Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pinkie1302

Knarzen trotz neuer Federn, Traggelenke, Stabigestänge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab in letzter Zeit ziemliche Probleme mit meinem Smart (450) BJ 2006. Hatte ihn vor 2 Wochen beim großen Kundendienst, da wurde festgestellt, dass beide Federn vorne gebrochen waren (wurden auf Kulanz ausgetauscht) ebenso waren beide Traggelenke hin sowie ein Stabigestänge auf der Beifahrerseite.

 

Die Traggelenke und das Stabigestänge hat mein Mann jetzt selber repariert (unter Anleitung eines Profis).

 

Jetzt das Problem: Seit die Federn gewechselt wurden knarzt es vorne immer ganz extrem, sobald man durch tiefe Bodenwellen fährt oder auch wenn man steile Berge hochfährt, also immer wenn Belastung auf die Federn kommt. Das ganze hat sich auch nicht geändert, nachdem wir die Traggelenke und das Stabigestänge gewechselt haben....

 

Hat irgendjemand eine Idee, woran das jetzt wieder liegen könnte??? Würd mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte, ich verzweifel nämlich langsam an meinem "Smartie" :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pinkie1302 am 12.03.2013 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchsen in den Querlenkern sind hinüber bzw. hart oder ausgeschlagen...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Ursache für das Knarzen nach Reparaturen an der Vorderachse waren schon mehrfach falschherum verbaute Beilagscheiben am Dreieckslenker.

 

Schau mal HIER


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Querlenker waren vor 2 Wochen als ich ihn in der Werkstatt hatte noch ok......

 

Kann es sein, dass das eine Stabigestänge, das jetzt seit 6 Monaten im Fahrzeug verbaut ist, schon wieder defekt ist? Denn seit heute poltert es auf der Fahrerseite auch wieder ganz stark..... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpder defekt??

 

Traggelenk defekt???

 

Alles Kaffeesatzlesen....ab in die Werkstatt!! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Federn von H&R haben nach Tausch auch gequietscht, einfach was Silikonspray an die obere Aufnahme und dann ist Ruhe!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja am Freitag eh einen Termin im SC. Wollte nur mal hören, was ihr so denkt was es sein könnte....

 

Hoffe mich trifft am Freitag nicht wieder halb der Schlag, wenn ich höre, was jetzt wieder alles defekt ist :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so hier noch ein kurzes Update zu dem Knarren...

 

War heute im SC, nach 10 km Vorführfahrt/Probefahrt, bei der das Knarren nur einmal kurz und das Poltern gar nicht :-x zu hören war, rauf auf die Hebebühne...

 

Techniker konnte das Knarren in der großen Querstange (Stabi) orten, dort ist eine Gummibuchse die hart geworden ist...Silikonspray soll jetzt helfen.

 

Das Poltern war eine etwas längere Suche. Nach 45 min dann endlich entdeckt, dass das Schwenklager/Tragarm auf der Fahrerseite etwas Spiel hat....Lt. Techniker ein Kinderspiel zu tauschen??? Hat da jemand Erfahrung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabigummis sind meist die Ursache, durch Streusalzeinlagerung und Schmutz, Silikonspray hilft nur kurz, das Spray wird durch Wasser wieder ausgespült. Besser die Gummis ausbauen und ordentlich Reinigen auch den Stabi an der Stelle und Liqui Moly Silikonfett aufbringen.

 

Noch besser neue Gummis verwenden, der Satz kostet glaube ich um die 17 Euro.

 

Das Silikonfett ist zäh, schützt den Gummi und dichtet vor Schmutz. Bei mir ist seitdem Ruhe.

 

Unbedingt beim fetten darauf achten daß das Fett nur innen auf die Gummis kommt, aussen nicht, sonst dreht sich der Gummi in seiner Halterung.

 

3312_200_100.jpg

 

" Ausgezeichnete Trenn- und Gleiteigenschaften, z.B. bei Metall/Kunststoffpaarungen. Hohe Oxidationsbeständigkeit, geringe Verdampfungsneigung. Kalt- und heißwasserbeständig, alterungs- und temperaturstabil, schmutzabdichtend".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 16.03.2013 um 07:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob der Techniker mit dem "Schwenklager" den Querlenker meinte? Unter Schwenklager finde ich nirgends was... :roll:

 

Will die Teile bestellen, aber mein Teile-Händler kann allein mit der Bezeichnung Schwenklager so auch nix anfangen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pinkie1302 am 18.03.2013 um 16:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwenklager ist das gesamte, aus 2 Blechen verschaubte Teil in dem die Traggelenke, der Achsstummel und die Radnabe sitzen.

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir nochmal genau sagen lassen welches Lager ausgeschlagen sein soll.

Im Schwenklager (wie bereits von Lurch beschrieben) befindet sich das Traggelenk, das ist ja bei Dir scheinbar schon ausgetauscht, und ein Stück höher das Spurstangenlager. Dieses ist identisch mit dem Tragelenk, ist also das baugleiche Lager wie das Traggelenk.

Das dieses zu einem Knarzen führt halte ich eher für unwahrscheinlich. Knarzen rührt eher von Gummis der Stabistangen oder den Buchsen der Querlenker her.

 

Ich tippe auf die Buchsen der Querlenker, auch wenn die mit dem Wechsel der Federn nicht in direktem Zusammenhang stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.