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leugim

Tausch des Klimakondensators

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Hallo zusammen,

 

seit einem Jahr keine funktionierende Klimaanlage!

 

Letztes Jahr wurden bereits Kompressor / dieverse Leitungen getauscht, nun soll der Klimakondensator undicht sein!

 

Was darf dieser Tausch in einer freien Smart Werkstatt kosten?

 

Danke.

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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leider keine Ahnung, wird alles (bis auf entleeren und befüllen) selber gemacht.

Rufe einfach bei verschiedenen SC`s und auch

freinen Werkstätten an und erfrage den Preis.

So hast du eine gute Übersicht.


Kaabe von Borkum

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Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, mit dem Teil anzufangen, das den Fehler mit der grössten Wahrscheinlichkeit verursacht!

Und das ist nun mal der Klimakondensator!

Wurde denn mal ein Test mit Kontrastmittel durchgeführt oder nur auf Verdacht getauscht?

 

Was war denn das für eine Materialschlächterbude? :roll:

 

Altes Prinzip, möglichst viel Geld aus den Kunden raus zu pressen: Mit teuren Teilen am ganz anderen Ende anfangen und dann langsam aber sicher zur eigentlichen Fehlerursache vorzudringen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2013 um 10:10 Uhr ]

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Dürfte nicht teuerer werden als 100€ + Teil+ Neubefüllung und ev. Trockner. Kannst aber wie gesagt alleine machen ;-) Panel vorn ab, Prallträger und dann ist der Kondensator schon freigelegt. Wenn die Anlage leer ist , ruck zuk ist der tausch erledigt. Da im Schussfeld von Steinchen, hätte ich immer erst den Kondensator abgeleuchtet, der ist fast immer schuld an undichten Anlagen. Wie aber schon getauscht bei dir, die Leitungen, scheuern an den Plastikklemmen und , bei meinem Smart gesehen, der Schlauch über dem HA Träger an der Schraube vom Mittellager der Achsaufnahme. Da ist es schon stark angescheuert, ( orig. so verlegt ) habs beim Motortausch erst gesehen, nun umverlegt.

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Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89 143 000km

Chrysler Grand Voyager Bj 96 270 000km

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome 80000 mls

Honda CX500C Bj 81 101 000km

Suzuki LS650 Bj 93 36 000km

Smart Cabrio Bj. 2000 nach 88 250km nun mit neuem AT Motor

 

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hallo war kein SC, sondern eine freie auf smart´s spezielisierte werkstatt. tja das kommt dabei raus wenn man einer werkstatt vertraut......

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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Quote:

Am 08.03.2013 um 09:31 Uhr hat leugim geschrieben:
hallo war kein SC, sondern eine freie auf smart´s spezialisierte werkstatt.

Hört sich eher so an, als ob man dort auf Umsatz spezialisiert wäre! :roll:

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"Dürfte nicht teuerer werden als 100€ + Teil+ Neubefüllung und ev. Trockner"

-----------------------------------------------------

hmmm, ich hab schon für eine neue Füllung

80,- € bezahlt. Denke das ganze geht in dann

in Richtung 250,- - 300,- wenn man es machen

lässt. :roll:


Kaabe von Borkum

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die werkstatt möchte ca. €450,- dafür haben!

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

 


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"Die" Werkstatt die schon so viel an dir verdient hat?

Oder hast du mal rumgebimmelt und gefragt?


Kaabe von Borkum

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Vor drei Jahren hatte ich auch einen undichten Kondensator. Aus Enland habe ich mir Dichtmittel und eine Nachfüllflasche für 28 € kommen lassen und seit dem geht es eigentlich. Dann habe ich mir noch drei Nachfüllflaschen für 15 Dollar aus China kommen lassen und einen Füllschlauch und kann jetzt selber nachfüllen.

 

Ok in Deutschland höchst verwegen und inakkurat, in den USA bekommt man die Sachen an jeder Tanke.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, etwas PAG Öl habe ich auch über den Füllschlauch einlaufen lassen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.03.2013 um 21:30 Uhr ]


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Hi,

 

bei einem Auto-Klimaspezi EURO 300,-

komplett einschl. Steuer.

 

marcello

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Quote:

Am 08.03.2013 um 11:54 Uhr hat Kaabe geschrieben:
-----------------------------------------------------

"Dürfte nicht teuerer werden als 100€ + Teil+ Neubefüllung und ev. Trockner"

-----------------------------------------------------

hmmm, ich hab schon für eine neue Füllung

80,- € bezahlt. Denke das ganze geht in dann

in Richtung 250,- - 300,- wenn man es machen

lässt. :roll:



 

So hatte ich es auch gemeint und geschrieben :) ca. 100€ Einbau des Kondensator + Teil / Kondensator + ev. Teil / Trockner + Neubefüllung. Was ist daran falsch zu verstehen? Ich hab die Preise für die Teile nicht im Kopf. Und die Teilepreise gehen auch mächtig auseinander ob Teilehändler, oder aus dem Netz. Eine Neubefüllung, das stimmt ,liegt zwischen 80 - 100€ je nach dem wo man es machen lässt. :roll:

100€ Einbau + 85€ Kondensator http://www.ebay.de/itm/Klimakondensator-Smart-Cabrio-MC-01-/150929659772?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart&hash=item23241bd77c + Trockner ca.20€ + Neubefüllung ca 100€ macht : 305€ Wers preiswerter hinbekommt : machen lassen :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 09.03.2013 um 06:42 Uhr ]

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was ist ein "Trockner" muss der getauscht werden?

