Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
XXX-MG111

Wie nennt man das Teil

Empfohlene Beiträge

Wie nennt man das Teil, welches ich als Querlenkeraufnahme bezeichnen würde.

Bei meinem Smart ist just diese Teil auf der Beifahrerseite gebrochen, wie auch immer so etwas passieren kann.

Kann ich das selbst austauschen? Mache sonst vieles in der Selbsthilfewerkstatt. hat jemand eine Bezeichnung oder Artikelnummer damit ich mal schauen kann, was ich tun muss?

 

fFxc7q8KVh_t.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von XXX-MG111 am 28.02.2013 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es als Achsträger bezeichnen.

 

Wie kann das denn so rausbrechen???

 

Unfall?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor zwei jahren einen Unfall, der natürlich "fachgerecht" von einer durch meine Versicherung vorgeschriebene Werkstatt repariert wurde. Nehme an die haben da was übersehen, oder übersehen wollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bruchstelle scheint mir aber recht frisch...2 Jahre fährst Du SO jedenfalls noch nicht rum !!

 

Vielleicht war es angerissen und mit der Zeit ( danke an die tollen Straßen!! :( ) riss es weiter bis es durch war.

 

Beim TÜV wäre sowas aufgefallen !! :o

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das der grundträger für die blattfeder? das bild ist nicht so super.....

 

hat deiner noch blattfeder?

 

um da einen riss zu erzeugen brauch es aber einen ganz schönen unfall! durch unsere straßen geht das bestimmt nicht. ich würde die unfallrechnung prüfen was alles erneuert wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim TÜV war ich im November glaube ich.

keine Ahnung ob der noch Blattfedern hat, ich habe auf dem Dreieckslenker, wenn das Teil in der Fachsprache überhaupt so heisst, Stoßdämpfer mit Federn.

 

Es gab gestern einen recht lauten Knack und danach für es sich merkwürdig, hab ihn dann erstmal stehen lassen und heute nachgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade einmal die Rechnung angesehen, lt. Rechnung ist im Dezember 10 ein komplett neuer Vorderachsträger eingebaut worden.

 

Ist es das Teil das jetzt kaputt ist?

Kann so etwas in zwei Jahren so derbe Kaputt gehen?

 

Hatte danach weder einen Unfall noch sonst irgen etwas auffälliges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sah ja beim TÜV noch nicht so aus, wie auf dem Bild.

Ohne die Bruchfläche zu sehen muss ich etwas spekulativ sagen, dass mir der horizontale Riss nach einem Dauerbruch aus sieht, der blanke Bruch links im Bild, der nach unten führt ist der Restbruch, der zu Geräusch und Ausfall geführt hat.

Der Dauerbruch deutet auf ein ständiges sehr geringes hin- und her biegen des beschädigten Bleches hin. Ursache könnte ein ungenügendes Fluchten der beiden Schwenklager des Lenkers seit der Unfallreparatur sein.

Könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der prüfer hat das garantiert nicht bemerkt, darf er ja auch. keiner sieht alles!

aber das wird ein altschaden sein, fast sicher!

lasse prüfen was defekt ist und vergleiche mit der rechnung. aber nicht da wo das gemacht wurde!

stellt sich raus, das es bezahlt, aber nicht gewechselt wurde wüste ich ganz genau was ich mache!!!!!!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorderachsträger mit mcpherson.

es fehlt eine versteifung die noch einmal zusätzlich innen liegt u mit der schraube vom querlenker u vorderachsträger am rahmen verschraubt ist.

""""kurz gesagt,liegt wie so einen schale drin"""".

wer EPC hat sieht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi 610, hab ich dich richtig verstanden? Das Versteifungsblech ist nicht angepunktet und kann beim zusammen bauen vergessen werden?

Ist das evtl. ein während der Bauzeit irgend wann zusätzlich zur Verwendung gekommenes Teil, weil sonst der gezeigte Schaden häufiger auf tritt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz klarer Fall da fehlt das Versteifungsblech ! !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich bekomme gerade so ein mieses Gefühl, hat vielleicht jemand ein Foto, auf dem man sieht, wie das korrekt aussehen sollte? ist vielleicht ein Fall für einen Anwalt? ich habe gedacht ich bringe das Autochen ins SC Kiel und lasse dort kontrollieren was gemacht wurde oder verschlampt wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und mal ganz nebenher, Danke echt lieb wie ihr euch kümmert, und mit eurem Wissen helft, auch wenn Mann auch gerade erst zu euch gefunden hat. :). Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vergiss nicht, vor Gericht müsstest du BEWEISEN können, und nicht nur "glaubhaft machen", dass nicht irgendwer das bei der Reparatur natürlich ordnungsgemäss eingebaute Verstärkungsteil später schlampigerweise nicht wieder eingebaut hat.

Das ist nicht einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was kostet mich so eine Reparatur, natürlich hätte ich nicht wenig Lust, die Werkstatt an den Hintern zu bekommen, aber die Chancen stehen nach zwei Jahren und drei Monaten wohl eher bescheiden. Warum hab ich Idiot auch eine Versicherung die mir vorschreibt welche Werkstatt ich zu nehmen habe.

 

Nun muss das Teil getauscht werden, allerdings stellt sich die Frage: "Lohnt das?"

