Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaikkk

Mischgehäuse gereinigt, trozdem wieder Notprogramm

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Fans,

 

bin nun auch unter die Smartfahrer gegangen und bin sehr zufrieden. Habe mir einen CDI gekauft, Baujahr 2003.... Das schöne an dem Wagen ist das ich ihn auch Automatisch fahren kann.

Da mein Smart im Notprogramm war, habe ich hier vieles im Forum gelesen, mich informiert, wieso Notprogramm und keine Leistung.

Ok und los ging es.... Habe mir eine Dichtscheibe bestellt und mir das benötigte Werkzeug für den Ausbau des Mischventiles auf der Arbeit zurecht gelegt..

Also habe ich gestern Mittag angefangen. Heck abmontiert, den Stecker ab, dann die 3 schrauben Imbusschrauben gelöst vom Mischventilaktuator, den abgezogen, dann die 3 Torx Schrauben gelöst vom Mischventil, Schläuche gelöst und raus war das Teil.

Ich war erschrocken was sich da an Dieselruss abgesetzt hat... Alles gereinigt mit Bremsenreiniger, Luft, bis alles wieder blitze blank war, Ventil lies sich super bewegen, der Stift am Mischventilaktuator auch, super, alles wieder montiert und die Dichtscheibe mit verbaut. Hat alles super geklappt. Zum Fehlerspeicher löschen gefahren, alles war bestens, mein Smart lief wieder mit voller Power. Heute morgen machte ich mich auf den Weg zur Arbeit, ich glaube ich werde verrückt, keine Power mehr. Wusste nicht mehr weiter, also war ich vorhin beim Smart Center, wieder Fehlerspeicher auslesen. Diagnose des Meisters, Mischgehäuse defekt, er meinte die Reinigung hätte nix gebracht, das Teil ist kaputt, Kostenvoranschlag 370 Euro. Jetzt kommt das skurille daran. Bin vom Parkplatz gefahren und mein Smart lief wieder auf voller Power, alles bestens... Ich verstehe das nicht.... Hoffe mir kann jemand helfen und weiss was hier Sache ist...

 

Lg Kai

 

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und hallo im Forum,

 

kann sein das ein Kabel nicht mehr den

nötigen Kontakt hat, sprüh mal mit Kontakt-

Spray ein.

Hast du das Ventil den auch auseinander genommen so wie hier

 

Sonst ist hier eine Alternative für einen wie ich

finde fairen Preis.... weit unter dem vom SC!!

Lass dier da nicht das Geld aus der Tasche

ziehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 23.02.2013 um 16:24 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bewirkt dieses Kabel genau??

 

Ne das Geld lasse ich mir eh net aus der Tasche ziehen, aber trozdem frage ich mich immer noch was es sein kann, es ärgert mich nicht die Ursache zu finden... Ich meine das Mischgehäuse kann ich für 180 Euro kaufen und selbst einbauen, nur ist dann der Fehler behoben oder kommt es doch woanders her? Der vom SC kann mir viel erzählen...:-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaikkk am 23.02.2013 um 16:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaikkk am 23.02.2013 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... :-D das kenne ich, verbeiß mich auch schnell

in solche Dinge.

Der Stecker simuliert ein AGR, ergo kann das

original versiffen wie es will.

Ist dann egal ob es gängig ist oder nicht.

Mit der Dichtscheibe gibt es meist auch ein

kleines Ölproblem. Das Öl, vermutlich aus der

Motorentlüftung, sammelt sich im AGR und

sucht sich einen Weg ins Freie. Da sifft das Öl

dann am AGR rum.

Wie du aus meinem Beitrag erkennst, ist das

Ventil selber oft noch stark verschmutz und

bleibt dann mal "kleben".

 

Der Stecker ist immernoch günstiger als ein AGR... Schreib mal ne Mail zu dem.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 23.02.2013 um 16:32 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne mail weggeschickt, danke für deine Hilfe.....

