Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartmausi

Smarti kaufen! Beziner oder Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen, heiße Anne und bin 21 Jahre alt ...fange im August meine Ausbildung an und fahre ca. 40 km pro Tag. Möchte mir umbedingt einen Smart zulegen habe jetzt 2 in der engeren Auswahl und zwar einmal diesen:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-coupe-pure-cdi-mainz/174806655.html?origin=PARK

 

und diesen:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-sehr-gepflegt-worms/172795880.html?origin=PARK

 

Jetzt kenne ich mich so gut wie gar nicht mit Autos gescheige denn Smarts aus. Möchte Euch fragen auf was ich bei den 2 achten muss oder welchen Ihr mir evtl empfehlen würdet. Rede jetzt von kommenden Reparaturen oder Sonstiges. Schon mal DANKE für die Hilfe :))

 

Liebe Grüße Smartmausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Bei seiner Laufleistung in Jahr, würde ich eher zum Diesel tendieren.

 

Allein im Jahr, fährst du ~10.000km nur an Arbeitsstrecke.

 

Der Dieselmotor hält lange aber trotzdem sollte man bekam Kauf diverse Sachen beachten :-?

 

Hast du schon die Suchfunktion genutzt :-?

 

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vEnoMaZn am 19.02.2013 um 05:20 Uhr ]


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich Diesel. Pumpe muss trocken sein.

Ggf. Benziner mit junger AT Maschine, bei 10.000km per Anno ist das ne Rechnerei, wie viel der Diesel in der Anschaffung mehr kostet.

 

PS: Auch mal über den Rand eurer Gemeinde schauen und ggf. 50,- Euro in ein Bahnticket investieren um 500.- Euro zu sparen.

 

....oder in den gängigen Foren unter "Biete" nach sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.02.2013 um 08:16 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Diesel, finde den ersten orangenen sehr interessant Bj.05 wenig gelaufen für ein Diesel, mit Sitzheizung Tempomat alles drin. Frage nur mal nach warum Checkheft nur bis 53Tkm? Muß nicht negativ sein, und beim Preis ist hier auch noch Spielraum.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2013 um 08:57 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Frage nur mal nach warum Checkheft nur bis 53Tkm?

 

Die Wartung im SC war zu teuer. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde ja auch zum Diesel tendieren, aber er hat nur eine gelbe Plakette. Es kaemen also noch die Kosten fuer einen Partikelfilter hinzu.

 

Er steht in Mainz, keine Ahnung, ob es dort eine Umweltzone gibt, moeglich dass das der Grund fuer den Verkauf ist.

 

Solltest du auch aus der Ecke kommen und den Filter nachruesten muessen, dann muss beim Preis auf jeden Fall noch etwas gehen.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte kein Problem sein sich einen 42 Diesel aussuchen, der bereits einen RPF von Vorbesitzer nachgerüstet bekommen hatte um die grüne U-Plakette zu bekommen.

Falls die Problematik der Umweltzonen überhaupt relevant ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Orangen nehmen!

1. Interessante farbe und 2. für die strecke lohnt sich der Diesel!

Viel freude

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten. Der Diesel wäre auch mein Favorit nur das mit dem Scheckheftgepflegt hat mich stutzig gemacht. Werde morgen mal anrufen mal sehen was dazu sagt.:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll er dir denn sagen?

 

Ich warte meine Fahrzeuge selbst und kann es auch an Hand von Rechnungen und Aufzeichnungen belegen.

Der eine oder andere hat auch wenig Lust für benötigte Ersatzteile oder Schmiermittel, das 2 -3 fache wie z.B. im SC, des normalen Preises zu bezahlen.

 

So wird es bei dem Anbieter vermutlich auch laufen, ob er die Wartung und Laufleistung auch belegen kann, steht natürlich auf einem anderen Stern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 20.02.2013 um 06:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser war auch nicht Checkheft, das Renterpaar hatte ihn in einer freien Werkstatt warten lassen weil günstiger. Aber alles belegt, und mir ist ein Fahrzeug lieber was jemand selber gewartet hat als Pfusch beim Händler.

Wir machen alles selber, aber mein Mann ist auch KFZ Meister und über pingelig.

Die Fahrzeuge die mein Mann gefahren hat und verkauft, sind besser gewartet und gepflegt als das je ein Händler könnte.

Also Checkheft ist nicht immer zwingen besser.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leder, Sitzheizung, Tempomat und noch dazu ein Diesel. Da muss man nicht 2mal überlegen. Zumal die Farbe auch noch gut kommt.

 

Der Benziner hat noch nichtmal Softtouch.

 

Für den Diesel spricht ausserdem der niedrige Verbrauch und die Haltbarkeit des Motörchens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2013 um 19:17 Uhr hat crappy geschrieben:
Der Benziner hat noch nichtmal Softtouch.

 

Was ich auch als total überflüssig und teilweise als gefährlich einstufen würde, somit wäre ein Softtouch kaum ein Kaufkriterium.

