Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cabausan

Beleuchtungsausfall,Sicherungen aber ok !??

Empfohlene Beiträge

Hallo,seit gestern geht mein Rücklicht (beide Seiten),die Instrumentenbeleuchtung sowie das Standlicht net mehr,genau so wie die Sicherungsbelegung ist. Diese sind aber ok.hab schon ausgetauscht und und und...hatte das von euch auch schon mal einer...was kann das sein und wie teuer wird das ?...Danke schon mal...Nicole :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cabausan!
Hatte auch diese Probleme! (Pulse Cabrio, Bj 12/01). Mein SC hat sofort gewusst, was los war und hat auf Kulanz den Lichtschalter getauscht. Dauerte ca.10 Minuten. Dieses Problem gibt es anscheind öfters.
CU
Chris


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, daß es der Schalter ist, mein Abblendlicht und Fernlicht funktioniert aber mein Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung und Standlicht funkt. nicht. Was hätte das mit dem Schalter zu tun?
cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicole,

der Lichtschalter des smart ist in der Tat ein Schwachpunkt und die von Dir geschilderten Symptome (Instrumentenbeleuchtung und beide Heckleuchten dunkel, Sicherung OK) sprechen auch dafür, dass dieser defekt ist. Das Problem haben schon einige smart-Fahrer gehabt.
Ab in sC und checken lassen. Garantie hast Du ja noch... :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und selbst wenn du keine garantie mehr hättest, das muss mcc im rahmen der produkthaftung übernehmen. es ist ein sicherheitsrelevantes bauteil und mit einem bekannten problem der älteren (-> bj. 2001) smart. wird aber nur dann getauscht, wenn das problem auftaucht... daher kein rückruf für diese geschichte, gleiches galt für die heckscheiben der "oldliner" (-> bj. 2000).

ich hätte aber gedacht, das bereits bei der umstellung der innenfarben damals das problem mit dem lichtschalter gelöst wurde.

nun denn, fahr mal zum sc und lass das ändern. dauert ca 30min, weiß ich deshalb, weil bei mir das vor 14 tagen gemacht wurde.

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juti,Danke erst mal...werde dann mal in`s SC fahren. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Lichtschalter ist ziemlich gefährded, da MCC anscheinend an Relais gespart hat...

Jedenfalls hat dieser bei meinem Smart fast einen Brand (und das in einer Tiefgarage) ausgelöst :-x


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin !
Bei mir ist jetzt schon der zweite Lichtschalter dabei, den Geist aufzugeben. Problematik genau wie bei Dir: Abblendlicht geht, Stand- und Rücklicht nicht bzw. im Moment noch nach mehrmaligem Hin- und Herschalten. Der erste Schalter wurde vor ca. 1 Jahr nach anfänglichen Ausflüchten getauscht ! Nicht abwimmeln lassen !

Wiesel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei längerer Fahrt mit Abblendlicht erwärmt sich der Lichtschalter von Anfang an (09/01). Im SC sahen die da kein Problem.

Meine Frage nun:
Hat sich schon jemand zur Entlastung des Lichtschalters ein Relais eingebaut - wo und wie kann man das anschließen?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

Ich habe da auch meine Erfahrungen mit dem Lichtschalter gemacht!
Nach etwa einem halben Jahr in Besitz meines SMART fing er plötzlich an,
(es wurde ja auch schön dunkel wg. Winter und so...) die Tachobeleuchtung
nur noch sporadisch einzuschalten. Manchmal gab es sich dann nach dem
Einsetzen der Lichtmaschinenladung (ca.10sec. nach Motorstart).
Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich auf die Rücklichter nicht geachtet
habe...
Im SC haben sie mir dann auch den Schalter gewechselt ("Soll schon einmal
vorgekommen sein...") und siehe da! Problem weg!
(Übrigens wurde der alte Schalter auch dauernd warm...)


-----------------


Gruß, Mirco!


logo2

(Auf Dauer hilft nur CDIESEL-Power!)




Gruß, Mirco!
logo2
(Auf Dauer hilft nur CDIESEL-Power!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

meiner macht nun auch solche Mucken.

Mir ist aufgefallen, das die Display-Beleuchtung erst einige Zeit später angeht.
Dies ist meist der Fall, wenn er etwas gestanden hat und das ganze lässt sich dann nicht wiederholen. Beim Aus und wiedereinschalten des Lichts ist die Beleuchtung sofort wieder an.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi!

Lass' den Schalter tauschen, bevor's schlimmer wird! Hat bei meinem auch so angefangen.

Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabeeend.....

Mooment mal...hat der Schalter eigentlich sooviele Kontakte????

Ich meine bei meim ollen Golf hatte der Lichtschalter auchnur 2x3 Umschaltstufen (Ohne NSL)

Über Standlicht lief zb die gesamte Armarturenbeleuchtung.....

Hatte gerade ein ähnliches Phänomän nur dassi just zuvor die Temperaturanzeige hab freischalten lassen....

Kann Zufall sein aber vieleicht wird das Licht ja auch irgentwie Softwaregesteuert...

Ist nicht wieder aufgetreten...

Bluevision :-?


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.