 

Ps: Heute ist mein Buch gekommen vom Smart, jetzt helfe ich mir selber... Komischer weise steht da gar nix drin vom AGR... Alles Geld gemache von Smart denke ich....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaikkk am 23.02.2013 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR ist ne Fehlkonstruktion, zumindest so

wie es eingebaut ist. War wohl noch nicht

bekannt als das Buch aufgelegt wurde.

Ja, manchmal (auch öfter) beschleicht einen

so das Gefühl von geplanter Obsoleszenz

sieh hierzu Wikipedia :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 23.02.2013 um 17:27 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich zuhause...

 

Bin heute viele kurzstrecken gefahren, Auto an und aus, cirka 50km, alles bestens, nun auf der Heimfahrt nix mehr, das ist doch net normal, so plötzlich, den ganzen tag war alles bestens... woran könnte das nur liegen? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Ventil auch raus genommen und gereingt?

 

Der Fehler tritt manchmal erst bei längerer

fahrt auf.


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn eigentlich definitiv für eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher drin?

Da es auch andere Ursachen für den Notlauf gibt wäre das bestimmt nicht uninteressant.

Nicht daß Du Dich da in eine AGR-Ecke verrenst und der Fehler kommt aber in Wirklichkeit woanders her!

 

Eine andere Möglichkeit, die häufiger in Verbindung mit dem Notlauf auftritt, wäre eine Ladedrucküberschreitung im Ladeluftsystem. Da müsste dann aber eine entsprechende Fehlermeldung im Fehlerspeicher stehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.02.2013 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte das Mischgehäuse ausgebaut, aber das Ventil selber nicht... wusste nicht das man aus dem Gehäuse montieren kann... War ja auch im SC und der hat auch gesagt, Mischgehäuse....

Im Fehlerspeicher steht:

 

ohje steht soviel drin, kenne mich nicht aus, deswegen Liste ich mal alles auf :)

 

Fehlercode: P2522-Fehlercode ohne Bedeutung

 

Fehlercode: P1401 Abgasrückführungsventil-Sensor-Signal fehlerhaft

 

Fehlercode: P1403 Abgasrückführungssystem-Funktion fehlerhaft

 

Fehlercode: P2000 Querbeschleunigungs-Sensor-Funktion fehlerhaft

 

Ja mehr steht nicht drin :)

 

Danke für eure Antworten und Mühe, hoffe habe es bald im Griff..

 

Kann ich das Notprogramm selbst deaktivieren? Zb wenn ich Batterie abklemme?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2013 um 12:08 Uhr hat Kaikkk geschrieben:
Ja hatte das Mischgehäuse ausgebaut, aber das Ventil selber nicht... wusste nicht das man aus dem Gehäuse montieren kann...

Ist doch alles kein großer Aufwand. Wie Kaabe schon erwähnte: "Wenn mans nicht ausbaut, kann man sich gar nicht vorstellen, WIEVIEL Dreck dort versteckt sein kann." Im Bild 1 dieses Threads siehst Du das eigentliche Ventil(im Mischgehäuse) mit seiner Nut zum Fahrzeugboden zeigend. So ist das geplant, vorgesehen, abgebildet RICHTIG und das Ventil kann seine Aufgabe so ausführen, wie der Konstruktur das mal vorgesehen hatte in grauer Vorzeit. Die Erfahrungen in der Betriebszeit zeigen nun aber zuhauf, daß das was der Konstrukteur dort vorsah im Betrieb zu masssenhaften Fehlern kommt. Es dürfte wohl keinen CDI dieser Baujahre mehr geben, der damit nicht schon einmal Probleme hatte.

