Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Morro

LLK Turbomotor 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Es soll einen Nachrüstsatz für den Ladeluftkühler geben, der das Klappern beim Anfahren abstellt. Kennt das jemand und wer hat das einbauen lassen bzw selber eingebaut?

 

Gruß Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kann man muss man aber nicht.

 

einfach unter dem Smart legen und richtung Getriebe schauen , da ist an der Seite ein Plastikteil (keine Ahnung wie man das nennt)

was nach oben zum Ladekühler geht .

 

Einfach das Plastikteil einbisschen aus dem Getriebe schieben ( Ist dort einfach reingesteckt als Halterung ) , draht drum machen und wieder zurückschieben . Das reicht hat bei mir auch geholfen .

 

 

gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das hab ich so ähnlich auch gemacht, reicht bei mir aber nicht. Luftfilter hab ich mit Gummi auch gedämmt, sowie den LLK. Hat kurze Zeit gefunzt, erhoffe mir mit dem Reperatursatz mehr Ruhe beim Anfahren.

 

Quote:

Am 13.10.2012 um 15:46 Uhr hat W-Technik geschrieben:



Hallo an die Smarties hier im Forum,



nachdem ich wohl der einzige mit diesem Problem bin :), hier ein kurzer Abschlussbericht nach erfolgreicher Montage in den frühen Morgenstunden :).



1. also der Motorträger braucht nicht abgesenkt werden, falls es schnell gehen soll wäre es besser.

2. die komplette Heckverkleidung muss weg.

3. da der Motor nicht abgesenkt wurde, musste das schwarz lackierte Crashelement abgeschraubt werden.

4. Um den LLK etwas beweglicher zu machen, habe ich folgendes abgeschraubt:

den Schlauch zwischen LLk und Drosselklappe, ebenso Verbindung Luftfilter zu Turbo.

5. Der LLk Kühler ist durch die Wartungsklappe zu lösen (Schnappverbindung).

6. Das komplette Lüftergehäuse ist vom Motorraum aus zu lösen (Schnappverbindung).

7. die weissen Gummi's zu montieren ist relativ einfach.

8. die schwarzen Gummis' ist etwas schwierig, ich hab eine Plastikführung mit einem Metallsägeblatt entfernen dürfen. Ist bei anderen Baujahren nicht vorhanden.

9. Die Gummi's werden vertikal eingebaut und nicht horizontal, die Nut der weissen zeigt nach oben, die der schwarzen nach unten.

10. Beim verriegeln der unteren Schnappverbindungen braucht man etwas mehr Kraft, als bei der oberen.

11. Sämtlichte gelöste Verbindungen wieder montieren.



Nach einer kurzen Probefahrt mit ein paar km, ist das geklappere endlich weg. WIE LANGE diese Lösung hält wird sich in der Zukunft zeigen.



Gruß Andreas



[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 13.10.2012 um 15:47 Uhr ]


 

Dies ist in einem Fred, den ich jetzt gefunden habe. Vielleicht hat er ja Bilder und schon eine Erfahrung seit dem Einbau.

LG Morro

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Morro am 03.03.2013 um 18:02 Uhr ]


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen 2008 er CDI.

Der Rep.Satz wurde 2010 verbaut und seither ist Ruhe.

 

LLK klappert

 

Habe jedoch keine Ahnung, ob der LLK vom CDI ähnlich oder gleich wie bei Turbobenziner ist.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anbei ein paar Bilder zu den oberen grauen Gummis.

 

dscn0061t.jpg

dscn0059t.jpg

dscn0058x.jpg

 

Die Lösung mit den Gummies funktioniert noch, allerdings schwingt jetzt der LLK-Kühler je nach Drehzahl mit. Quasi klappert jetzt das Lüfterrad im eigenen Motor. Bin mal gespannt wie lange der Lüfter wohl noch hält :-D.

