Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snakeeyes

Auspuff ohne KAT

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde,

 

Frage: warum gibt es ESD ohne Kat?

Ist das für "Rennsport" oder gab es Smarts die Serie kein KAT hatten?

Außer das die Betriebserlaubnis erlischt wenn man so ein Auspuff montiert und einem eine Saftige Strafe erwartet....welche Auswirkungen sind da noch?

Schaft man da überhaupt noch die AU?

 

Danke schonmal.

-----------------

Grüße

Mika

 


Grüße

Mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart ohne Kat gab es nicht.

 

Weitere Auswirkungen:

- MKL an wenn 2. Lambda vorhanden

- Abgase ziehen bei geöffnetem Fenster an Ampeln in den Innenraum. Durch den deutlich höheren Anteil von CO, NO und CH ohen Kat --> Kopfschmerzen


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab nie Smarts ohne Katalysator im Pott!

Es gibt nur einen Unterschied, bei den ersten Exemplaren bis Mitte 2000 gab es nur eine Lambdasonde in Auspuffkrümmer und ab der EURO 3 Norm Mitte 2000 bis 2006 gibt es außer der Sonde im Krümmer noch eine zweite im Auspufftopf.

Zu sehen dort auf dem untersten Bild.

 

Wenn Du einen EURO 3 Smart hast und einen Pott ohne Kat und Sonde montierst, dann leuchtet sofort nach dem Motorstart die Motorkontrolleuchte auf, weil die zweite Lambdasonde ja gar nicht vorhanden ist!

Aber auch bei einem älteren Smart mit nur einer Lambdasonde müsste man dies bei der AU merken.

 

Solche Angebote im Internet mit Töpfen für den Smart ohne Kat, womöglich noch mit den Zusatz "Rennauspuff" sind etwas für Hohlkörper oder solche, die es werden wollen bzw. sich noch nicht geoutet haben! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2013 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig so ein Schrotthaufen "Rennauspuff" zu nennen von den Leuten bei Ebay......

 

Ich kann mir vorstellen das die Abgase nicht nur Kopfschmerzen verursachen sondern auch Gesundheitliche Schäden.

 

 

-----------------

Grüße

Mika

 


Grüße

Mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2013 um 12:16 Uhr hat LI geschrieben:
......


- Abgase ziehen bei geöffnetem Fenster an Ampeln in den Innenraum. Durch den deutlich höheren Anteil von CO, NO und CH ohen Kat --> Kopfschmerzen



 

 

Man, was waren wir Kerle bevor es Kat´s gab.

Da haben wir doch die Schmerzen ohne Murren ertragen. :-D

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2013 um 11:00 Uhr hat Snakeeyes geschrieben:
Hallo Smart Freunde,



Frage: warum gibt es ESD ohne Kat?

Ist das für "Rennsport" oder gab es Smarts die Serie kein KAT hatten?

Außer das die Betriebserlaubnis erlischt wenn man so ein Auspuff montiert und einem eine Saftige Strafe erwartet....welche Auswirkungen sind da noch?

Schaft man da überhaupt noch die AU?



Danke schonmal.

-----------------
Grüße

Mika



 

Hi Snakeeyes, beim Würfel war der Kat bis Modelljahr 2010 im Auspufftopf untergebracht (Serienauspuff und Brabus). Siehe hier...

Brabus Auspuff mit Kat

 

 

Ab Modelljahr 2011 (mit Euro 5) ist der Kat vom Auspufftopf getrennt. Siehe hier...

Brabus Auspuff ohne Kat

 

Ohne Kat ist der Pott um einiges günstiger, passt aber nicht an die älteren Baujahre.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von podracer am 27.02.2013 um 22:00 Uhr ]


Diese Signatur ist in ihrem Land nicht verfügbar!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy,

nachdem ich am alten 450er inzwischen mindestens 4 jahre mit einem sporttopf ohne kat (bzw mit entferntem) unterwegs war überlege ich an einem anderen 450 sowie am aktuellen 451b den kat ebenfalls wegzulassen.

mich interessieren dabei lediglich die verluste welche definitiv ein kat bringt zu vermeiden. abgesehen dass es horrorstorys gibt wegen angeblicher motorfehlerleuchte etc kann ich nix negatives benennen, der wagen hängt definitiv besser am gas, auch wenn keine hunderte an ps mehr aber mind. 3-x sind bei anderen schon gemessen worden und sicher zu gewinnen.

nun bitte keine umweltjammerer, ernsthafte aussagen, was ausser au-umwege passieren tatsächlich solange beide sonden angeschlossen bleiben?

es scheint stark unterschiedliches verhalten bei den smarts bzw den jeweiligen stg zu geben, bei meinem alten 450er waren auch bereits 2sonden verbaut, nie fehlereintrag gehabt wg fehlendem kat oder gar MWL, hatte die normale sonde verbaut, keine modifizierte...