 

Nachdem Du dieses Ventil gereinigt und gangbar gemacht hast, baust Du es wieder ein. ABER, mit der Nut nach oben. Also um 180° Grad verdreht. Mechanisch funktioniert das genauso. Die seitlichen Schlitze des Ventils jedoch stehen nun nicht mehr richtig (im Sinne des Konstrukteurs) und Metall verdeckt die Zufuhr von Abgas, was im übrigen die vielgepriesene Metallscheibe überflüssig macht. Die Funktion des Ventils ist also abgestellt, seine Betätigung durch den Stellmotor jedoch weiterhin gegeben. Dadurch, das nun kein Ruß mehr das Ventil zusetzen kann, weil dort keiner mehr hingelangt, sollte dieses Bauteil bis in alle Ewigkeit in Vergessenheit geraten können.


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2013 um 13:43 Uhr hat Coltan geschrieben:
Quote:


Am 24.02.2013 um 12:08 Uhr hat Kaikkk geschrieben:

Ja hatte das Mischgehäuse ausgebaut, aber das Ventil selber nicht... wusste nicht das man aus dem Gehäuse montieren kann...

Ist doch alles kein großer Aufwand. Wie Kaabe schon erwähnte: "Wenn mans nicht ausbaut, kann man sich gar nicht vorstellen, WIEVIEL Dreck dort versteckt sein kann." Im Bild 1 dieses Threads siehst Du das eigentliche Ventil(im Mischgehäuse) mit seiner Nut zum Fahrzeugboden zeigend. So ist das geplant, vorgesehen, abgebildet RICHTIG und das Ventil kann seine Aufgabe so ausführen, wie der Konstruktur das mal vorgesehen hatte in grauer Vorzeit. Die Erfahrungen in der Betriebszeit zeigen nun aber zuhauf, daß das was der Konstrukteur dort vorsah im Betrieb zu masssenhaften Fehlern kommt. Es dürfte wohl keinen CDI dieser Baujahre mehr geben, der damit nicht schon einmal Probleme hatte.

 

 

 

Nachdem Du dieses Ventil gereinigt und gangbar gemacht hast, baust Du es wieder ein. ABER, mit der Nut nach oben. Also um 180° Grad verdreht. Mechanisch funktioniert das genauso. Die seitlichen Schlitze des Ventils jedoch stehen nun nicht mehr richtig (im Sinne des Konstrukteurs) und Metall verdeckt die Zufuhr von Abgas, was im übrigen die vielgepriesene Metallscheibe überflüssig macht. Die Funktion des Ventils ist also abgestellt, seine Betätigung durch den Stellmotor jedoch weiterhin gegeben. Dadurch, das nun kein Ruß mehr das Ventil zusetzen kann, weil dort keiner mehr hingelangt, sollte dieses Bauteil bis in alle Ewigkeit in Vergessenheit geraten können.

 

 


 

Aha, das ist ja mal ganz was neues... Hört sich Interessant an... Wie gesagt, das Mischventilgehäuse habe ich gereinigt, wahnsinn was da an dreck drin war, aber das Ventil selber nicht... Muss ich wohl wieder ran... Geht der Notlauf dann von alleine weg oder muss ich Fehlerspeicher wieder auslesen lassen?

 

Danke für deinen Tipp....

 

Lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaikkk am 24.02.2013 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leuchte nicht angegangen ist, geht

der Fehler wieder weg, also wird gelöscht.

Du brauchst dir nicht viel Arbeit machen, nur

Stellmotor ab (3 Imbusschrauben) und dann

das Ventil raushebeln am Anfang ein altes

Messer nehmen und dies mit der scharfen Seite

in den Spalt "hämmern". Dann kommt das

Ventil ein klein bischen weiter raus, nun in diesen

Spalt einen Schraubendreher reinhämmern.

Geht alles etwas störrisch, keine Angst, ist

ein robustes Bauteil.

Dann weiter wie im anderen Fred beschrieben.

 

Die Idee mit dem "verdrehen" des Ventils, ist

gut und sollte funktionieren.

