Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elchi07

Mist - realistisch - Schnäppchen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und schon seit ein paar Wochen still am Mitlesen und gehe mit dem Gedanken schwanger mir einen Smart als "Rollerersatz" und Zweitwagen für die kurzen Wege zuzulegen. Allerdings für möglichst wenig Geld, da die Regierung sonst nicht mitspielt.

 

In unserer lokalen Zeitung wird seit gut 2 Wochen ein Smart angeboten. Eckdaten:

 

Smart fortwo Diesel

Baujahr 2000

155.000 km

TÜV/AU neu

Automatik

Panoramadach

8-fach bereift

Radio/CD

Preis: VB 1600,- €

 

Falls ich mir den anschauen sollte, worauf sollte ich besonders achten und was wäre ein realistischer Preis? Vermutlich hat dieser Smart keine grüne Plakette. Wäre auch nicht schlimm. Aber könnte man da relativ günstig nachrüsten, wenn es sich von der Substanz des Wägelchens noch lohnt?

 

Wenn ich den Preis noch drücken kann, könnte ich somit evtl. zumindest die 2 Jahre TÜV-Segen abspulen und Erfahrungen mit Smart sammeln um dann evtl. was besseres zu holen.

 

Viele Grüße

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elchi07

Zu den Preis kann ich nichts sagen :( .

Aber wenn der smart nicht mit Dieselfilter nachgrüstet wurde (keine Ahnung ob das überhaupt geht???) hat er Abgasnorm EURO 3, also gelbe Plakette.

Hatte auch mal nen fortwo Diesel Bj. 2002 und der hatte GELB.

Nachrüsten hat sich noch nie gelohnt, es sei denn, man will den Wagen noch 15 Jahre fahren. :-? :-? :-?

Also mich kannst du in Leipzig damit nicht besuchen :lol: :lol: :lol:


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es nur ein Zweitwagen und sozusagen Funmobil wäre, ist die Farbe der Plakette egal, da das Hauptfahrzeug grün hat und ich damit auch nach Leipzig zu meinen Verwandten fahren kann. Hier in Hannover ist ja auch Umweltzone. Da ich in der Region, also auf dem Land wohne, komme ich beim Smart mit gelb gut durch.

 

Mich interessiert vor allem, ob sich eine nähere Betrachtung bei dem Alter und Laufleistung vom Diesel überhaupt lohnt. Preislich sollte bei VB ja noch etwas Luft nach unten sein. Mir fehlt halt nur die Erfahrung, da ich mit Smart bisher nichts zu tun hatte. Hab vor Jahren mal in einem kurz drin gesessen, mehr aber auch nicht.

 

Viele Grüße

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CrossiLeo

Sicher bekommt ein 42 Diesel mit nachgerüstetem RPF die grüne Umweltplakette. Wir haben zwei davon, beide mit grünen Plaketten.

Wie kommst du drauf, dass man 15 Jahre den Dieselfahren muss damit sich eine RPF- Nachrüstung lohnt?

 

@Elchi07

Ob der gepostete Diesel sich für 1600 lohnt wird dir keiner sagen können.

Wurde der Wagen entsprechend gewartet, ist die Laufleistung nachvollziehbar?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 26.02.2013 um 06:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2013 um 02:58 Uhr hat 5-er geschrieben:

Ob der Diesel für 1600 sich lohnt, hängt stark von seiner Wartung ab.

Wartungsheft, Bremsen,... und solche Standarddinge sind schon klar.

 

Auf was sollte ich als Smart-Neuling bei einer evtl. Besichtigung und Probefahrt am Diesel besonders achten?

Gibt es da deutlich sichtbare Anzeichen von möglichen Schwachstellen/Problemen?

 

Viele Grüße

Roman

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elchi07 am 26.02.2013 um 06:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speziell das Triebwerk hinten begutachten, von oben und unten.

Turbolader sowie seine Anschlüsse, Einspritzpumpe, Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten prüfen.

Von unten ein Blick auf die Ölwanne, Antriebswellen zum Getrieb sowie Motor-Getriebe Übergang werfen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 27.02.2013 um 02:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ne Aussage. Danke :)

 

Wie sieht das mit der Automatik aus. Wie kann ich testen, ob die Automatische Schaltung einwandfrei funktioniert. Muss ich da auf Geräusche o.ä. achten, die auf ein Problem hinweisen? Kann man die Kupplung testen? Wie beim Schaltwagen mit angezogener Handbremse im zweiten Gang Kupplung langsam kommen lassen bis der Motor abwürgt, geht ja wohl schlecht.

