Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Missing-in-Army

Ich habe mir jetzt auch so eine (Schüssel) mit Motorschaden angelacht.

Empfohlene Beiträge

Servus, ich wollte mal Hallo sagen.

 

Seit vorletzter Woche habe ich mir bzw. evtl meiner besseren hälfte einen smart angeschafft.

 

Der war sowas von umsonst das ich den einfach nehmen musste, auch wenn ich garnicht wollte.

 

Nun steht er da seit ca 8-9 tagen und irgendwie fange ich an ihn zu mögen, trotz das ich damit noch nicht gefahren bin.

 

Es ist ein blau silberner Smart aus dem Jahre 99 geworden mit einer Laufleistung von 133tkm.

So sieht die möre aus....

jgb2o4nk.jpg

 

Gekostet hat er mich 310€ plus 20€ Hänger mieten und ca 50€ spritkosten. Für den Transport.

 

Die 310€ waren eigentlich die kosten für die Werkstatt welche ohne Ahnung an die ganze Sache drangegangen ist!

Die haben folgendes erneuert,

-6 Zündkerzen

-3 Zündspulen

-satz Zündkabel

 

Hätten die wohl mal die Kompression gemessen dann wüssten die das der zweite Zylinder platt ist.

 

Naja, ich werde jetzt definitiv hingehen und den Motor rausholen, zerlegen und entscheiden wie es weitergeht.

 

Ich vermute mal das ein oder mehrere Auslassventile weggebrannt sind. Da die Kiste extrem nach Sprit stinkt!

Also kommt da unverbrannter Sprit in den auspuff!

 

Ob es jetzt einen Satz neuer Ventile gibt oder eine komplette motorrevision daraus wird werde ich mir dann durch den kopf gehen lassen.

 

Sollte es eine Revision werden kommt es darauf an wie die Laufbahnen aussehen.

Wenn die fertig sind lasse ich diese aufs erste Übermaß aufbohren.

Im gleichen Zuge wird der Motor komplett neu gelagert.

 

Und dann hoffen wir das dieser seine Dienste erledigt.

 

Weitere Mängel die er hat sind,

-heckscheibenlifter halten die Scheibe nimmer oben

-fahrertürgriff öffnet nicht richtig

-scheibenwischer geht nur der linke wieso auch immer?!

Oder ist das normal beim smart???

 

Mehr ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hoffe das wars erst mal.

 

Achso, könnt ihr mir sagen ob sich die sitze umklappen lassen oder geht das bei dem nicht?!

Da ist zwar ein hebel hinten an der sitzfläche aber irgendwie tut sich da nix....?!

 


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

grundsätzlich sollten beide Wischer vorn sich bewegen, schaue mal nach ob die Arme wirklich fest auf der welle verschraubt sind (13er Mutter).

Der Beifahrersitz lässt sich generell umlegen, allerdings muss dazu auf beiden Seiten der Hebel gleichzeitig nach hinten gedrückt und mit der dritten (meistens nicht vorhandenen Hand) die Lehne nach vorn gezogen werden. Weiß der Teufel was sich Smart bei dieser Konstruktion gedacht hat....

 

Ach ja, wilkommen hier im Forum ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein guter Deal. 8-)

 

Verpass ihm eine komplette runderneuerte Maschine dann könnt ihr ihn noch viele Jahre ohne Ärger fahren.

 

PS: Ne nagelneue Zündanlage war im Preis ja auch noch inclu. :lol: Daher, guter Einkaufspreis 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.02.2013 um 07:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe eher davon aus das das gestänge sich verabschiedet hat.

Der kugelkopf hat bestimmt rost angesetzt und die pfanne ausgeschliffen.

 

Wie ist das mit ersatzteilen?

Gibt es bei smart einen online ersatzteilkatalog?!

 

Das der sitz 2 hebel hat habe ich noch nicht gesehen.

Dann kann das wohl schon klappen mit dem umklappen :-D

 

Was könnt ihr mir zu diesem halb automatischen Getriebe sagen?!