 

 

 

8gue3s.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 24.02.2013 um 16:43 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich versuchen die Tage..

 

Schauen wir mal.

 

Habe mir aber trozdem den Stecker bestellt für das ganze zu überbrücken, den falls das Ventil im Eimer ist, ist es mit dem Stecker die beste Lösung...

 

Super Lösung: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=128267&forum=46

 

Lg und einen schönen Sonntag euch allen noch...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaikkk am 24.02.2013 um 16:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das verdrehen habe ich auch gemacht, zusätzlich zur dichtscheibe. ABER das verdrehen lässt einen Minimalen spalt übrig...

 

lustig, ich habe nie den eindruck von Notlauf gehabt, aber laut der Werkstatt wo er nun steht, hat er zu wenig leistung (er ist wegen dem anlasser dort) und der fehlerspeicher wäre voll von AGR meldungen :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch ein gebrauchtes gereinigtes AGR liegen, da der CDI verkauft ist kann auch das Ventil verkauft werden.

Bei interesse- machal ein Angebot per PN.

Ein Reserveventil kann man immer dann brauchen, wenn man keine Zeit hat, das ursprüngliche zu reinigen...

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2013 um 20:51 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
das verdrehen habe ich auch gemacht, zusätzlich zur dichtscheibe. ABER das verdrehen lässt einen Minimalen spalt übrig...



lustig, ich habe nie den eindruck von Notlauf gehabt, aber laut der Werkstatt wo er nun steht, hat er zu wenig leistung (er ist wegen dem anlasser dort) und der fehlerspeicher wäre voll von AGR meldungen :roll:

... doch der Spalt ist derart gering, den kann man gerade noch als Lichtspalt deklarieren. Nach Adam Riese dürfte sich dieser Spalt dann bald mit Ruß zugesetzt haben.

 

BTW: Speicher ist gerade billig. Einfach nachrüsten lassen :lol:


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2013 um 23:15 Uhr hat Kurvenfan geschrieben:
Ich hätte noch ein gebrauchtes gereinigtes AGR liegen, da der CDI verkauft ist kann auch das Ventil verkauft werden.

Bei interesse- machal ein Angebot per PN.

Ein Reserveventil kann man immer dann brauchen, wenn man keine Zeit hat, das ursprüngliche zu reinigen...

;-)

 

 

wie oft ist das denn?

alle 80.000km?

Und mit jedem Zug kommen Dumme die auf diesen aufspringen oder wie?

 

Tolle Hilfe! :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

ich holen den Beitrag mal wieder aus der Versenkung. Jetzt vielleicht in der richtigen Rubrik :(

 

Ich habe seit einiger Zeit auch das Problem das mein CDI sehr oft keine Lust mehr hat zu schalten und er sich nur widerwillig durch manuelles Schalten dazu bewegen läßt zu beschleunigen. Ich habe jetzt 2 Tage lang versucht das Ventil auszubauen, es ließ sich aber nicht aus seinem Sitz drücken, so wie oben mit den Bildern sehr geil erklärt.

 

Nun habe ich den Schmodder soweit wie es ging entfernt, kam auch ne menge raus, ich habe das Ventil gereinigt soweit es ging und es war auch wieder bewegbar. Alles wieder zusammengebaut und siehe da.... der selbe sch...... wie vorher. Hat also nix gebracht die Schinderei.

Ich wollte auch nicht brutal versuchen das Ventil aus seinem Sitz zu drücken denn das Material wo der Schlauch aufgesteckt wird sieht nicht sehr stabiel aus.

 

Nun die Frage an Euch, liegt es daran das das Ventil immer noch zu schmutzig ist, oder könnte es noch was anderes sein, vielleicht der elektrische Teil den man erst abschrauben muss um an das Ventil zu kommen, keine Ahnung vielleicht ist es auch was anderes.

 

Ich bettle um einen Tipp denn mit der Beschleunigung auf eine Autobahn aufzufahren ist nicht besonders witzig .

