Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eifeler

450 BJ 05 Kupplung trennt nicht

Empfohlene Beiträge

Bevor ich nun endgültig meine geliebt Kugel weggebe ist vielleicht durch Eure Erfahrung noch ein kleiner Lichtblick in Sicht.

Alles Begann am Freitag als ich mit meinem CDI 450 BJ 03.05 220.000km nach Kaiserslautern fuhr. Die Strecke beträgt ca. 220 km. 30 km vor KL, auf einem Teilstück der Autobahn, ging beim Überholvorgang bergauf die ESP leuchte an. Dachte da nur an den Bremslichtschalter ( bekanntes Problem ) also Rastplatz raus und Auto aus. Smart wieder an Lampe war aus, Gang rein ...... nun passierte beim gasgeben folgendes. Es gab einen Schlag (Gefühlt wie bildlich eine Eisenstange in einen laufenden Motor zu halten) ich meine mich zudem an die 3 Balken im Display zu erinnern. Beim 2ten Versuch passierte dasselbe. Motor lief im Leerlauf normal, neu hinzu kam das nun auch die Motorkontrollleuchte an war. ADAC gerufen und Fehler wurden ausgelesen. Querbeschleunigungssensor und was mit der Kupplung. Weiß leider durch die Aufregung nicht mehr alles. Als der Pannenhelfer den Smart startet und fuhr schien wieder alles OK zu sein. Da ich aber weiterhin innerlich aufgebracht war, steuerte ich in KL das SC an. Im SC Schaden geschildert Steuergerät angeschlossen KEINE MELDUNG. Tja ich fast schon erleichtert wollten sie meinen Smartie aus der Garage im Rückwärtsgang fahren.... bämm da war es wieder.

Kurztest-Protokoll sagt aus Code 1704 Kupplungssystem-Fehler: Kupplung trennt nicht; P2414 M18 (Kupplungsmotor ) EOBD. Sie sagten mir eine neue Kupplung muss her ca. 1200 €. Da ich aber 220 km von Zuhause war und am nächsten Tag einen wichtigen Termin hatte und das SC für eine Reparatur mehrere Tage brauchte, musste ich riskieren eine Rückfahrt zu versuchen. Ich probierte dabei möglichst wenig zu schalten meistens 5 od. 6 Gang. Die letzten 25 km als ich Landstraße fuhr, kam es mir vor, als ob der Smart länger für den Gangwechsel benötigte als sonst. Übrigens die ESP Lampe ging nach 50km auch wieder an. Nun steht die Kugel in der Garage und hofft nicht auf die Abmeldung. Vielen Dank schon mal für das tapfere Durchlesen ;-)

 

Beste Grüße Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die variante kupplungsmodul ist sehr hoch bei dem kilometerstand!

meist ist nach erfolgten tausch auch noch der aktuator fällig.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sc hat bestimmt den aktuator versucht einzustellen und dabei festgestellt das der aktuator in den langlöchern am ende ist

 

das bedeutet neue kupplung und am besten den ausrückhebel mit erneuern sowie hauptwellensimmerring im getriebe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen Fall im SC tauschen lassen!

Kupplung bekommst Du im Netz schon für ca. 265,- € plus Ausrücklager.

 

klick mich!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kk vielen lieben dank, bei mir ist ML-Tuning um die Ecke ob ich da mal hin soll?

 

Was kostet denn ca. so ein Kupplungstausch in einer Freien Werstatt. Sollte doch bestimmt mit ordentlich Arbeit verbunden sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 20.02.2013 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aus Hannover Umgebung kommen würdest, könntest du den Smartie am Freitag hinstellen und Samstag wieder abholen...kosten wären ein Witz gegenüber den SC!

 

MFg

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rechne mal für Arbeitslohn ca. 250,- bis 300,- € in 'ner freien Werkstatt.

 

Meine hat er hier montiert.

Genaue Kosten kann ich Dir nicht sagen, müßte die Rechnung raus suchen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schätze auch so:

 

Wenn weiter nichts fehlt, alles andere in Ordnung ist, Ölverbrauch und dergleichen, würde ich lieber die Reparatur machen lassen, dann weißt du was du hast.

 

Wenn den hier weg gibst, willst vermutlich was anderes. Was das dann für eine Wundertüte ist, merkst du erst, wenn du das Teil an der Backe hast.

 

Bestimmt findet sich jemand (Werkstatt) der im Rahmen von 500 € die Kupplung erneuert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank @all für eure Hilfe und Tips,

 

Kugel steht bei ml-tuning zur Reparatur, denke das er dort gut aufgehoben ist. :)

 

Wenn ich ihn am Mittwoch hole, berichte ich euch mehr über die Reparatur. ;-)

 

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mal geht, dann wieder nicht kanns doch nur eins sein: Kabelbaum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mich hat dieses Schicksal bei 247.000 km auch ereilt.

Bei mir wurde dann die Kupplung, der aktuator, der Kabelbaum und ein Motorlager getauscht.

