Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaabe

Was passiert bei einem Notlauf?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

wer kann mir sagen was bei einem Notlauf

passiert.

Ich meine rein technisch, was genau sorgt

für weniger Leistung und und geringer

Geschwindigkeit.

 

Gruß,

der grad auf dem Sofa sitz und Langeweile hat :-D


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau weiss ich es nicht, aber ich würde mal vermuten, daß die Kraftstoffmenge der Einspritzung reduziert wird, um die Motorleistung zu verringern!

Das wäre vom Steuergerät am einfachsten zu realisieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Vermutung, das der Turbo irgendwie

weggeschaltet wird. Aber soweit ich das

über eine Diagnoseapp sehen kann, läuft

der weiter (Druckanzeige).


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird der Ladedruck zurückgenommen!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte denn der Turbo weg geschaltet werden? :-?

So lange der dreht, produziert er auch Ladedruck!

Und so lange der Ladedruck nicht so hoch ist, daß er über das beim cdi recht einfach aufgebaute Druckdosenssystem das Wastegate öffnen kann, ändert sich daran auch erst mal nix.

Auf der Ladedruckseite gibt es aber sonst keine Einrichtung, mit welcher der Ladedruck verringert werden kann!

Der Ladedruck wird rein über was Wastegate gesteuert mit dem Überdruck, den der Turbolader selbst produziert.

Wenn dieser Überdruck nicht ausreicht, das Wastegate zu öffnen, bleibt auch der Ladedruck im System!

 

Wenn der Motor nicht mehr mit Volllast läuft, wird zwar nicht mehr so viel Ladedruck produziert als mit Full Power, aber wegnehmen des Ladedrucks geht auch nicht!

 

Eine Ursache für den Notlauf kann aber sein, daß der maximal zulässige Ladedruck überschritten wurde, weil das Wastegate nicht geöffnet werden konnte!

Dies registeriert das Steuergerät nämlich über den Ladedrucksensor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2013 um 21:15 Uhr hat Timo geschrieben:
Da wird der Ladedruck zurückgenommen!

Wie wird denn das bewerkstelligt, Timo?

Das geht nur indirekt, indem dem Motor über die verringerte Kraftstoffeinspritzung die Power abgeschnürt wird!

Daß dann weniger Ladedruck produziert wird, ist die Folge davon!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.02.2013 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elektronisch!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann!

Again what learned!

 

Lieber wäre es mir allerdings schon, wenn dies a bissle näher spezifiziert werden würde! ;-)

 

Der cdi besitzt nämlich kein elektrisch gesteuertes Abblasventil auf der Ansaugseite. Wodurch also soll der Ladedruck vom Steuergerät gesteuert abgebaut werden können?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.02.2013 um 21:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bits und Bytes werden schon wissen was zu tun ist! :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Timo, aber das ist alles andere als eine technisch fundierte Erklärung!

Da musch scho a bissle was anderes daher bringen, um mich Berufsskeptiker zu überzeugen! :roll:

 

Oder haben sie Dir das im SC erzählt!

So hört sich's grad an!

 

Elektronisch und Bits und Bytes hört sich für mich stark nach Technikhörigkeit an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei welchem Motor?

 

Benziner?

Roadster?

 

bei Roadster wird die Drosselklappe begrenzt und das Wastegate per Unterdruck, wie beim Kaltstart, auf gezogen.

 

Bei den Kugeln mit Euro 4 wird das sicher genau so gemacht. Wie es bei den anderen Motorvarianten gemacht wird weiß ich nicht.

 

Da aber alle ein E-Gas haben ist es simpel einfach weniger "Gas" zu geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaabe fährt CDI, der CDI hat weder eine Drosselklappe, noch irgendwas am Turbolader abgesehen von nem Stück Schlauch direkt zur Drockdose.

 

Der CDI kann also nur über die Einspritzmenge eingebremst werden.

 

Oder kann das AGR zur Drosselung genutzt werden...?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2013 um 22:57 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Kaabe fährt CDI, der CDI hat weder eine Drosselklappe, noch irgendwas am Turbolader abgesehen von nem Stück Schlauch direkt zur Drockdose.
Der CDI kann also nur über die Einspritzmenge eingebremst werden.

Genau so isses!

Das reicht auch vollkommen aus!

Man will ja den Motor nicht abstellen, sondern nur die Leistung reduzieren! ;-)

 

Und das Steuergerät ist in der Lage, die Kraftstoffzufuhr von Full Power bis Nullförderung zu drosseln, also gar nichts mehr einzuspritzen.

Deshalb ist es doch logisch, daß hierüber auch der Notlauf realisiert wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.02.2013 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal Danke,

 

das mit dem "Gedanken" der Turbo wird abgregelt

war auch nur ein Gedanke. Wusste nicht das da

nichts elektronisch darauf einwirken kann.

Aber so wie Ahnungslos das erklärt, wird es für

mich auch verständlich. :)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grosse Bitte:

 

Kann das jemand noch etwas ausführlicher und laienverständlich darstellen?

