Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

CDI startet nach 2 Monaten Standzeit nicht mehr / Ausrückhebelpfanne durchgerostet

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumer!

Ich versuche grade den Smart Fortwo CDI 2003 Facelift von meinem Kumpel wieder zum laufen zu bringen!

Aber das geht wohl nicht so einfach wie es aussieht!

Wie gesagt, der Smart stand ca. 2 Monate. Jetzt hat er eine neue Batterie bekommen.

Bei den Startversuchen dreht der Motor samt Lichtmaschine. Allerdings rüttelt sich der ganze Wagen bei den Startversuchen - er springt aber nicht an :(

Kann das denn damit zu tun haben das die Ausrückhebelpfanne durchgerostet ist? Das dadurch die Kupplung nicht richtig trennt oder so etwas??? Ich kenne mich leider mit den CDi's nicht aus ich habe selber nur Benziner.

Es wäre toll wenn Ihr mir Tipps geben könntet und würdet was ich beim Diesel mal kontrollieren könnte.

Vielen Dank schon mal an Alle!!! :)

 

Liebe Grüße,

Smarrrt ;-)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer durchgerosteten Ausrückhebelpfanne kann es eigentlich nichts zu tun haben.

Die Folge einer solchen durchgerosteten Pfanne ist ja eigentlich, daß der Dorn der Kupplungsaktuators durch diese Pfanne hindurch gestossen wird anstatt den Ausrückhebel zu betätigen. Dadurch wird die Kupplung nicht mehr getrennt, zumindest nicht vollständig.

Das ist aber in dem Fall nicht so sehr von Belang, weil das Getriebe zu diesem Zeitpunkt ohnehin im Leerlauf ist, und ob im Leerlauf die Kupplung betätigt ist oder nicht, macht eigentlich für den Anlasser zum Zeitpunkt des Startens keinen großen Unterschied.

 

Bist Du ganz sicher, daß sich die Lichtmaschine mit dreht? Hier gab es nämlich schon jede Menge Leute, die sich der Sache sicher waren und dann war doch die LiMa fest.