Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firefighterFDNY

Elektrik Fehler Beleuchtung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gestern macht mein Smart mir wieder Probleme..

 

Im KI blinken die 3 Balken, trotzdem ist normale Weiterfahrt möglich und das Auto schaltet wie gewohnt.

 

Etwa Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass bei Standlicht/Abblendlicht an alle 3 Bremslichter an sind. Ausserdem geht das Standlicht(inkl. der Instrumentenbeleuchtung) an, wenn ich die Bremse betätige.

 

Kennt vielleicht jmd das Problem?

 

Oder kann mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen auf dem ich den Stromverlauf verfolgen kann?

 

MfG firefighterFDNY

 

PS: Ist ein 450, 599cc 54PS Bj. 2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich Massefehler im Bereich Bremsleuchten oder Scheinwerfer.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herby ... Daran dachte ich auch schon.

 

Hätte dafür gern einen Schaltplan damit ich die Leitungen durchmessen kann!

 

Hat jemand spontan Zugriff zum WIS?

 

MfG firefighterFDNY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Masseleitungen werden doch eigentlich nicht mitgezogen.

Ich würde es so versuchen:

Masse an dem jeweiligen Stecker suchen, fliegende Leitung von Plus der Batterie legen und dann am Stecker messen.

Eventuell sind ja Massepunkte in der Nähe der Leuchten.

Beim 450er weiss ich nicht viel.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde denn in letzter Zeit eine Glühbirne in der Heckleuchte ersetzt?

Dann wurde entweder eine falsche Glühbirne eingesetzt, Einfaden statt Zweifaden, oder die Zweifadenglühbirne wurde falsch eingesetzt, obwohl dies wegen der Codierstifte an der Fassung eigentlich gar nicht möglich ist.

Aber wahre Spezialisten schaffen so manches! :roll:

 

Auf jeden Fall ist ein Kurzschluss zwischen den beiden Kontakten der Rückleuchte, in der Rückleuchte und Bremsleuchte untergebracht sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s "Wachrütteln".

Diese Variante hatte ich leider schon vergessen. :(

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den beschriebenen Auswirkungen besteht auf jeden Fall eine Verbindung zwischen den beiden Kontakten der Glühbirne im oberen Einbauplatz einer Rückleuchte!

Wenn statt einer Zweifadenbirne eine Einfadenbirne mit Mittelkontakt eingesetzt wurde, schliesst dieser Mittelkontakt die beiden Kontaktzungen in der Fassung kurz.

Wenn es eine Zweifadenbirne ist, dann wurde die so eingesetzt, daß die beiden Kontaktzungen durch eine falsche Einbauposition der Glühlampe kurzgeschlossen werden!

Daß diese beiden Kontakte Verbindung haben, obwohl eigentlich keine vorhanden sein sollte, steht für mich außer Frage!

Genau deshalb entstehen die vom TE beschriebenen Effekte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur weiteren Erklärung!

Prinzipiell entsteht dieser Fehler, wenn der Bremslichtstromkreis mit dem Rücklichtstromkreis elektrisch verbunden ist und dies kann eigentlich nur in der Fassung des Rücklichts geschehen, weil dort die beiden Kontakte genau nebeneinander liegen.

Bei der oberen Glühbirne in der Rückleuchteneinheit des Smart handelt es sich ja um eine Zweifadenglühbirne, welche die Funktion des Rücklichts und des Bremslichts in einer Glühbirne vereint!

Die beiden Kontakte sitzen seitlich von der Mitte.

Wenn man in die Fassung der Glühbirne schaut, weiss man gleich, was ich damit meine!

Das beschriebene Fehlerbild entsteht, wenn diese beiden Kontakte elektrisch miteinander verbunden werden. Dies kann entweder wie geschrieben durch eine falsche Einfaden-Glühlampe erzeugt werden, deren Mittelkontakt die Verbindung der beiden Kontakte her stellt oder eine Zweifadenglühlampe, die verkehrt eingesetzt wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2013 um 07:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Tipps. Sie haben mich auf den Fehler gebracht.

 

Undzwar war es die linke Zweifadenglühlampe. Auf den ersten Blick leider nicht zu sehen... die Kontakte waren in Ordnung. Leider war innerhalb des Glaskolbens einer der beiden Drähte so unglücklich geschmolzen, das er immernoch funktionierte, jedoch teilweise einen Kurzschluss zur anderen Leitung verursachte und somit alles zum leuchten brachte.

 

Nochmal vielen dank!

 

mfG firefighterFDNY :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.