Fahre selbst ein weiteres Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe aber die automatische Schaltgetriebesteuerung im Smart ist einfach grauenhaft.

 

Weiterhin Austattung hin oder her aber der Preis für einen 2005-er Diesel mit diesen Daten ist doch ganz, ganz leicht abgehoben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 20.02.2013 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2013 um 19:22 Uhr hat 5-er geschrieben:
Quote:


Am 20.02.2013 um 19:17 Uhr hat crappy geschrieben:

Der Benziner hat noch nichtmal Softtouch.


 

 

 

Was ich auch als total überflüssig und teilweise als gefährlich einstufen würde, somit wäre ein Softtouch kaum ein Kaufkriterium.

 

Fahre selbst ein weiteres Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe aber die automatische Schaltgetriebesteuerung im Smart ist einfach grauenhaft.

 

 

 

Weiterhin Austattung hin oder her aber der Preis für einen 2005-er Diesel mit diesen Daten ist doch ganz, ganz leicht abgehoben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 20.02.2013 um 19:27 Uhr ]


 

Der Preis ist für VB doch völlig ok.Gerade bei der schicken Ausstattung. Und Softtouch möcht ich persönlich nicht missen, obwohl ich auch die Paddels am Lenkrad hab.

Und seit dem Getriebeupdate schaltet das auch vernünftig. Das muss wohl bei den frühen Versionen echt schlimm gewesen sein.

 

Und wenn einem das zu "gefährlich" ;-) ist, muss man ja den Knopf nicht drücken. Bleibt ja jedem selbst überlassen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Schaltverhalten bei den älteren Smarts ist kann ich leider nicht beurteilen.

Meiner hat ein E.Z. aus 5/2005, im manuellen Modus ist das Schalten weder schneller noch langsamer, somit völlig in Ordnung, als bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe mit Kupplungspedal.

Meinen fahre ich nur über Schaltwippen oder Schalthebel im manuellen Modus.

So ist jederzeit der Gang drin welchen ich brauche.

 

Im Automatikmodus überlegt einfach die Getriebesteuerung einfach zu langsam welche Gang eingelegt werden soll, wie ich erwähnt habe, beim Anbremsen bei zufahren auf Kreuzung- bzw. Kreiselbereiche, wo man mit Betätigung des Gaspedals auch Vortrieb erwartet kann es schon gefährlich werden.

 

Zum Preis, wie tief soll der Anbieter noch gehen.

Mein Cabrio CDI Pulse war beim Kauf 5 Jahre alt (100tkm, Pendler-Autobahnfahrzeug), Klima, Sitzheizung, nachgerüsteter RPF, 1 Hd. lückenlos Scheckheft, 2 Fach bereift (Sommer 175/195), bezahlt habe ich 5500,-.

Tempomat kann für Komplettpreis von ca. 170,- Euro nachgerüstet werden, Leder zwar schön fürs Auge im Smart aber eine Fehlinvestition.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 20.02.2013 um 21:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würde das Nachrüsten des Partikelfilters beim smart kosten ? Hat schon jmd damit Erfahrung gesammelt und langt das um 'ne Grüne Palette zu bekommem?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartmausi am 21.02.2013 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das reicht, wir haben an beiden 42 cdi´s grüne Plakette. ;-)

Der RPF liegt je nach Anbieter um +- 600,-, ob es die Förderung noch gibt oder diese ausgelaufen ist, musste man sich im Netz informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt hin und wieder auch gebrauchte RPF, ich selber habe auch einen fast neuen für 350 verkauft.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2013 um 00:39 Uhr hat smartmausi geschrieben:
Meint ihr beim Preis kann ich noch was drücken? :lol:

 

Ehrlich gesagt, wer schon so fragt der/die dürfte nicht allein auf Gebrauchtwagensuche bzw. Kauf losgelassen werden.

Hast du dir überhaupt Gedanken darüber gemacht wo der aufgerufene Preis anzusiedeln ist?

 

Du solltest dir jemanden mitnehmen der wenigstes sich in der Preislage der Fahrzeuge auskennt und nicht grün hinten den Ohren ist was Verhandlungen beim Kauf angeht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 22.02.2013 um 06:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Preis geht was, ich denke mit Glück sind 3800Euro drin, muß man vor Ort sehen Zustand des Fahrzeugs u.s.w spielt einiges eine Rolle.

Nur mal so wir haben für unseren CDI Bj.05 mit 58Tkm gelaufen 4400Euro bezahlt ok ist ein Sunny aber trotzdem. Dafür hatten wir schon RPF drin.

Und wir haben auch erst vor paar Monaten unseren gekauft.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Kilometer heißt nicht automatisch, dass der Motor und weitere Komponente wenig Verschleiß aufweisen. ;-)

Das sollte man langsam auch wissen, genauso wie die Frage ob man einen Diesel oder Benziner haben möchte.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 22.02.2013 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.