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Klaus55

Steuerkette

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:cry: Hallo mein Smarti Bauj. 0,7 hat jetzt 117.000 km drauf und bis jetzt war noch nichts defekt bei ihm,fahre überwiegend Autobahn und verbraucht kein tropfen Öl.Jetzt hat mir ein bekannter gesagt das seiner ein 450er bei 180.000 die Steuerkette gerissen sei... hmm und ich dachte immer eine Steuerkette hält fast immer? meine frage..ist es nicht besser eine Steuerkette bei ca..100.000 zu wechseln?so wie ein Zahnriemen? Hat da jemand erfahrung??

 

 

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Drinne lassen und keinen Gedanken daran verschwenden.

Die reisst nicht.

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Weil sie keinen Urlaub hat? :-D

 

Aber im Ernst. Smart hat nicht die Probleme von VW mit den sich längenden Steuerketten. Die halten ein Motorleben lang und der Austausch ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig.

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.02.2013 um 20:41 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Woher ich das weiß? Durch u.a. mitlesen im Forum und... schau mal in mein Profil :-D

 

 

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moin,

hab meine Steuerkette bei meinem 02er cdi bei 234000km gewechselt, dachte mir da der motor eh schon zerlegt ist könnte man sie ja tauschen.

Bei mir wäre es nicht nötig gewesen da die alten Teile (Steuerkette und die zwei Gleitschienen) genauso aussahen wie die neuen. Es gab an den Gleitschienen keinerlei Abbriebsspuren auch die Kette sah aus wie neu.

 

MfG Dominik

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Ich habe da eine gebrauchte Steuerkette aus einem 699ccm Motor mit 100000km.

Diese machte rasselnde Geräusche.

Befund:

Die Kette ist gelängt und zwar in der Gesammtlänge ca. 1/2 Glied länger als die neue.

 

Wenns Interessiert mache ich mal Bilder mit

der alten und neuen Kette nebeneinander.

 

:o :o :o

 

Habe keine Ahnung woher das kommen kann. Die Öldüse zur Schmierung war vorhanden und auch richtig eingebaut.

 

Also ganz problemlos sind die Ketten nicht.

Aber solange sie keine Geräusche macht und der Motor sauber läuft würde ich mir keine Gedanken machen

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Ich habe mir auch einen 600er frischgemacht.

Das Steuerkettenrad der Nockenwelle hatte schon richtige Sägezähne und die Kette war auch ca. um einen 3/4 Zahn gelängt, wobei die Führungsschienen sauber waren.

140.000 km....

 

AJ

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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