Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dani01

"Verstaubter Motor" und Geräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Smart zwar nun schon etwas länger, aber doch kommt mir immer wieder eine Frage in den Sinn.

Mein Motor sieht total dreckig und verstaubt aus, und das bei erst knapp 27 tkm und gut 5 Jahren Fahrzeugalter.

Mein erster Smart hatte damals deutlich mehr gelaufen und sah nicht so dreckig aus wie mein jetziger.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder Vermutungen wovon das stammen könnte?

Zur Verdeutlichung hier mal einige Bilder:

 

l6zmlqt_w300_h300.jpg

 

9lye2xy_w300_h300.jpg

 

oii1j6q_w300_h300.jpg

 

 

54tm3mt_w300_h300.jpg

 

 

h4wg31f_w300_h300.jpg

 

 

Desweiteren macht mein Lenkrad bei kleinen schnellen "Hin- und Her" Bewegungen so ein klappern. Ich habe das einmal versucht aufzunehmen:

 

Meine-Aufnahme--1.wav

 

Wisst ihr was das seien kann? Oder ist es evtl ganz normal und es sind nur Kabel in der Lenksäule die solch ein Geräusch verursachen?

 

Außerdem höre ich im Stand von meinem Motor so ein ganz leises Quietschen/Schleifen (Schwer zu beschrieben). Auch das habe ich mal versucht aufzunehmen. Ganz am Ende der Tondatei, so ab sec. 8:

 

Meine-Aufnahme--2.wav

 

Smart.mp4

 

Motorlauf normal?

Evtl. könnt ihr ja was raushören.

 

 

Ich danke schonmal für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.

Daniel

 

PS: Zum Download der Tondateien, rechts unter der Dateigröße/Bisherige Downloads auf das kleine "Download" Symbol drücken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 11.03.2013 um 20:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. eventuell die wickelspule.:-? :-?

2. keilriemen der klima, oder lima. oder beide.

die sind einfach alt, werden aber sicher noch

lange halten.

 

hast du eine stauballergie? das ist eigentlich normal. einmal eine staubige straße durchfahren und der sieht so aus.

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 07.03.2013 um 18:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein leicht Öl/dreckiger Motor ist doch 1a konserviert! Ich wasche meinen auch nicht, warum auch?

 

 

Ich an deiner Stelle würde mal die TLE testen, oder meine ich das nur das an der Drosselklappe rechts der Anschluss verölt ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerFalk am 07.03.2013 um 19:41 Uhr ]


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

signatur.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für eure schnellen Antworten! ;-)

 

@Steffi_Holger

Nein eine Stauballergie habe ich nicht :-D wunderte mich nur das der so aussieht und mein "alter" da doch wesentlich sauberer war.

Naja evtl. hat der Vorbesitzer ja in einer staubigen Gegend gewohnt :-D

 

Zu 1. Ja sowas dachte ich auch, dürfte aber nicht weiter tragisch sein oder?

 

Zu 2. Ah ok, an sowas hatte ich nicht gedacht, kenne "alte" Keilriemen etc nur so, das sie sich beim durchrutschen mit einem Quietschen bemerkbar machen und nicht so kontinuierlich leicht "Schaben"

 

@DerFalk

Ja das stimmt auch wieder, durch den Dreck ist der bestimmt gut konserviert. :)

 

Warum meinst du das ich die TLE (Teillastentlüftung oder?) testen sollte? Und wie teste ich die am besten?

Wo siehstn du eine Verölung, ist mir gar nicht aufgefallen? :o

 

Beides irgendwie dramatisch?

 

Gruß

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 07.03.2013 um 20:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das hier... aber wie gesagt, ich kann es nicht genau erkennen:

oddfwnzu.jpg

 

Najo... wenn die TLE kaputt ist, KANNS nen Motortod bedeuten. Schau mal hier durch:

JHWUS

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerFalk am 08.03.2013 um 08:45 Uhr ]


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

signatur.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir das nochmal angeschaut, da scheint aber nichts verölt zu sein. Alles trocken :)

 

4r5pkdq_w300_h300.jpg

 

dg7p54t_w300_h300.jpg

 

rn06ucy_w300_h300.jpg

 

 

Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen:

 

ew0b009_w300_h300.jpg

 

Meint ihr diese "Beschriftung" kommt so vom Werk? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Ölverlust am TLE sieht's für mich nicht aus.

