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Babalona

Ölwechsel vor 600 km und jetzt soll kein öl mehr drin sein.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Fahre seit 2 Monaten einen 2000er mit 699ccm. Finde das Forum hier sehr gut!!!

 

Ich habe ein Problem mit meinem Ölstand. Habe vor 1 Monat einen Ölwechel beim SC in Darmstadt machen lassen. Soweit alles gut. Auto läuft normal und Qualmt nicht. Nun wollte ich heute mal den Ölstand kontrollieren. Das Problem ist das auf dem Meßstab nicht zu sehen ist. Nur etwa 2mm auf dem palstikteil unten sind zu sehen. Nun zu meiner Frage: Kann es sein das der Meßstab nicht richtig misst? oder Verbraucht der Smart ohne auffälligkeiten wie Qualm oder Gestank soviel Öl? Soll ich nochmal zum SC?

:-?

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ein 2000er hat 599ccm!

 

bei solch einer alten kiste ist das schon möglich.

erst mal das teillastventil überprüfen und den ölstand auf 3/4 bringen.

 

du findest alles ausgibig über die suchfunktion, es zu beschreiben dauert bis dezember! ;-) ;-) ;-)

 

das ölmeßen funktioniert auch nicht wie bei einem richtigen auto........... :lol: :lol: :lol:

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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hi Babalona, der ölstand wird bei betriebswarmen motor gemessen, daher schön warm fahren,

dann motor abstellen, in deine wohnung gehen, dir einen kaffee machen und gemütlich trinken, evtl. ein oder 2 kekse dazu naschen. wenn jetzt ca. 20 min. vergangen sind, machst du dich auf den weg zum zwerg.

öffnest den motordeckel, ziehst den ölmessstab, wischt ihn mit nen lappen sauber und steckst ihn wieder in sein röhrchen. wartest ca. 1 minute und ziehst ihn wieder raus, was er jetzt anzeigt, ist der ware ölstand. sollte dieser jedoch unter 1/2 der min. marke liegen.

jetzt nicht gleich in panik geraten, denn es kann sein, dass der monteur, der den ölwechsel gemacht hat, zu geizig mit dem schwarzen gold war. :-? 8-)

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Ich vermute eher mal, daß Dein Maschinchen einen gehörigen Ölverbrauch zu verzeichnen hat! :(

 

"Ölverbrauch" wäre dann auch das Stichwort für die Suchfunktion! ;-)

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Erst mal Danke. Werde morgen nach der Arbeit mal messen. Habe es natürlich wie bei "normalen" Autos gemessen. Stab raus, abwischen, stab wieder rein und gleich wieder raus und ablesen. Das mit ca. Minute warten war mir nicht bekannt. Naja mitttlerweile weis ich das ich kein gewöhnliches Auto habe. Berichte Morgen was morgen passiert.

 

Danke für die schnellen Antworten. :)

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Das mit den "Wartezeiten" ist ja wohl masslos übertrieben. Das warme Öl tropft beim Smart genau so schnell ab, wie bei richtigen Autos.

Aber kannst ja selbst ausprobieren, ob verschiedene Werte zu Stande kommen.

VIEL wichtiger ist es, das Auto für Ölverbrauchsvergleiche immer am selben möglichst ebenen Platz zu parken.

Und NOCH VIEL wichtiger ist es, zu wissen, dass beim Smart der Messstab schräg ins Öl eintaucht.

Da ergibt sich schon ein beträchtlicher Unterschied, wenn die Markierung mal "unten", mal "oben" liegt.

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und noch wichtiger ist, das der stab beim 599er plan mit dem rohr endet! deshalb entstehen die fehlwerte. das öl muss in das rohr steigen um den stab zu erreichen. das ist kalt unmöglich und zeigt ohne längere wartezeit immer minimal an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ich bin dann lieber wieder wech...........

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Quote:

Am 28.02.2013 um 18:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


"Ölverbrauch" wäre dann auch das Stichwort für die Suchfunktion!


 

Genau, die Diskussion über ein Millimeterchen mehr oder weniger am Messstab lenkt nur vom eigentlichen Problem ab.

Es gibt durchaus Smart-Motoren, die kurz vor ihrem Ableben mehr als 1,5 l/1000km an Öl verbraucht haben. Da ist dann halt nach 600 km der Pegel von max auf min gesunken!

 

Die Suchfunktion ist das Kästchen auf dieser Seite oben links. Da gibste unser Lieblinswort ein - und schon wirst du geholfen. Du solltest aber übers Wochenende nichts anderes vor haben.

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Manche sind ja fast schon so gepolt wie die im SC!

 

Ich hab auch erst seid kurzem ein Smart Cabrio BJ:2001...

Hab dann einfach mal Öl gecheckt...und was sehe ich?!? NICHTS!!!

 

Gleich ab Öl gekauft, wiedergekommen, nochmal Meßstab gezogen und was sehe ich?!? MAXIMUM!

