Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty_DELUXE

Sportsitze..........

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand eine Firma wo man Sportschalensitze für den Smart bekommt. Es reichen auch schon die befestigungschienen. :roll: :roll: :roll: ;-) :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
die König-Sportsitze und die für den Smart passende Konsole gibt´s z.B. bei D & W

Preis hab ich aber vergessen... :-D

Klaus
-----------------
"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

powered by www.boesewelt.de/smart

- Informationen und Umbauanleitungen -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_MUC am 13.05.2002 um 14:55 Uhr ]


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm?? Nu sollte ich wohl auch mal meinen Senf zu geben :-D :-D :-D
Also das bei D+W ist net ganz korrekt was da drin ist :-D Da die Firma König die Sitze für den Smart umbauen muss wegen dem Schalthebel. Da wird der rechte vordere teil beim fahrersitz und der vordere linke beim beifahrersitz wegemacht um da mehr platz rauszuholen. Ausserdem wird das Sitzkissen niedriger gemacht und es kommen in die seiten vorrichtungen für die H-Gurte. Ich hab die Orginal König vollschalen genommen weil es einfach besser aussieht. Ja ok es ist wenig platz am schaltheben und an der handbremse aber das ist absolut tragbar. Die Laufschienen sind komplett orginal. Aber der Adapter Laufschine und Smart orginal halterung ist eigenbau. Ich werde mal bei gelgenheit ein paar bilder machen das man das sieht. Muss nu noch schauen ob ich es eintragen lass. Laut König brauch man das nicht. Aber ich liebe nunmal Lange Fahrzeugscheine und tausende ABE´s da dann die Männer in Grün net so genau kontrollieren :-D :-D :-D :-D :-D


Was soll ich denn da rein schreiben???

Hoffe mal das kann ich wenn ich es rausgefunden habe auch noch ändern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit den Dingern verliert die Kugel die Betriebserlaubnis. Bei anderen Fahrzeugen sind solche Sportsitze zugelassen aber nicht beim Smart. Die Sitze gehören zum Sicherheitssystem... nur Mut zum Risiko, damit möchte ich nicht von hinten Feindkontakt aufnehmen :lol: :lol:
-----------------


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das nu schon öffter gehört. Aber wieso sollen sitze zur sicherheit gehören?? Also ich vertrau da mal eher auf Stahl als auf Alu oder nicht??


Was soll ich denn da rein schreiben???

Hoffe mal das kann ich wenn ich es rausgefunden habe auch noch ändern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die König-Sitze aus Alu???

das wär mir dann doch zuuu hart...

Stoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh stoffi. Die Smart sitzschalen sind aus Alu gefertigt. König verwendet für die unterkonstruktion Stahl :-P :-P :-P :-P


Was soll ich denn da rein schreiben???

Hoffe mal das kann ich wenn ich es rausgefunden habe auch noch ändern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... da is wohl einer im Irrglauben.

Dann versuch doch mal n Loch in deine Alu-Sitzschalen zu bohren.

Ich schlage dann mal MCC spontan für den Nobelpreis vor, weil es ihnen als erstes gelungen ist, magnetisches Aluminium herzustellen :-D

Geben die schicken König-Sitze auch bei ner speziell definierten und für den smart abgestimmten Körperbeschleunigung ihre Sitzlehne zum Schutz des Rückens frei?

Ausserdem glaube ich auch nicht, dass die Zubehör-Sitze in der kompletten Sitzlehne eine Schale aus Metall haben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren durch ne Unterbauzeichnung.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 14.05.2002 um 23:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D Nu wirds Technisch :-D :-D

Erklär das mal genauer mit dem körperbeschleunigungsdingsbums


Was soll ich denn da rein schreiben???

Hoffe mal das kann ich wenn ich es rausgefunden habe auch noch ändern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So technisch is das nun auch wieder nicht, mit nem Magneten die Sitzschale zu checken :-D ;-)

Aber machst du Werksbesichtigung in Hambach, was ich nur jedem ans Herz legen kann, und du kriegst es haarklein und aus erster Hand genaustens erklärt, warum und wieso der Originale-Sitz als sicherheitsrelevantes Teil aktiv zum Chrashverhalten beiträgt und durch seine spezielle Konstruktion den Insassenschutz maximiert, blaa :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo,

ich sag nur Mittelarmlehne und Insassenschutz. So viel zu den vordefinierten Knickstellen bei bestimmten Kräften ;-)

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mail von mcc anfang januar zu genau diesem thema:

Lieber Herr .......,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben nochmals in unserer Fachabteilung nachgefragt. Offensichtlich ist
durch unser vorangegangenes Anschreiben ein Missverständnis entstanden.

Die Sitze im smart sind Teil des Sicherheitskonzepts. Ihre stabile
Blechschalenbauweise trägt zum Schutz der smart Insassen im Fall einer Kollision bei. Am Sitz sind Gurtführung und -schloss angebracht, die für einen korrekten Gurtverlauf sorgen. Die Sitzgeometrie berücksichtigt die
Sichtverhältnisse - auch auf Instrumente und Spiegel. Zudem spielt das Gewicht
des Sitzes und seine Verankerung eine wichtige Rolle im Hinblick auf die
Sicherheitsfunktionen.

Aus all diesen Gründen kann die Micro Compact Car smart GmbH vom Einbau
alternativer Sitze nur dringend abraten. Kein anderer Sitz ist vom Hersteller freigegeben. MCC smart müsste auch sämtliche Ansprüche aus Sicht der Produkthaftung ablehnen.

