienteil nach tausch auch nicht angelernt mangels Tester ?  Falls nein kann es dann auch nicht funktionieren.  Dabei kannst du dein neu erworbenens Teil gleich prüfen lassen.  9 von 10 Bedienteilen sind defekt und benötigen Reparatur.  Das ist leider so.  Bei deinem Fehler ist in der Regel entweder das Poti oder der Innenraumsensor des Bedienteils defekt.  Erstes kann man tauschen und den Sensor kann man im Fehlerfall nur von der Platine abklemmen.  Dann verliert man zwar die Klimatronik kann aber immerhin wieder von kalt auf heiß stellen und umgekehrt. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.