Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bonn_smart

Temperaturproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mit meinem 450er (Benziner, 0,6) Probleme mit der Temperatur.

 

Wird der Wagen warm abgestellt und nach 10 Minuten wieder benutzt, dann passiert es recht häufig das die Temperatur binnen Minuten schnell auf 4 oder sogar 5 Eier hoch geht. Die Heizung bleibt in dieser Zeit komplett kalt.

Nach etwa 1-3 Minuten fällt die Temp dann schlagartig wieder auf 2-3 Eier ab, bleibt auch in diesem Bereich und die Heizung funktioniert wieder ohne Probleme.

 

Thermostat wurde bereits gewechselt, Luft dürfte somit auch keine mehr im System sein...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kühlsystem noch einmal (richtig?) entlüften. ;-)

 

Ich würde wie folgt vorgehen.

Hinweis: Eine zweite Person ist von Vorteil.

 

2. Motor sollte kalt sein

3. Ausgleichbehälter bis auf Maximum befüllen (keinen Verschlussdeckel draufschrauben damit das Kühlwasser auch nachsacken kann)

4. die Heizungsregulierung auf ganz warm stellen und Lüfterstufe 2 wählen

5. den Stecker vom Motortemperaturfühler abziehen

6. Die Sicherungsklammer vom Motortemperaturfühler entfernen (Vorsicht fällt gerne mal weg, mit einer Schnur sichern)

7. den Motortemperaturfühler gegen herausrutschen durch festhalten sichern

8. von der zweite Person den Motor starten lassen und die Drehzahl auf 2000-3000 Umdre./Min. anheben

9. nun den Temperaturfühler nur leicht herausziehen und schauen, ob das Kühlwasser luftfrei austritt

10. den Schritt 9 mehrfach ausführen, die zweite Person muss auch mal nach dem Flüssigkeitstand im Ausgleichbehälter schauen

11. das Ganze sollte nicht länger als 5 Minuten dauern, da das Kühlwasser sonst sehr heiß wird (VERBRENNUNGSGEFAHR) und der große Kühlkreislauf noch blockiert ist

12. alles wieder zusammenbauen und hoffen

 

Viel Erfolg.

 

 

Nachtrag:

Zusätzlich sollte das Fahrzeug während dessen hinten angehoben/aufgebockt sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 28.02.2013 um 07:30 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2013 um 07:03 Uhr hat Bonn_smart geschrieben:
Thermostat wurde bereits gewechselt, Luft dürfte somit auch keine mehr im System sein...

Das kommt ganz darauf an, ob nach dem Wechsel des Thermostaten das Kühlsystem richtig entlüftet wurde!

Durch welche Fakultät wurde denn das Thermostat getauscht?

 

Auf jeden Fall stimmt etwas mit der Kühlwasserzirkulation nicht, sonst würde die Temperatur nicht so stark steigen und gleichzeitig die Heizung kalt bleiben!

Ich würde auf jeden Fall zuerst noch einmal das Kühlsystem entlüften (lassen)!

 

Andere Möglichkeit wäre die Wasserpumpe, wobei es etwas ungewöhnlich wäre, daß dann auf einmal alles wieder funktioniert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.02.2013 um 07:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thermostat wurde vom SC gewechselt, da ich vorher auch Probleme hatte die 3 Eier zu erreichen (funktioniert nun ohne Probleme).

 

Aber das der Temperaturanstieg auch schon vor dem Wechsel vorhanden war, wäre "nur" Luft im System schon großer Zufall, oder?

 

An die Wasserpumpe hatte ich auch schon gedacht, aber da hätte ich eher getippt das diese nur bei bestimmten Lastzuständen den Geist aufgibt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2013 um 07:33 Uhr hat Bonn_smart geschrieben:
Aber das der Temperaturanstieg auch schon vor dem Wechsel vorhanden war, wäre "nur" Luft im System schon großer Zufall, oder?

An Zufälle glaube ich in diesem Zusammenhang eher weniger!

Aber auf jeden Fall wäre das Entlüften erst mal ein relativ geringer Aufwand! ;-)

Deshalb als erste Maßnahme anzuraten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.02.2013 um 07:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Eier schafft meiner nie.

Koch den nicht zu oft an. Deine Kopfdichtung rächt sich

sonst.

Klingt dennoch erneut nach Thermostat.

Bei SC erneut reklamieren.


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wapu schließ ich aus :-P

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2013 um 15:48 Uhr hat doggebuster geschrieben:
3 Eier schafft meiner nie.

Koch den nicht zu oft an. Deine Kopfdichtung rächt sich

sonst.

Klingt dennoch erneut nach Thermostat.

Bei SC erneut reklamieren.



 

3 Eier sind doch "normal".

Laut Handbuch und auch laut Tempangabe: ab 80 Grad.

Schafft er nur 2, stimmt definitiv der Thermostat nicht, oder der Temp-Fühler will nicht mehr...

 

Werde ihn die nächsten Tage mal beobachten (leider viel Kurzstrecke), danach geht er zurück zum SC...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2013 um 15:54 Uhr hat doggebuster geschrieben:
Wapu schließ ich aus :-P

Dann können wir uns ja jetzt ausklinken, wenn der Oberspezialist in Sachen Smart sich kümmert! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.02.2013 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe lieber mit dem wolf ne runde, habe mich heute schon genug aufgeregt....... :roll: :roll: :roll: :roll:

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi_Holger,

 

welchen WOLF... denn auf 4 Pfoten oder den auf 4 Rädern zum Spaß haben im Gelände?

DEFINITION --> Gebrauchtfahrzeug aus dem Bestand Der BW (Militärfahrzeug von Mercedes-Benz). :-D

 

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung:

 

Wagen wurde 2x neu entlüftet und läuft seitdem perfekt.

Erreicht die 3 Eier recht schnell und hält sie unter allen Bedingungen....

 

Vielen Dank für alle Tipps und Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Fahrzeug hinten anheben?

Die Rede hier im Forum war immer vorne anheben?


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.