Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firebowl

Kaufberatung und Vorstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin aus Nürnberg, 33 Jahre alt und neu hier im Forum. :-D

 

Da mein Frauchen sich einen Zweitwagen wünscht werde ich mein Motorrad demnächst verkaufen und bin auf der Suche nach einem Smart.

Ich habe mich schon ein wenig durch die Kaufempfehlungen und Angebote im Forum gewühlt also bitte nicht gleich schimpfen wenn ich nach Kaufempfehlungen Frage. ;-)

 

Meine Anforderungen an den Smart wären:

- tägliche Fahrt in die Arbeit, einfach ca. 8Km

- max 4000€

 

Ich dachte da so an einen 450er ab BJ2005 mit max 70000Km.

Allerdings habe ich im Forum schon gelesen das bloß nicht so viele Km beim 450er.

 

Deshalb bin ich jetzt total unsicher auf was ich mehr Wert legen soll, jüngeres BJ, weniger Km oder evtl. doch einen 451er mit mehr Km.

Auch wenn der 450er bei der Versicherung und Steuer günstiger ist. :-?

 

Wäre nett wenn ihr mich ein wenig aufklären könntet. :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Firebowl,

 

wenn du einen 450er-Benziner nimmst, ist es wohl ein Glücksspiel mit der Haltbarkeit des Motors. Beim Diesel soll es diesbezüglich keine Probleme geben.

 

Ich nehme jetzt trotzdem einen 450er Benziner....und habe auf guten Pflegezustand, ausgefülltes Serviceheft und relativ wenig Kilometer geachtet.

 

Gruß Silke


1terzo8efp.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Also das der 450 günstiger in der Versicherung sein soll, kann ich aus meiner Erfahrung raus nicht bestätigen und Steuern...naja.... 40€ hab ich für meinen alten 450er gezahlt, 20€ sinds beim 451er - der aber EZ2009 ist und somit ne andere Rechnung. Versichert war mein alter mit TK (wollte ich wegen dem Glasdach usw.) und der neue hat auch VK und unterm Strich ca. 3€ mehr im Monat, also jetzt nicht soooo massig mehr. Aber ich würde evtl. sagen, wenn es doch ein 450er sein soll, dann entweder einer mit neuen/ überholtem Motor oder aber 70€ Steuern und nen Diesel fahren, die sollen wohl weitaus Robuster vom Motor her sein.

Du kannst sicher auch relativ Günstig zu einem 451er kommen, ohne unbedingt gleich über 100t km auf der Uhr zu haben, musst aber evtl. weiter weg Fahren. Ich hab gerade den hier gesehen, als ich einfach mal nach deiner Preisvorstellung geschaut hab. Leider nicht sehr Auskunftsfreudige Anzeige :lol: oder der hier...hat halt einiges mehr runter, aber ist mit Garantie...wobei dieser Text mich stutzig macht: "Von dieser Sorte smart habe ich eine größere Anzahl in unterschiedlichen Preisklassen je nach Zustand. In der Preisklasse von 3.990,- bis 4.690,- Euro haben die Fahrzeuge die ein oder andere auffällige optische und technische Schwäche. Ab 4.990,- Euro sind alle Fahrzeug in einem technischen perfekten Zustand. Schauen Sie sich bitte alle Angebote an." Öhm ja...kann man wohl nur erfragen :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein vorheriger Smart war auch ein 450iger Benziner mit 60PS (EZ 01/2007). Beim Verkauf im Dezember hatte er 60.000km auf dem Tacho. Der Motor lief und läuft immer noch wie am ersten Tag. Er verbraucht/e kein Öl, kein Wasser etc.. (Infos vom jetzigen Besitzer, der total happy mit dem Smarty ist.)

 

Die Einhaltung der Inspektionsintervalle ist halt sehr wichtig, damit der Motor lange lebt und der Ölstand sollte öfters geprüft werden.

Des Weiteren hatte mein Smarty eine Standheizung. Denke die hat auch dafür beigetragen, dass der Motor keine Probleme bereitete.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rennsemmel78 am 26.02.2013 um 13:16 Uhr ]


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal umgesehen wieviel ein 451er kosten wuerde??

 

Erwecken bisher ja den Eindruck standhafter und weniger defektanfaellig zu sein :)


Geschwindigkeit spielt keine Rolle,

wenn du Wichtig bist wartet man auf dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@De_Irre

Jo, der eine ist echt mit unheimlich vielen Infos gesegnet... ;-)

Den anderen kenn ich, hab glaub zwei oder drei Händler gesehen die jeweils mehrere (bis zu 28-) herumstehen haben und so "interessante" Beschreibungen haben.

 

@eightyone

Hab mich schon ein wenig nach 451er umgesehen aber bei meinen Suchen kommen immer sehr wenige heraus, liegt vermutlich am Filter mit den 4000€. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich noch ein wenig durchs Forum gewühlt und ich glaub ich hol mir lieber nen Diesel als nen Benziner.

 

Aktuell hab ich mir mal ein paar (meiner Meinung nach) interessante Kandidaten rausgesucht.

