Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Kupplungsaktuator Fehler P1703

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte nun ENDLICH mal Zeit, mich mit der Star Diag an den 2002er CDI zu wagen.

 

Ergebnisse:

 

A) der QBS-Sensor- Fehler verschwindet, nach dem Löschen, und ward erst wieder gesehen, als ich eine Probefahrt machte. Ich tippe auf Wackelkontakt, und werde da im Sensor suchen gehen (später).

 

B) der Kupplungsfehler ist noch da. Es liegt der Fehler P1703 an, Text: "Kupplungsaktuator kann nicht korrekt angesteuert werden". Der lässt sich nicht löschen.

 

Ich konnte die 3 Kupplungstests fahren, mit der Ausnahme, dass im 2er -Test das Anlassen nach Drücken aufs Bremspedal nicht geht- er klackt irgendwo und das wars. Mit dem Zündschlüssel geht es sofort.

 

Frage daher: Was tun ? Ich hab den Aktor zerlegt und gefettet, und kann keinen Fehler sehen. Die Ansteuerfahrten macht er. Der Wert, den er bei "Kupplung" anzeigt, ist immer 254.000.

 

Ich habe (aus Versehen) wohl auch ein Downgrade der Steuergerätesoftware gemacht, die war vorher 0257xxx, ist jetzt 018XXX, hat da jemand vielleicht ein aktuelles File für mich ? Das 018XX war bei der Stardiag aus 2010 dabei, die 0257xxx hat mutmaßlich HitzPaetz auf das Gerät geflasht, als es dort zum Eprom- Tausch war.

 

Im Moment fährt die Kiste, aber sie kuppelt gruselig ein.

 

Meine nächste Idee wäre, den Kabelbaum am Aktor aufzuschneiden, um die Adern da drin einzeln zu beurteilen. Danach könnte ich mir überlegen, aus unserem 99er Smart mal den Akor rüberzubauen, und zu gucken, was dann passiert. Wenn es dann weg ist, ist es doch der Aktor.

 

Woran beurteilt das Motorsteuergerät eigentlich den Zustand des Aktors- ich konnte keinerlei Endlagenschalter o.ä. bisher finden....

 

Carsten (der Zauberlehrling)

 

Carsten

 

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.