Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grobi112

2001er CDI 450 springt kaum noch an

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich jetzt etliche Themen gelesen habe und nichts wirklich Passendes gefunden habe, ein weiterer Thread.

 

Also mein Smartie hat seit etwa einer Wochen Probleme mit dem Anspringen. Nach dem Vorglühen dreht der Anlasser 2 bis 3 Mal, dann ist Ruhe. Dann drehe ich den Schlüssel auf 0, warte ein paar Sekunden und das Ganze von Vorne. Irgendwann kommt der Motor dann und er läuft ruhig und ohne Probleme. Der Fehler ist nicht schleichend sondern über Nacht aufgetreten.

 

Anzeigen und Innenlicht werden nicht dunkler beim Startversuch. Alle abschaltbaren Verbraucher sind aus.

 

Morgens um 04.00 Uhr ist er direkt angesprungen, nach etwa 1,5 Stunden Kurzstrecke habe ich ihn zu Hause abgestellt und wollte gegen 06:30 Uhr wieder zum Dienst fahren, da hatte ich das Problem.

 

Vor dem Büro abgestellt und um 17:00 Uhr wieder versucht zu starten und auch hier wieder das oben beschriebene Fehlerbild.

 

Exakt der gleiche Ablauf zwei Tage hintereinander.

 

Zur Kurzstrecke muss ich sagen das die Temperaturanzeige, trotz eines im letzten Winter gewechselten Thermostates immer wieder auf 1 Ei abgefallen ist und ich daher, die letzten zwei Wochen bei der Strecke Morgens permanent den Zuheizer an hatte.

 

Habe Gestern für etwa 4-5 Stunden ein Batterieladegerät angeklemmt, leider eine Modell ohne Ladestromanzeige und Heute Morgen habe ich bis auf Scheinwerfer und gelegentlich den Blinker alle Verbraucher aus gelassen. Also Radio, Zuheizer, Gebläse etc.

 

Trotzdem das Problem mit dem Anspringen.

Vorgestern habe ich einen neuen Auspuff montiert und bei laufendem Motor kurz unter dem aufgebockten Smart gelegen. Der Rippenriemen der LiMa dreht sich leichtgängig und nimmt auch die Schwungscheibe der LiMa mit, läuft also nicht drüber.

 

Das Einzige was mir jetzt noch einfallen würde ist, dass Masseband vom Motor zur Karosse zu erneuern. Welchen Querschnitt brauche ich dafür mindestens? Habe noch ein recht dickes Kuperkabel zu Hause liegen das zu einer Endstufe gehört. Würde das evtl. auch nur um den Fehler einzukreisen, provisorisch funktionieren, wenn mit Kabelschuhen versehen und die Kontaktfläsche am Smart blank geputzt?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde bei dem beliebten grünspanigen Kabel, der Anlasser gar nicht anziehen, richtig?

 

 

 

 

 

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er die zwei bis drei Mal dreht, ist das dann gewohnt flott oder eher träge?

 

Wenn eine Batterie alt ist, dann nützt auch das Nachladen nicht mehr viel, weil der Akku dann gar nicht mehr in der Lage ist, die Ladung aufzunehmen.

 

Hättest Du ein Messgerät, um die Batteriespannung beim Start zu messen, diese ist nämlich ein untrüglicher Indikator für eine schwache Batterie.

Es kann sogar sein, daß die Spannung im Leerlauf, also bei unbelasteter Batterie in ordnung ist, aber beim Starten zusammen bricht!

Deshalb muß die Spannung im belasteten Zustand gemessen werden.

 

Man könnte es mal mit Starthilfe probieren, aber unbedingt auf die Polarität achten, wenn Du kein Feuerwerk mit Spätschäden verursachen willst!

Wenn ein starker Akku mit dicken Starthilfekabeln sowie einem Hilfsfahrzeug mit laufendem Motor parallel geschaltet ist und der Effekt ist immer noch der gleiche, liegt es eher nicht an der Batterie.

 

Wenn es damit funktioniert und der Anlasser dreht einwandfrei, liegt der Verdacht nahe, daß die Batterie den Fehler verursacht!