 

Bin in Köln meist auf innerstädtischen Schnellstraßen unterwegs, die bis auf zwei Brücken alle ohne Standspur sind. Hier liegenzubleiben oder in Notlauf zu gehen, ist meine absolute Horrorvorstellung und verdirbt mir den Spaß am Smart erheblich.

 

Deshalb klemme ich regelmäßig die Batterie ab.

Bisher war mein Smart (90000km) noch nie im Notlauf. Ist das Abklemmen sinnvoll?

 

Was geschieht genau beim Notlauf (cdi 450) ?

Kann man den Notlauf irgendwie abschalten?

 

Ein Mega-Dankeschön bzw. drei Daumen für Antworten.

 

Grüsse aus Köln Sienna

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 24.02.2013 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sienna,

 

keine Panik.

Wenn der kleine in den Notlauf geht, und du

gerade mit 100 kmh fährst wird er plötzlich

langsamer, aber dies ist nicht abrupt.

Da die Leistung weniger wird, wirst du langsam

langsamer. Ein Beschleunigen geht kaum.

Vom 6. in den 5. zurückgeschaltet sollte

er dann noch so seine 100kmh schaffen.

Wird mehr Leistung gefordert, z.B. Steigung,

bricht er ein und du mußt weiter runterschalten.

Also so ferhält er sich, wenn mal das AGR

zusitzt und er deshalb in den Notlauf geht.

Als Smartneuling hatte ich 2x ein zusitzendes

AGR (Wurde immer auf Garantie getauscht :-D, diese Deppen im SC :roll: ), da fuhr ich

auf der Autobahn grad noch 80kmh. Mittlerweile weiß ich was los ist und fahre

damit weiter und schalte halt mehr rum um

etwas schneller zum nächsten Parkplatz zu

kommen. Ausstellen und ca. eine Minute

warten bis man ein hörbares "Klack"

vernimmt. Wenn die Anzeige nichts Anzeigt

ist der Fehler erstmal weg. Vorsichtig wieder

beschleunigen, und du kannst erstmal weiter

fahren. Sollte jedoch die Motorleuchte angegangen

sein, bleibt der Notlauf bis der Fehler gelöscht

wurde. Ich habe die Tourque pro App, damit

lassen sich dann unterwegs auch Fehler Anzeigen

und löschen. Ist echt toll, da weiß man ob

ich noch fahren kann, oder lieber die Gelben

rufe. Fehler lässt sich wärend der Fahrt

schon auslesen. Hatte grad Notlauf wg. zu

hohem Ladedruck P0238. Schlauchschelle lose.

Musste aber weiter und wusste das nix passiert

solange ich nicht über 120kmh gehe.

 

Gruß

Kaabe

 

PS. Schlauchschelle lose hat die App natürlich

nicht angezeigt, das wäre wohl zuviel erwartet.

Könnte aber in einem Untermenü als möglich

Fehlerquelle angezeit werden... muß diesbezüglich mal mit dem Entwickler reden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 24.02.2013 um 10:49 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Notlauf und "liegen bleiben" sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel.

Der sog. Notlauf, der mit "Not" eigentlich nichts zu tun hat, wurde als Betriebsweise in Fällen erdacht, in denen Autos früher tatsächlich evtl. "liegen blieben".

Das Smart Motormanagement schaltet in diese Betriebsweise, wenn ansonsten aufgrund eines Fehlers der Motor überlastet und defekt werden könnte oder das Auto unzulässig schnell werden könnte.

Das geht beim Diesel besonders einfach, weil dann einfach nur weniger Kraftstoff eigespritzt wird, als der Motor von der vorhandenen Luft her verbrennen könnte. Schon haben wir weniger (aber nicht null) Antriebsenergie, das Auto beschleunigt schlechter und erreicht nur noch eine stark eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit.

Aber nach Haus, in die Werkstatt oder morgen noch mal zur Arbeit kommste allemal.

 

Und - mit Verlaub - das Abklemmen der Batterie ist Schwachsinn. Damit reduzierst du überhaupt nicht die Gefahr, dass irgend ein irgend wann auftretender Fehler den Notlauf auslösen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2013 um 10:19 Uhr hat Sienna geschrieben:
Was geschieht genau beim Notlauf (cdi 450) ?
Kann man den Notlauf irgendwie abschalten?

Bei einem Notlauf läuft der Motor als Schutzfunktion nur noch mit gedrosselter Leistung, aber man kann durchaus noch damit fahren.

Die maximale Geschwindigkeit ist ca. 80 km/h und die Beschleunigung findet auch nur noch mit gebremstem Schaum statt! ;-)

Die Maschine hat dann eben wesentlich weniger Leistung als normal!

 

Du brauchst Dir keine übertriebenen Sorgen machen, liegen bleibt man im Notlauf normalerweise nicht, man kann sich auch an unzugänglichen Stellen noch ein paar Kilometer mit langsamer Geschwindigkeit an eine Stelle hin retten, an der man den Smart dann abstellen kann.

