Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser

Positives zur Haltbarkeit alter Smartmotoren

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe mir mal wieder die Themen zu Motorschäden in diesem Forum angesehen und muss jetzt nach langem Zögern auch mal meinen Senf dazu geben: wir haben zwei Smarts, beide Baujahr 1999, der eine hat ca. 150.000km gelaufen und der andere 186.000km. Beide haben noch ihren ersten Motor drin und einen normalen Ölverbrauch. Obwohl wir eigentlich alles falsch machen (viel Kurzstrecke, kein besonderes Warm-/Kaltfahren etc.). Alle 15.000km bekommen die beiden frisches Öl (10W40, die billige Eigenmarke von Bauhaus) und alle 30.000km neue Kerzen und Luftfilter. Mehr war bisher echt nicht nötig!

Wer es nicht glaubt, kann gerne mal bei mir vorbeischauen.

Also, meine Frage: was macht Ihr mit Euren Smarties??

Cruiser

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Ähnliches habe ich mir auch schon mal gedacht.Habe auch schon viel gelesen,auch von Elektrikproblemen,dauernd durchgebrannten Lampen,Ölverbrauch...

Also mein 2000er CDI hat schon einige Vorbesitzer gehabt,hat nun über 160 000 runter,zieht wie ne eins,ölverbrauch kaum messbar,Glühbirnen Scheinwerfer mind. 2 Jahre alt.Einzige Auffälligkeit----hatte mal dieses FernlichtleuchtetundkeinLicht-Problem...---mal kurz an nem Kabel vom Scheinwerfer gewackelt--zack,war Licht wieder da und die Fernlichtleuchte im Cockpit wieder aus.Alles funzt wieder wie es soll.

Das AGR habe ich auch immer mal wieder gereinigt,ok,das sah aber auch schlimm aus und die Ölwanne habe ich mal entrostet.ansonsten...hm....läuft recht problemlos:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich ja auch ..... nur ist wichtig zu wissen, ob CDI oder Benziner ???

 

 


EKOs "Bat"-Mobil ...

EKOs-Smartie_1_240x230.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei mir beides Benziner.

Dass die CDIs recht robust sind, ist ja schon länger bekannt. Mich wundert nur, dass der Benziner der ersten Generation so einen schlechten Ruf hat...

Cruiser

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Motor original hat 100200km gehalten.

2.) AT vom Schottpaltz sollte 48tkm gelaufen aben hat 10tkm gehalten.

3.) Motor hat beim kauf 10tkm gelaufen ist überholt worden und hällt nun schon 10tkm bei mit ohne Ölverbrauch :)

Und das alles in einem Jahr :(


Und kostest Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon gehn, wir fahrn Smart, wir fahrn Smart wir fahrn Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

599er - tuning von anfang an - ölverbrauch nicht messbar - 190 000km

 

kupplung bei 114000km - turbokrümmer bei 125000km

 

ölwechsel für 15€ mit filter alle 10000km.

divinol 5w40 + ein kleiner schluck ceratec!

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was solls... ein atm ist immernoch billiger als nen anderer (langweiler) kleinwagen ;-)

 

weiß der geier, manche haben halt überdurchschnittlich pech, hatte ich mit dem 600er auch... läuft aber wieder ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 700ccm Benziner von 2005 mit 107.000 km Laufleistung hat kaum meßbaren Ölverbrauch und läuft wie am ersten Tag.

 

Keine Ahnung, was manche Smart-Fahrer mit ihren Motoren anstellen :-?

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2013 um 07:35 Uhr hat Sunray geschrieben:
Keine Ahnung, was manche Smart-Fahrer mit ihren Motoren anstellen :-?

Seid ihr alle bei Smart beschäftigt, oder wat?

Ich finde es schon etwas gewöhnungsbedürftig, die hohe Anzahl von Motorschäden allein auf die Fahrer zurück zu führen!

Das führt an den Tatsachen nun wirklich meilenweit vorbei!

 

Es mag ja sein, daß im einen oder anderen Fall der Fahrer eine Mitschuld an seinem Motorschaden trägt, aber in einer solchen Masse, in der die Motoren sterben, kann es nicht alleine an den Fahrern liegen!

 

Ich würde mal den Anteil an Konstruktionsmängeln des Motors sowie mangelhaften Bauteilen, z.B. Kolbenringen mit 99 % beziffern und lediglich 1% aller Motorschäden entfallen auf die Fahrer!

 

Das jetzt umdrehen zu wollen ist bar jeglicher Realität!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2013 um 09:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre mal interresant, im Vergleich, die ganzen VW GTI

heizer Karren und aufgemotzten Polos dagegenzustellen. Denke die Motoren gehen

nicht so schnell hops.