 

Bei dem Masseband ist es eigentlich normal, daß das blanke Kupfer im Laufe der Zeit grünspanig wird. Wichtig ist, daß der Querschnitt beim Eintritt in die Kabelschuhe nicht beeinträchtigt ist, speziell beim Diesel brechen da nämlich im Laufe der Zeit durch die harten Motorvibrationen immer mehr Adern der Litze durch. Deshalb auf jeden Fall die Übergangsstelle von der dicken, blanken Litze in die Kabelschuhe ansehen und die Kabelschuhe an der Karosse und dem Getriebe lösen und mit feinem Schmirgelpapier die Kontaktflächen blank machen.

Das geht am besten bei demontiertem Heckpanel!

:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2013 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön.

 

Also die Batterie ist vor dem letzten Winter neu gekommen. Schützt zwar nicht vor einem Defekt, aber wundert mich schon ein wenig. Aber das ließe sich ja überprüfen.

 

Der Anlasser dreht, die zwei bis drei Umdrehungen die er macht, rein akkustisch normal.

 

Mit dem grünspaningen Kabel meinte ich das das Ding an der LiMa, wo der Kabelsschuh und das Kabel von Außen gut aussehen, das in der Isolierung aber vergammelt. Davon hatte ich hier oft, meist von Dir gelesen.

 

Dann dürfte der Anlasser aber gar nicht ansprechen, oder?

 

Die Kontaktflächen aufrauen und das Maßekabel prüfen werde ich nachher auf jeden Fall mal machen, kann ja kein Fehler sein. Was wäre denn, bei einem neuen, nicht originalem Ersatzteil der Mindestquerschnitt?

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2013 um 10:21 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Mit dem grünspaningen Kabel meinte ich das das Ding an der LiMa, wo der Kabelsschuh und das Kabel von Außen gut aussehen, das in der Isolierung aber vergammelt. Davon hatte ich hier oft, meist von Dir gelesen.

Aah jetzt ja!

Das ist nicht das Kabel an der LiMa, das Du meinst, sondern am Magnetschalter des Anlassers!

Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

Hat Dein Smart eine Klimaanlage?

Ohne Klimaanlage kommt man an diesen Kabelschuh hin, mit Klima aufgrund der Rohrleitungen leider nicht!

 

Welches Baujahr ist denn der Smart?

 

Tante Edit sagt mir, ich frage mal wieder total blödsinnig, weil es schon im Fredtitel steht, Baujahr 2001!

Dann würde auch die Relaisbox unter dem Fahrersitz dafür in Betracht kommen.

An deren Steckern kann man übrigens auch gut messen, von dort geht die Leitung nämlich direkt zum Magnetschalter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2013 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort wäre mal eine gute Beschreibung der Relaisbox mit den dazugehörigen Steckerbelegungen! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider mit Klima, müsste also der Motor abgesenkt werden.

 

Die ZEE im Fahrerfußraum habe ich schon geprüft gestern, alle Relais abgezogen und Kontakte mit einem Lappen + Kontaktspray gereinigt. Da war aber nichts verdächtiges zu sehen.

 

Unter / Hinter dem Fahrersitz muss ich dann auch noch mal gucken und prüfen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 20.02.2013 um 11:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 20.02.2013 um 11:01 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

 

Massekabel ausgebaut, gereinigt, Kontaktflächen sowohl am Kabel wie im Smart aufgeraut und Alles wieder zusammen gesetzt.

 

Batterie mit Messgerät zu Leibe gerückt:

 

Ruhezustand: 12,6 Volt

Beim Motorstart Abfall für 1-2 Sekunden auf: 10,4 Volt

steigt bei laufendem Motor auf konstante 14,35 Volt

Beim Einschalten aller verfügbarer Stromverbraucher kurzer Abfall und dann einpendeln auf 14,21 Volt.

 

Würde sagen, die Lichtmaschine arbeitet zumindest und die Batterie hat auch Strom.

 

Fahrersitz raus, Teppich zur Seite und ZEE geprüft. Der Teppich fühlt sich leicht feucht an, das Blech ist trocken. ZEE ist trocken und die Relais weisen keine Spuren von Korrosion auf. Trotzdem jedes gezogen, mit Kontaktspray und Lappen abgewischt und wieder eingesteckt.

