Jump to content
Accessheizzor

450 cdi geht unmotiviert während der Fahrt aus?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mal wieder ein wenig Stress mit unserem 450er Dieselchen....

 

Folgendes Problem:

 

Man fährt auf der Bundesstraße oder Landstraße oder AB, man beschneunigt (egal ob wenig oder viel) und AB UND ZU geht der smart dabei einfach aus. Bei sofortigem Startversuch spingt er dann nicht an. Nach einigen Sekunden bis einigen Minuten ein klacken aus dem Relaiskasten und dann springt er an als wäre NIEMALS etwas gewesen.

 

Die ganze Zeit ging das gut, man musste aufpassen aber konnte dennoch fahren. Mitlerweile ist es aber so das wenn man konstant auf der AB fährt er einfach unmotiviert ausgeht. Also ohne beschleunigen.

 

Nun was habe ich bisher getan:

 

Ausgelesen: Star sagte was von: fehlender Kraftstoffzufuhr oder kleiner Leckage der Injetoren.

 

Darauf hin habe ich den Kraftstofffilter getauscht, obwohl dieser erst 10tkm alt war. Den alten habe ich aufgesägt und mal reingeschaut, der Filter war ziemlich verdreckt, sah nach braunem Dieselschlamm aus.

 

Anschließend aber wieder das gleiche Problem. Immernoch der selbe Fehler. Mein Problem liegt jetzt darin das ich nicht weiß wo ich anfangen soll... hat jemand einen Tip wie groß die Fördermenge der Niederkraftstoffpumpe sein sollte? Dann könnte ich dort efentuell mal ansetzen.

 

Ich wäre um jede Hilfe dankbar :(

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HIER findest Du alle Daten zur Vorförderpumpe.

Ich würde aber zuerst die Hochdruckpumpe kontr. bzw. etwas 2Töl tanken.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Baujahr ist denn der Smart?

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß manchmal die Stecker im SAM, das ist die Zentralelektrik ab Bj. 2003, Wackelkontakte haben und die Funktionen deshalb gestört sind!

 

Dort wäre mal die Steckerbelegung des SAM aufgelistet, die Kraftstoffpumpe wird über den Stecker N11-3 Pin 10 angesteuert, über diesen Stecker werden auch die Frontscheinwerfer des Smart mit Strom versorgt, d.h. über diesen Stecker fliessen einige Amperes!

Wenn es dort Kontaktprobleme gibt, dann verkokelt langsam der ganze Stecker. Deshalb solltest Du dieser neuralgischen Stelle mal Deine Aufmerksamkeit widmen.

 

Bei einem Smart unter Bj. 2003 wird die Kraftstoffpumpe hingegen von der Relaisbox unter dem Sitz mit Strom versorgt, siehe dort!

Das Relais P ist dort für die Spannungsversorgung der Pumpe zuständig!

Diese Relaisbox wird öfter mal durch Wassereinbrüche geflutet und säuft dann ab und korrodiert dadurch recht stark! Auch die Stecker der Relaisbox werden oft in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn Du also einen Smart bis Bj 2002 hast, solltest Du mal nach dieser Relaisbox schauen!

 

Nicht zuletzt käme auch noch der OT Sensor in Betracht, daß ist der Impulsgeber für das Motorsteuergerät auf der Kupplungsglocke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ein 2002er EZ und definitiv einer OHNE SAM :)

 

Ich werde die Relaisbox mal unter die Lupe nehmen, allerdings sind die Wassereinbrüche bereits vor über einem Jahr beseitigt worden und von daher glaube ich da nicht so ganz dran. Werde es aber mal überprüfen.

 

Meine vermutut liegt aber nahe das da alles fuintioniert da man das Relais ja nach einiger Zeit nach dem Fehler schalten hört und das Smart dann wieder läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2013 um 14:00 Uhr hat Accessheizzor geschrieben:
wie kontrollieren? Und warum jetzt noch mit 2-Takt Öl anfangen?







 

 

auf Dichtheit, oder wurde die HDP erst abgedichtet - durch ungleichmäßiges festziehen der Deckel, können auch solche Symptome auftreten.

2Töl hat auch eine reinigende Wirkung

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so ok,

 

HDP wurde vor über einem Jahr abgedichtet. Ich checke Sie später mal (bin z.Zt. krank geschrieben und lieg gerade im Bett :-D )

 

Ich werde 2-Takt Öl auch mal testen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe ein paar neue Erkenntnisse:

 

HD-Pumpe ist dicht, läuft jetzt die 3te Tankfüllung mit 2 Takt Öl, aber ausser einem ruhigeren Leerlauf und ein wenig leiserem Verbrennugnsgeräusch keine änderung.

 

Der Fehler ist nach wie vor noch da. Ich habe jetzt folgendes erarbeitet:

 

Hauptsächlich tritt der Fehler auf wenn man stark beschleunigt, aber er tritt auch auf wenn man gleichmäßig fährt.

 

Ich habe eine strecke gefunden bei dem der Fehler immer wieder reproduzierbar ist, man fährt von der AB ab, lässt auf der Abfahrt rollen, ohne Gas, dann um wieder auf die BAB die dort anschließt aufzufahren gibt man Gas und nach einem kurzen "angasen" geht er wieder aus. Umgehen kann man das nur wenn man GANZ vorsichtig Gas gibt,...

 

Meine Vermututng liergt aktuell auf einem defekten Druckregelventil das zw. hängt. Hab es heute ausgebaut um mir den Dichtring mal anzuschauen, aber der ist i.O.

Wenn es die Hochdruckpumpe wäre dann wäre der Fehler ja immer gegeben, aber man kann zw. ohne ausgehen dem Smart in jedem Gang bis zur Abregeldrehzahl fahren mit Vollgas.

 

Weis jemand ob das Druckregelventil überwacht wird? Es hat nur 2 Anschlüsse also tippe ich höchstens auf eine Stromflußüberwachung, eine Positionsüberwachung wird das Ventil eher nicht haben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal die Schrauben vom den Deckeln der HDP nachzuzieihen - vielleich hat sich eine gelockert (trotz Dichtheit)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie startet das Fahrzeug im kalten und im warmen Zustand?

 

Was du machen solltest wäre:

 

-Leckölmenge der Injektoren prüfen

 

-Niederdruckkreislauf prüfen

 

-Hochdruckkreislauf prüfen

 

-Fördermenge der Kraftstoffpumpe prüfen

 

-Raildruckregelung unter Volllast prüfen

 

Eins ist sicher. Dir geht irgendwo der Raildruck flöten.

Ist ein original Smart Kraftstofffilter verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist kein original Smart Dieselkraftstoffilter eingebaut.

 

Werde mich nun mal um die Leckölmenge und die Kraftstoffförgermenge kümmern....

 

Auserdem werde ich ein Druckregelventil bestellen, meine Vermutung liegt an diesem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke nochmals, habe den Fehler heute beseitigt bekommen.

 

Schuld war tatsächlich ein defektes Druckregelventil. Meine These stimmte wohl.

 

Ventil erneuert (gegen ein gebrauchtes) und schon rennt der Smarti wieder :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :)

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.