Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

Steuerkette Zustand Diagnose 450er CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiss jemand, wie man den Zusand der Steuerkette beim 450er CDI diagnostizieren kann?

 

Wie hoch ist der Zeitaufwand für einen Steuerkettenwechsel, wenn der hintere Fahrschemel samt Motor eh neben dem Smart steht - sprich der Motor ausgebaut ist??

 

Was wird dazu an Material benötigt?

 

Wie stellt man den Ventiltrieb hinterher neu ein?

 

Muss die Ölwanne für diese Aktion weg??

 

Danke und Gruss

Emil

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Google-Suchfunktion gibt es bereits einiges zu lesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 19.02.2013 um 19:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2013 um 19:33 Uhr hat 5-er geschrieben:
Über die Google-Suchfunktion gibt es bereits einiges zu lesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 19.02.2013 um 19:39 Uhr ]


 

Was denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steuerkette wird über Sichtprüfung und Kettenspanner diagnostiziert. Ist der Spanner am Ende oder die Spannbacken abgenutzt macht man auch die Kette neu, sofern es sich um normalen Verschleiß handelt.

nockenwellenantrieb2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das ich im Internet selbst bachschauen kann und dort alles und jeder Dreck zu finden ist - dürfte ja klar sein. Also spart Euch solche Postings.

 

Und trotzdem gibt es dieses Forum. Man kann halt net alles im Internet nachlesen.......

 

Habe ein paar konkrete Fragen gestellt und würde mich über genau so konkrete Antworten freuen.

 

Also: wer hat sowas schonmal beim 450 CDI gemach?

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist deine Kugel und wie viele Kilometer hat sie auf den Tacho?

Welches Öl wird verwendet mit welchen Wechselinterwallen?

 

Habe einige Fahrzeuge mit SK gehabt und musste diese trotz Laufleistungen um 300tkm nicht wechseln.

Üblicherweise fängt die SK an zu rasseln, wenn die erforderliche Spannung nicht mehr gegeben ist.

Die SK ist durch den geöffneten Motoröl Deckel sichtbar, das Problem wird ev. sein, dass diese wohl nur beim laufenden Motor d.h. vorhandenen Öldruck entsprechend gespannt ist.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.02.2013 um 07:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2013 um 13:41 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo Leute,

das ich im Internet selbst bachschauen kann und dort alles und jeder Dreck zu finden ist - dürfte ja klar sein. Also spart Euch solche Postings.



Und trotzdem gibt es dieses Forum. Man kann halt net alles im Internet nachlesen.......



Habe ein paar konkrete Fragen gestellt und würde mich über genau so konkrete Antworten freuen.



Also: wer hat sowas schonmal beim 450 CDI gemach?



Danke und Gruss

Emil



 

Ich versteh deine Reaktion gar nicht, ich hab dir doch bezüglich Smart geantwortet. Auch der Auszug für die Arbeit ist für deinen Smart. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

Also ich hab die Steuerkette gewechselt da bei mir eh der Zylinderkopf runter musste.

Aber das hätte ich mir sparen können, mein 450 cdi hat 235000 km runter und die Kette war wie neu auch die Kettenspanner und Gleitschienen hatten keine sichtbaren Abriebsspuren.

 

Ganz ehrlich ich würde mir die Arbeit

nicht nocheinmal machen.

 

Aufwand sehe ich schon als hoch an da man doch genau arbeiten muss, bzw genau auf die Steuerzeiten achten muss, sonst darfst du die Arbeit zweimal machen ;-)

 

Zylinderkopf muss runter dann muss das Seitenteil des Motorblocks weg und die Ölwanne am besten auch.

Zudem brauchst du neue Zylinderkopfschrauben, Kopfdichtung und Steuerkette+Zubehör da bist mit ~200€ dabei

 

MfG

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@5er

ich habe 5 CDI 450er Kugeln - keiner unter 200.000 auf der Uhr. Teilweise 300.000km.