 

fg-t

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 12.06.2013 um 09:05 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halloooo

 

um eine evt fehlermeldung zu vermeiden, gibt es emulatoren ..... die werden zwischen auspuff u sonde geschraubt .... die originalen sind von bonalume u vertragen gut 1100gC... falls interesse besteht ? ich hab noch eine unbenutzte :-D

lg


b2p036mg8a43g3hox.jpg

Dave_Claudia.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy mcFly, werde es nächste Woche erleben OB überhaupt Fehler auftreten. habe wie gesagt seit jahren am 450er einen ent-katalierten topf jedoch mit sonde und ohne jeglichen fehler. ob &wie das beim 2012er br ultisty wird da der kat gleich beide sonden und das im abstand von ca 20cm hat, wird sich zeigen. habe einen originalen, unbezahlbar, zum präparieren. ich zweifele jedoch die storys von motorwarnleuchten und notlazf etc an. die sonden werden auch ohne die katfunktion nicht wirklich abgaswerte messen, eher vergleichen was wie heiss und wieviel rein/raus geht....

 

fg-t

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2013 um 12:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Es gab nie Smarts ohne Katalysator im Pott!

 

ab 451 modelljahr 2011 ( bj. ab 10.2010 ) ist kat und endschalldämpfer getrennt.


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach ja auch von Smarts!

Da zähl ich den 451er nicht zu! ;-)

 

The one and only ist der 450er!

 

Da der TE nen 450er sein eigen nennt, bezog sich die Aussage darauf! :)

Aber Du hast natürlich vollkommen recht, meine Aussage war politisch nicht vollkommen korrekt! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2013 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich muss protestieren! Hab ja jetzt meinen Pot ohne Kat seit März drauf. Da ist zwar auch so en Pseudo-Kat für die Lambdasonde drauf, bringt aber nix. Jedesmal wenn den Fehler löschst kommt er je nach Fahrweise nach 1-3 Tagen wieder.

 

Macht aber nix. Ist nur ein optischer Fehler (Motorleuchte an). Die Sonde für die Gemischregulierung ist die direkt hinterm Turbo und so gesehen ist das egal.

 

Ordentlich stänklern tut meiner eigentlich nur wenn ich das Cabrio GANZ unten habe und Fenster geschloßen sind. Wenn die Fenster mindest 1/3 geöffnet sind gibts keine Abgasprobleme im Innenraum :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, aller zweifel erhaben: kat ist raus.... fächerkrümmer drauf. märchenhaft!

originalteil katalysator leergeräumt, beide sonden dran wie gehabt- KEIN FEHLEREINTRAG, keine Motorwarnleuchte, kein irgendwas, ausser tatsächlich bussl gestinkere, aber nicht gravierend. jedoch DEFINITIV Mehrleistung, wie erwartet. Noch keine konkrete Messung vorhanden, fühlt sich jedoch -fast- an wie der Unterschied vor Optimierung und danach. Das Aggregat zieht um Welten besser durch, sei es nun wegen dem Fächer und oder aber eher wegen dem Kat. Verbrauch wird man sehen....

Absolut empfehlenswert bis jetzt....

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist der klang ohne KAt,sehr laut`???

Bei ebay gibts doch für den 450er auch Töpfe ohne KAt für 67 Euro oder so,ist das vergleichbar damit??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy schrauber, klang minimal mehr, nicht lauter sondern etwas "rauchiger" .. lach. also eher so wie man sich das auto original vorstellen würde. aber der ton kommt hierbei vom noch unveränderten br-topf, sehr dezent, fast zu dezent dass man nicht an einen "sportasp" denken würde. sobald sinnvoller ersatz da ist wird der aber noch bearbeitet. derzeit ist mir selbst noch bissl zu schade das schweineteuere ding zu zerschneiden.

 

vergleich zum 450 er tonseitig harmloser. mein 450er hat ohne kat recht laut und fauchend getönt. trotz des minihubraumes. so viel ist es beim 451er nicht geworden. leider :(

 

fg

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 

nachtrag-habe durch nen tipp von nem bekannten auf der seite von rsparts einen angeblichen cup-auspuff gesehen, auch ohne kat und laut dessen beschreibung ist von 12ps mehrleistung da OHNE kat die rede. naja, ob es denn wirklich Sooo viel bringt weiss ich noch nicht, werde aber sehen die nächste tage auf gleichem prüfstand wie bei optimierung was sache ist. selbst wenn es NUR 5 ps mehr sind lont sich der eingriff, ich rechne jedoch mit mehr da man echt unterschied spürt, also .....

