Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SandorK

Mittelkonsole...

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

folgendes Problem, habe eine Diesel Kugel gebraucht geholt. Mittlerweile ist alles technische gerichtet. Schönheitsfehler hat er immernoch aber für ein Winterauto nicht wichtig.

 

Die Mittelkonsole macht mich wahnsinnig. Bei Dunkelheit muss ich immer fummeln um die Lüftung einzustellen, mittlerweile hab ich es raus und hab mich dran gewöhnt. Ihr werdet euch fragen: "warum zum Geier muss er fummeln, da sind doch leuchten drin"

Drin sind sie das weiß ich nun, nachdem ein stück der Panele lose war. Nur die funktionieren nicht. Ist mein erster Smart deswegen wollte ich mal horchen was alles in der Mitte leuchten soll, wenns denn leuchtet.

 

Direkt dazu: was meint ihr was des kostet die Lämpchen reparieren zu lassen?

 

Danke für eure Hilfe :)

 

Edit: Es ist ein 450 CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SandorK am 23.02.2013 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ich bei mir auch bald machen. Die Birne sitzet in der Sicherheitsinsel - wie ich jetzt weiß :)

klick mal hier

 

So teuer kann ein Wechsel nicht sein - oder selbst erledigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste es schon gefunden, Otto! :)

 

Grad wollt ich Dir nen Link schicken! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir leuchtet: Fahrzeugverriegelung, Warnblinktaste, Klima, Heckscheibenheizung und Radio wenn es denn eingeschaltet wird. Ansonsten nur sein Display mit der Uhrzeit.

 

Nicht leuchtende Knöppe sind der Zigarettenanzünder, Umlufthebel, Lüfterstärke, Temperatur und die Luftrichtung.

Also sämtliche Schieber sind ohne Beleuchtung.

 

mies...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn schon mal nach dem Glühlämpchen in der Mittelkonsole geschaut? :-?

Einfach mal die Sicherheitsinsel in der Mittelkonsole raus hebeln und nachschauen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.02.2013 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Sandrok begeht den selben Denkfehler wie ich.

Die Glühlampe in der Sicherheitsinsel bedient über Lichtleiter die von Dir genannten Bedienelemente.

Muss mal nach den Glühbirnen suchen, dann mach ich das heute...

 

Quote:

Am 14.01.2013 um 17:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Drück mich! :)



Geht da zwar um einen Umbau auf LEDs, aber die Vorgehensweise ist prinzipiell dieselbe.



Du brauchst für die vier Schrauben unter der Lenksäule aber einen schlanken 10er Torx, weil die Schrauben tief in den Löchern versenkt sind.



Wenn Du einen Benziner fährst, hast du sogar noch Reserveglühbirnen im Kombiinstrument drin, weil dieses nämlich voll bestückt ist und die Glühlämpchen für den elektrischen Zuheizer und die Vorglühanlage nur beim cdi gebraucht werden. Beim Benziner sind die übrig! ;-)



Aber Du fährst ja einen Trecker, bei dem sind keine übrig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2013 um 17:05 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es lediglich um die Beleuchtung der Heiz- und Lüftugsschalters geht, dann ist das wie von Otto beschrieben nur ein Birnchen das in den Lichtleiter leuchtet.

Hier ist im zweiten Bild, am unteren Rand die Aussparung des Lichteiters zu sehen in dem dieses Birnchen steckt.

 

Im dritten Bild sieht man in dem rechteckig umrahmten Teil des Sicherheitsinsel das Birnchen (ist wohl auf dem Bild nicht mehr das Original Birnchen)

 

Das sollte Original dieses Birnchnen sein.

Wer sich die Mühe machen will, den Tacho auszubauen, der findet wie von Ahnungslos beschrieben dort einige dieser Birnchen die nicht genutzt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 24.02.2013 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2013 um 08:50 Uhr hat ottomike geschrieben:
Ich glaube, Sandrok begeht den selben Denkfehler wie ich.

Stimmt, hört sich ganz danach an! :)

Die obere Beleuchtung der Sicherheitsinsel übernehen SMD LEDs, die auf der Oberseite der Insel sitzen!

Die Bedienelemente werden aber trotzdem von einem Glühbirnchen übernommen, das in der Mitte der Sicherheitsinsel eingebaut ist und sein Licht nach unten abstrahlt!

Von dort wird es dann über Lichtleiter zu den Heizungs- und Lüftungsbedienelementen weiter geleitet!

Schau doch einfach mal in den Link, den otto oben gesetzt hat, dort ist alles im Detail beschrieben, da siehst Du die Insel in allen Einzelheiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2013 um 09:45 Uhr hat smartz geschrieben:
Wer sich die Mühe machen will, den Tacho auszubauen, der findet wie von Ahnungslos beschrieben dort einige dieser Birnchen die nicht genutzt werden.

Aber nur beim Benziner! :)

Das sind dann nämlich die Glühbirnchen des elektrischen Zuheizers und der Vorglühanlage, die es beim Benziner nicht gibt!

Bei einem cdi sind die aber in Verwendung!

 

Die Glühbirnchen sind eben ab Werk alle bestückt, aber beim Benziner werden die der Dieselfunktionen nicht gebraucht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.02.2013 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hab übersehen, dass der TE einen Diesel fährt.... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber suchte ich gerade nach dem Bild auf dem die Funktion jedes Birnchens von der Tachorückreite betrachtet erklärt wurde... finds grad net.

 

Hab das Birnchen gerade getauscht. Ein 8er Torx ist relativ selten, die meisten meiner Sätze begannen mit t10.

Ich wurde dann im Proxxon-Satz fündig, außerdem haben viele Baumarkt-Stätze für Holzschrauben inzwischen die kleinen Torx dabei.

 

Der Wechsel ging ganz einfach. Es empfiehlt sich (spätestens beim Wiederzusammenbau) den Stecker abzustechen, da dann das Zusammensetzen einfach ist.

Hierzu muss lediglich das schwarze Kunststoff an der Lasche leicht angehoben werden, dann kann man den weissen Stecker leicht entfernen.

Die Platine kommt mit zwei Nasen in das Kuststoffgehäuse eingehängt, die (herausgfallenen Bendienelementknöpfe müssen ebenfalls richtig herum eingesetzt sein - der Runde hatte drei Führungsstifte).

 

Der Wechsel ist für den Anfänger in ca. 15 Minuten vollbracht (machbar in 5 Minuten).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.02.2013 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sol heißen das diese sagenumwobene kleine Lampe per Lichtleiter sämtliche Regler beleuchtet? Oh man...

 

Tausch wäre ja einfach, ist es jetzt beim Diesel genauso wie beim Benziner oder was? :-D

 

MFG SandorK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon geh ich mal aus, dass da die Mittelkonsole gleich aufgebaut ist (außer dass der Benziner keinen Zuheizer hat, aber das sollte keine Auswirkung auf die Beleuchtung der Mittelkonsole haben :-8 )

Wenn Du einen Flachschraubendreher, einen t8 Torx und die passende Ersatzlampe hast, kann es los gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wo zum Geier bekomm ich so eine Lampe her? Elektrofachmarkt oder sollte ich sie bei MB holen was mir eigentlich ziemlich stinkt.

 

Danke für eure Hilfe :)

 

SandorK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Baumärkte hatte ich vor 5 Jahren umsonst abgeklappert, meine habe ich an einer Tanke mit kleiner angeschlossener Werkstatt irgendwo in München bekommen.

Hatte dann gleich mehr gekauft ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.