 

Bei meinem ist mal die Kurbelwelle gebochen, Öl wird

alle 10tkm gewechselt und überwiegend Langstrecke.

Was hab ich da bitte falsch gemacht????

 

und was mir grade noch einfällt, wieso ist denn

nun ein anderer Hersteller für die Benzinmotoren

genommen worden, wenn die MB Motoren

doch soooooogut sind???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 04.03.2013 um 09:41 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auffällig häufig zu Schäden kommt sind Konstruktionsmängel wohl schon naheliegend.

"Glück" in dem Sinne ist in der Technik eher selten--das ist ja das tolle an Technik----normalerweise immer berechenbar:)

Läuft ein Motor ohne Öl,geht er kaputt.So funktioniert Technik.Baue ich zu weiche Ventile ein,gibts Probleme.Baue ich anfällige Kolbenringe ein,gibts Probleme..usw usw.Jeder Hersteller hat da seine Erfahrungen machen müssen,Beispiel VW mit den Getrieben im Golf 4 mit den kleinen Motoren--Nieten zu unterdimensioniert--reihenweise Getriebeschäden.Da gibts bei jedem Hersteller irgendein Beispiel...

Wenn man eine Betroffene Baureihe sein Eigen nennt,und nix passiert,kann es auch an den Toleranzen bei der Herstellung liegen--gerade bei Materialien wie Gummi bzw Kunststoffen gibt es schon Schwankungen.Gerade bei Gummi----wenn dann von einer gewissen Chemikalie etwas mehr in den Prozess gelangt,kann das im Alltagsgebrauch heissen,das ein Teil ( Gummiring usw ) vielleicht doch länger hält.Oder man ist ein sehr behutsamer Fahrer,der Materialschonend fährt,das kann auch noch mal ein paar Tausend Kilometer rausholen.

Aber wie gesagt,bei erhöhter Auffälligkeit ist meist die Technik "Schuld"...

Hatte mal nen alten BMW,zig Vorbesitzer,war nicht totzukriegen das Ding...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2013 um 10:45 Uhr hat Turbodiesel geschrieben:
Wenn es auffällig häufig zu Schäden kommt sind Konstruktionsmängel wohl schon naheliegend.

Es kommt nicht nur auffällig häufig zu Schäden sondern sogar eklatant auffällig!

 

Wie ich schon geschrieben habe, Du kannst davon ausgehen, daß 99 % aller Motorschäden durch technische Probleme oder Konstruktionsmängel (Motorentlüftungen) entstehen und nicht durch die Fahrer!

Es handelt sich hierbei auch nicht um Wartungsversäumnisse oder ähnliches!

 

Die Spezialisten, die diese Probleme auf die Fahrer abschieben wollen, hatten entweder noch nie einen Motorschaden, dann würden sie sich vermutlich etwas anders anhören oder können diesen selbst kostengünstig reparieren!

 

Das Problem aufgrund den vorliegenden Fakten an den Fahrern festmachen zu wollen ist hanebüchen und zeugt von wenig Sachverstand!

 

Aber Smart freut sich da bestimmt darüber! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2013 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 450 cdi vor ca. 1,5 Wochen zu Gunsten eines 451 Cabrio abgegeben. Die Entscheidung fiel lediglich – und das schweren Herzens – weil mein Dieselchen eine gelbe Plakette hatte und ich damit im nächsten Jahr nicht mehr zur Arbeit komme. Da der Kleine 10 Jahre alt ist und die Fahreigenschaften des 450 im Winter ja bekannt sein dürften, was sich mit dem 451 gebessert hat, habe ich mich gegen einen Umbau und für den Kauf eines Gebrauchtwagen entschieden.

Wäre der im Winter besser gefahren, hätte ich ihn wahrscheinlich umbauen lassen.

 

EZ 12/2002, 163.000 km ca. und das Einzige was großes gemacht wurde, war die Einspritzpumpe. Der Rest war Top! (Klimakondensator wurde auch erneuert, aber fahren kann der ja auch ohne ;-) )

 

Mein Bruder fährt seinen noch, der ist ein Jahr älter und auch der hat bisher lediglich eine neue Pumpe bekommen. Hat etwas weniger runter, aber auch alles ohne Probleme.

 

Ich kann also, was das angeht, mit unseren Smart-Erfahrungen überhaupt nicht meckern. :)

 

Liebe Grüße

 

Anja


forumsignaturcomposing.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Dieselmotor kann man ohnehin nicht im Zusammenhang mit den häufigen Motorschäden sehen.

Die beziehen sich fast ausnahmslos auf die Benzinmotoren!