 

Alles wieder zusammen gebaut, aber der Fehler besteht weiterhin. :(

 

Allerdings in einer interessanten Variante, vielleicht hilft das, mein Problem näher zu lokalisieren:

 

Auf dem Hof mehrfach gestartet, jedes Mal ohne Probleme. Vom Hof gefahren, 7 km bis zum nächsten Supermarkt (Pferde-Lasagne holen, solange es sie noch gibt...).

 

Auf dem Parkplatz, etwa 20 Minuten später, wieder kein Anspringen.

 

Bzw, Schlüssel umgedreht, 2-3 Mal hat der Anlasser im normalen Tempo gedreht, dann aus.

 

Aber ohne mein Zutun hat er, nach einer Pause von vielleicht 3-4 Sekunden, wieder angefangen zu drehen und der Motor lief.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 20.02.2013 um 19:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 21.02.2013 um 07:45 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen gleiches Spiel:

 

04:30 Uhr, der Smart springt ohne zu Murren und beim ersten Versuch an.

 

Um 05.30 vor der Türe abgestellt und

 

um 06.30 Uhr wieder erst anspringen nach etlichen Versuchen.

 

Einige Mal dreht er kurz an, normal schnell, aber wie gehabt nur zwei bis drei Mal.

Dann auch mal keinen Mucks.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so ähnlich hat es bei mir angefangen mit

dem "Gammelkontakt" an dem Magnetschalter.

Da ich auch eine Klima habe, hab ich mir einen

langen nicht leitenden Stab genommen

und den Stecker damit angestupst.

Siehe da, für kurze Zeit alles wieder normal.

 

...Werkstattbesuch in einem von Ahnungslos so

geliebten SC ;-), mit Auftrag diesen Stecker zu

wechseln, was aber darin endete mir zu beteuern

das dieser Stecker (wurde mir gezeigt, sah verdächtig neu aus)

es nicht sein kann und ich doch lieber

eine neue Lima einbauen lassen soll.

Hab ihn wieder zusammenbauen lassen ohne

Rechnung und fahre sitdem schon über 200tkm

mit "defekter" Lima... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 21.02.2013 um 08:05 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du Schreibst ständig Lima, denke du meinst aber Anlasser!! ?? Ja mein Stecker sah auch noch super aus,rein Optisch kein Rost oder so, aber trotzdem lag es daran!

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich auf jeden Fall mal versuchen da dran zu kommen, Anleitungen gibt es hier ja ein paar ausführliche und dann den Stecker erneuern.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh oh oh...

natürlich meine ich den Anlasser....

:roll:

 

Die Werkstatt hatte den Stecker schon erneuert,

deswegen sah der nicht nur neu aus, er war es auch...

echt frech. War dann auch nach 5Jahren der letzte

Besuch. Dank Forum seit dem Selbstschrauber :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 21.02.2013 um 23:14 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 21.02.2013 um 23:18 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, der Motor ist ein paar Zentimeter tiefer und auch so, dass ich es wieder zusammen bringen werde.

 

Ich schaue von Oben in den Motorraum und sehe auch die Klimaleitungen die im Weg sind.

 

Der Stecker ist gefunden und ich konnte ihn mit einer langen Telefonzange auch ein Stück weit abziehen. SChön korodiert, kann also durchaus das Problem sein.

 

Aber wie soll man den Stecker abschneidne und das Kabel abisolieren? Kann man das ein Stück weit rausziehen?

 

Und wie bringe ich den Stecker wieder auf seinen Platz?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 22.02.2013 um 15:04 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mit viel Licht, einem Spigel mit Teleskoparm und dünnen

langen Finger und sehr viel Geduld :-D

 

Kannst du das Kabel nicht "nach vorne" also in den Motorraum ziehen,

ich meine es ist nicht so kurz.

Abkneifen und neu abisolieren, wenn möglich

den neuen Stecker anlöten nach dem quetschen.

Dann bleibt die Verbindung gammelfrei.

Isolieren mit selbstverschweißendem Isolierband.

Den Stecker mußt du wieder "drauffummel", dafür

ist viel Licht und besagter Spiegel sehr von Vorteil.

Teleskopspiegel .....nur ein Beispiel, gibt es auch günstiger.

 

Du solltest die Batterie abklemmen, falls du mal

abrutscht... macht dann schnell mal puff..

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 22.02.2013 um 18:01 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mir dann irgendwann doch zu blöd....

Schlauchschelle gesprengt, den Kühlschlauch abzogen und dann konnte ich arbeiten.

