Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dunkelzahn

Smart zündet nicht mehr ...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich erzaehle mal von Anfang an:

 

Smart ForTwo CDI, Baujahr 2004 glaub ich. Den Smart habe ich jetzt schon ne ganze Weile (120tkm), aber im neuen Job habe ich einen Firmenwagen bekommen (Audi A6). Naja, entsprechend wurde der Smart erst nur noch wenig, die letzten 2 Monate gar nicht mehr gefahren.

 

Jetzt wollte ich ihn grade wieder starten, da war natürlich erstmal die Batterie leer. Ok, wieder aufgeladen. Nun startete er, jedoch quietschte der Keilriemen. Das hat er früher jedoch schon öfters gemacht, also habe ich mir nichts bei gedacht. Nach ca. 30 Sekunden ging der Smart dann aus. Nun startet er nicht mehr. D.h. Anlasser dreht aber er zündet nicht mehr.

 

Wo kann ich suchen? Würde ihn vor dem Verkauf schon nochmal gerne in die Werkstatt fahren und den Keilriemen machen lassen und dann als "ok" verkaufen ..

 

Gruß

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmaschine fest und der Riemen ist jetzt auch hin!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreht der Anlasser den Motor auch richtig flott durch wie sonst auch oder eher träge und zäh?

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß bei längeren Standzeiten, da reichen durchaus schon mehr als zwei Wochen zu, die Lichtmaschine fest rostet, das war schon recht oft der Fall.

Würde auch mit dem quietschenden Riemen zusammen passen!

Aus diesem Grund würde ich erst mal die Freigängigkeit der Lichtmaschine prüfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ...

 

ok, schaue ich mal ..

 

Aber was stört eine ausgefallene Lichtmaschine? In meinen anderen Autos haette das nur zur Folge gehabt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird und entsprechend irgendwann der Motor nicht mehr geht / der Anlasser nicht mehr dreht.

 

Aber nicht mehr zünden? Kanns evtl. die Benzinpumpe oder so sein? Aber wie gesagt .. ich schau mal LiMa nach ..

 

BINGO - Ok, Lichtmaschine ist fest. Wenn ich auch die Auswirkungen nicht ganz verstehe ..

 

Riemen kaputt stört mich nicht wirklich - wollte ich eh tauschen lassen vor dem Verkauf ..

 

Gibt es eine Anleitung wie man das beheben kann?

 

Roger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dunkelzahn am 10.03.2013 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2013 um 17:21 Uhr hat Dunkelzahn geschrieben:
Aber was stört eine ausgefallene Lichtmaschine?

Die Lichtmaschine ist ja nicht ausgefallen, sondern die Riemenscheibe bzw. der Rotor ist fest! Soll heissen kann sich nicht mehr drehen!

Das führt dazu, daß der Anlasser den Keilrippenriemen über die stehende Riemenscheibe schleppen muß, was viel Kraft kostet und diese Kraft fehlt dann, den Motor anzuschmeissen!

 

Die Riemenscheibe wirkt quasi als fest stehende Bremse, der Riemen bewegt sich zwar, aber was meist nicht bemerkt wird ist die Tatsache, daß die Riemenscheibe steht!

Dies bedeutet, daß beim Starten der unter Spannung stehende Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wird.

Die meiste Energie wird dabei nicht zum Anwerfen des Motors verbraucht, sondern an der stehenden Riemenscheibe!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2013 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2013 um 17:21 Uhr hat Dunkelzahn geschrieben:
Gibt es eine Anleitung wie man das beheben kann?

Eigentlich ganz einfach, man nimmt einen gekröpften Ringschlüssel und dreht an der Mutter des Riemenrads, immer hin und her, bis das Ding wieder lose ist.

Der Riemen gehört jetzt ohnehin ersetzt!

 

Musst allerdings explizit einen für den Diesel kaufen, der hat nämlich eine Rippe mehr als der des Benziners! Nicht daß die Dir den falschen geben!

Ich glaube, mich auswendig daran zu erinnern, daß es ein 5PK768 sein müsste!

Also ein Riemen mit 5 Rippen und einer Länge von 768 mm Länge!

 

Manchmal löst sich die Lichtmaschine schon, wenn man den Smart mit eingelegtem Gang ruckartig vor- und zurück bewegt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2013 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, ich habe auch nochmal eine bebilderte Anleitung gefunden. Werde ich demnaechst machen.

 

Riemenwechsel und Ölwechsel wollte ich vor dem VK ja eh in der Werkstatt machen lassen. Smartchen sollte also noch bis dahin kommen, dann bin ich zufrieden:)

 

Langsam drehen kann ich übrigens nicht bestätigen .. ich befürchte da kommt noch n Folgeproblem - aber eines nach dem anderen :)

 

Gruß

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schnelle Unterscheidung hast Du übrigens, wenn Du den Riemen der LiMa/WaPu einfach durchschneidest und dann versuchst zu starten. Dann wird ja der Motor nicht mehr über den Riemen eingebremst!

 

Du darfst dann zwar den Motor nicht lange laufen lassen, weil dann ja keine Kühlwasserzirkulation mehr stattfindet, aber zum versuchen kurz laufen lassen geht schon!

 

Wenn Du gemächlich fährst, reicht es vielleicht sogar von Oberstenfeld nach Ilsfeld! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2013 um 17:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.