 

Keine Motorprobleme bisher. Öl ist 5W40 oder 10W40 von LiquiMoly - Wechselintervall so alle 7-8.000 km. Überall ist die AGR stillgelegt und DPF nachgerüstet. Wir tanken nur Premiumdiesel. Überall DPF nachgerüstet.

 

@M60

Ist halt ziemlich allgemein gehalten - was sool die Anweisung "Motor und Getrieb ausbauen"??

 

@domi_88

ist also daher die Steuerkette beim 450CDI eher unproblematisch.

 

Mich würde halt mal interessieren, ob jemand das Bauteil schon mal bei über 300.000km diagnostiziert hat.

Ich hab ja einige CDIs mit dieser Laufleistung, bei denen ist der Öldruck noch völlig i.O. - und da könnte die Kette ja langsam zum Problem werden.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein cdi hat inzwischen rund 525.000 km auf dem Tacho, der Motor läuft immer noch ohne Probleme und Geräusche von der Steuerkette sind keine zu hören. Die letzten 300.000 km habe ich nur drei Ölwechsel durchgeführt, das auch nur weil ich die Ölwanne wegen undichtigkeit gewechselt und einen DPF eingebaut habe. Ansonsten wird nur alle 15-20.000 km der Filter gewechselt und Öl nachgefüllt. Ich glaube die Steuerketten beim cdi sind absolut unproblematisch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso.

500.000-600.000 km sollten da absolut kein Problem sein bei regelmäßiger Wartung und angemessener Fahrweise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid das die Anweisung so allgemein gehalten ist, aber das sind nun mal Werksvorgaben für diese 450 Smart Maschine.

Motor raus ist der schnellste Weg beim Smart und Kettendiagnose geht nun mal nur mit Sichtung der angegebenen Komponenten.

Kette ist bei dem Modell kein Problemfall sofern die Gleitschienen nicht angegriffen sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - alles klar. Sowei ich es verstehe, sind bei der CDI Steuerkette auch bei hohen KM Leitungen keine Problem zu erwarten - vorausgesetzt die Ölwechselintervalle waren OK.

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind noch nicht großartige Probleme mit den Steuerketten bei den 42 cdis auch mit größeren Laufleistungen zu Ohren gekommen.

Wenn die Ölwechselintervalle eingehalten oder gar verkürzt werden umso besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2013 um 11:30 Uhr hat emil geschrieben:
OK - alles klar. Sowei ich es verstehe, sind bei der CDI Steuerkette auch bei hohen KM Leitungen keine Problem zu erwarten - vorausgesetzt die Ölwechselintervalle waren OK.

 

Quote:

Am 03.03.2013 um 12:09 Uhr hat 5-er geschrieben:
Wenn die Ölwechselintervalle eingehalten oder gar verkürzt werden umso besser.

 

 

 

ach ja ... und dann dieses noch :-D

 

Quote:

Am 21.02.2013 um 12:42 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Mein cdi hat inzwischen rund 525.000 km auf dem Tacho, der Motor läuft immer noch ohne Probleme und Geräusche von der Steuerkette sind keine zu hören. Die letzten 300.000 km habe ich nur drei Ölwechsel durchgeführt, das auch nur weil ich die Ölwanne wegen undichtigkeit gewechselt und einen DPF eingebaut habe. Ansonsten wird nur alle 15-20.000 km der Filter gewechselt und Öl nachgefüllt. Ich glaube die Steuerketten beim cdi sind absolut unproblematisch.

 

Also der eigentliche Ölwechsel wird beim CDI jawohl e t w a s überwertet ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 03.03.2013 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir leuchtet schon ein, dass die Belastungen für das Öl und die mechanischen Teile völlig anders bei extremer Langstrecke sind.;-)

Wenn dir die paar Euro für einen Ölwechsel zu teuer sind, dann kannst du dem Beispiel von Harald natürlich folgen.

Vielleicht kann ein Smart sogar ohne Öl betrieben werden, wer weiß es schon. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 03.03.2013 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.