Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

CDI startet nach 2 Monaten Standzeit nicht mehr / Ausrückhebelpfanne durchgerostet

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumer!

Ich versuche grade den Smart Fortwo CDI 2003 Facelift von meinem Kumpel wieder zum laufen zu bringen!

Aber das geht wohl nicht so einfach wie es aussieht!

Wie gesagt, der Smart stand ca. 2 Monate. Jetzt hat er eine neue Batterie bekommen.

Bei den Startversuchen dreht der Motor samt Lichtmaschine. Allerdings rüttelt sich der ganze Wagen bei den Startversuchen - er springt aber nicht an :(

Kann das denn damit zu tun haben das die Ausrückhebelpfanne durchgerostet ist? Das dadurch die Kupplung nicht richtig trennt oder so etwas??? Ich kenne mich leider mit den CDi's nicht aus ich habe selber nur Benziner.

Es wäre toll wenn Ihr mir Tipps geben könntet und würdet was ich beim Diesel mal kontrollieren könnte.

Vielen Dank schon mal an Alle!!! :)

 

Liebe Grüße,

Smarrrt ;-)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer durchgerosteten Ausrückhebelpfanne kann es eigentlich nichts zu tun haben.

Die Folge einer solchen durchgerosteten Pfanne ist ja eigentlich, daß der Dorn der Kupplungsaktuators durch diese Pfanne hindurch gestossen wird anstatt den Ausrückhebel zu betätigen. Dadurch wird die Kupplung nicht mehr getrennt, zumindest nicht vollständig.

Das ist aber in dem Fall nicht so sehr von Belang, weil das Getriebe zu diesem Zeitpunkt ohnehin im Leerlauf ist, und ob im Leerlauf die Kupplung betätigt ist oder nicht, macht eigentlich für den Anlasser zum Zeitpunkt des Startens keinen großen Unterschied.

 

Bist Du ganz sicher, daß sich die Lichtmaschine mit dreht? Hier gab es nämlich schon jede Menge Leute, die sich der Sache sicher waren und dann war doch die LiMa fest.

Die Standzeit würde eigentlich ebenfalls darauf hin weisen.

 

Dreht der Anlasser den Motor eigentlich richtig flott durch oder eher gequält und träge?

Wenn richtig flott, dann ist die LiMa eher frei.

 

Es könnte natürlich auch noch mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben, daß der Motor nicht anspringt, z.B. das der Raildruck nicht erreicht wird.

Hörst du beim Einschalten der Zündung die Vorförderpumpe im Tank? Das wäre schon mal die Voraussetzung.

Der Raildruck kann am entsprechenden Sensor auch gemessen werden!

 

Beim Diesel muß man natürlich aufpassen, aber um überhaupt eine Eingrenzung zu haben, würde ich mal einen Versuch mit Start-Pilot machen!

Wenn Du den Luftfilterkasten öffnest und während des Anlassvorgangs direkt in die Zuleitung zum Turbolader sprühst, sollte der Motor eigentlich zumindest kurzfristig mal Zuckungen machen, auch wenn sich dies dann natürlich nicht gesund anhört!

Aufgrund des Vorglühens des cdi solltest du es aber erst sprühen, wenn der Anlasser bereits seine Arbeit aufgenommen hat.

Und immer aufpassen, Start-Pilot ist ein hochentzündliches Teufelszeug!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos!

Super, Danke erst mal wieder für deine sehr schnelle Antwort!!!

 

So wie ich das Gestern beobachten konnte, dreht sich die LiMa mit - es kann natürlich sein das sie schon noch schwergängig ist...

Ich werde das aber noch mal überprüfen!

 

Der Anlasser dreht eigentlich ganz gut - es hört sich auch so an als ob der Smart starten wollte - tut er aber nicht.

 

Auf die Kraftstoffzufuhr habe ich auch schon getippt - aber wie gesagt, kenne ich mich mit den CDi's nicht aus!

Ich werde aber Heute mal deine Hinweise überprüfen - so weit ich kann.

Die Sache mit dem Startpilot werde ich auch mal vorsichtig testen:) Wenn es WUFF macht, ist es wenigstens schön warm bei den Temperaturen ;-)

 

Also, vielen Dank schon mal für deine Unterstützung - dann habe ich Heute erst mal einiges zu tun am Smart!

Ich werde berichten...:)

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke - ist registriert !!! Wird beachtet !!!

