Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winkelfeld

Brabus Smart? Nur Brabusdesign oder selbst gemacht?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier. Mein Sohn der im Sommer 18 wird soll als erstes Auto einen Smart bekommen.

Der C450 mit 54PS ist ausgekuckt. Da ich mich mit Autos gerne befasse und eigentlich alles selber schraube (habe eine eigene Hebebühne) darf der Smart auch einen Reparaturstau oder Defekte haben.

 

Wir haben uns nun einen Smart ausgekuckt, der ein Brabusdesignpaket hat.

Gab es das so, oder ist das selbst gestrickt?

 

Ich habe schon mit der Verkäuferin telefoniert. Der Motor hat hohen Ölverbrauch. Daher würde ich den Motor wenn wir das Auto kaufen direkt überholen.

 

So nun zu meinen Fragen:

-ist das ein Brabusdesignpaket oder selbst gestrickt?

- für eine Motorüberholung (Kolben, Ventile, Dichtungen hatte ich 600Euro geplant nur für Teile. Kommt das hin oder brauche ich mehr?

 

*link entfernt weil er nicht ging*

 

Vielen Dank

Horst

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 28.02.2013 um 10:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 28.02.2013 um 21:51 Uhr ]


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe mal das Brabuspaket ist selbst gestrickt.

Allerdings wäre in Bild zum Fahrzeug gut, der angegebene Link funktioniert nicht.

 

Die 600 EUR sollten so gerade hinkommen, sofern nicht noch weitere Teile am Fahrzeug defekt sind und da kannn je nach Alter und Laufleistung (ist in Deinem Post nicht ersichtlich) noch so einiges dazukommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bekomm das vom Handy nicht besser hin. Wenn man den Link in die Browserzeile kopiert sollte es gehen. Heute Abend werde ich versuchen das Bild direkt zu verlinken.

 

 


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich entschieden ihn nicht zu kaufen.

 

Die Verkäuferin und der Händler bei dem er steht haben sich im Telefonat widersprochen.

 

Dann suche ich weiter.

 

Aber wen es interessiert, hier die Link

Smart mit Brabus-Folie


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst!

 

Meinst Du, Du tust Deinem Sohn etwas gutes, wenn Du ihm einen Smart überläßt?

 

Meine Tochter ist in ähnlichem Alter und ich würde sie nicht in einen Smart setzen.

Das Auto ist für einen Fahranfänger zu unberechenbar.

Passive Sicherheit Fehlanzeige.

 

Trotzdem gutes Gelingen.

 

Achte darauf, dass der Karren wenigstens die Seitenairbags hat. Die gabs in der Preisklasse, in der Du suchst, nur gegen Aufpreis :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt bestimmt sichere Autos, aber mit irgendwas muss er anfangen.

Und als unsicher würde ich den Smart nicht bezeichnen.

 

Er fährt zusätzlich Downhill, was ich für gefährlicher halte. Aber mal ehrlich: in Watte packen möchte ich ihn nicht, denn darin könnte er ersticken.

 

Vg Horst


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wenigstens, dass dir die Motorenproblematik der Smart Benziner bis 2006 bewusst ist. ;-)

Neben bei, etwas weniger von den Brabus-Aufklebern hätte es auch getan.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 01.03.2013 um 08:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2013 um 08:16 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:
Es gibt bestimmt sichere Autos, aber mit irgendwas muss er anfangen.

 

Ich sags mal so:

 

Wenn ich Einfluss nehmen kann, tue ich es.

 

Das bedeutet, dass man alles tut (im Rahmen seiner Möglichkeiten), um Unheil von den Kindern abzuhalten.

Mit "in Watte packen" hat es jedenfalls nichts zu tun, wenn es kein Smart sondern ein anderes Auto wird. Das sind nur Phrasen, um sein handeln zu rechtfertigen.

Der Irrglaube, ein alter Smart sei im Unterhalt günstig, hält sich auch immer noch hartnäckig-völlig grundlos.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.03.2013 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2013 um 10:14 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:

- für eine Motorüberholung (Kolben, Ventile, Dichtungen hatte ich 600Euro geplant nur für Teile. Kommt das hin oder brauche ich mehr?

 

Wie soll das jemand beantworten?

Oftmals sind die Laufbuchsen "oval". Da ist es dann mit der Kolbenerneuerung nicht getan.

 

Kalkuliere besser einen Tauschmotor ein.

Und auch die Nebenaggregate wollen gepflegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm?

Ich habe irgendwie das Gefühl ihr wollt mich vom Smart abbringen.

Seit ihr tatsächlich so unzufrieden mit dem Auto?


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir so:

 

der Smart ist ein klasse auto für liebhaber und Bastler :-D

 

Fahranfänger haben es aus physikalischen gründen schwerer mit der Kugel, denn diese hat KEINEN Grenzbereich. Entweder sie fährt, oder man fliegt ab, Fahrfehler werden bestraft.

Die Sicherheit würde ich persönlich nicht in Frage stellen, da hab ich gute Erfahrungen gemacht (verglichen mir anderen Kleinwagen)

 

Was die Technik angeht, so wäre ich mit dem alten Benziner und Laufleistungen > 130000,- KM vorsichtig; eine Motorrevison/ ATM und oder auch ein neuer Turbo/Krümmer sind hier keine Seltenheit, aber das hast Du ja im Blick.

