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Sienna

Cdi wird warm

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Hallo Fachleute,

 

 

In meinem ersten Smartjahr hatte ich so gut wie null Heizleistung und dachte, das kleine Motörchen bringt zu wenig Abwärme.

 

Dann habe ich das ganze System mit Zitronensäure gespült. Das ergab eine wesentliche Verbesserung, war aber vom Niveau der Heizung eines "normalen" Autos noch deutlich entfernt.

 

Um das Beschlagen der Scheiben endlich zu verhindern, habe ich jetzt die Klimaanlage neu befüllen lassen .

 

Große Überraschung: Das Dieselchen wird bei Temperaturen um Null kuschelig warm, bei Lüfter höchste Stufe sogar zu warm und zwar ohne eingeschaltete Klima.

 

Gleichzeitig bleibt Motortemperatur bei zwei Eiern, weil Thermostat immer noch defekt (offen)

 

Was hat die neue Klimafüllung mit der Heizung gemacht?

 

Kann jemand mir das erklären?

 

Ich verspreche alles zu glauben und keine Widerworte zu geben, auch wenn ihr Eure Ansichten nicht argumentativ unterfüttern könnt.

 

Grüsse aus Köln

 

Sienna

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 04.03.2013 um 19:18 Uhr ]

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Da gibt es keine Erklärung für. Nur, daß es heute draußen 10 Grad Celsius fahren.

 

 

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Wenn der klimakompressor läuft erhöhst du die last und somit die einspritzmenge mit, da ein weiterer widerstand zugeschaltet wird, der überwunden werden muss.

Somit steigt die temperatur auch schneller.

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Wurde beim Befüllen irgendwas im Motorraum gemacht?

 

 

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@ oz42

Es wurde gleichzeitig der Dieselfilter erneuert. Kann das damit zu tun haben?

 

@ most muscular

 

Es geht nicht darum, daß er schneller warm wird. Er wird jetzt deutlich wärmer als früher. Der Klimakompressor ist übrigens immer gelaufen. Eine besondere Drehzahlerhöhung ist nicht festzustellen.

 

Gruß Sienna

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 05.03.2013 um 08:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 05.03.2013 um 09:22 Uhr ]

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Ich habe letztens bei mir die Lichtmaschine und beiden Keilriemen getauscht danach wurde er komischerweise auch schneller wärmer.

 

Bini aber nur 4x gefahren danach ist der Regler der LiMa kaputt gegangen :-x

 

Habe zwar auch nicht verstanden, wieso er wärmer wurde aber das ist mir halt aufgefallen :)

 

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vEnoMaZn am 05.03.2013 um 09:58 Uhr ]


...

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Quote:

Am 05.03.2013 um 08:59 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
Ich habe letztens bei mir die Lichtmaschine und beiden Keilriemen getauscht danach wurde er komischerweise auch schneller.

 

Dann mache ich das auch!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 05.03.2013 um 09:24 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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aHAHahah, scheiße :lol:

 

War wohl mit den Gedanken woanders, hab's geändert :-D

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

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Die Klimaanlage verlangt dem Motor Leistung ab, er braucht dadurch etwas mehr Kraftstoff und wird wärmer.

Gruß, Rolf

 


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Ja, aber bei Null Grad wird die nicht laufen. Die Klima selbst scheidet als Ursache aus, denke ich.

 

 

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kann ja sein das die auch das Kühlwasser mal

nachgefüllt haben.

:-D


Kaabe von Borkum

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Bei meinem CDI springt die Anlage auch bei Temperaturen deutlich unter 0° an.

 

Gruß, Rolf

 


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Kühlflüssigkeit wurde nicht ergänzt, ich war dabei. Zur Klarstellung nochmals: Keine erkennbare Erhöhung der Drehzahl, keine erkennbare Erhöhung der Temperatur (immer zwei Eier) Mit eingeschalteter Klimaanlage meine ich: Klima eingeschaltet auf zweiter Stufe (beide LEDs an) bei gleichzeitigem Heizungshebel ganz rechts im roten Bereich. Bei null Grad Außentemperatur schalte ich die Klimaanlage natürlich nicht zum Kühlen ein, sondern zum Heizen bzw. damit sie Feuchtigkeit aus der Luft nimmt. Ergebnis: Richtig warme Luft und zwar auch dann, wenn ich die Klima ausschalte und nur den Lüfter anlasse.

 

Kann es sein, daß irgendeine Prozedur mein Thermostat wiederbelebt hat und er jetzt schließt und der erzielte Wärmegewinn infolge des nunmehr kleinen Kreislaufs in Form warmer Heizungsluft abgegeben wird?

 

Verträgt sich diese These mit den Strömungswegen, bzw. steckt der Wärmetauscher im kleinen Kreislauf?

 

Hat jemand schon erlebt, daß ein Thermostat sich wieder berappelt hat?

 

Nach einigen Autobahnfahrten - die ich zur Zeit nicht durchführen kann- werden wir es in meinem Fall wissen.

 

Zum Glück ist das alles kein Problem, sondern derzeit eine reine Freude und ein bißchen Denksport.

 

Grüsse aus Köln

 

Sienna (keine Ahnung von Technik, aber Spaß am Smart)

 

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