 

Viele Grüße

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, sind mit Probleme mit der Schaltung selbst nicht in Übermaß zu Ohren gekommen.

 

Die Kupplung lässt sich über den Aktuator entsprechend einstellen.

Einfach prüfen ob der Akutator schon ganz Richtung Kupplung geschoben ist.

Der Aktuator besitzt Langlöcher damit man ihn nachstellen kann und wenn dieser schon am Anschlag der Langlöcher ist, dann wird dementsprechend in absehbarer Zeit eine neue Kupplung fällig.

Besonders beim Anfahren (relativ unglückliche und kupplungsverschleißende Prozedur beim Smart) sollte die Kupplung nicht rupfen.

Genauso beim herunter schalten, die Gänge sollten relativ weich einkuppelt und nicht rein gehauen werden.

Die Gänge sollten sich problemlos ohne, dass die Kupplung rutscht,ausdrehen lassen können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 27.02.2013 um 08:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur neben bei, es gibt für das Geld bessere Angebote auch wenn diese etwas weiter weg sein sollten, es lohnt sich:

z.B. CDI Pssion, 9/2003, 138tkm, 1999,-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 27.02.2013 um 08:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zwei Angebote in der näheren Umgebung vorliegen. Mal sehen, ob ich die am Wochenende mal ansehen und Probe fahren kann. Dann hab ich mal einen realen Eindruck, was man so in dem Preis- und Alterssegment bekommt. Da es nicht eilt, muss ich ja auch nicht sofort zuschlagen und kann weitersuchen bis sich ein Schnäppchen findet. Ein längerer Weg würde sich für mich aber nur lohnen, wenn ich vorher abschätzen kann, ob die Kiste was taugt. Und unbesehen kaufen ist mir doch zu un sicher.

 

Viele Grüße

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Preis-/Alterssegment bleibt nur die Begutachtung vor Ort, die das wahre Gesicht des Fahrzeugs zeigen kann.

 

Wir haben unsere Cdis aus erster Hand, lückenlos Scheckheft gepflegt und im Alter von 5 (100tkm) und 6 Jahren (80 tkm) gekauft.

Hier kann man auf Grund weiterer Informationen z.B. am Telefon schon in etwa abschätzen wie gut die Fahrzeuge sind und ob eine längere Anreise sinnvoll ist, obwohl 100%-ige Garantie gibt es leider nie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
100%-ige Garantie gibt es leider nie.

So ist es...

 

...aber man will das Risiko ja möglichst gering halten. Egal, ob gebraucht oder neu - man steckt nicht drin.

 

Viele Grüße

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch Zeit bei der Suche meines CDI Cabrios gelassen damit meine Preisvorstellung und Ausstattung unter einen Hut gepasst haben, so sind auch 6 Monate vergangen. :lol:

Das Gegenteil war bei dem CDI Coupé für meinen Bruder, diesen haben wir innerhalb von 4 Tagen gekauft aber auch 500Km hin und zurück gefahren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 28.02.2013 um 07:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch manchmal lohnt eine weiter Strecke zu fahren.Auch wenn man dann ja zusätzlich Geld "investiert" ( Zug,Sprit..).

 

Lieber den gepflegten der 300 Km weit weg steht,als die runtergelutschte Karre ein Dorf weiter:)

 

Also ich bin mit dem 450 CDI voll zufrieden.Habe ihn damals gebraucht gekauft mit naja..also....EINIGEN Vorbesitzern.

Aber es bestätigte sich,was ich mir nach intensiver Recherche vor dem Kauf eines Smarts schon gedacht habe: Mit etwas Pflege unkaputtbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2013 um 02:58 Uhr hat 5-er geschrieben:
@CrossiLeo

Sicher bekommt ein 42 Diesel mit nachgerüstetem RPF die grüne Umweltplakette. Wir haben zwei davon, beide mit grünen Plaketten.

Wie kommst du drauf, dass man 15 Jahre den Dieselfahren muss damit sich eine RPF- Nachrüstung lohnt?