Was haltet ihr von denen?

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-coupe-pure-passion-cdi-klima-navi-stuttgart/174598036.html

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-coupe-softtouch-passion-cdi-winnenden/172553089.html

 

Mein Favorit wäre der erste.

[ Diese Nachricht wurde editiert von firebowl am 27.02.2013 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also farblich würde mir der zweite besser gefallen!

Aber das kommt vermutlich daher, weil meiner die gleiche Farbe hat! :)

 

Bei dem zweiten musst Du beachten, daß er noch keinen Partikelfilter hat, also nur die gelbe Plakette!

Das ist im Großraum Stuttgart natürlich ein extremer Nachteil!

Der wird zwar von einem Händler verkauft, aber bereits in dem Inserat steht drin, daß es sich hier um einen "Verkauf im Kundenauftrag" handelt, d.h. er ist gewährleistungstechnisch rechtlich auf dem gleichen Stand wie ein Privatverkauf! Auch wenn hier ein Händler verkauft, tritt dieser quasi nur als Vermittler auf! Deshalb hast Du dann trotzdem kein Anrecht auf die Gewährleistung, die ein Händler gewähren müsste, wenn er selbst der Verkäufer ist!

 

Beim ersten handelt es sich allerdings um einen Smart Pure! Was hier der Zusatz Passion in der Kopfzeile soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar! :-?

Damit will er vermutlich, wie er ja in der Beschreibung auch anmerkt darauf hinweisen, daß ein paar Extras drin sind, z.B. Softouch und Klimaanlage, die ein pure normalerweise nicht hat!

Dieser Pure ist zwar mit ein paar Accesoires aufgepeppt, aber trotzdem hat der z.B. kein Glasdach, sondern ein Volldach!

Die Stoffbezüge beim Pure, das ist ja ein helles Grau sind aber extrem schmutzempfindlich! Die werden schon vom Ansehen dreckig! Die Bezüge der Modellreihen Pulse und passion sind da wesentlich unkritischer!

 

Aus diesem Grunde würde ich Dir empfehlen, weder den einen noch den anderen zu nehmen, sondern weiter zu suchen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2013 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung.

 

Die grüne Plakette ist für mich kein muss, ich bin hier in Nürnberg und bei uns Franken gibts keine Umweltzonen. :lol:

 

Ich suche aktuell bis max 200 Km um Nürnberg, näher wär mir natrülich lieber.

 

Denk ich guck mal fleissig weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

hab wieder einen für mich (als Smart Anfänger *g*) interessanten entdeckt, was haltet ihr davon:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-passion-cdi-softouch-klima-leder-shz-4xab-dpf-zwingenberg-bei-bensheim/174675272.html

 

Alternativ auch der hier, der wär quasi vor der Haustür und evtl. lässt sich am Preis was machen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227784184&cd=634960288810000000&asrc=st

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firebowl am 28.02.2013 um 08:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok...der erste wäre ohne ESP, wenn du damit leben kannst ;-) der zweite, sofern die Beschreibung passt, dürfte es haben (EZ 2004 spricht auch sehr dafür), aber leider ist der zweite auch nicht gerade mit Bildern gesegnet...aber wenn es nicht weit von dir weg ist, könntest du den dir ja mal Anschauen ob er einen gepflegten Eindruck macht. Ansonsten lass ich mal die Fachjury weitere Beurteilungen abgeben :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: ich stelle immerwieder fest, das bei dem ein oder anderen die Beschreibung echt für'n Lolli is....aber um's anschauen kommt man eh nie drum rum. Wenn ich an die Katastrophen Buden denke, die wir uns damals alle angesehen hatten :lol: der eine wär uns bei der Probefahrt fast unterm Arsch abgefackelt und der nächste hat direkt im Verkaufsraum damit begonnen :lol: aber keine Angst, waren alles keine Smart's, da waren wir auf der suche nach nem größeren Familientauglichen Auto :-D und auf den Bildern sahen se ja soooo gut aus und de Beschreibung las sich zu gut 8-) und doch waren es Kisten für'n Schrott....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meine beiden letzten eigenen Vorschläge sind hinfällig.

Der eine ist nicht mehr zu haben und beim anderen ist mir das Risiko zu groß fast 300KM auf gut Glück anzureisen.

 

Die Suche geht weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aus welchem Grund hast Du Dich bei einem Arbeitsweg von 8 km für einen Diesel entschieden? Ich habe 5 km zur Arbeit und habe mich für einen Benziner entschieden, zwar ein neueres Modell aber das ist ja nebensächlich.

 

Wäre der nicht was für Dich? Smart fortwo Benziner

 

 

-----------------

Lg

Stefan

alias Bugs Bunny

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bugs-Bunny am 28.02.2013 um 18:11 Uhr ]


Gruß

Stefan

alias Bugs Bunny

Mein Smarty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich nur auf nen Diesel eingeschossen weil die Benziner alle so unheimlich viel Kilometer hatten.

