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leugim

450 CDI Tempoma freischalten

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Hallo zusammen,

 

hat jemand die Möglichkeit im Raum Neuss - Düsseldorf - Köln an zwei cdi BJ2003 den Tempomat freizuschalten?

Hebel vorhanden und eingebaut.

 

Möchte Smart / MB nicht soviel Geld in den Rachen werfen!

 

Danke.

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

 


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Interessant- Gegenfrage: Hat das ein 2002er auch ? Hebel rein, Freischalten, fertig ?

 

Und ein 99er Benziner ?

 

Danke !

 

Carsten (der demnächst ne StarDiag hat, aber in Göttingen und nicht in DüDo...)


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Nee, den Smart Tempomat gibt es erst ab dem 2nd Gen Smart ab 2003 mit SAM.

Für ältere Baujahre als 2003 muß man auf andere Lösungen ausweichen, z.B. den Tempomat von MDC.

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was heisst SAM.

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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Signal Auswertungsmodul

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die ZEE bzw. das SAM ist die jeweilige Zentralelektrik des Smart unter dem Lenkrad und ist gleichzeitig der Sicherungskasten.

 

Unterscheidung!

 

Die ZEE wurde von 1998 bis Anfang 2003 verbaut, ein SAM ab 2003.

 

Bei einer Erstzulassung in 2003 ist es eben immer schwierig zu sagen, ob es ein ZEE oder ein SAM Smart ist, weil auch eine Erstzulassung in 2003 in Wirklichkeit ein Bj 2002 sein kann.

 

Einfachstes Unterscheidungskriterium ist die Lage der OBD, also der On Board Diagnosebuchse, die sitzt bei einem ZEE Smart in der Zentralelektrik selbst, bei einem SAM Smart ist diese im Ablagefach links unter dem Lenkrad neben der Tür unter einem herunter klappbaren Plastikdeckel beheimatet!

 

Der Originaltempomat funktioniert eben nur in einem SAM Smart nach der Freischaltung, nicht aber in einem ZEE Smart!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.02.2013 um 10:41 Uhr ]

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Danke für die Erklärung!

Beides sind SAM Modelle.....jetzt brauche ich nur noch das freischalten :-D


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Hast Du die Hebel schon eingebaut bzw. mal nachgeschaut, ob die Originalverkabelung dort schon liegt?

 

Hier im Forum haben ja ein paar User TAN Generatoren und StarDiag, die müssten Dir das eigentlich freischalten können!

 

Problematisch könnte es nur werden, wenn Du mit dem Smart in ein SC gehst und die Funktionen dort natürlich nicht registriert sind!

Aber da geht mer je au ned no! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.02.2013 um 10:59 Uhr ]

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Habe diese nicht selbst eingebaut, hat ein Freund erledigt, er meinte alles fertig nur noch freischalten......bevor ich zum SC fahre muss schon viel passieren...... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 24.02.2013 um 11:21 Uhr ]


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Kann wirklich keiner helfen, muss ich doch ins SC fahren? :-?

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Hallo zusammen,

 

ist jeder 450er ab 2003 ab Werk für eine Tempomat Nachrüstung vorbereitet?

 

Mein Schwiegervater hat einen Anfang 2003, Antwort von Smart

 

"Im Smart Ersatzteil Film gibt es keine Nachrüstung für Tempomat . Also auch keine Freigabe dafür.

Alles auf eigenes Risiko in Nachrüstung"

 

Danke.

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Melde dich doch bei mir, ich kan dir sicher helfen

 

 


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Entscheidend ist nicht die EZ sondern das tatsächliche "Herstellungsdatum".

Wenn es sich um einen 2nd Generation mit 700er Motor, ESP und OBD-Buchse links oben im Fach handelt, sollte die Nachrüstung meines Wissens nach vorbereitet sein.

 

Du kannst vorab ja auch mal nachsehen, indem du das Tachogehäuse abnimmst.

 

Bei meinem 2005er hatte ich das Kabel zuerst auch nicht gesehen. Es war am Hauptkabelstrang nach hinten gelegt und dort fixiert.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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ist ein cdi bj2003 mit der diagnosebuchse unten links am lenker!

EZ Oktober 2003

 

Zeigt das Tacho eigentlich die Funktion des Tempomaten an?


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was bitte ist der limiter?

 


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Der limitiert, wie der Name schon sagt, die Geschwindigkeit.

Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung, welche Funktionen der Tempomat hat!

Da steht es nämlich drin! ;-)

Und da ist auch das Display dazu dargestellt!

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der Tempomat ist nachgerüstet und noch nicht freigeschaltet!

 

 


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Das dachte ich mir schon, aber in der Bedienungsanleitung steht er trotzdem beschrieben!!!

 

 

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habe nun im netz gelesen, das das Kabel für den Tempomat, nur bei Fahrzeugen mit Servolenkung verbaut ist, ist das wirklich so?

 

 

wer lesen kann ist klar im Vorteil, dies bezog sich auf den Roadster!

[ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 10.03.2013 um 16:28 Uhr ]


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Du hast doch oben mehrfach geschrieben, daß die Hebel bereits verbaut sind, dann muß doch auch der erforderliche Anschluss vorhanden gewesen sein! :-?

 

Irgendwie passt das langsam alles nicht mehr zusammen!

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habe geschrieben das ein Kumpel diese eingebaut, da er mir nichts gesagt hat gehe ich davon aus, dass alles ok ist, so seine Aussage. Nun hat mein Schwiegervater interesse bekundet, da werde ich ihm diesen einauben, und habe mich durch den Beitrag im Netz verunsichern lassen. Aber wie geschrieben ging es um den Roadster.

 

Der Einbau ist ja kein Hexenwerk, sollen nur die vier Schrauben sein.....5-10Minuten Aufwand.


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Quote:

Am 10.03.2013 um 16:42 Uhr hat leugim geschrieben:
Der Einbau ist ja kein Hexenwerk, sollen nur die vier Schrauben sein....

Damit sind bestimmt die vier Schrauben unter dem Lenkrad sein, welche das Kombiinstrument halten.

Wenn man diese vier Torx 10 Schrauben löst, kann man das Kombiinstrument abnehmen.

Allerdings brauchst Du einen langen,m schlanken Torx 10 Schlüssel, weil die Schrauben ziemlich tief in der Löchern versenkt sitzen!

 

Dort findest Du die Einbauanleitung! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2013 um 16:55 Uhr ]

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Quote:

Am 10.03.2013 um 16:42 Uhr hat leugim geschrieben:
habe geschrieben das ein Kumpel diese eingebaut, da er mir nichts gesagt hat gehe ich davon aus, dass alles ok ist, so seine Aussage.

 

 

Männer glauben, Frauen spüren und niemand weiß genaues. :lol:


 

 

 

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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