 

Ich mag nix automatisches! Schaltung wäre mir da lieber, schön mit Kupplung etc...

 

Gibts Probleme mit den Dingern?! Oder sind diese robust!


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2013 um 07:53 Uhr hat Missing-in-Army geschrieben:
Ich mag nix automatisches! Schaltung wäre mir da lieber, schön mit Kupplung etc...

 

Die Schaltung und die Kupplung sind vorhanden, sowas nennt sich automatisiertes Schaltgetriebe.

Manuell kannst du am Schaltstock oder an den Schalltwippen am Lenkrad (falls vorhanden) schalten.

Kuppeln macht der Smart von allein, von daher auch kein Kupplungspedal vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Missing in Army

Da hast du dir ja nen "Ur-smart" zugelegt :)

Mein ersten smart habe ich 2000 gekauft, war ein 1999er Model.

Naja , die ersten Motoren ware nicht die besten, und nach 82000km war auch Schluß.

Aber du hast ein GROßEN Vorteil -> du hast das alte "SPORTFAHRWERK" noch drin :lol:

Um so hart zu fahren, muß man heute schon richtig Geld hinlegen :cry:

Aber mal Spaß beiseite, wie Focus-CC schon schrieb

> Verpass ihm eine komplette runderneuerte Maschine dann könnt ihr ihn noch viele Jahre ohne Ärger fahren. Verpass ihm eine komplette runderneuerte Maschine dann könnt ihr ihn noch viele Jahre ohne Ärger fahren. ist völlig ok. Alles andere hat nur Folgekosten.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem NEUEN :) :) :)

Achso, wenn du nochjemanden kennst der sowas verschenkt -> ICH NEHME DEN SOFORT!!!


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-einen mangel hast du sicher noch übersehen, hinten läufts wasser rein, an den kleinen plastescheiben ;-) haben die quasi alle außer man kauft sich das Cabrio... da fehlen die unnötigen dinger.

 

-den rost unterm stoß der türdichtungen sollteste auch mal angucken, sowie den am schwellerende/radhaus hinten unten.

 

-weiter machen und freuen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2013 um 21:48 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
-einen mangel hast du sicher noch übersehen, hinten läufts wasser rein, an den kleinen plastescheiben ;-) haben die quasi alle außer man kauft sich das Cabrio... da fehlen die unnötigen dinger.



-den rost unterm stoß der türdichtungen sollteste auch mal angucken, sowie den am schwellerende/radhaus hinten unten.



-weiter machen und freuen.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

Mann muß nicht immer alles schlecht reden :)

Der Wagen hat 14 Jahre auf dem Buckel, was ist da schon eine etwas undichte Seitenscheiben-Verklebung? :( ?

Ich hab ja auch nen 450er Cabrio und da gibt es auch undichte Stellen. Naja nach 7 Jahren, egal das trocknet wieder :lol:

Und an mein crossblade spielt Wasser eh keine Rolle :lol: :lol: :lol:

Missing in Army`s Wagen ist halt etwas älter und darf auch ein paar "braune" Stellen haben :) :-? :)


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schlecht reden? Er sollte das gleich mit versorgen :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die karre zwar noch nicht auf der bühne aber rost habe ich echt niergends gesehen...!

 

Denke das ich den am freitag anfangen werde zu zerlegen.... Wird dann so ein wochenend projekt.

 

Habt ihr informationen über einen sonsor bzw membranne oder so die in der ansaugbrücke sitzen soll und den unterdruck im motor regelt bei taillast?!

Hatte irgendwo mal gelesen wenn dieses defekt geht dann drückts ihm das öl durch den lader sowie ansaugbrücke in den brennraum und so beginnt die öl fresserei... Folge dadurch dann die weggebrannten ventile.

 

Wurde das hier schon angesprochen?!