Die smart Sitze bieten ein Optimum an Ergonomie für eine Vielzahl
unterschiedlich gebauter Menschen. Es tut uns leid, dass dies in Ihrem Fall offensichtlich nicht zutrifft. Falls Sie daher Sitze nachrüsten, die vom Serienstandard abweichen, müssten Sie diese im Weg einer Einzelabnahme von einer zugelassenen technischen Prüfstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen vor diesem Hintergrund keine
Empfehlung für einen Sitzhersteller geben können.

Freundliche Grüsse

Ihr

smart Infocenter

-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ja interessant :-D Also da muss man mal wieder sagen das Smart nen Vollschaden hat :-D


Was soll ich denn da rein schreiben???

Hoffe mal das kann ich wenn ich es rausgefunden habe auch noch ändern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ??

Ich versteh daraus nur:

Baut Euch Sportsitze ein und laßt sie danach eintragen, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

....Baut Euch Sportsitze ein und laßt sie danach eintragen, nicht mehr und nicht weniger....



Ähhhmm ... nicht ganz, eher: " Findet einen, der sie euch einträgt " :-D

Ich würde jedenfalls als Sachverständiger nicht meinen Hintern dafür hinhalten, wenn einer Querschnittsgelähmt nach nem Auffahrunfall einen auf Schadenersatz machen könnte ...

@ Gustl:

Kennste nix vom :-P
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen mal genau rausfinden was an denen doofen orginal sitzen so besonders ist :-D :-D :-D


Was soll ich denn da rein schreiben???

Hoffe mal das kann ich wenn ich es rausgefunden habe auch noch ändern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das besondere ist, sie sind von MCC abgesegnet. Bei einem Crash soll meines Wissens nach die Rückenlehne auch noch Energie absorbieren - stelle ich mir klasse vor wenn dir der Getränkehalter (diese Einkerbung) in die Wirbelsäule drückt ;-)

Ich hatte auf der IAA auch mit einem Verständigen von Recaro gesprochen und er hat mir angeboten den Smart umzurüsten und mal dem TÜV vorzufahren... Unzwar ohne Schmierung ;-)

Nebenbei: MCC hat keinerlei Anhängekupplungen und Breitreifen (bis auf Brabus) freigegeben. Stört euch dies? Warum also dann bei den Sitzen?

Gruß, Gustav *dersoeineschalezuschätzenweiß*


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja heute íst Donnerstag und der Tüv Fuzzi kommt heute :) Mal schauen was der dazu meint :) Ich werde euch heute abend berichten :) (vorrausgesetzt ich vergess es net :-D)


Was soll ich denn da rein schreiben???

Hoffe mal das kann ich wenn ich es rausgefunden habe auch noch ändern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Nebenbei: MCC hat keinerlei Anhängekupplungen und Breitreifen (bis auf Brabus) freigegeben. Stört euch dies? Warum also dann bei den Sitzen?



Anhängerkupplung am smart is eh daneben, aber das is meine Meinung...
Für die Kupplung nd ne ordentliche Befestigung gibt es auch Gutachten, die zu erstellen ist auch nicht schwer. Ebenso gibt es für Felgen Gutachten, die ebenfalls nicht schwer zu erstellen sind und die Tests sind auch easy zu realisieren. Hat ja beides nix ernsthaftes mit dem Chrashverhalten zu tun.
(das Rad vorne zwar schon, aber ne 6 J Felge wird allemal die Anforderungen erfüllen wie die originale Trennscheibe)

Anders sieht es aus, wenn es an die aktive und passive Sicherheit geht... da wird dann wohl so der ein oder andere gelb-schwarz-gestreifte smart sein Leben lassen müssen... und das kostet vieeeeeeel! Daher wird wohl kaum ein Hersteller nen Sitz oder nem Lenkrad so mal eben auf'n Markt werfen dürfen (wollen?), ohne es ausgiebig getestet zu haben. Denn das was auf ihn an Schadensersatzforderungen zukommen könnte oder weil er denkt, dass es (noch) keinen Markt gibt, bremst die Ambitionen noch etwas.

Klar hoffe auch ich einmal nen 32er Airbag-Lenkrad und nen schicken Sportsitz reinbastlen zu dürfen, aber sowas nur mit TÜV-Segen, das is mir sonst zu heiss.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 16.05.2002 um 10:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich nu mal richtig schlau gemacht und ging auch König damit gut auf die nerven :) und die sagten mir das ihr TÜV das ohne Probs einträgt. Werde mir da mal termin holen und sobald ich den wisch in Händen halt dann setz ich ihn hier rein :-D :-D :-D


Was soll ich denn da rein schreiben???

Hoffe mal das kann ich wenn ich es rausgefunden habe auch noch ändern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Recaro-Shop in Kirchheim sagt, dass es bei Ihnen "leider" für den Smart keine Sitze geben wird, weil Ihnen das zu "heiß" sei und dass der Mann auf der Messe wohl ein bisschen zu viel versprochen habe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fs am 17.05.2002 um 14:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mir immer:

wer's braucht, soll's machen !!


-----------------
The Grillmaster of the Gartenlaube
oder für meine freunde 'The King of the Grill'
grüssle
franky & klein-anton anton.JPG
der am 21.05. das Licht der welt erblickt!!!
stk-logo-tiny.gif


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.