 

Danke und ein schönes Wochenende.

 

Gruß Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Reinigung Batterie abklemmen. Sonst bleibt der Fehler drin und der Hobel läuft weiter wie ein Sack Nüsse. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön werde ich gleich mal versuchen. Gibt es eine bestimmte Zeit die die Batterie abgeklemmt sein muss. Oder einfach ab und wieder dran machen.....

 

Gruß und danke für die schnelle Hilfe. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg hat was könnte es vielleicht noch sein??? Irgendwas mit dem Schaltaktuator, oder wie der heißt. Ist bisher noch nie eine neue Kupplung (wenn es die überhaupt gibt) oder auch keine Einstellung an dem Aktuator vorgenommen worden. Hab ihn jetzt seit gut 80000 km und er hat inzwischen 181000km auf der Uhr ;-)

 

Gruß aus Celle.

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung bzw Aktuator äußert sich üblicherweise in ruppigen Schaltvorgängen, rutschende Kupplung oder drei Strichen im Display. Notlauf ist kein Symptom von Kupplungsproblemen.

Batterie 5-10 min abklemmen reicht aus. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja was soll ich sagen, Batterie abklemmen hat nur eins gebracht, das ich das Radio neu einstellen muss :)

 

Na ja vielleicht liegt es wirklich daran das ich das Ventil nicht ganz rausgenommen habe. Es war echt nicht zu bewegen. WD 40 hatte ich versucht und auch in den "Spalt" mit nem Messer hat nicht geklappt. Wie gesagt das Ventil selber scheint relativ stabil zu sein nur dass Mischgehäuse macht mir einen nicht so stabilen Eindruck.

 

Was anderes kann es wohl nicht sein, wenn es manchmal weg ist und fast immer den Smarti zur Schnecke werden läßt???

 

Ich hoffe morgen ist nicht so viel los auf der Autobahn :)

 

Danke für Eure Tipps und einen schönen Restsonntag....... Egal jetzt wird der Grill angefeuert ;-)

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dazu raten das Mischgehäuse komplett auszubauen, auch wenn es etwas mehr Aufwand bedeutet.

Aber nur so bekommt man wirklich alles sauber.

Gröbsten Schmutz rauskratzen und dann ne Stunde in Benzin baden. Der Rest lässt sich dann recht einfach mit Bürsten rausholen. Wenn alles blitzeblank ist und der Stößel sich geschmeidig bewegen lässt kannst du das Mischgehäuse wieder einbauen.

Dann sollte das Dieselchen wieder ziehen wenn kein anderweitiges Problem vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

شركة دهانات بالرياض اتقان الرياض

0537477500 -0542173204

 

نحتاج كثيرا الى تغيير دهانات المنازل والفلل كل فترة بسبب بهتان اللون او تلوث الحوائط ولابد من التعامل مع شركات محترفة للحصول على النتيجه التى نطمع بها حتى لا نفقد المال الكثير ولا نحصل على النتيجة المرجوة من هنا جاءت اهمية التعامل مع شركة محترفه في مجال الدهانات والديكورات ونوفر افضل معلم دهانات بالرياض فعمالنا على اعلى جودة وافضل تميز

شركة اتقان الرياض تعتبر افضل شركة دهانات بالرياض توفر افضل انواع الدهانات العالمية العالية الجودة وبضمان ثباتها والحصول على الدرجة المطلوبة وتنفيذ الديكور المصمم بالضبط لاننا افضل شركة ديكورات بالرياض

 

 

 

اتصل بنا في اى وقت نصلك اينما كنت فنحن افضل شركات دهانات بالرياض ويمكنك زيارة موقعنا من هنا

 

ونوفر ايضا عدة خدمات اخرى فنحن افضل شركة تشطيب فلل بالرياض و افضل شركة تشطيب شقق بالرياض