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl. Sommerdiesel im Tank bei zu niedrigen Außentemperaturen? Könnte bei 2 Monaten Standzeit womöglich hinkommen.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grobi112,

ja, guter Hinweis - haben wir Heute auch überlegt - das könnte sogar sein! Ich werde morgen mal versuchen den Diesel auszutauschen - kann ja sein, das es was ausmacht!

Vielen Dank für deinen Hinweis! :)

 

LG Smarrrt

 

 

Quote:

Am 19.02.2013 um 13:19 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
evtl. Sommerdiesel im Tank bei zu niedrigen Außentemperaturen? Könnte bei 2 Monaten Standzeit womöglich hinkommen.




Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Heute den Smart aufgebockt und das Hinterrad abgemacht - Morgen werde ich den Innenkotflügel abmachen und die LiMa überprüfen...

 

Grüße,

Smarrrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sommer-/Winterdiesel hat keinen Einfluss auf das Startverhalten!

 

Edit: ...bei Temperaturen über -20°C.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 19.02.2013 um 21:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem waren es 3 Dinge nach 4 Wochen Stand:

 

- Batterie leer, satt laden + das war das,

 

- Lima fest, man kann mit einem 15er den Motor an der Riemenscheibe drehen OHNE Abdeckung abzumachen, ABER dann dreht die Lima nicht mit, also doch Abdeckung runter (Töpfchen rauszerren, Dreckszeug), und dann mit einem 22er die Lima drehen. DANN war er frei, und der Anlasser drehte schnell und frei ABER

 

- es waren rechts außen die beiden fetten Stecker lose, ich glaube, Vorglührelais und nochwas. Runterdrücken, danach sprang er hustend an und lief dann ruhig.

 

Leider ging kein Gang rein, dazu in anderem Thread mehr....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die lima mal so gelöst:

 

-getriebe in R

-handbremse auf

-den ganzen smart kräftig vor und zurückschieben (drücken / ruckeln)

 

nach ner minute war die lima frei ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ r-panther

@ Durango2k

@ MBNalbach

 

Vielen Dank auch an Euch!!!

Das sind alles Gute Tipps glaube ich - ich werde Heute Nachmittag weiterfriemeln und alles ausprobieren. Das kann doch eigentlich nur an einer "kleinigkeit" liegen das er nicht läuft! ...wir werden sehen... :)

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2013 um 21:01 Uhr hat r-panther geschrieben:
Sommer-/Winterdiesel hat keinen Einfluss auf das Startverhalten!



Edit: ...bei Temperaturen über -20°C.





 

und schon wieder Blödsinn (so langsam nervt es).

 

das mit dem Diesel wird in der EN_590 geregelt und Sommerdiesel wird in unseren Breitengraden bei -20°C nicht mehr funktionieren.

 

Leider kann ich zum eigendlichen Thema nichts beitragen weil ich nicht weiß wie der Smart-CDI beim starten alles macht. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wikipedia:

(nicht immer der Weisheit letzter schluss, aber informativ)

 

Deutschland [bearbeiten]Die Zeiten und Mindestanforderungen sind in DIN EN 590 geregelt. Die eigendefinierten Anforderungen an Premiumdiesel der Mineralölkonzerne beinhalten teilweise CFPP-Werte, die ganzjährig über die Anforderungen an Winterdiesel hinausgehen. (OMV MaxxMotion CFPP −35 °C[7][8], Aral/BP Ultimate Diesel CFPP −24 °C / −30 °C[9]) Die meisten Tankstellenketten sichern zu, den Winterdiesel mit CFPP −22 °C auszuliefern.[1]

 

Bezeichnung CFPP-Wert Zeitraum

Sommerdiesel 0 °C 15.04. – 30.09.

Übergangszeit −10 °C 01.10. – 15.11.

Winterdiesel −20 °C 16.11. – 28.02.

Übergangszeit −10 °C 01.03. – 14.04.

 

Darunter kann der Diesel ausflocken und den Dieselfilter verstopfen. Was dann doch wiederrum Probleme mit dem Anspringen verursachen würde.

 

-10 C° hatten wir soagr hier im Reinland im Dezember für ein paar Tage deutlich unterschritten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 20.02.2013 um 10:56 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... and the Winner is ... Smarrrt :)

 

Juhuuuu - der Smarty von meinem Kumpel läuft wieder!!!

 

3 mal dürft Ihr raten wo es denn drann lag - ich sage nur: da liegt es wohl immer drann wenn ein Smart einige Wochen nicht bewegt wurde... naaaaa? Genau Lichtmaschine !!!