 

Den hatte ich mir schon mal überlegt aber ich weiß nimmer warum ich ihn verworfen hab, vor allem weil ich quasi fast daneben arbeite. ;-)

 

Ich schreib den gleich mal an und fahr morgen vorbei bzw. halt an wenn ich daran vorbei fahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
vor allem weil ich quasi fast daneben arbeite.


 

...meinen habe ich auch direkt aus der Nachbarschaft (9 km entfernt) über Mobile gefunden und er hat knapp 56 Tkm runter :)

 

-----------------

Lg

Stefan

alias Bugs Bunny

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bugs-Bunny am 28.02.2013 um 19:57 Uhr ]


Gruß

Stefan

alias Bugs Bunny

Mein Smarty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




Der Benziner ist ja echt ein Hammer Preis, irgendwie schon fast zu günstig oder ?!?!



-----------------
Lg

Stefan

alias Bugs Bunny



 

Irgendwie ist der arg billig und 300km entfernt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, einfach ein nackter Pure ohne Klima mit der schwächsten Benziner-Motorisierung. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat ja auch nichts drin. Keine Klima und keine Sitzheizung und Fenster zum kurbeln. Sowas bekommt man schlecht wieder verkauft.

 

Grüß

Karen

-----------------

Marti der Smart

 


Marti der Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2013 um 18:10 Uhr hat Bugs-Bunny geschrieben:
...aus welchem Grund hast Du Dich bei einem Arbeitsweg von 8 km für einen Diesel entschieden? Ich habe 5 km zur Arbeit und habe mich für einen Benziner entschieden, zwar ein neueres Modell aber das ist ja nebensächlich.



Wäre der nicht was für Dich? Smart fortwo Benziner





-----------------

Lg

Stefan

alias Bugs Bunny





[ Diese Nachricht wurde editiert von Bugs-Bunny am 28.02.2013 um 18:11 Uhr ]


 

Hab mir diesen hier gerade mal angeschaut und für Montag eine Probefahrt ausgemacht. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die wirklich mache.

 

Gibt ein paar Punkte die mir nicht gefallen aber ich bin weder ein KFZ- noch ein Smartexperte.

 

Was mir aufgefallen ist:

 

- meiner Meinung nach sind die Bremsbeläge vorn recht weit runter, der Verkäufer meinte das die nur a bisserl Flugrost haben

- die Bremstrommeln hinten sehen für mich sehr verrostet aus

- Motorabdeckung ist klitsch nass bzw. das Wasser steht darauf, der Verkäufer meint das haben alle Smart und das geht weg wenn man ein wenig fährt und der Motor warm wird. An den Scheiben hab ich aber keine Feuchtigkeit feststellen können

- es sind Winterreifen auf Stahlfelgen drauf die 6 Jahre alt sind, der Verkäufer meinte nur: damit darf man ja noch fahren und das Profil ist noch ok

- Ausgezeichnet ist er vor Ort mit 500€ mehr als im Internet, sie haben vergessen den Preis anzupassen (also den der am Auto hängt)

- die elektrisch verstellbaren Spiegel sind nur manuell verstellbare

 

Was meint ihr zu den Punkten???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firebowl am 01.03.2013 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? Also das wäre mir neu, das es normal sein soll, das sich Wasser auf der Motorabdeckung sammelt...aber vielleicht kennt das irgendwer anderes, ansonsten wäre es Interessant, von welchen Hersteller die Reifen sind, wobei mich Persönlich das Alter der Reifen abschreckt und ich eher zum Neu-Kauf raten würde. Alles in allem müsstest du Investieren... 2 Bremsscheiben 67,40 + Märchensteuer, Bremsbelagsatz 34,50 + Märchensteuer (hab gerade mal nachgesehen, was ich vor nem Jahr für meinen 450er Gezahlt hatte) Ach, bevor ich's vergesse...hast du im Fußraum nachgesehen, ob dieser feucht ist? Das ist tatsache eine beliebte Krankheit, unter der mein kleiner auch litt :(

 

Wie schaut's denn mit dem anderen Smart aus, den du dir Anschauen wolltest?? 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Freitag Abend gleich drei angeschaut und zwei davon probegefahren.

Bei den dreien war alles trocken also zumindest das war ok. ;-)

Leider waren alle drei, entgegen der Anzeigen, noch das vor 2003er Facelift Modell.

Der Diesel den ich mir dort eigentlich anschauen wollte, und auch probegefahren habe, hatte laut Rechnungen mal eine Reparatur wegen eines Unfalls. Der Verkäufer wusste davon angeblich nichts und informiert sich was es genau war.

 

Morgen fahr ich mal den mit dem feuchten Kofferraum probe.

Mal gucken ob ich die Bremsen bei der Probefahrt ein wenig entrostet bekomm und ich danach mehr erkennen kann.

Der Fußraum war glaub trocken aber das prüf ich morgen noch mal.

Denk die Reifen würde ich weghauen und durch Ganzjahresreifen ersetzen, reicht für mein Stadtgeflitze und die 2 1/2 Tage Schnee die wir haben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.