 

Nachdem das Kabel repariert war, den Kühlschlauch wieder drauf, mit einer frischen Schlauchschelle wieder befestigt und nach Auffüllen des Kühlmittels den Smartie entlüftet.

 

Nach dem Zusammenbau sprang er sofort an und auch nach 50 km Fahrt mit wechselndem Tempo, inklusive Innenstadt und Autobahn, scheint Alles so zu sein wie es sollte.

 

Mal sehen ob der Fehler mit dem nicht Anspringen endgültig erledigt ist. :)


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D fruet mich für dich..

 

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War dann gerade doch in der Werkstatt, weil die Lösung des Problems nicht lange gehalten hat.

 

Auskunft Werkstattchef:

 

Der Kupplungsaktuator ist defekt und kuppelt, obwohl der "N" im Display stehen bleibt, wieder ein, daher kein Anspringen. Außerdem wäre der Motorleitungssatz an einer Stelle defekt und würde einen Kurzschluss produzieren. Sähe man am Flackern im Display.

 

Allerdings habe ich das Flackern schon recht lange, fast direkt nachdem ich da blaue LED eingesetzt habe, die glaube ich, schlechten Kontakt haben. Ich habe die LED auch schon mal gewechselt, danach war für eine Weile Ruhe.

 

Nur als laienhafte Frage, würde eine wegen schlechtem Kontakt flackernde LED, evtl. im Fehlerspeicher als Kurzschluss aufgeführt?

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nach einer Standzeit nicht mehr anspringt, egal ob 1h oder 24h, aber nach dem Abstellen, egal, kalt oder warm, SOFORT kommt, dann würde ich folgendes prüfen:

 

Schlauchleitung zur Einspritzpumpe mit einem Stück Klarsichtschlauch versehen und schauen ob er Luft zieht, bzw. ob die Leitung (und die Pumpe!) nach dem Abstellen trocken läuft.

 

Selbst ein winziger Marderbiss verursacht Rücklauf und wenn keine Vorförderpumpe im Tanks sitzt hast du auch keine Undichtigkeit bei einem Löchli im Ansaugschlauch !!

 

PS: EDIT

 

Unsere Post haben sich überschnitten, Problem scheint gelöst ?!

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.02.2013 um 15:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil, Morgens nach einer Nacht Standzeit springt er sofort an. Den Rest des Tages aber nicht mehr.

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja... Also wie geschrieben sollte laut Werkstatt der Akktuator Schuld sein, dass der Smart nicht mehr anspringt. 350 Euro zu tauschen. Dazu noch eine Scheuerstelle am Motorkabelsatz.

 

Was mich gewundert hat ist, wenn der Akktuator kaputt ist und die Kupplung nicht (richtig) trennt und der Smart deswegen nicht anspringt, warum kann ich dann den Smart ganz normal schalten und warum kann ich ihn dann vor und zurück schieben?

 

Na ja, gestern Abend noch einen gebrauchten Akktuator besorgt der definitiv in Ordnung ist und den eingebaut. Fazit: Der Fehler besteht unverändert nach wie vor.

 

Also hätte ich da für 350 Euro ein Teil bekommen, woran es dann doch nicht liegt. :(

 

Ich habe drum gebeten den Kabelschuh zu tauschen, weil ich die Vermutung habe, dass mein Reparaturversuch nicht so gelungen ist. Weil nachdem ich an dem Kabel gearbeitet habe, war für 3 Tage Alles in Ordnung.

 

Das ist aber leider nicht gemacht worden.

Also langsam habe ich echt keine Lust mehr.

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Aktuator ist mit Sicherheit nicht defekt, der Auslöser ist der Kabelbruch bzw. die Scheuerstelle.

Ich kann von hier aus nicht verlinken, schau mal bitte nach dem kürzlich gelaufenen Beitrag "Kabelstecker erneuern".

Da sind alle Fotos von der Bruchstelle aufgeführt. Nach dem ich die Stelle mit 2,50 € Materialeinsatz instandgesetzt habe, rennt mein Dieselchen wie "Nurmi". Die Schaltung läuft sauber und er kuppelt ordentlich wieder ein.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 27.02.2013 um 12:57 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabel war bei mir auch schon durch

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 27.02.2013 um 21:33 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.