 

Glaub der Spruch mit dem guten Kaffee und nen Keks ist nicht vergehrt...und wenn sich nichts rührt am Meßstab, kann man immer noch "Ölverbrauch" in die Suchfunktion eingeben...! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jackett am 28.02.2013 um 22:37 Uhr ]

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Quote:

Am 28.02.2013 um 22:34 Uhr hat Jackett geschrieben:

Glaub der Spruch mit dem guten Kaffee und nen Keks ist nicht vergehrt...und wenn sich nichts rührt am Meßstab, kann man immer noch "Ölverbrauch" in die Suchfunktion eingeben...! ;-)


[ Diese Nachricht wurde editiert von Jackett am 28.02.2013 um 22:37 Uhr ]


 

Ich warte immer so ca. 5 bis 10 Minuten mit dem Ablesen, der Motor sollte dabei mindestens 2 Eier warm sein.


Grüße von Sunray

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Und wenn mir einer erzählt, dass er ne Stunde wartet und sich inzwischen besäuft - dann heisst das ja nicht, dass betriebswarmes Öl in der Zeit, die ich vom Motor abstellen bis Deckel öffnen brauche, nicht so vollständig abtropft, dass eine korrekte "Messung" möglich wird.

 

 

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Quote:

Am 28.02.2013 um 19:07 Uhr hat Babalona geschrieben:
Erst mal Danke. Werde morgen nach der Arbeit mal messen.

 

Mit so geringem Ölstand hoffe ich doch dass du den Wagen nicht noch fährst ?!


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 28.02.2013 um 17:44 Uhr hat Babalona geschrieben:
Hallo Leute.

Fahre seit 2 Monaten einen 2000er mit 699ccm.

 

Das dürfte in der Tat kein 700er sein, sondern ein 600er.

Der Unterschied liegt nicht nur bei den 100ccm Hubraum. Und da komme ich wieder mal zu meiner Lieblingskatze hier im Forum, der meint alles zu wissen.

Der 600er und der 700er haben unteschiedliche Ölmessstäbe. Und all die Wartezeiten beim Ölmessen resultieren in erster Linie noch aus der Zeit vonn den 600er Motoren mit den Ölmassstäben, die unten einen Plastikansatz haben. Denn wenn man da den Ölmesstab in das Rohr reinschiebt, entseht ein ähnlicher effekt wie bei einer Spritze, wo man den Kolben reinschiebt, das Öl wird zum Ölmessstab herausgeschoben. Je kälter das Öl ist, umso länger dauer es, bis es wieder in das Rohr fließt/steigt. Wenn man da bei kaltem Öl den Ölmessstab gleich nach dem Reinstecken wieder rauszieht, zeigt es nichts an. Zudem besteht bei den Ölmessstäben die Gefahr, dass sie etwas aus dem Griff gezogen werden, und somit gelängt werden, vor allem auch bei den 600ern, aber das nur am Rande. Beim 700er Ölmesstab besteht die Gefahr des zu schnellen Ölmessens nicht mehr. Aber beim Smart besteht auch noch die Besonderheit, dass er eine sehr geringe Ölmenge in der Ölwanne hat, und schon bei leicht unterschiedlichen Schrägständen des Autos unterschiedliche Ölstände abgelesen werden, die von Bedeutung sein können. Ebenso steckt der Ölstab schräg im Ölniveau, so dass er vorne weniger anzeigt als hinten. Beim 700 kann man das aufgrund der geringen Materialstärke beim Ölmessstab fast nicht erkennen bzw. vernachlässigen, aber beim 600er sieht man das sehr deutlich. Im Prinzip hat das Steffi_Holger genau richtig geschrieben, aber ich musste das einfach etwas näher erklären, damit auch mal die Katze die Pfoten stillhält.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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Ich liefere doch immer gern den fadenscheinigsten Grund, mal wieder das smarte Logo auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen, ohne know how preisgeben zu müssen.

 

 

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drücke Babalona beide daumen, dass es sich um eine falschmessung handelt.

in diesem sinne. schönes WE und weiterhin allen viel spaß beim "smart fahren"

oetzi23 8-)

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Hallo Zusammen.

War heute nach der Arbeit mal beim SC Center in Darmstadt. Ein Mechaniker sagte mir das man auch bei kaltem Zustand messen kann. Dabei sollte der Ölstand in der unteren hälfze liegen. Beim Warmen Zustand darf er max. nicht übersteigen. Zuhause habe im warmen Zustand gemessen und es war fast nichts zu sehen. Habe dann erst 400 ml und später 200 ml nachgegossen. Danach nochmal ne runde gefahren und dann war es endlich genau in der mitte. Der SC Mechaniker sagte das es bei dem Alter und der 115.000 km sehr gut möglich ist, das der Smart soviel Öl verbraucht. Er meinte das es der Smart damit noch evtl. 20.000 km fahren könnte oder irgendwann den Geist aufgibt! Werde jetzt mal nach 300km nochmal Checken und schauen ob die SC leute beim Ölwechsel evtl. zuwenig reingemacht haben. Er meinte auch das ich nicht mehr soviel Geld reinstecken soll. Er würde den Smart auf gut glück weiterfahren und hoffen das er noch 1-2 jahre hält. Naja - ich hoffe das er noch mind. 1,5 Jahre hält. Dafür wurde er auch gekauft :cry:

 

Jedenfalls berichte ich weiter.

