Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wongat

smart CDI 2008 geber ladedruck fehler

Empfohlene Beiträge

hi alle,

mein smart cdi von 2008 stand ungefähr ein jahr den vollen witterungen ausgesetzt. nach dem ich ihn dann endlich geschafft hatte zu starten, beschleunigte er sehr langsam und bei 80 km/h war schluss -.- . okay wie vom cdi bekannt agr gewechselt... ohne erfolg, fehler ausgelesen und da stand, unplausibeles signal vom bauteil B1/5 (Geber Ladedruck).. bissel rechachiert, und das wastegate überprüft (saß fest ließ sich nicht öffnen :S). hab nach dem alles wieder zusammen war noch ne runde gedreht... ohne erfolg. den sensor habe ich auch bereits gewechselt. bin langsam am ende . hat jemand von euch noch ne idee woran es liegen könnte?

danke schon mal :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hatte grad den Fehler P0238, Ladedruck zu hoch.

Die Schelle vom kleinen Druckschlauch Laderseitig war lose.Fehler trat allerdings erst ab/über 110kmh auf.

Den Schlauch und auch die Druckdose samt Gestänge

kann man sehr gut mit einer Luftpumpe

(ich hbe eine Doppelkammer Fusspumpe) testen.

Die Schlauchschelle lösen, Schlauch abziehen,

(Vorher muss natürlich das Heckteil abgebaut werden)

nun eine "Tülle", sprich etwas womit man eine

Luftmatratze aufbläst, an den Schlauch von der Pumpe

und die Spitze in den Druckschlauch.

Nun pumpen, dabei sollte sich die Stange (450cdi Bj 2005) von der Druckdose

nach nach rechts ( Befahrerseite) bewegen und nur sehr

langsam oder gar nicht von dieser Stellung zurück bewegen.

Druck bleibt im Schlauch bis die Tülle abgezogen wird.

 

Bewegt sich nix, kann das Gestänge, also die Westgate-

klappe festsitzen, Dose hin sein oder der Druckschlauch

hat ein Leck. Wichtig bei Letzterem, man hört den Druck

entweichen. Sicherstellen das die Tülle gut im Druckschlauch

sitzt.

 

Die Westgateklappe hab ich auch schon fest gehabt, WD... / Rostlöser drauf und stehen lassen. Nächsten

Tag dann mit ner Zange und Luftpumpe (über Druckschlauch)

gängig gemacht.

 

zusammenfassungnwcohxu0j3.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 17.02.2013 um 14:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 17.02.2013 um 20:59 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mal nach wie es bei dem 2008er cdi aussieht , danke erstmal

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wongat am 18.02.2013 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so habe druck auf den schlauch gegeben und das wastegate öffnet und schließt sich wie es soll. die druckdose ist auch dicht. hat noch jemand eine idee ich bin echt am ende ... es wurmt mich total -.-

 

 

anmerkung: ich gebe mit einem kompressor druck drauf. solange ich die luft "reinschieße" bleibt das wastegate geöffnet. höre ich auf damit, schließt sich das wastegate langsam. also wenn ich nicht pumpe und den schlauch trozdem noch angeschlossen habe, bewegt sich das wastegate langsam in die ausgangsstellung zurück ---> anders als bei dir? ist das normal oder ist doch die druckdose hin?

[ Diese Nachricht wurde editiert von wongat am 18.02.2013 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist bei mir auch so. Ich denke das der Druck

langsam entweicht und deswegen die Klappe

auch langsam wieder schließt.

Da ist ja eine ordentliche Spannung von der

Druckdose zu überwinden. Einfach per Hand

ist da nix zu bewegen.

 

Evtl. ist irgendwo ein Kontakt nicht mehr

gegeben. Ist auch eine Krankheit die immer

wieder mal erscheint. Wo jetzt Kontaktprobleme

auftreten kann ich dir leider nicht sagen. Sehe

dir mal genau den Stecker vom AGR an, auch

vom Sensor der im Luftkanal vom Ladeluft-

kühler steckt (unten).

Hatte bei beiden schon eine defekte Verbindung.

Grad aktuell ein Kabel

(auf Bild 1. das blaue) kurz hinterm Stecker

abgegammelt. Geht von unten an die

Hochdruckpumpe, keine Ahnung wofür der

Stecker ist (Weißes und blaues Kabel) ist

neben dem Massekabel "eingeklinkt" an der

Luftzuführung vom Luftfilterkasten.

 

Ist deine Lima nicht festgegammelt?

Geht bei mir innerhalb 2 Wo Standzeit. :cry:


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne die lichtmachine war einfach lose :-D

so alle stecker überprüft und für ok befunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay problem ist beseitig und er fährt wieder seine 150 km/h :-D

danke für die hilfe.

 

es war wohl ein marder schuld. er hatte vier kabel unterhalb des großen steckers am cdi-steuergerät durchgebissen. gekommen bin ich darauf, da ich im DAS immer wieder ein großes F in dem besagten steuergerät zu stehen hatte.

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wongat am 18.02.2013 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.