[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 26.02.2013 um 06:24 Uhr ]


 

Hallo 5-er

Ich weiß nicht, was eine Nachrüstung kostet, aber bei dem Dieselverbrauch eines smartis muß man schon ganz viel km "schrubben" um das wieder rein zu bekommen. Wenn er von Haus aus schon einen Filter hat, ist das ja ok.

Mit meinen beiden smartis bin ich 2012 ca. 17000km gefahren und das ist ja auch kein Rekord.

Dabei war der nördlichste Punkt - > Kieler Bucht

Der südlichste Punkt - > Die Dolomiten :)

-----------------

Wer smart fährt hat gut lachen,

der spart viel Geld für andere Sachen :)

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2013 um 22:20 Uhr hat elchi07 geschrieben:
Da es nur ein Zweitwagen und sozusagen Funmobil wäre, ist die Farbe der Plakette egal, da das Hauptfahrzeug grün hat und ich damit auch nach Leipzig zu meinen Verwandten fahren kann...



Hallo elchi07

So hat mich 2000 der Virus auch gepackt :lol:

Es sollte ja auch nur ein "Zeitwagen" sein und jetzt habe ich bereits den 3ten & 4ten :lol:

Viel Spaß damit :) :) :)


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crossileo

Wenn man aber in einer grünen Umweltzone wohnt oder eine befahren muss, dann ist man auf grüne Plakette angewiesen unabhängig von gefahrenen Kilometern im Jahr. ;-)

Umrüstung selbst mit einem RPF als Neuteil kannst du incl. Eintragung und Einbau mit min. 650-700,- rechnen.

Es gab oder gibt es die Förderaktionen des Bundes mit 300,-.

Weitere Möglichkeit so wie ich es bei beiden Fahrzeugen gemacht habe, die Vorbesitzer haben sich um die Partikelfilter-Nachrüstung gekümmert. :-D

 

P.s.

Fahre mit einem Smart rund 20 tkm/Jahr und einen werksseitig eingebauten aktiven RPF würde ich auf gar keinen Fall haben wollen. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 02.03.2013 um 00:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5-er

Mit 20000km im Jahr, bist du schon gut unterwegs.

Wenn ich mir aber ein gebrauchtes Fahrzeug zulegen möchte, würde ich auf alle Fälle auf die Plakette achten, und mich nicht von dem Preis locken lasse, egal ob Umweltzohne oder nicht.

Es sind ja immer die Autofahrer und nicht die Indusdrie an allem Schuld :lol: :-? :lol:

Es gibt bis heute keine eindeutigen Analysen, aber bei den Autofahren ist über die Masse mehr Geld zu holen.

Ist ja kein Geheimnis.

Meine 2 smartis sind ja Benziner und unsere Diesel-Familienkutsche hat ja "Grün" (von Haus aus)

Für mich ist die Umweltplakette eh nur Sch....

smart CDI Bj. 1999 3Liter (Verbrauch) damals das "Wunderauto" für die Politik -> Heute "Gelb" -> bleib drausen :(

Meine F-Kutsche Bj.2008 3Liter Hubraum) -> OK -> Umweltzohne Leipzig :-? :-? :-? :-? :-?

Irgendwo passt da ja was nicht :)

Naja wir beiden werden die Welt auch nicht endern :)

-----------------

Wer smart fährt hat gut lachen,

der spart viel Geld für andre Sachen :)

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langer Zeit melde ich mich mal zurück. Das Thema Smart hat bisher erst einmal geruht. Jetzt aber ist es wieder aktuell. Nächste Woche habe ich einen Termin bei MW Smart in Paderborn (kennt die jemand oder hat mit denen Erfahrung?). Die wollen mir für meinen Benz noch ein paar Euro geben und haben einige für mich interessante Smart CDI im Angebot. Wenn ich da also fündig und mit denen handelseinig werde, fahre ich ab nächsten Donnerstag Smart als Zweitwagen und Rollerersatz. Evtl. wird es sogar ein Cabrio. :)

 

Viele Grüße

Roman

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elchi07 am 20.07.2013 um 12:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Geld aus dem Fenster nicht heraus werfen möchtest, dann verkaufe deinen Wagen selbst und kaufe einen Smart wo anders.

Natürlich ist es einfacher deinen Wagen in Zahlung zu geben.

Was Preis/Leistung angeht haben sie in Paderborn kaum was Brauchbares vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.