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 26.06.2013 um 13:14 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir den RS Parts Topf ohne Kat und du kannst dich kaum noch unterhalten bei hohen Drehzahlen :-D

 

Mehrleistung war bei mir nur mit Topf 10 PS. Allerdings ohne Fächerkrümmer oder Softwareänderung. Hat es bei dir den Leistungspeak auch nach oben verschoben?

 

In dem Fall wirst du evtl einen noch größeren Zuwachs haben.

 

Such auf youtube mal nach "racerobbel" hab da ein paarVideos drin vom Cup Auspuff. Der Sound kommt leider schlecht rüber. Er ist einfach nur brutal und laut :-D auf Dauer oder sogar auf der Autobahn eigentlich nicht fahrbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie laut ist ein leergeräumter Pott am 450er??

Da ja gar keine Dämmfung mehr da ist sollte dieser doch laut sein wie hölle oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schrauber- also nur " leer" würde ich nicht machen. der 450 hat insgesamt viel zu wenig hubraum damit das nach was rechtem klingen kann. zudem spielt das material, insbesondere vom pott selbst eine rolle. der b-topf aus recht dickem zudem edelstahl ist schon ganz vernünftiges material. wenn muss zumindest ein gut portiniertes perforiertes rohr rein, dann anstandshalber noch n bissl dämmwolle in den topf legen...

an meinem alten 450er ist nur kat raus, klingt ganz gut, nicht zu laut, nicht zu arg nach blechdose. ein bekannter hat am 450er absolut alles raus, macht krach, keinen sound, zudem öfter fehlzündungen da sich im gesamten resonanzkörper doch stauungen bilden.

 

@derobin- die 10 ps denke ich können aufgrund des kat hinkommen, ich vermute (bis jetzt nur vom hefühl her, aber wie gesagt messung kommt) sind es bestimmt10 oder mehr ps da das ganze mit fächer an einer basis mit bereits vorher gemessenen 128,x ps dran ist. läuft schon ganz lustig jetzt. der rspartstopf den ich gesehen hab ist quasi n kurzer motorradtopf mit gering gedämpftem absorbionsrohr nehme ich an. klar sind dann auch die 1000 kubik laut, mir steht ehrlich gesagt die leistung im vordergrund. natürlich muss das ganze auch noch bissl ton bekommen....

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@t-smart: ja würd mich echt interessieren was da in Verbindung mit dem Fächer dabei raus kommt! Ich hab den Krümmer auch schon daheim liegen...allerdings passt mir der gt12 im Smart nicht so ganz. Die Compressor Map bescherrt einem ja schlechte Träume :roll:

 

Ich geh mal schwer davon aus das bei den 128 PS ein 120PS-File drauf war oder?

 

Jo mit dem Auspuff hast du recht. Allerdings bezweifel ich das der in irgendeiner Weise gedämpft ist :-D

Mir war auch der Leistungszuwachs am wichtigsten. Und nen Auspuff mit weniger Rohrbögen und noch weniger Kat hab ich da nicht gefunden :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@derobin- hab den brabus als vorführwagen über daimler erworben und gleich nach zwei tagen zu einem früheren auftraggeber gebracht. nach aussage des motorenbauing bei bertrandt war bereits (oder noch?) ein originales brabusfile aus der entwicklung drauf. komischerweise war der wagen schon immer vmax offen. dies wurde nicht einfach überkopiert sondern tatsächlich auf einem prüfstand optimiert. hab es selbst gesehen, verzurrt & verkabelt. ich habe fast 6 jahre für die firma testfahrzeuge bewegt und kenne noch paar leute dort. als ich den kleinen nach stunden abholte hat mir der bekannte das messprotokoll gezeigt und gesagt er hätte kennfelder noch optimiert,begrenzer auf 6750 hochgestellt usw. ergebnis irgendwas über 128 pferde. das ganze ist mir persönlich lieber&glaubhafter als jeder softwarekopierer denn der mensch hat ahnung. er sagte auch dass mehr möglich wäre da ladedruckseitig nahezu original, bei mehr wäre risiko je nach dauerbetrieb, lufttemp etc gelegentlich notprogramm zu riskieren, was ich noch nie hatte. der wagen hat in der einstellung inzwischen knapp 40000 km und alle inspektionen anstandslos runter. wurde trotz einiger garantiefälle nie beanstandet da die sw scheinbar original ausweist.

tolle sache, jedoch macht das normal keiner für bezahlbares. wiederholte gespräche mit firmen wie wetterauer haben gezeigt dass man zuverlässig nicht viel besser machen kann und eine massenkopie egal von wem lasse ich nicht an den kleinen.

krümmer wird allein nicht arg viel leistung aber schnelleres ansprechen vom lader bewirken, ist aber auch noch der "normale" lader, nicht aufgebohrt...

 

fg-t

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.