Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jekyll

Komfortelektronikausfall wenn sich der Smart in Bewegung setzt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Smart. Mitten in der Nacht ist gestern die komplette (ich nenn es mal) Komfortelektronik ausgefallen. Unter anderem ging das Licht und die Blinker nicht mehr Lüftung und Radio waren aus und die Fensterheben streikten.

Bin dann mit Warnblinker (funktionierten noch) auf einen Parkplatz gefahren weil ich nicht in der Nacht ohne Licht fahren wollte. Als ich heute Morgen das Auto abholen wollte funktionierte alles wieder ohne Probleme bis ich losgefahren bin. Sobald sich das Auto in Bewegung gesetzt hatte ging alles wieder aus. Sobald ich stehen geblieben bin waren es als wäre nie was gewesen.

Der Smart ist Baujahr 2006 und ein Diesel vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was es sein könnte.

Vielleicht noch am Rande weil ich nicht weiß ob es relevant ist. Ich hatte das Gefühl das die Abblendlichtbirne in sehr kurzen Abständen kaputt gehen also in einem Jahr hab ich glaube ich vier oder fünf neue eingebaut. Vielleicht war die Spannung im System über einen längeren Zeitraum zu hoch oder so. Zu dem Zeitpunkt gestern war auch eine Abblendlicht kaputt.

 

Schonmal danke für Eure Hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon gravierende Auswirkungen, die sich da ergeben. Indieweil hört sich trotzdem alles nach nem schnöden Wackelkontakt an, der eben bei Bewegung des Fahrzeugs zum tragen kommt.

An die Batteriepole glaub ich in diesem Fall eher weniger, aber es wäre bestimmt kein Fehler, wenn Du die hinsichtlich ihrer Befestigung mal nachkontrollieren würdest!

Das gleiche mit dem Massepunkten, beginnend mit dem anderen Ende des Kabels des Batterieminuspols, aber auch andere Massepunkte wie z.B. der unter dem Armaturenbrett sollte mal nachgesehen werden, da reicht schon eine lockere Schraube!

 

Vielleicht ist auch am SAM ein Schräubchen locker, das ist die Zentralelektrik des Smart unterhalb des Lenkrads, vor allem an der Spannungszuführung ganz am Eingang!

Das SAM wird von einem dicken roten Kabel mit Spannung versorgt, dies ist in

dieser Anleitung über den Ausbau des SAM auf dem zweiten Bild von unten zu sehen.

Der Kabelschuh der dicken Zuleitung ist mit einer Mutter verschraubt, die auch lose sein kann.

Natürlich bei der Gelegenheit auch gleich den sicheren Sitz der dicken Sicherungen nachkontrollieren.

 

Aber auch die anderen Stecker des SAM machen manchmal Probleme, vor allem der N11-3 aus dieser Liste, weil dort kräftige Ströme drüber fliessen, die bei Übergangswiderständen recht schnell kokeln können!

 

Bei solch gravierenden Auswirkungen sollte es aber kein Problem sein, der Ursache beizukommen!

 

Man darf nur nicht in ne Werkstatt gehen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2013 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke für die schnelle Antwort. Ich hab gerade den ADAC angerufen und den mal drüber gucken lassen. Zuerst wusste er auch nicht was er damit anfangen sollte weil alles fest und trocken war. Dann hat er den Fehlerspeicher ausgelsen und gelöscht. Jetzt funktioniert erstmal alles wieder. Bin mal gespannt wie lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt nicht lange, denn mit dem Fehlerspeicher hat das nämlich gar nix zu tun! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.