Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BeeJay

Dieselgeruch und Dieselruß im Innenraum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benötige bitte einmal eure Hilfe. Ich habe mir gerade einen Smart gekauft. Baujahr 03/2004. Ein Diesel.

 

Fahrzeug hat 38.000 km gelaufen. Fahrzeug sieht Top aus und läuft perfekt. Nach 2 stündiger Heimfahrt fällt mir auf das es sehr nach Diesel im Innenraum riecht und beim ersten reinigen des Innenraums (Fahrzeug war bereits vor verdrekt)habe ich bemerkt, dass die Ablagen etc. mit einer feinen schwarzen Staub bzw. Rußschicht bedeckt sind. Selbst die Unterlagen, welche im Fahrzeug lagen riechen nach Diesel oder ähnlichem.

 

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War die Heckklappe richtig zu? Falls ja, würde ich das Fahrzeug sofort zurückgeben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 05.03.2013 um 20:53 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die klappe ist richtig zu! Das Fahrzeug hatte erst ein Vorbesitzer, eine ältere Dame. Das Fahrzeug hat auch direkt bei Smart jeden Service bekomme. Ein Kupel von mir war auch dabei, hat sich den Wagen angesehen-er arbeitet bei Mercedes/Smart und sagte mir Fahrzeug sieht Top aus also Motor und alles was so dazu gehört. Das mit dem Dieselgeruch ist uns nicht auf gefallen, dann dachte ich ich bilde mir das ein aber als ich den Wagen eben sauber gemacht habe und die Staubschicht einen schwarzen Lappen hinterlassen hat, war ich doch etwas verunsichert...ich hoffe ja noch darauf das das nur ne Kleinigkeit ist...habe aber gar kein Plan...vielleicht hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal den Motor genau an, auch von unten. Eventuell ist hier Diesel zu finden? Dann könnte die Diesel Hochdruckpumpe undicht sein kleine Krankheit bei dem Kleinen.

Lässt sich selber abdichten sollte dein Kumpel können, der Dichtsatz bei Bosch um die 15Euro.

Und noch ein Tipp wegen dem Rußgeruch, eine Auspuffblende Auspuffblende

hilft. Diese leitet den Ruß nach hinten weg, und nicht nach unten wo sich der Ruß verteilt. Bei uns jedenfalls, ohne Blende hat es öfters auch nach Ruß gestunken.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum fragst du nicht die Verkäuferin? Die sollte doch eine Antwort dazu haben. Wenn sie ausweicht, oder sich dumm stellt, dann weißt du, dass da was nicht stimmt.

 

Wer weiß, wo der Wagen die letzte Zeit gestanden hat. Der Dieselgeruch kann auch von einer defekten Dieselleitung, Tankentlüftung, oder ähnlichem kommen.

 

Ich glaube kaum, dass die schwarze Staubschicht von der Heckklappe kommt. Das Fahrzeug kann ggf. irgendwo gestanden haben, wo eine starke Staub,-/Rußentwicklung war. Da reicht u.U. schon ein geöffnetes Wagenfenster und einen stark qualmenden Grill. Wer weiß, wann die Kugel zuletzt bewegt wurde ..... bei der geringen Laufleistung ....?!

 

 

Gruß

 

Maikel

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, ich check das mal und werde berichten, ob und wie ich abhilfe finden konnte...Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Du sprichst ja von Dieselruß. Da sollte dann kein Zusammenhang mit einer Undichtigkeit sein.

 

Ich überlege gerade, wie Dieselruß, der ja nur aus dem Auspuffsystem kommen kann, in den Innenraum gelangen kann. Bei luftgekühlten Käfern und Bullies würde ich auf defekte Heizungsbirnen tippen, die Auspuffgase über die Heizungsluft ansaugen. Mit einem CO-Messgerät kann man die Konzentration dann messen.

 

Aber wie soll das beim Smart gehen?.

 

Kontrolliere mal die Abgasrückführung zum Abgasregelventil. Ist die feste Verschraubt und dicht? Ist der Motordeckel feste zu und verriegelt. Und dann teste auch mal die Fenster im Heckbereich auf Undichtigkeit. Am besten mit der Gießkanne von außen durch eine zweite Person.

 

Brennen die Augen beim Fahren oder gibt es Atembeschwerden?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal über die Motorklappe (unter den Teppich) Küchentücher komplett verlegen, dann kann man sehen ob sich da irgenwo Rußränder abzeichnen. Ich kann mir sonst nicht vorstellen wie der Ruß ins Innere kommt.

Es sei denn, die Heckklappe schließt nicht richtig.

Das bedeutet aber auch, das die Verriegelung nicht funktioniern würde.


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.