Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wolf2405

Anlasser dreht , Motor dreht , startet aber nicht / 450

Empfohlene Beiträge

Grüß an ganze Smartis-Gemeinde !!!

Mein Problem mit dem 450 Motor 600cm.

Habe das Auto abgestellt , 3 Stunden später , Auto per ZF auf , eingestiegen , Schlüssel umgedreht , Anlasser dreht , Motor dreht , LM dreht und Klimakompressor dreht , Benzinpumpe zummt , aber Motor will nicht anspringen als Benzin oder Funken fehlt.

Benzin ist 3/4 Voll und haben schon mit anschieben probiert , keine Verbesserungen.

Hat jemand Ideen ?

 

Danke vorraus.

 

-----------------

Smart Fortwo City Coupe BJ 1999.

118096 km.

Lilla Blau.

 

 

-----------------

Smart Fortwo City Coupe BJ 1999.

600cm , 54 PS

118096 km.

Lilla Blau.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wolf2405 am 07.03.2013 um 15:35 Uhr ]


Smart Fortwo City Coupe BJ 1999.

600cm , 54 PS

118096 km.

Lilla Blau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte möglicherweise am Kurbelwellensensor liegen, benutze mal die Suchfunktion im Forum

 

MfG

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte etwas kaputt sein.

gruß

Markus


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort , habe mir vorgenomen die alle Sicherungen morgen überprüfen da , ich in dem Stecker von der Rechte Spule sehr viel Feuchtigkeit entdeckt habe . Wie das Wasser rein kommt kann ich nicht sagen .

Ob deswegen irgend eine Sicherung rausgeflogen ist die dann mit den Funken die Kerzen versorgt ?

 


Smart Fortwo City Coupe BJ 1999.

600cm , 54 PS

118096 km.

Lilla Blau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die Sicherungen unter dem Lenkrad alle OK.

Unter dem Fahrersitz habe ich keine Sicherungsbox , ist das normal , weil viele schreiben über eine Sicherungsbox unter dem Sitz ?

Gibts noch irgendwo Sicherungskasten ?

Weil Motor startet immer noch nicht.

Grüß.


Smart Fortwo City Coupe BJ 1999.

600cm , 54 PS

118096 km.

Lilla Blau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor wechseln! Das kommt ohne Vorwarnung. Gibt es in der Bucht schon um die 20,00€. Aufpassen beim bestellen wegen den 2 seitlichen Haltenasen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen sind unterm sitz keine das ist nur ne relaisbox und soweit ich weiß nur bis zu den 2002er Smarts

 

Am einfachsten ist es wenn du ihn zum nächsten SC schleppst und den fehlerspeicher auslesen lässt so von weitem kann immer nur vermutungen anstellen und eine diagnose ist so immer schwierig

 

MfG Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2013 um 17:38 Uhr hat domi_88 geschrieben:
Sicherungen sind unterm sitz keine

Dann sind die roten und grünen Schmelzeinsätze auf diesen Bildern bestimmt optische Täuschungen!

Und die Werte 10 und 15, die da drauf stehen ist vermutlich die Farbnummer! :roll:

Komischerweise ist aber in der Tabelle von "Fuse" die Rede und das ist doch die englische Übersetzung für Sicherung, oder?

Zum Glück hab i koi Ahnung!

 

Da der TE einen 1999er Smart besitzt, gibt es auch diese Relaisbox und natürlich auch die Sicherungen!!

Vielleicht sollte er mal unter dem Teppich nachschauen! ;-)

 

Und bevor ich den Kurbelwellen- oder OT Sensor tauschen würde, würde ich schon noch ein paar andere Dinge überprüfen, sonst könnte es nämlich sein, daß das Erwachen schmerzlich ist, wenn man einen Haufen Geld ausgegeben hat und der Fehler ist immer noch der Gleiche!

 

Der Kurbelwellensensor geht in 99,9 % aller Fälle nämlich so kaputt, daß er ein thermisches Verhalten zeigt, sprich wenn der Motor kalt ist, springt er einwandfrei an und geht irgendwann mit steigender Motortemperatur aus und wenn er abgekühlt ist, lässt er sich wieder starten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2013 um 19:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da könnte man ja den Kurbelwellensensor,

wenn der Fehler aufgetreten ist (mit Verdacht auf einen thermischen Fehler)

einfach mal eins mit einem Kühlspray verpassen,

springt er dann wieder an, hat man ja den Fehler gefunden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 08.03.2013 um 20:13 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst weil man an den Sensor so einfach ran kommt! ;-)

 

Ich wollte damit nur sagen, daß ich in diesem Fall nicht dran glaube, daß der Fehler von dem Sensor verursacht wird!

Aber man könnte noch einige Bauteile definieren, die man tauschen könnte.

Indes ich bin der Meinung, bei einer Fehlersuche sollte man zielgerichtet vorgehen und alle Möglichkeiten nutzen, die man hat!

Und nicht einfach irgendwas austauschen!

So wird nur im SC gearbeitet!

 

Und da der Sensor wie geschrieben in 99,9 % aller Fälle thermisch abhängig kaputt geht, wäre der nach der Logik das Letzte, das ich tauschen würde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2013 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle !!!!!!!!!!!!!

Besonders an Ahnungsloser !!!!!!!!!

 

Habe den Fahrersitz ausgebaut , Schienen auch , Tepich raus und was sehe ich ?

genau - Sicherungbox mit Relais und die Box steht unter Wasser , und richt nach Verbrante Elektronik. Habe ausgebaut und fest gestellt dass die El.Platte durchgebrant ist , Wasserschaden. habe schon eine gebrauchte bei E..y gekauft und hoffe dass ich die am Dienstag oder Mittwoch einbauen kann.

 

Danke an Alle die mich mit dem Rat oder Tat unterstütz haben.

Grüß aus Osnabrück.


Smart Fortwo City Coupe BJ 1999.

600cm , 54 PS

118096 km.

Lilla Blau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß Dich meine Ausführungen weiter gebracht haben! :)

 

Du musst auf jeden Fall die Stecker der Relaisbox gut mit einem konservierenden Kontaktspray behandeln, um Korrosion zu vermeiden!

 

Und vor allem musst Du die Quelle finden, welche die Relaisbox geflutet hat!

Im Normalfall sind hier die hinteren Seitenfenster undicht, dort läuft Wasser rein.

Ansonsten wird nämlich die neue Relaisbox gleich wieder geflutet!

 

Über die Relaisbox wird übrigens auch die Benzinpumpe angesteuert, ich denke mal, daß die nicht lief, deshalb ist auch der Motor nicht angesprungen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2013 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos, hatte das Prob mit dem Sensor schon 3 mal, ohne das es bei warmen Motor aufgetreten ist. Relaisbox war allerdings bei mir immer trocken. Von daher war es meine erster Gedanke. War wohl ein wenig müde und habe das mit der Feuchtigkeit gar nicht in Betracht gezogen. ;-) Aber du konntest ja wie immer helfen. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.