 

Einen Diesel kannst ohne Bedenken auch bei höheren Kilometerleistungen noch kaufen, vor allem wenn die Hochdruckpumpe schon mal getauscht wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2013 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2013 um 07:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 04.03.2013 um 07:35 Uhr hat Sunray geschrieben:

Keine Ahnung, was manche Smart-Fahrer mit ihren Motoren anstellen :-?


 

Seid ihr alle bei Smart beschäftigt, oder wat?

 

Ich finde es schon etwas gewöhnungsbedürftig, die hohe Anzahl von Motorschäden allein auf die Fahrer zurück zu führen!

 

Das führt an den Tatsachen nun wirklich meilenweit vorbei!

 

 

 

Es mag ja sein, daß im einen oder anderen Fall der Fahrer eine Mitschuld an seinem Motorschaden trägt, aber in einer solchen Masse, in der die Motoren sterben, kann es nicht alleine an den Fahrern liegen!


 

Ich kann nur von meinem Benzinmotor schreiben, der hält bislang (106.000 km)

und hat auch keinen erhöhten Ölverbrauch.

 

Tatsache dürfte aber auch sein, dass viele Smart-Motoren getunt oder aber auch im kalten Zustand hochgejagt wurden, was bei der sensiblen Smart-Technik schneller zum Exitus führt.

 

Bin aber der Meinung, dass man hier auch etwas Positives schreiben sollte,

wenn man es so erlebt hat.

 

Grüße, Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 04.03.2013 um 19:14 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre mal interresant, im Vergleich, die ganzen VW GTI

heizer Karren und aufgemotzten Polos dagegenzustellen. Denke die Motoren gehen

nicht so schnell hops.

 

Bei meinem ist mal die Kurbelwelle gebochen, Öl wird

alle 10tkm gewechselt und überwiegend Langstrecke.

Was hab ich da bitte falsch gemacht????


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unser alter vierer golf hat bei 38000km einen neuen motor auf kulanz bekommen. da war er schon 3 jahre alt!

 

bei anderen herstellern läuft es nicht besser!

 

in der nachbarschaft das selbe spiel bei hyundai, eingelaufener kurbelwellenzapfen bei 55000km!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich mittlerweile die Frage,

wie lange wird es mein Smartie (106.000 km, kaum meßbarer Ölverbrauch) noch machen ?

 

Jetzt verkaufen oder später eventuell hohe anfallende Kosten riskieren ? :-?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den Motor an!

 

Mein Roady 60KW Motor incl. Tuning hat nun mehr als 220tkm runter.

Am Motor wurde nur einmal die Steuerkette erneuert ansonsten ist im inneren noch nichts neu gemacht worden.

Braucht kein Öl und fährt wirklich gut. Aber beim Kaltstart klappert ein Ventil die ersten 15 Sekunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

motoren die gefahren werden halten auch! so eine kiste muss auch ab und zu in den begrenzer laufen, das macht nix. es sterben doch zu 99% immer die kisten mit wenig kilometer für ihr alter. am besten auch nicht über 4000 upm fahren, der motor könnte schaden nehmen.......... :roll: :roll: .

 

und da sieht man es wieder, tuning schadet nicht! nur der fahrer schadet dem fahrzeug!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fast richtig!

 

ich habe auch noch 3 45kW Roadster. Zwei von denen haben bei ca. 120tkm neue Motoren bekommen weil die Kolbenringe verschlissen waren.

 

Der 60kW Motor ist haltbarer als die "kleinen" 45kW. IMHO machen Kolben, Pleuel und Kurbelwelle doch was aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch an den letzten Winter, der eine sehr lange und starke Frostperiode hatte. Da haben die ollen 698er reihenweise das Öl aus dem Peilstab gerotzt.

 

TLEs waren nicht mehr lieferbar hieß es. :-D

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2000er CDI von Lichtmaschine bis Mischgehäuse noch alles Original.

 

zur Zeit 225xxx Km auf der Anzeige.

 

Nur fängt er jetzt langsam an zu rosten an der A-Säule


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was man glaube ich mitbedenken sollte ist die Groesse des Motors gepaart mit dem Turbo.

Natuerlich ist das alles aufeinander ausgelegt. Jedoch halte solche Motoren sicher laenger wenn sie anstaendig warm und kalt gefahren werden.

Ich persoenlich finde es aber aufgrund von der Motorcharakteristik schwer das Teil vernuenftig warm zu fahren. Wer kann behaupten den Smart mit wenig-mittlerer Last und wenig Drehzahl erstmal paar KM warmzufahren? Evtl die paar leute bei denen er wirklich lang lebt

(die CDI fahrer nehm ich da mal wirklich raus um die gings dem Threadersteller auch nicht, sorry jungs :-D )

 

Oder seh ich das grundlegend falsch?


Geschwindigkeit spielt keine Rolle,

wenn du Wichtig bist wartet man auf dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.