Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
katastrophe86

Drei Striche im Display - Getriebeschaden?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich fange hier nun nicht zum tausendsten Mal das Thema an, ich hab wirklich gesucht und auch gegoogelt und im Endeffekt wurde immer wieder auf dieses Forum verwiesen. Ich muss leider etwas ausholen, um mein Problem zu beschreiben.

 

Also:

Mein Smart ist ein fortwo, EZ 11/2007, passion, Diesel, 45 PS, etwa 75.000 Euro gelaufen, Automatikgetriebe.

Letzten Winter, bei Schneefall, hatten wir das erste Mal das Problem, dass wir drei Striche im Display bewundern konnten. Auto ließ sich nicht starten, nichts passierte. Also ADAC gerufen, Fehlerspeicher gelöscht ("hat sich verschluckt, der Kleine") und dann trat der Fehler auch nicht wieder auf - bis vor acht Wochen. Derselbe Fehler (es hat mal wieder geschneit), wieder ADAC gerufen, Fehlerspeicher gelöscht, Smartcenter. SC hat Batterie aufgeladen und Ölwechsel gemacht. Etwa zwei Wochen später, mal wieder Schneefall, dasselbe Problem erneut. Diesmal Auto vom ADAC abschleppen lassen, direkt in die Werkstatt. Fehler war dann jedoch nicht mehr da, aber grundsätzlich hat der Fehlerspeicher etwas abgespeichert. SC hat Batterie getauscht und gesagt, es würde daran liegen. Zwei Wochen später - ÜBERRASCHUNG! - dasselbe Problem wieder. Bei Schnee. Werkstatt gerufen, die haben abgeschleppt. Durch das kurze Anschieben oder auch ruckeln war der Fehler dann natürlich nicht mehr da. Diesmal wurde der Schaltaktuator getauscht ("Dieser ist es ganz sicher"). Und, gestern, dasselbe wieder. Schneefall, drei Striche, SC anrufen. Ich habe gefragt, ob sie den Fehler direkt vor Ort auslesen wollen, da er im Moment noch angezeigt wird. Wenn ich das Auto kurz anschuckel, dann ist er wieder weg und das Auto fährt wieder. Ich sollte das so machen und in die Werkstatt kommen. Gesagt, getan. Nun rief der Meister heute an und sagte mir, es sei wohl ein Getriebeschaden. Unerklärlich, ist ihm noch nie untergekommen, morgen kommt nochmal ein externer Smartfachmann, um sicherzugehen, dass das auch echt so ist. Nun bin ich total verunsichert. Ich kann das so irgendwie nicht glauben. Erstmal kurz die Gründe, die für mich persönlich, als Laie, dagegensprechen:

 

1. Getriebeschaden nur bei Schnee? So oft Zufall?

2. Mein Kleiner hat keinerlei komische Geräusche gemacht (den typischen Rasenmähersound mal ausgeschlossen), ist da so was überhaupt möglich? Bei meinem Schaltwagen damals hat es richtig geknallt und laut gerasselt.

 

3. Während des Fahrens passiert so etwas

nie, nur wenn er gestanden hat und aus war, also quasi beim Starten. Danach läuft er problemlos.

 

 

So, nun nochmal die Dinge, die schon gemacht/überprüft wurden (ich hoffe, ich vergesse nichts):

 

- Leitungssatz

- Steuerelement durchgemessen und auf Feuchtigkeit überprüft

- Batterie

- Schaltaktuator

- Kupplung überprüft

- sämtliche Flüssigkeiten überprüft

- Sicherungen (oder hießen die anders?) überprüft

- ESP überprüft

- ABS überprüft

 

Als Fehlermeldung "sagt" der Smart "unplausible Getriebedaten".

 

So, es tut mir leid, dass es so viel ist. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Falls ich etwas vergessen habe, bitte einfach nachfragen, ich bin total durch den Wind.

 

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann. Kann das echt ein Getriebeschaden sein? Welche Möglichkeiten gibt es noch? :-?

 

Vielen, lieben Dank erstmal vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, was noch dagegenspricht:

 

Wenn es tatsächlich ein Getriebeschaden ist, warum ist das letzten Winter das erste Mal aufgetreten, dann ein Jahr nichts und nun so oft hintereinander und dann bei Schnee?

 

Oh je, ich hoffe, ich schreibe nicht zu viel durcheinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Online Betriebsanleitung auf smart.de steht unter Displayfehler folgendes:

 

"Symbol 3 Striche im Display:

Das Schaltsystem ist gestört, z. B. weil die Batterie leer ist.

 

Starthilfe geben lassen. Auf das Bremspedal treten. Den Einlernvorgang des Getriebes abwarten. Der Einlernvorgang ist beendet, wenn N oder ein Gang im Multifunktions-display angezeigt wird."

 

Also ich habe bei genau diesem Symptom nach 4 Jahren eine neue Batterie reingemacht, seither ist alles wieder gut.

 

rms

 

 

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnee heisst Feuchtigkeit.

Habe hier oft von Problemen durch Feuchtigkeit gelesen.