 

Das von Dir vorgestellte Modell hat für meinen Geschmack zu viele Aufkleber - die Kann man ja abmachen. Echte Brabus Teile sind imo nur die Pedale, der Schalthebel, der Tankdeckel. Der Rest sind vermutlich Plagiate.

 

ps. Auch meine Kinder werden den Smart als erstes Auto fahren (müssen) ;-)

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

DCgqa.jpg

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2013 um 15:10 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:
Hmm?

Ich habe irgendwie das Gefühl ihr wollt mich vom Smart abbringen.

Seit ihr tatsächlich so unzufrieden mit dem Auto?

 

Wir fahren unseren Smart seit 106.500 km in fast 8 Jahren ohne große Probleme (aufholzklopf).

Kein Ölverbrauch etc., der Smart ist bislang das problemloseste Auto was wir bislang hatten.

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich weiter oben schon geschrieben habe ist der verlinkte Smart mit Brabus-Aufklebern nicht mehr in der Wahl.

 

Vom zukünftigen Smart meines Sohnes erwarte ich beim Kauf bestenfalls, das er alleine auf den Trailer fährt.

Geplant ist eigentlich aus einem Unfaller mit gutem Motor und einem Motorschadensmart einen Smart aufzubauen.

Alternativ ein Motorschadensmart und ein Austauschmotor.

 

Vor den anstehenden Reparaturen habe ich überhaupt keine Angst. Meine Hebebühne freut sich schon auf etwas Arbeit.

 

Ich bezeichne mich gerne als Schrauber aus Leidenschaft.

An meinen Autos mache ich alles selber. Ich habe schon x Motoren überholt, mehrere Fahrzeuge mit stärkeren Motoren aus der Markenfamilie versehen, Eigenbau Motorhalterungen, Eigenbau Auspuffanlagen, angepasste Bremsanlagen... Und alles weils Spaß macht und nicht, weils billig ist.

Die ganzen Umbauten wurden anschließend natürlich getüvt.

 

Im Smart-Bereich bin ich aber neu und muss mich erst schlaulesen.

 

Hier mal ein Bild von meinem Liebling:

seit 12 Jahren bei mir. War damals auch fertig und hatte einen erheblichen Reparaturstau. Von 2004-2006 habe ich ihm einen kompletten Technikumbau auf Corradotechnik verpasst. Das Spaßmobil fahre ich heuer nur noch ca. 2000km/Jahr. Er hat ca. 150PS, kein ABS, kein Airbag, kein ESP, auf Wunsch kein Dach und macht tierisch Spaß.

Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 2,0/16V


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

 

Hatte auch mal nen 1er...Genesis...lief problemlos und man konnte ihn super selber warten.Ok,das berühmte Problem mit dem Kupplungsseil hatte mich auch erwischt.Aber ansonsten....

Ich überlege schon länger mich von meinem 2000er Smart zu trennen,aber immer wenn ich in ihm sitze komme ich ins zweifeln:)

Jeder der einem Fahranfänger einen Smart verkauft,sollte zumindest auf die besonderheiten eines Smart hinweisen,das ist das mindeste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2013 um 18:10 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:
.....Im Smart-Bereich bin ich aber neu und muss mich erst schlaulesen.

 

 

In diesem Stadium befinden sich viele Smart Center (SC) selbst 15 Jahre nach Einführung dieses Autos.

Und sie werden es auch niemals weiter bringen :-D

 

Also halt´durch, Du schaffst das :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Winkelfeld

 

leider funktioniert der Link ins Golfforum nicht, hätte mir das Schmuckstück gerne angesehen.

 

Ich bin zwar kein gelernter Autoschrauber, kenn mich aber mittlerweile mit dem smart einigermaßen aus.

Da ist vieles anders wie bei normalen Autos, nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Schrauben.

Wenig Platz, alles "vertorxt", und vieles sehr speziell, da braucht es einiges mehr an Werkzeug als bei einem Golf 1.

Am fortwo sind schon mach erfahrene KFZler verzweifelt oder haben die Flinte ins Korn geworfen.

 

Aber mit dem geballten Wissen des Smart-Forums und einigem Try und Error wird es schon klappen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, nun die Bilder von meinem Golf 1 Cabrio direkt:

 

2011_21.JPG

 

2011_18.JPG


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick!!

 

Und nicht übertrieben.Bin eher der Originalitätsfan,hatte meinen nur etwas Tiefer und die originalen BBS.Das wars.

 

Schickes Ding! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme da sehr gerne zu, echt schick, so wirkt der Golf 1 zeitlos. ehr schönes Auto. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktioniert der link :-D ... bin ja auch Mitglied da :-P

 

Schöner 1er! Warte drauf, dass endlich der 01.04. ist, dann darf mein 93er Classicline US-Modell wieder das Strassenbild verschönern :)

 

20120711205813.jpg

 

Mittlerweile mit Weitec-Gewindefahrwerk, hochglanzpolierten 15" LeCastellet Felgen und div. anderen Verschönerungen.

 

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 02.03.2013 um 22:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.