Alles in allem 1400€.

Da ich aber sonst keine Probleme mit dem Auto habe und den auch schon seit fast 10 Jahren fahre wollte ich mich nicht von ihm trennen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pureblack am 25.02.2013 um 09:34 Uhr ]


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte bei meinem smart, seit einem halben Jahr in meinem Besitz, den Fehlerspeicher auslesen lassen, Kupplung trennt nicht....

Ich habe bislang keine Probleme beim Schalten festgestellt, ausser das er beim rückwärts rangieren nach Kupplung riecht. Das andere, wenn er für 2, 3 Minuten abgestellt und dann wieder gestartet wird, quietscht es. Der Mechaniker sagte, das dies nicht so schlimm wäre, da sich nur ein Teil nicht schnell genug vom anderen trennen würde. Was sagt ihr zu meinen laienhaften Aussagen ? Macht mir keine Angst das die Kupplung ausgewechselt werden muss. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu Smarti läuft wieder :-D

 

Neue Kupplung, Simmerringe, Ausdrückhebel, Aktuator, Ölwechsel, Neue Filter = 1350 €

 

mal schauen was die Zukunft bringt ;-)

 

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps und Hilfe

 

Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nichts am Kabelbaum gemacht? Ich will dich nicht beunruhigen, aber fürchte für dich das Problem kommt wieder :( wahrscheinlich wenns mal wieder richtig nass ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-or ich glaube deine Befürchtungen sind eingetreten 😬 Seid meiner neuen Kupplung vor zwei Jahren bin ich mit dieser ca 100.000 gefahren. Nun habe ich fast das selbe Problem wie damals. Was meint ihr doch wieder Verschleiß oder der nicht gemachte Kabelbaum? Gesamtlaufleistung sind jetzt 320.000 km. Vielen Dank schon mal vorab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klang damals schon sehr nach Kabelbaum. Ein Wunder das es so lang gehalten hat.

Eventuell hat man ja damals die blanke Stelle mit etwas Isolierband geflickt oder irgendwo was gelötet ohne es auf der Rechnung zu erwähnen? Kann aber jetzt auch der Aktuator sein. Wenn dessen Motor innen an den Hallgebern verschmutzt ist knallt es auch die Kupplung heftigst rein, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit und feinfühligem Anfahren.

Eine Verschlissene Kupplung würde sicher auch nicht im Fehlerspeicher stehen. Dazu ist die KFZ-Elektronik zu dumm, sie prüft ja nur elektronische Teile.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja nach 100000km gehe ich mal davon aus das ein neuer Fehler vorliegt. Lass mal FC auslesen und poste die mal bitte. Dann kann man eher sagen ob eher Richtung Elektrik oder eher Richtung Mechanik.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Mein Smarty hat mich gestern verlassen und zwar glaube ich hab ich das Problem ich kenn mich nicht aus aber es waren drei Balken im Display und der Smart lässt sich nicht schalten ! Ist das Kupplung ?


Gruß Anja


Wer liest ist klar im Vorteil !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High, es könnte ehr der Bremslichtschalter sein. Wenn du auf die Bremse trittst, gehen hinten die Bremslichter an? Wenn nicht, ist es der bls. Sonst kann es auch noch was anderes sein...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2016 um 13:44 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Wenn du auf die Bremse trittst, gehen hinten die Bremslichter an? Wenn nicht, ist es der bls.

 

Auch wenn die Bremslichter gehen kann der Bremslichtschalter defekt sein, denn er hat für die Lichter und für die elektronik jeweils Kontakte. Allerdings wäre es mir neu, daß bei einem defekten Bremslichtschalter das drei Balken Problem auftritt.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du jetzt wieder was dazu gelernt, ich habe selber das Problem gehabt das bei mir der Bls kaputt war und mir die 3 Balken angezeigt wurden...👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter erzeugt keine drei Balken!

Ein defekter Bremslichtschalter verhindert, daß aus N in 1 oder R geschaltet werden kann, aber der Verursacher der drei Balken kann er nicht sein!

Kann man auch ganz einfach provozieren, indem man die Bremse nicht drückt, wenn aus N nach 1 oder R geschaltet wird!

Dann weiss man, wie die Steuerung darauf reagiert! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2016 um 07:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht ganz! Er kann 3 Balken erzeugen jedoch meißtens nicht wenn er gänzlich kaputt ist sondern wenn er bei der Montage falsch eingestellt wurde. Der Smart erkennt via Bremsdruckschalter den Druck im Bremssystem. Wenn der BLS falsch eingestellt ist sodass bei leichter Pedalbetätigung schon Bremsdruck anliegt aber der BLS noch nicht aktiv ist geht die ABS ESP Lampe an und es erscheinen 3 Balken im Display weil auch ein Getriebefehler ins MEG geschrieben wird.

Selbst erlebt aber ich denke anhand der Symptome nicht das dies hier der Fall ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprecher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.