Tippe auf Steckverbindungen oder offene Isolierungen.

mfg


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

Die Batterie wurde ja getauscht, nachdem ich den Kleinen "geschaukelt" hab, springt er problemlos an, als wäre nichts gewesen. Kein ewiges "Stottern" oder so, was auf eine leere Batterie hinweisen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2013 um 22:51 Uhr hat doggebuster geschrieben:
Schnee heisst Feuchtigkeit.

Habe hier oft von Problemen durch Feuchtigkeit gelesen.

Tippe auf Steckverbindungen oder offene Isolierungen.

mfg



 

Hallo,

 

vielen Dank.

 

Das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, Steckverbindungen wurden überprüft lt. SC. Da würde mich auch wundern, warum er nach dem Schaukeln wieder anspringt, aber ich bin auch nur Laie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaukeln klingt nach Kabelbruch.

Schwache Leistung vom SC.

Dein Schnee scheint Zufall zu sein


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Leistung ist wirklich mehr als schwach. Ich bin auch sehr verärgert, leider das einzige Smartcenter im Umkreis von 70 km. :(

 

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

 

Warum ist das bei der Überprüfung der Kabel nicht aufgefallen?

Wie wahrscheinlich ist dennoch ein echter Getriebeschaden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeschaden heisst ja "mechanisches" Problem.

Bei dir klingt es eher nach einem "elektrischem" Problem.


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, vielen Dank, das macht mir schon mal Mut. Wie gesagt, komische Geräusche macht er sonst nicht und gut laufen tut er auch sonst gut.

 

Ich spreche mein SC nochmal auf einen Kabelbruch an. Würde das dann beim Fahren durch die normalen Fahrtbewegungen nicht auch auftreten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geb mal bitte dein Problem in der obigen Suchfunktion ein.Da kannst du viele ähnliche Probleme und Diagnosen finden. Ansonsten sind hier echtb"Cracks" die dir sicherlich helfen werden. :)

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Hatte schon gesucht, die Probleme, die ich gefunden habe, beinhalten im Grunde Lösungen, die mein SC schon ausgeschlossen hat. Aber ich suche weiter und hoffe, dass einer der "Cracks" auf meinen Beitrag stößt und mir helfen kann.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das SC solche Sachen ausschließt heißt das nicht das es nicht daran liegt.

Denke auch an ein Problem Richtung Aktuator, Stellmotor oder Drehwinkelsensor.

 

Übrigens: Wie fährt man 75000 Euro? :-?

 

Grüße

 

Wäller

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank. Ich spreche das nochmal an nachher, ich werde heute auch direkt hinfahren und mir mal anschauen, warum man insgesamt 3 Wochen brauch, um einen angeblichen Getriebeschaden zu entdecken.

 

Oh, ich war total durcheinander gestern. :-D Natürlich ist der Kleine keine Euro gefahren. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten ausdrucken und mitnehmen zum SC!

 

sonst doktern die Koniferen dort noch 3 Wochen an Deinem Smart rum, solange bis der Schnee weg ist! :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definiere mal das schaukeln genauer...

 

Bewegen sich die Raeder dabei auch leicht...? Wird er quasi auch vor und zurueck bewegt?


Geschwindigkeit spielt keine Rolle,

wenn du Wichtig bist wartet man auf dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, das drucke ich mir aus, vielen Dank!

 

Ja, die Räder bewegen sich leicht. Aber wirklich nur minimal, ich hab natürlich nicht die Kraft, dass Auto arg zu bewegen.

 

Nun hat sich bisher noch Folgendes ergeben, nach einem Telefonat mit einem 140 km entfernten SC:

 

Es kann passieren, dass das Getriebe klemmt, wenn das Auto mit Rückwärtsgang und Handbremse in leichter oder auch steiler Hanglage abgestellt wird. Dies ist uns mal bei unserem Golf passiert, ebenfalls Automatik. Bei diesem äußerte sich das so, dass wir den Gang nicht mehr rausbekamen. Nun ist das Getriebe beim Smart natürlich anders und da "sagt" sagt der kleine Motor dann wohl: "Stopp, ich schaffe das nicht." Daraufhin reagiert der Smart mit drei Balken. Das würde auch erklären, warum das nur bei uns zu Hause passiert. Und letzten Winter das erste Mal aufgetreten ist. Da sind wir nämlich umgezogen, in das Haus am Hang. Für mich als Laie klingt das erstmal plausibel.

 

Daraufhin rief ich in meinem SC an, die erstaunliche Antwort: "Das habe ich Ihnen ja gestern gesagt. Da stimmt was mitm Getriebe nicht. Das ist kaputt, sonst würde es das ja nicht machen." Das würde gleichzeitig bedeuten, dass das Getriebe im Golf ja auch defekt ist, der macht das ja auch, wenn er falsch abgestellt wurde. Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich zu blöd bin oder die Mitarbeiter meines SC oder ob es nur ein Missverständnis ist. Das Problem ist auch, dass das nächste SC 140 km entfernt ist. Ich habe keinerlei Vertrauen mehr in mein altes SC, in ein anderes zu fahren ist aber nahezu unzumutbar. Zumindest auf Dauer. Wenn ich jetzt natürlich einfach 'n Schatten habe und das SC nichts dafür kann, dann hab ich nichts gesagt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.