و افضل شركة ديكورات جبس بالرياض

بالاضافة الى اننا نقوم ايضا باعمال تركيب ورق الحائط فنحن افضل شركة تركيب ورق جدران بالرياض

 

 

شركة تشطيب شقق

 

 

واليك بعض نصائح للحفاظ على نظافة وجمال دهانات الحوائط

1- لتنظيف الحوائط قم بعمل خليط من كوب من الخل وكوب من الماء الدافى وامسح به البقع التى على الجدران للحفاظ عليه دائما نظيف ولامع

2- التنظيف الدورى للحوائط يبقيها نظيفه ويمنع من التصاق البق فيها

 

شركة تنظيف سجاد وكنب بالرياض اتقان الرياض

 

 

السجاد والكنب تعتبر اهم مكونات المجالس العربية وغرف استقبال الضيوف ونظافتهم مهمة جدا للحفاظ على منزلك انيق نظيف لاستقبال الضيوف والزائرين والاهل في اى وقت فشركة مشاعل الرياض تشتهر بانها احسن شركة تنظيف سجاد بالرياض و احسن شركة تنظيف كنب بالرياض

لانها تستتخدم افضل معادات التنظيف المخصصة لتنظيف الكنب والسجاد والموكيت

 

نقدم عدة خدمات تنظيف مثل تنظيف السجاد بالرياض و تنظيف كنب بالرياض لاننا نوفر سيارات تنظيف سجاد وموكيت ونمتلك افضل معدات تنظيف السجاد وتنظيف الكنب للحفاظ عليه وعلى الوانه

اتصل بنا فخدماتنا تغطى جميع مناطق الرياض فنحن افضل شركة تنظيف كنب شرق الرياض وافضل شركة تنظيف كنب شمال الرياض وايضا نعد افضل شركة تنظيف سجاد شمال الرياض وافضلشركة تنظيف موكيت بالرياض

 

شركة تنظيف موكيت شرق الرياض

 

اتصل بنا نصلك اينما كنت

0537477500 -0542173204

يمكنك زيارة موقعنا من هنا

 

اتصل بنا فنحن افضل شركة تنظيف كنب بالرياض و افضل شركة تنظيف سجاد بالرياض

 

يمكنك ايضا الاستفادة من خدماتنا فنحن افضل شركة دهانات بالرياض و افضل شركة ديكورات بالرياض

عامل تركيب ورق جدران بالرياض

 

تغطى خدماتنا كافة مناطق الرياض

عدد أحياء مدينة الرياض 209 حي. توزع إلى 15 بلدية وهذه بعض الأحياءهذا طبقا لما ذكرت احياء الرياض

بلدية العليا ويقع مقرها في حي السليمانية. ويتبعها: حي العليا، حي السليمانية، حي الملك عبد العزيز، حي الملك عبد الله، حي الورود، حي صلاح الدين، حي الواحة، حي الملك فهد، حي المرسلات، حي النزهة، حي المغرزات، حي المروج، حي المصيف، حي التعاون، حي الإزدهار

بلدية الشمال، ويتعبها: حي الربيع، حي الندى، حي الصحافة، حي النرجس، حي العارض، حي النفل، حي العقيق، حي الوادي، حي الغدير، حي الياسمين، حي الفلاح، حي بنبان، حي القيروان، حي حطين، حي الملقا

بلدية المعذر، ويتبعها: حي المعذر، حي المحمدية، حي الرحمانية، حي الرائد، حي النخيل الغربي، حي النخيل، حي أم الحمام الشرقي، حي أم الحمام.