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Mängel die er hat sind,

-heckscheibenlifter halten die Scheibe nimmer oben

 

Wenn nur einer ausfällt, bleibt die Scheibe nicht mehr oben.

Erkennbar ist der Defekte an austretenden dickflüssigen Öl auf der Gleitstange (bei mir grünlich).

Kostenkunkt ca. 20 Euro (schau mal bei Daparto.de rein).

Geauscht ist schnell, Du brauchst nur einen kleinen Flachschraubendreher mit dem Du die Klammern oben und unten seitlich der Befestigungskugel etwas weghebelst und einen Helfer oder eine Helferin, damit Dir die Scheibe während der Arbeit nicht auf den Kopf fällt.

Alten entnehmen, neuen einbauen. Fertig.

Schau Dir die Einbaulage vorher an, ich habe den versehentlich um 180 Grad verdreht eingebaut, was auch funktionierte bis ich den dann richtig rum eingebaut habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich samstag schon bestellt!

 

Danke für die info, habe aber KEINE 2 linken hände. Sonst hätte ich den wohl nicht genommen!

 

Müssten theoretisch im geschlossenzustand mit der kartusche nach unten gehen


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Motor komplett. Du wirst beim nachmessen finden, dass der mittlere Zyl ausgeleiert ist. Denk gut drüber nach, auch die 250 für die neue Kupplung gleich mitzumachen.

 

Ich hab das auch durch, selbe Laufleistung, keine Kohle aber Frau will Smart haben, 99er Passion in Aqua Orange, hier um die Ecke, vor 2 Jahre, für 700 allerdings.

 

Am Ende warens dann 1700, weil noch Außenhaut Teilbruch und Bremsen neu und so weiter und eine Tür geht nicht auf und Innenraum vergammelt muss alles raus und waschen und so. Das Auto war ne Hundehütte für ein Jahr oder so. Jetzt ist ja alles gut, aber vorher, uff.

 

Viel Spass- ich hab ein CDI Cab als aktuelles BastelFehlerSuchmodell hier... aus 2002 für 1000 Euro.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat es Ahnungslos mal sehr schön ausgedrückt. "Das Ventil ist nur der Leidtragende, nicht der Verursacher". Um eine Motorrevision wirst Du wohl nicht rum kommen bei (D)einem Smart.

 

Es gibt zwei Wege den Motor auszubauen, einmal mit Achsträger und einmal nur den Motor selbst (über die drei Motorlager und vorherigem Absenken des Autos am Heck).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten vortschritte habe ich hinter mir.... Man ist das ein baukasten system.

 

Fahrertür lässt sich wieder öffnen, besser wie original! (Beifahrerseite)

Habe den zug ca 5mm gekürtzt und so ein bolzen aus dem fahrrad zubehör verbaut!

 

Das wischergestänge wurde durch ein gebrauchtes ersetzt welches ich komplett zerlegt, gereinigt und gefettet habe.

Beide wischer laufen also wieder rund.

 

Heckscheibenlifter habe ich ebenfalls ersetzt, und muss sagen das ein neuer lifter mehr druck hat wie 2 originale alte :-D

 

Desweiteren habe ich Kontakt zur fa. Rese Motorsport aufgenommen und habe mit ihm über das motörchen gesprochen.

 

Aufbohren auf erstes Übermaß inkl feinwuchten der Kw würde mich 250€ kosten wenn ich ihm den zerlegten Rumpfmotor auf den Tisch lege!

Anschließend den Motor selber zusammenbaue!

 

Oder aber 900€ und ich bekomme den Motor Einbau fertig wieder!

Komplett neu, nur das Gehäuse bleibt das alte!

 

Was mich nur ärgert, ich finde niergends Mahle kolben für das ding.

Ks kolbenschmitt traue ich nicht so ganz!

 

 


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau dir bitte die schwellerenden an, wenn du eh alles auseinander hast... wäre doch schade wenn er frisch bemotort rumrostet.

 

Ansonsten, weiter so.