Trotzdem Dank an alle hier. :)

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Am 01.03.2013 um 11:20 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ich liefere doch immer gern den fadenscheinigsten Grund, mal wieder das smarte Logo auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen, ohne know how preisgeben zu müssen.



 

OMG!

Versuch' es doch mal mit etwas, wie:

"Oh! Das wusste ich noch nicht. Danke für die Info"

 

Es gibt halt immer Menschen, von denen man etwas lernen kann. Oder hast Du dein gesamtes Wissen selbst erbrütet?

 

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Am 02.03.2013 um 14:13 Uhr hat Hahnenpeter geschrieben:


Es gibt halt immer Menschen, von denen man etwas lernen kann.



 

So isses. Das ist der Hauptgrund, aus dem ich auch in diesem Forum immer wieder reinschaue.

Ich benutze meinen Smart nur sporadisch und kann nicht alle Erfahrungen selber sammeln.

 

Aber guck den Beitrag des Herrn G. aus I. mal kritisch an. Da gibts nichts zu lernen.

Bis auf den Hinweis, dass der Messstab der 700er flacher ist, als der der 600er steht da gar nichts drin, was nicht direkt in diesem tread bereits genau so oder sinngemäss geschrieben worden ist.

Also, was solls?

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Am 02.03.2013 um 22:40 Uhr hat r-panther geschrieben:
Da gibts nichts zu lernen.

Bis auf den Hinweis, dass der Messstab der 700er flacher ist, als der der 600er steht da gar nichts drin, was nicht direkt in diesem tread bereits genau so oder sinngemäss geschrieben worden ist.

Also, was solls?



 

Dann würde ich dir empfehlen den Beitrag nochmal zu lesen, denn es steht alles drin was es dazu zu wissen gibt...Leseschwäche deiner Seite! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.03.2013 um 00:55 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Der Lehrer bringt einen Stapel Bücher in die Klasse, für jeden Schüler eines.

Wenn ich meins gelesen und verstanden habe, nützt es gar nichts, im Buch meines Banknachbarn zu lesen.

 

Wenn ich mein Buch allerdings auf Anraten meiner Grossmutter nur unters Kopfkissen lege, mache ich später grosse Augen, was im Buch meines Nachbarn alles steht.

So ein Buch will ich auch.

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So jetzt isses soweit. Gestern morgen hat sich der Motor verabschiedet. 2,5 tkm bin ich insgesamt mit dem sch..ssding gefahren. Irgendeine Kette im Motor soll kaputt sein. Rep. (überholter Motor) würde so ca. 1500€ kosten. Da es ein 2000er 600ccm ist, lohnt es nicht die Kiste zu Reparieren. Jetzt ist die Frage wie kriege ich das Ding los. Ausser dem Motor ist alles gut in schuß und hat sogar 1 Jahr alte Alufelgen (glaube Original) + 1 satz Winterreifen (reicht noch für 1 winter). Soll ich es bei Ebay reinsetzen oder bei Autoscout und was kann ich dafür noch verlangen? Jemand eine Idee. Komme übrigens aus dem Darmstädter Raum.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Babalona am 16.05.2013 um 11:36 Uhr ]

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"...alles gut in Schuss..."

 

Und dann keine 1500,- investieren ?

 

Einen anderen 450er für 2500,- kaufen ?

 

Du bist ein sehr schlechter Rechner ....

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hi

 

wenn Du aus Darmstadt kommst, frag mal bei Daniel A&P Kfz Service

ob er ne günstige Lösung kennt

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

DCgqa.jpg

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Quote:

Am 16.05.2013 um 12:50 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
"...alles gut in Schuss..."



Und dann keine 1500,- investieren ?



Einen anderen 450er für 2500,- kaufen ?



Du bist ein sehr schlechter Rechner ....







 

Ich glaube ich will gar keinen SMART mehr. Da ich kein Schrauber bin und auch keinen Goldesel Zuhause habe wird es wohl was anderes! Bin zwar gerne Smart gefahren aber mir ist das zu unsicher mit den Motoren. Kann es auch nicht verstehen warum angebliche Mercedes Motoren so kurzlebig sind. Will aber hier auch keine Diskussion lostreten. Wollte schließlich nur wissen wo man die Kiste am besten losbekommt!

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