Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Precifix

Smart 450 m. 54ps macht beängstigende Geräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da mal eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.

 

Seit gestern macht mein kleiner ein merkwürdiges Geräusch.

Hier mal ein Video vom laufenden Motor mit dem besagten Geräusch:

Link zum Video

 

Es geht nicht um das normale Motorrattern wenn er läuft, sondern um das 2te mit der langsameren Frequenz.

Beim fahren bzw erhöhen der Drehzahl wird auch das Geräusch lauter und schneller.

Wirkt in dem Video gar nicht dramatisch, ist in Wirklichkeit aber ziemlich laut.

 

Ich mache mir etwas sorgen, nicht das mir der Motor unterm Hintern abraucht.

Was könnte das sein? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riemen noch drauf?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der von der Klimaanlage ;-)

Lima und Wapu ist ein anderer!

Ggf. ist das auch Lagerschaden der Wapu. :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich schau mal ob ich da mal hinleuchten kann.

 

Könnt ich den Riemen für Wapu und Lima nicht mal runter nehmen und kurz den Motor starten und so das Geräusch eingrenzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Geräusch ist von der Frequenz her zu hoch für einen Lagerschaden. Lagerschaden hat eher einen tiefen Ton und beim Gasgeben macht es später dann "klong, klong, klong". Ventilschäden machen ehr "kling, kling, kling". Ich vermute auch etwas mit WaPu bzw. Riemenscheibe, Spannrolle.

 

Leider ist es so, dass die Geräusche bei der Aufzeichnung etwas verzerrt werden. In "Natura" könnte man sicher schneller den Schaden eingrenzen. Aber kannst Du denn nicht hören, auf welcher Seite es ist?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt von rechts, schon von dort wo die Riemen laufen.

 

Das Geräusch wird kaum verzehrt, ist schon so wie im Video nur noch lauter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da rechts sitzt auch die Wasserpumpe! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre ins sc, da bekommste wenigstens erst einen motor und dann die wapu! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir empfehlen, bei heraus genommenem Innenkotflügel mal die Riemen abzunehmen, Zuerst den von der Klimaanlage und dann den von LiMa/WaPu.

Das Geräusch könnte ja auch von der Spannrolle des Klimariemens kommen, aber ich befürchte auch, daß es die Wasserpumpe bzw. deren Lager ist.

 

Ohne den Riemen darfst Du den Motor zwar nicht lange laufen lassen, weil ja dann keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfindet, fahren darfst Du auf keinen Fall damit, aber zur Fehlereingrenzung kann man den Motor schon kurz laufen lassen!

Da hörste dann gleich, was Sache ist.

Wenn das Geräusch nach dem Abnehmen des LiMa/WaPu Riemens weg ist, dann drehst Du ganz einfach mal von Hand die entsprechende Riemenscheibe, da spürste dann mit vui Gfui schon, welche der beiden Komponenten der Verursacher ist!

Mit vui zvui Gfui wird es aber eher nichts! ;-)

 

Hier mal noch ein gutes Bild der beteiligten Aggregate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....bei unserem cdi war´s der breite Wapu- "Keil"-Riemen, dessen Verstärkung ausgefranst war und bei jeder Umdrehung gepeitscht hat...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.