 

Ich hatte ja oben geschrieben das sich die LiMa mitgedreht hat aber sie ging zu schwerfällig!

Also, wie gesagt, Rad ab - den blöden Innenkotflügel rausgewürgt - die Abdeckung vom Riemen ab gemacht und dann mit dem 22er Schlüssel drauf los gedreht. Man merkte richtig wie fest die saß. Naja, einige Umdrehungen später ging es viel leichter!

Also - alles zusammen gebaut und getestet - spang direkt an :)

 

Jetzt gab es aber noch das Problem mit der durchgerosteten Kugelpfanne. Problem ist auch gelöst!

Ich habe 2 Unterlegscheiben oben auf den Ausrückdorn geschweißt. Funktionierte bei der Testfahrt einwandfrei! Ich konnte bei der Testfahrt alle Gänge durchschalten :-D

 

Also, vielen lieben Dank an Euch Alle die mir Tipps und Hinweise gegeben haben - wir haben hier ein tolles Forum!!!!!!!!

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2013 um 10:46 Uhr hat EddyC geschrieben:


und schon wieder Blödsinn (so langsam nervt es).



das mit dem Diesel wird in der EN_590 geregelt


 

Der CFPP (cold filter plugging point), auf den sich EN 590 bezieht, wird in einer Spezial-Versuchseinrichtung mit einem Norm-Abkühlverfahren an einem Norm-Filter bei Norm-Durchfluss gewonnen.

 

Die Werte sind für den Praxisbetrieb etwa so aussagefähig, wie der Norm-Verbrauch für meinen persönlichen Kraftstoffverbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2013 um 11:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Bist Du ganz sicher, daß sich die Lichtmaschine mit dreht? Hier gab es nämlich schon jede Menge Leute, die sich der Sache sicher waren und dann war doch die LiMa fest.
Die Standzeit würde eigentlich ebenfalls darauf hin weisen.

Quote:

Am 21.02.2013 um 10:34 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
... and the Winner is ... Smarrrt :)

Noi, the winner isch the ahnungslose Ahnungslos! ;-)

Schrieb ich nicht, daß ich den Verdacht habe, daß es von der Lichtmaschine kommt!

Ich denke mal, Du hast denselben Denkfehler begangen wie schon andere vor Dir, Du hast beim Starten auf den Riemen geschaut und der hat sich bewegt! Daraus hast Du geschlossen, daß sich auch die Riemenscheibe der Lichtmaschine dreht, das ist aber nicht richtig!

Wenn Du mal bei demontiertem Innenkotflügel direkt seitlich auf die Riemenscheibe geschaut hättest, dann hättest Du das auch gesehen!

Die Riemenscheibe der LiMa steht nämlich in diesem Augenblick und der Riemen wird vom Anlasser über die stehende Riemenscheibe geschleppt! Dabei bremst die stehende Riemenscheibe aber den Riemen stark ab, und zwar mit der gesamten Fläche, welche das Keilrippenriemenprofil auf der Scheibe zu bieten hat! Deshalb reicht es auch nicht, daß der Motor anspringen würde.

Wenn er tatsächlich anspringen würde, dann wäre dem Riemen kein langes Leben beschieden, denn dann wäre die Reibung zwischen der stehenden Riemenscheibe und dem drehenden Riemen so hoch, daß sich der innerhalb kürzester Zeit im wahrsten Sinne des Wortes in Schall und Rauch auflösen würde! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2013 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ahnungsloser Ahnungslos ;-) !

 

Ne,ne,ne,ne,neeeee,

ich habe sicherlich nicht so viel Erfahrungen mit den Smartys wie Du! Aaaaaaber..... :)

wie ich am Anfang schon schrub ;-) drehte sich die LiMa definitiv mit! Da habe ich extra drauf geachtet das ich nicht nur den Riemen beobachte sondern die Riemenscheiben. Ich lese hier ja schließlich schon einige Monde mit :)

Und die LiMa hat mitgedreht....aaaaaaber wie gesagt.... sie war zu schwergängig - das konnte nicht funktionieren!

Aber ich bin mit dir der selben Meinung das es sicherlich vielen so geht, das sie nur den Riemen beobachten und daraus schließen das sich alles schön mitdreht! :)

Natürlich gebührt dir aber auch ein

.... and the Winner is .... Ahnungslos :-D

 

LG Smarrrt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 22.02.2013 um 10:33 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.