 

Wahrscheinlich muss wohl die komplette Einheit getauscht werden.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke für die Info und Bilder! Auch bei Motortalk. :-D

 

Gruß Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

endlich habe ich die Gummis auch nachgerüstet.

Die Grauen habe ich auch seitlich verbaut. Die schwarzen Dichtungen sollten ja laut Teileonkel dann oben und unten hin. Smart muss aber den Lüfter geändert haben! Bei meinem Lüfter konnte ich nur unten die Dichtlippe nach Anpassarbeiten verbauen. Oben ging gar nichts. Unten hatte ich den Steg der innen liegt fast ganz abgeschnitten. In der Mitte habe ich die äussere Lippe ebenfalls angepasst, wegen einer Rundung durch das Gehäuse. Oben musste ich einen Streifen Schaumstoff verkleben/unterfüttern, um den nun entstandenen Spalt zu verschliessen.

 

Das Einstecken bei den beiden unteren Führungen und das Einrasten oben ging zwar schwer, aber es hat geklappt und hält. 8-)

 

Bis jetzt nach 400 km ist das Klappern beim Anfahren komplett weg. Ein Traum!

 

Kosten: ca. 2,50€ pro Lippe und gut 4 Std. Arbeitszeit:

- Heckklappe demontieren

- Heckpanel demontieren

- Crash-Element abbauen

- Lüftermotor ausclipsen und die Dichtungen zwischenfriemeln

- danach alles wieder zusammen bauen

 

Die Schläuche musste ich nicht lösen.

 

LG Morro :-D


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die grauen "oben" und die "schwarzen" unten verbaut. Kann das jemand von Euch bestätigen, oder habt ihr Sie anderst eingebaut?

 

@ morro: hast Du die schwarzen Gummies eingebaut wie die grauen oder 90° gedreht zu den grauen?

 

Gruß Andreas

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

laut Zeichnung des Teileonkels sind die Lippen an allen vier Seiten verbaut. Die Teile sind ja auch baugleich. Da du die grauen links und rechts hast, habe ich das auch so gemacht. :) Die Nut ist oben, d.h. man steckt den Lüfter in die Nut und clipst das Ganze wieder auf den Kühler.

 

Die schwarzen Lippen konnte ich aber nicht so ohne Weiteres auf den Lüfter stecken. Die sind also bei meinem Lüfter "über". Unten ging es noch mit Anpaßarbeiten, aber oben gar nicht. Daher der eingeklebte Schaumstoff oben, um den Spallt zu schliessen. Ansonsten pfeift ja dort die Luft raus. Ich hatte vorher auch so einen Spalt wie auf deinen Fotos.

 

Aber die Schwarzen habe ich nicht unter den Grauen. Wie hast du das gemacht? Hatte da keine Möglichkeit gesehen.

 

Gruss Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morro,

 

Die schwarzen habe ich genau wie die grauen eingebaut..... auf der "Unterseite" des LLk.

 

Der LLK ist auf dem unteren Plastikgehäuse "befestigt" und dort eingeclipst (sieht man auf meinen Bildern aber nicht. Links und rechts hatte das Gehäuse eine Art "Führung".

 

Diese habe ich mit einem Sägeblatt mühsam entfernt..... dann konnte ich die schwarzen Gummis genau so einlegen (parallel wie die oberen grauen). Die Nut zeigt dann halt nach unten.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann jemand Bilder

vom neuen LLK hier einstellen.

 

Oder mal nachsehen wie bzw

wo die die Dichtungen eingebaut sind.

 

Gruss


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Morro,

 

lese jetzt gerade in Deinem Thread von gestern.....

 

laut Zeichnung des Teileonkels sind die Lippen an allen vier Seiten verbaut.

 

Das heißt der Teileonkel hat Dir gesagt, alle 4 oben einzubauen? Also oben habe ich nur 2 eingebaut, da im bereich der Aufhängung (horizontal) vom LLK kein durchgehender Platz ist.

 

Aber vielleicht kann uns jemand aufklären, wie die 4 Dinger richtig eingebaut gehören.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.