 

Bei den kolben ist die auswahl wohl nicht so wirklich vorhanden für den motor.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also schweller enden sehen untenrum gut aus!

Da ist kein rost.

 

Wo ich lediglich rost gefunden habe ist unter der radhausverkleidung an diesen rausstehenden schrauben.

 

Habe aber gleich alles weggeschliffen, und mit rostumwandler behandelt. Anschließend habe ich die ganze möre mit so nem wachs unterbododenschutz behandelt.

 

Das zeug klebt wie die sau, jedoch härtet es nicht aus!

Somit sollte das da jahrelangen schutz bieten!

 

Die hinterachse hat auch kleine lackabplstzer welche flugrost angezogen haben.

Werde sie wohl auch nochmal behandeln müssen.

 

Nach einem kurzurlaub habe ich mich gestern rangewagt und der Momentane stand sieht sah so aus.

 

sbkrkxmf.jpg

 

Hab dann noch den ganzen kleinkram zerlegt der am motor dran hängt und ja die achse wieder in den kleinen gehängt.

 

Aber die antriebswellen raus friemeln ist bei der möre echt eine drecksarbeit! Das sich die ingenieure da nix besseres einfallen lassen haben ist echt ein armutszeugnis!

 

Der kleine sieht nun so aus

ozzvgt55.jpg

 

Werde jetzt die tage den motor zerlegen und berichten was bei meinem defekt ist!

 

Habe aber gesehen das der schlauch zwischen drosselklappe und teillast entlüftungs membrane untenrom über die komplette länge geblatzt ist.

 

Das wird wohl der grund sein wieso der motor so geil aufs öl war.

 

 


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ATWs gehen gut raus, wenn der Dämpfer unten abgeschraubt wird (Edith: und die Querstreben/-Stabi selbstredend). Antriebsseitig einfach raushebeln.

 

Der Laminat mit Parkettaufdruck sieht ja lustig aus... Oder ist der echt? :)

 

Viel Erfolg und weiter so.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 12.03.2013 um 09:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du meinst den pvc belag....!?

Der ist nur dafür da, dass auslaufende flüssigkeiten nicht unter die holzplatten gelangen können mit dennen ich die bühne "ebenerdig" gemacht habe!

 

Sonst würde ich den boden darunter nie wieder sauber bekommen trotz fliesen!


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau PVC meinte ich, ja. Sieht lustig aus. Wohnzimmerfeeling pur ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau PVC meinte ich, ja. Sieht lustig aus. Wohnzimmerfeeling pur ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja mal interessant aus.

Das steht mir noch bevor.

 

Bin mal auf den Motor gespannt was sich da zeigt.

 

Welcher Schlauch ist das genau, ein Bild von dem Übertäter möglich?

 

Nur weiter und viel Erfolg bei der Arbeit.

 

Mfg

Michael


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal auf das bild wo du dem motor siehst. Auf der ansaugbrücke siehst du den smart scriftzug.

Und dieser dchlauch liegt oben drauf zwischen dem S und dem m vom Smart schriftzug!

 

Der ist wie gesagt untenrum komplett geplatzt und hat somit keine funktion mehr gehabt!


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So motor ist bereits in jedes einzelteil zerlegt !

 

Es ist wie erwartet ein Auslass bzw Einlass Ventil weggebrannt.

 

Das kleinere von zweiten Zylinder ist es! Glaube das war das Auslassventil.

 

Die Laufbahnen sehen in der tat noch sehr gut aus!

Optisch würde ich sagen ich lass den Rumpf so wie es ist.

Da ich aber jmd gefunden habe der mir die zylinder bohrt und hohnt inkl einziehen (aufs pleuel) und einsetzen der übermaßkolben im rumft für 320€ inkl versand hin und zurück und inkl teilen werde ich das angebot wohl annehmen.

 

Sind das alles dehnschrauben beim smart?!

-pleuellager schrauben

-hauptlager schrauben

Zkd schrauben ist klar oder?!

 

 


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.