Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
imperator2012

Drehzal/uhr

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smarty freunde,da ich immernoch alles absuche um den perfekten smart zu suchen,ist es mir mehfach aufgefallen das es einige 2003er modelle gibt ohne drehzahlmesser und uhr...

Nun würde ich gerne wissen was die erfahrenen fahrer davon halten?

Braucht man nicht oder empfehlenswert???

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Drehzahlmesser möchte ich nicht verzichten, gerade im manuellen Modus möchte ich schon wissen wann ich schalte. Gerade wenn der Motor kalt ist drehe ich unseren nie über 2500/Umin

Die Uhr brauche ich nicht zeigt unser Radio viel schöner an, ist halt Geschmacksache.

Gruß Carsten&Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Zusatzinstrumente verbaut werden, würde ich gleich beide "Öhrchen" verbauen, das sieht einfach besser aus als ein einzelnes Instrument!

Die Instrumente kann man sich auch selbst nachrüsten, dort wäre eine gute Einbauanleitung! ;-)

 

Ist aber alles Geschmacksache, manchen gefällt die Mittelkonsole ohne Instrumente oder mit nur einem Instrument besser!

 

Beim Kauf der Instrumente muß vor allem beachtet werden, daß der Drehzahlmesser von Benziner und Diesel unterschiedlich sind, die haben nämlich eine andere Skalierung, die Innereien wären identisch.

Die Skala des Diesels geht bis 5000 1/min, die des Benziners bis 7000 1/min.

Aber durch die andere Skala würde eben die angezeigte Drehzahl nicht stimmen, wenn man einen Benziner Drehzahlmesser in einen Diesel einbaut oder umgekehrt!

 

Daneben ist noch wissenswert, daß es unterschiedliche Gehäusefarben gibt, blau oder grau, damit es zur Inneneinrichtung passt und verschiedene Zifferblätter, teilweise auch mit unterschiedlichem Hintergrund, weiss oder schwarz!

 

Auch wenn das Zifferblatt designtechnisch nicht zum Tachometer im Kombiinstrument passen muß, wäre es doch schon, wenn die beiden Zifferblätter für Drehzahlmesser und Uhr zusammen passen, wenn die aus unterschiedlichen Quellen stammen sollten!

 

Der Drehzahlmesser muß noch im SC freigeschaltet werden, sonst zeigt der nix an!

Gute SCs machen diese Freischaltung auch mal kostenlos, andere verlangen 20-30.- Euro dafür!

 

Der Drehzahlmesser ist auf jeden Fall nützlich, damit man den Motor und Turbolader im kalten Zustand nicht überlastet und kontrolliert fahren kann!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.02.2013 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos...aufschlussreiches posting!!!

danke ;-)

 

Aber wenn er kalt ist kann ich doch so oder so schnell schalten...

Ich merke doch wie sehr ich den motor hochziehe oder ebend nicht!!

 

Da die örchen nachrüstbar sind hätte man also im nachhinein noch die chance...

Natürlich würde ich dann beide nachrüsten,kann man die SC geschichte nicht umgehen?(nur intresse halber)

 

Gibt es die örchen nicht mit anderen anzeigen?

z.b.Drehzahlmesser und turbolader druck :)

oder Drehzahlmesser und öl temperatur??

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2013 um 21:12 Uhr hat imperator2012 geschrieben:
Natürlich würde ich dann beide nachrüsten,kann man die SC geschichte nicht umgehen?(nur intresse halber)



Gibt es die örchen nicht mit anderen anzeigen?

z.b.Drehzahlmesser und turbolader druck :)

oder Drehzahlmesser und öl temperatur??



MfG

Die Freischaltung durch das SC kann man umgehen, wenn Du jemand anderes mit der StarDiagnose auftreiben kannst, mit einer solchen erfolgt nämlich die Freischaltung des Drehzahlmessers.

 

Zumindest original gibt es die Öhrchen nur mit DZM und Uhr, alles andere ist Eigenbau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere relativ günstige Möglichkeit sehr viele Sachen anzeigen zu lassen:

Smartphone (Android) + Torque PRO App und ein ODB2 Adapter (am besten über Bluetooth ohne Kabel-Wirrwarr) .

 

Leider gibt es im Smart kein Öltemperatursensor, somit bewegt sich die Öl Temperaturanzeige nicht. :evil:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 23.02.2013 um 07:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so wie 5-er es beschreibt habe ich es auch.

Das ist echt klasse, du hast halt ne Menge

Dinge die du dir anzeigen lassen kannst.

Z.B. Ladedruck/Drehzahl/Kühlwassertemp in Celsius

Fehler auslesen und löschen geht auch,

wenn auch hier bestimmte Fehler nicht

Angezeigt und gelöscht werden können.

(Aus Sichreheitsgründen und weil MB da

noch nicht alles "offen" gemacht hat in der Software)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 23.02.2013 um 08:33 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2013 um 08:32 Uhr hat Kaabe geschrieben:
Z.B. Ladedruck/Drehzahl/Kühlwassertemp in Celsius

 

Und das ist nur ein kleiner Teil der Sachen die man sich in schöner Optik anzeigen lassen kann. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das ist ja was :)

Danke...werd mich da mal schlau machen!!!

Leider leider leider ist es ja so, das ich mein mopped noch nicht verkauft habe...

Aber wenn es so weit ist,werde ich nach verkaufsabschluss direkt von der garage aus zum händler fahren :))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich hab auch ne Frage zu den Öhrchen^^

 

will mir für meinen CDI ebenfalls nen Drehzahlmesser einbauen, kennt jemand einen fairen MB Händler in Berlin der das für ein paar Deutsche Euro freischaltet?? 30 Euronen kost mich ja schon die Anzeige, mindestens.

 

Bin Azubi und will mit dem Drehzahlmesser Moneten sparen :) Beim Kauf sollen sie natürlich auch nicht flöten gehen :-D

 

MFG SandorK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.