بلدية البطحاء، ويتبعها: حي الدوبية، حي القرى، حي الصناعية، حي الوسيطاء، حي معكال، حي الفيصلية، حي منفوحة، حي المنصورة، حي اليمامة، حي سلام، حي جبرة، حي عتيقة، حي غبيراء، حي البطيحا، حي الخالدية، حي الديرة، حي الصالحية، حي العود، حي المرقب، حي منفوحة الجديدة

 

بلدية السلي، ويتبعهما: خشم العان، حي الدفاع، حي المناخ، حي السلي، حي النور، حي الإسكان، حي الصناعية الجديدة، حي الجزيرة، حي السعادة، حي الفيحاء، حي هيت، حي البريه، حي المشاعل.

بلدية الملز، ويتبعها: حي جرير، حي الربوة، حي الزهراء، حي الصفا، حي الضباط، حي الملز، حي الوزارات، حي الفاروق، حي العمل، حي ثليم، حي المربع، حي الفوطة.

بلدية الروضة، ويتبعها: حي الروضة، حي الرمال، حي المونسية، حي قرطبة، حي الجنادرية، حي القادسية، حي اليرموك، حي غرناطة، حي أشبيلية، حي الحمراء، حي المعيزلية، حي الخليج، حي الملك فيصل، حي القدس، حي النهضة، حي الأندلس.

بلدية عرقة، ويتبعها: حي المهدية، حي عرقة، حي ظهرة لبن، حي الخزامى، حي السفارات.

بلدية العريجاء، ويتبعها: هجرة وادي لبن، حي العريجاء، حي الدريهمية، حي العريجاء الوسطى، حي شبرا، حي السويدي الغربي، حي ظهرة البديعة، حي سلطانة، حي الزهرة، حي السويدي.

بلدية الشفا، ويتبعها: حي أحد، حي عكاظ، حي الشفاء، حي المروة، حي بدر، حي المصانع، حي المنصورية، حي عريض.

بلدية نمار، ويتبعها: هجرة وادي لبن، حي ظهرة نمار حي ديراب، حي نمار، حي الحزم.

 

بلدية العزيزية، ويتبعها: حي الدار البيضاء، حي طيبة، حي المنصورية

بلدية الشميسي، ويتبعها: حي الرفيعة، حي الهدا، حي الشرقية، حي الناصرية، حي صياح، حي الوشام، حي النموذجية، حي المعذر، حي المؤتمرات، حي البديعة، حي أم سليم، حي الشميسي، حي الجرادية، حي الفاخرية، حي عليشة

بلدية الحائر، ويتبعها: حي الحائر، حي الغنامية

بلدية النسيم و

 

 

احدث الديكورات والدهانات شركة اتقان الرياض

 

تعد شركة اتقان الرياض احسن شركة ديكور بالرياض تستخدم افضل الدهانات واحدث التصميمات الحديثة وافضل فورمات الجبس وكافة اعمال التشطيبات والدهانات للشقق والفلل والشركات وجميع الاماكن

و افضل شركة تشطيب منازل بالرياض

تستخدم افضل واحدث الخامات في الجبس والدهانات وورق الحائط فهى افضل شركة تركيب ورق جدران بالرياض

 

ديكورات جبس أسقف غرف نوم مودرن

 

نقوم بجميع اعمال تشطيبات فلل بالرياض و تشطيبات منازل بالرياض وتشطيبات شقق بالرياض و نقوم ايضا بعمليات تركيب ورق جدران الحائط بالرياض و تنفيذ جميع اعمال ديكورات جبس بالرياض الخاصة بجبس مجالس الرجال وجبس مجالس النساء ونتميز بجمال تصميماتنا في اعمال الجبس فنحن افضل شركة ديكورات جبس بالرياض

 

 

ونقوم كذلك بعمليات تركيب اسقف معلقه فاتقان الرياض تعد افضل شركة اسقف معلقة بالرياض

نوفر ايضا مصمم ديكور بالرياض رخيص و مصمم ديكور داخلى في الرياض

 

نصمم افضل الديكورات العصرية وبافضل المواد فنحن افضل شركة ديكور بالرياض وخدماتنا

اتصل بنا نصلك اينما كنت

0537477500 -0542173204

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.