 

Die Nummern die dort handschriftlich auf den Motor geschrieben sind, find ich schon etwas merkwürdig.

Evtl. kann wer anderes dazu ja noch was genaueres sagen.

 

Jedoch find ich deinen Motorlauf etwas seltsam was man so auf dem 2 Soundfile hören kann.

Wenn du zeit hast nimm doch evtl. nochmal ein etwas längeres auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich damals auch gewundert, dass ein Motor nach 17 TKM so verstaubt aussehen kann, scheint aber daran zu liegen, dass da von unten ungehindert aller Dreck rein kann, der sich von der Straße aufwirbeln lässt. Hat nur einen Vorteil, Du siehst, ob der Mechaniker wirklich dran war oder nur die Rechnung rausgeschrieben hat.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rms

ja richtig, durch die Einbaulage scheint der Motor wohl recht Schmutzempfindlich zu sein. Wie du schon sagst, sieht man so aber wenn was dran gemacht wurde.

 

@smartie4711

was meinst du mit seltsamem Motorlauf?

 

Habe wie gewünscht nochmal eine Tondatei aufgenommen.

 

Smart.mp4

 

was hört ihr da denn so raus?

 

Was mir beim aufnehmen noch aufgefallen ist, ist das der Motor im Leerlauf ziemlich vibriert.

Also er zittert schon merklich in seiner Aufhängung hin und her. Inwieweit das normal ist, weiß ich leider nicht :(

 

Vor kurzem wurde bei Smart auf Garanie der Anlasser getauscht, dafür musste laut Werkstatt der Motor etwas abgesenkt werden. Ob die ihn evtl. nicht wieder richtig "fest" gemacht haben?

Wenn ansonsten etwas dran gewesen wäre, hätte es ihnen doch auffallen müssen oder?

Oder ob dies etwas mit der seltsamen Beschriftung zu tun hat?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 10.03.2013 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er vibriert und zittert ist das ein Zeichen dafür das die Motorlager schon recht fritte sind. Fahr mal hinter deinem Auto her und der Fahrer soll mal zwischendurch ins Gas treten. Wenn der nickt, bzw. du den Motor / Auspuff unter der Blende rauszucken siehst, sind die Lager meißtens hin!

 

 


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

signatur.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DerFalk

Ok, danke für den Tip. Werde bei Gelegenheit mal jemanden fahren lassen und mich einfach mal hinten dranhängend und gucken.

 

Kann man mit defekten Motorlagern noch fahren oder sollte das sofort behoben werden?

 

Ich wollte in nächster Zeit eh zur Inspektion, da würde ich das SC dann einfach mal bitten die Motorlager zu überprüfen.

Sollten die etwas feststellen, meint ihr die Motorlager können auf Garantie repariert werden oder fallen diese unter Verschleiß?

 

Könnten das Vibrieren/Zittern noch andere Ursachen haben?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 10.03.2013 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nen Verschleiss und die lassen ich das im SC gerne mal ein paar hunderte kosten.

 

 


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

signatur.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das er nur auf zwei Zylindern läuft glaub ich nicht, Leistung ist normal. Bin letztens erst 150 km/h gefahren.

Hört ihr den "schlechten Lauf" aus der Tondatei raus?

 

Ansonsten vibriert und bockt er leicht beim anfahren, hat das evtl. auch etwas damit zu tun?

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreckig????????

Da hast Du noch nicht meinen Motor gesehen......, und der hatte beim Kauf auch nur 20000 runter. Aber wem interessiert schon das optische vom Motor. Mir nicht!

:-D


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@arbo1046

Gut, also ist das mit dem Dreck wohl nicht so dramatisch und teils Smart typisch :-D

 

@smartie4711

Konntest du etwas aus der Tondatei "raushören"? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der bisschen Schmutz am Motor ist wirklich nicht schlimm ;-)

 

Tondatei, Hmm ja bin mir nicht ganz schlüssig. Evtl. hört da jemand anderes ja auch dieses komische beigeräusch was ich vernehme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.