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

 


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Hi,

 

Trockner ??

"Plastikeinsatz" steckt am Wärmetauscher unter der großen Verschlußplatte.

ca. EURO 18,- und muß bei der OP mit gewechselt werden. ;-)

 

marcello

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Quote:

Am 09.03.2013 um 09:39 Uhr hat Zampano geschrieben:
Hi,



Trockner ??

"Plastikeinsatz" steckt am Wärmetauscher unter der großen Verschlußplatte.

ca. EURO 18,- und muß bei der OP mit gewechselt werden. ;-)



marcello

 

Hallo,

 

also sei mir nicht böse: Aber der Wärmetauscher hat damit nichts zu tun (okay, auf irgendeine Art ist der Kondensator auch ein Wärmetauscher, aber im PKW halt ein anderes Bauteil).

 

Und da der Trockner bei diesem Auto mit im Kondensator sitzt, wird er bei der "OP" (Erneuerung des Kondensators) sowieso erneuert.

 

Gruß.

 

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Klimakondensator tauschen bringt schon etwas Arbeit mit sich und benötigt Smartkenntnisse.

Das Teil kostet neu rund EUR 120,-. Meistens ist dann schon die Trocknerpatrone mit dabei- dieses sitzt eh im Kondensator.

 

Ich schätze mal für den Ein- und Ausbbau braucht ein echt geübter Smartschrauber zusammen rund 2 Stunden - dann muss evakuiert und neu befüllt werden. Unter EUR 300,- geht da meiner Meinung nach nichts.

 

Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

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verstehe ich das richtig, dass der

"Trockner" bei einem neuen Kondensator dabei ist, oder muss man diesen dazu kaufen?


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HELLA 8FC 351 303-421, Länge 380 mm, Breite 347 mm, Tiefe 16 mm, mit Trockner

MAGNETI MARELLI 350203629000, mit Trockner

NISSENS 940192, mit Trockner, Netzmaße 380-347-16

PRASCO MCA5010, Netzmaße 345-383-16, Alternativ Artikel

PRASCO MC5010, Netzmaße 345-383-16, Premium Qualität

SCHLIECKMANN 60295010, Netzmaße 345 - 383 - 16

WAECO 8880400463, mit Trockner

QUINTON HAZELL QCN598, Netzmaße 383-345-16

VAN WEZEL 29005010, Netzmaße 345 - 383 - 16

VEMO V30-62-1046, Netzmaße 325 x 380 x 16, mit Trockner

 

Was welcher Kondensator kostet, das kannst Du

hier schauen.


 

 

 

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Hi,

 

Quote:
also sei mir nicht böse: Aber der Wärmetauscher hat damit nichts zu tun

 

sorry,...klar, ich meinte den Kondensator :cry:

 

marcello

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Danke für die vielen Infos :)

 

 


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die Kondensatoren haben zum Teil unterschiedliche Abmessungen, passen alle?

 

oder muss ich erst alles abbauen um zu schauen welchen ich benötige?

 

Danke


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Nein, du brauchst dünneren (16mm für MJ.03)

 

bis 12/2002

ab 01/2003

 

und viel Glück mit den Schrauben, bei mir gingen 6 von 10 nur mit dem russischen Gedoresatz (Hammer&Meisel) auf :-x

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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hallo,

 

für den 450er cdi BJ Ende 2003 es gibt den Kontensator in verschiedenen Netzbreiten!

 

Die günstigeren scheinen wohl nicht zu passen

 

Netzmaße: 345 - 383 - 16

Netzmaße: 347 - 383 - 16

Netzmaße: 345 - 380 - 16

Netzmaße: 347 - 380 - 16 €165,- Hella

Netzmaße: 325 - 380 - 16 €92,-

 

Möchte diesen der Werkstatt zur Verfügung stellen, damit die den direkt tauschen können, und ich den Wagen am selben Tag wiederbekomme!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 28.04.2013 um 08:49 Uhr ]


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Ich hab in meinen CDI 06/2003 das Teil von Hella verbaut

 

Netzmaße: 347 - 380 - 16

 

+/- 3mm sollte kein Problem sein, der mit 325mm breite ist zu schmal

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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bin nicht weitergekommen, man sieht trotz Kontrasstmittel keine Austritstelle!

Die Werkstatt bestätigte mir das man sowohl den 225 als auch den 245 Netzmaske fahren kann, hauptsache die Anschlüße passen, kennt sich jemand damit aus?

 

dies wäre ein günstiges Angebot:

 

http://www.ebay.de/itm/KLIMA-KUHLER-KLIMAKONDENSATOR-385x325-SMART-CABRIO-CITY-COUPE-FORTWO-AB-BJ-04-/190861379342?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart&hash=item2c7039870e

 

Der Hella kostet mal eben das doppelte

http://profiteile.de/kondensator-klimaanlage-8fc-351-303-421-2?tid=12180

 

Was soll ich machen?

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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