 

Mein Smart ist BJ 2002 (nebenher, Ich liebe ihn)

Aber so einige Kleinigkeiten stehen eh zur Reparatur an, Einstellknopf für die Aussenspiegel, Hinterer Kotflügel, kleiner Riss, könnte auch mal neu; Fensterheber Fahrerseite, seit zwei Monaten kaputt; Motor, schon erhöhter Ölverbrauch, manchmal ein wenig "schubartige Beschleunigung"; naja so Sachen halt die nach 11 Jahren und 105000 km, den Kleinen halt gezeichnet haben.

 

Unklug viel Kohle in den Kleinen zu pumpen, und zu hoffen das der Motor nicht demnächst das nächste Teil ist das folgt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des gerissenen Blechteiles würde ich versuchen, mit der Werkstatt ins Gespräch zu kommen.

Niemand baut son Teil vorsätzlich nicht ein und Fehler werden an den besten Adressen gemacht.

Z.B. Vorschlag: du die Teile, Werkstatt den Einbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Warum hab ich Idiot auch eine Versicherung die mir vorschreibt welche Werkstatt ich zu nehmen habe.

 

Hallo, ganz einfach:

 

1. Geiz ist geil und für 20€ weniger im Jahr wird halt mal eine Werkstattbindung mit in den Vertrag genommen.

 

2. Jeder der auch nur eine Sekunde nachdenkt und rechnen kann weiß, daß eine Versicherung grundsätzlich so wenig Geld ausgeben möchte, wie nötig ist. Wenn sich mit Werkstattbindung (auch zu Lasten der Arbeitsqualität) Geld für den Versicherer sparen läßt, dann bietet er sowas an.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 01.03.2013 um 12:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Werkstattbindung wuerde ich da nicht so viel rumreiten, da hier ja keine NoName-Freien Werkstaetten im normalfall drin sind. Sondern Vertragshaendler o.ä.

 

Natuerlich wuerde ich die Werkstatt drauf ansprechen und darauf hindeuten das hier wohl was vergessen wurde (wenns den wirklich so ist, hab da kein schimmer gerade von).

 

Wenn du Glueck hast gehen sie direkt so darauf ein. Koennte natuerlich von Vorteil sein wenn du ein gewisses Erscheinungsbild mitbringst ;-)

 

P.S. bin gespannt wie die Geschichte ausgeht, halte uns auf den laufenden.


Geschwindigkeit spielt keine Rolle,

wenn du Wichtig bist wartet man auf dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich damals nicht groß drüber nachgedacht, kann halt nur jedem empfehlen das zu lassen, ich zahle eh nur 25 Euro inkl. Vollkasko (alles ohne SB) pro Monat, jetzt auch definitiv ohne Werkstattbindung.

 

Dachte damals ernsthaft die Werkstattbindung betrifft Markenwerkstätten. Also das die mir ne Smartwerkstatt vorschreiben.

 

Aber Schaden macht bekanntlich klug, seither habe ich die gute alte Allia.., ohne Werkstattbindung, und die ist nicht einmal teurer als der andere Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8356749nuyn.jpg

 

Sind die rostigen Teile die die fehlen???

 

Wenn ja wäre es ja ein elementarer Fehler der damals ausführenden Werkstatt!?!? :o

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Bild nicht sehen. Hats der Rost weggefressen?

 

Edit: Das hat geholfen, jetzt isses da.

Zeigt aber keine Schraubenfederung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 01.03.2013 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ lurch das bild zeigt eine beziner (glaube ich) VA mit blattfeder (das breite ding in der mitte).wenn die rostigen dinger da fehlen würden wären die querlenker lose ;-) .

 

@ r-panther.JA da es reingelegt werden muss,kommt unter/zwischen die verschraubung!!!keine ahnung aber ich denke es muss sein: da bei der blattfeder das gewicht oder wie man es nennt (kopf im feierabend) die verstärkung gibt (siehe bild von lurch). beim roadster u 451 ist da ein "gewindebolzen" der die vodere- u hintere schraube (querlenker) verbindet,"ähnlich" wie bei der blattfeder halt nur dazwischen liegt!

 

der VA-träger wird an den lenksträger geschraubt u die querlenker an den VA-träger.so diese verstärkung wird wie eine "schale" dort reingelegt u angeschtraubt,mit den vorhanden schrauben (wie eine unterlegscheibe)!als wenn man ein "profil" rein legt.ist nicht wirklich groß aber von der material stärke her recht dick.es gibt links u rechts eins,sind unterschiedlich!

 

EPC-bild würde helfen (von einer mcpherson VA!!!!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann vielleicht jemand mit so einem Bild dienen? Aber so bilder hat man wohl eher nicht zuhause rumliegen.

 

Bin mal gespannt, was das Smartcenter für eine solche Reparatur aufruft.

 

Oder ist das vielleicht etwas, dass ich mit Geschick in einer Selbsthilfewerkstatt selber austauschen kann.

 

Scheint als wäre die Traverse mit wenigen Schrauben am Unterboden (oder wo auch immer) angeschraubt.

Kann man die austauschen wenn man die Querlenker davon löst und das Teil vom Unterboden abschraubt?

 

Danach wahrscheinlich kurz zur Achsvermessung, ob da alles korrekt ist.

 

So zumindest meine Vorstellung, was sagen die Fachleute unter euch?

 

Nochmals vielen lieben Dank für alle Kommentare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.