Evtl. hast Du dann einen Trucker unter Zeitdruck im Kreuz hängen, deshalb würde ich für den Fall empfehlen, die Warnblinkanlage einzuschalten, damit der nachfolgende Verkehr weiss, daß an Deinem Smart etwas nicht in Ordnung ist und Du deswegen so langsam bist!

 

Das gilt aber nur, wenn es tatsächlich der Notlauf des Motors ist, wenn z.B. die Motortemperatur wegen eines gerissenen Keilrippenriemens oder einem Fehler im Kühlsystem bereits am Anschlag ist, muß man unverzüglich anhalten und den Motor abstellen, wenn man seine Zylinderkopfdichtung nicht gefährden will!

 

Den Notlauf abschalten kann man nur, wenn man anhält, den Motor abstellt und nach einer Weile wieder startet, dann ist er erst mal wieder im Normalbetrieb.

Wenn aber das Ereignis, das den Notlauf ausgelöst hat, immer noch vorhanden ist, dann wird der Motor früher oder später wieder in den Notlauf gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2013 um 10:19 Uhr hat Sienna geschrieben:
Hier liegenzubleiben oder in Notlauf zu gehen, ist meine absolute Horrorvorstellung und verdirbt mir den Spaß am Smart erheblich.

Dann musst Du wohl aufhören, überhaupt ein Fahrzeug zu bewegen!

Das kann Dir prinzipiell mit jedem Fahrzeug passieren! Wie solch ein Gedanke einem den Spaß am Smart fahren verderben kann, ist mir absolut unverständlich!

 

Und das Abklemmen der Batterie kannst Du Dir, wie Paulchen schon ausgeführt hat, sparen!

Damit bewirkst Du zu Sache gar nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Notlauf wird nicht verschwinden, solange der abgasrelevante Fehler noch aktuell ist. Nur bei gespeicherten Fehlern ist der Notlauf nach einem Neustart wieder deaktiviert.

Und der Notlauf kann beim Cdi mit Wastegate ohne Ladedruckregelung ala Druckwandler mit Pwm-Signal nur über die Einspritzmenge realisiert werden, da die Ladedruckregelung rein mechanisch funktioniert.

Bei Motoren mit VTG (verstellbare Turbinengeometrie) oder Druckdosenansteuerung mittels Druckwandler kann der Ladedruck elektronisch geregelt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2013 um 11:21 Uhr hat most_muscular geschrieben:
Und der Notlauf kann beim Cdi mit Wastegate ohne Ladedruckregelung ala Druckwandler mit Pwm-Signal nur über die Einspritzmenge realisiert werden, da die Ladedruckregelung rein mechanisch funktioniert.

Endlich einer, der mich versteht! :)

 

Timo, ich warte immer noch auf Deine Erklärung bzgl. der elektronischen Bits und Bytes! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heeee haaaallloooo Ahnungslos...

 

ich habe das auch verstanden :-D :-D :lol:


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ick weess ooch noch wat..

was nichts mit dem Smart Diesel zu tun hat, und was besonders nicht auf die Frage eingeht:

 

Quote:

Am 24.02.2013 um 10:19 Uhr hat Sienna geschrieben:




Kann das jemand ... laienverständlich darstellen?




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hat jetzt wirklich geholfen. Notlauf scheint nicht die Katastrophe zu sein.

 

Was das Abklemmen der Batterie angeht,muß ich mich noch überreden, euch zu glauben.

 

Offenbar habt ihr alle schon einen Notlauf selbst erlebt. Ich hingegen nach 60000 km Smart mit sporadisch abgeklemmter Batterie nicht ein einziges Mal.

 

Daß mein Smart so gut läuft liegt übrigens nicht an sorgfältig durchgeführten Inspektionen. Die letzte Inspektion hatte er vor 80000 km (in Worten:achtzigtausend). Ich halte mich jedoch an Emils Wartungsplan und die Hinweise hier aus dem Forum.

 

Die Frankfurter sagen an dieser Stelle:"Alls widder ä Wunner"

 

Das war jetzt keine versteckte Frage. Lassens wirs damit bewenden.

 

Nochmals vielen Dank, wahrscheinlich im Namen vieler Leser.

 

In Köln scheint ein bißchen die Sonne. Ich fahre jetzt zum Nürburgring und drehe vielleicht eine Runde, hoffentlich ohne Notlauf.

 

Schönen Sonntag noch

 

Sienna

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2013 um 14:34 Uhr hat Sienna geschrieben:


In Köln scheint ein bißchen die Sonne. Ich fahre jetzt zum Nürburgring und drehe vielleicht eine Runde, hoffentlich ohne Notlauf.


 

Da oben ist im Moment alles Notlauf..

Der Ring hat aktuell etwa 30 cm Schnee, nimm die Ketten mit.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 24.02.2013 um 15:05 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.